PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nehmt mir die angst?

maggebagge
31.08.2009, 17:16
Servus

ich bin ziemlicher neuling hier, hab mir vor kurzem ein longboard zugelegt.. 120 lang und flext gut, mit randal r2 180mm und krypto classics dran

meine eigentliche frage, da ich mit dem board eigentlich gerne auf geschwindigkeitsjagd gehen wollte, wie ich denn die achsen einstellen sollte und ob höhere geschwindigkeiten mit hartem deck besser wären?

dschihadinio
31.08.2009, 17:27
Generell ja, also wenn´s wirklich schnell werden soll wär ne Planke mehr wenig Flex bis flex frei schon besser.
Aber stell deine Achsen mal schön hart ein, ev. härtere Bushings rein, dann geht meist auch schon einiges.
Was ist denn für dich schnell, die meisten Leute tasten sich ja,
vernünftiger weise eher langsam an immer höheres Tempo heran.
Gruß,
chris

Edit: Angst ist oftmals gar nich mal so ungesund (bei "neuen Grenzerfahrungen").

Spezi
31.08.2009, 18:02
Übung und eine vernünftige Ausstattung was Safety-Equipment angeht reicht eigentlich aus um mit einem sicheren Gefühl zu fahren. Dein Setup klingt in Ordnung, vielleicht mal ein bisschen mit den Bushings rumspielen, ansonsten passt das.
Sobald du dann deutlich die 50 km/h sprengen möchtest kannste langsam auf ein neues Deck und ein bisschen früher auf eine Lederkombi sparen.

boardhorst
31.08.2009, 18:19
Du wirst den Nachteil eines flexigen Decks erst kennen lernen, wenn du über eine bestimmte Grenze kommst, und um diese zu erreichen musst du einfach fahren fahren und fahren.
Angst und Respekt sind etwas normales (sollte es zumindest sein) und natürliches, Protektion muss sein.
Allerdings heisst Dh anfangen, wirklich mal im Kopf einen Sprung machen.
Wenn es dich den Hügel runterbeschleunigt, bleib ganz cool, habe im Kopf dass die Beschleunigung irgendwann aufhört, die Straße vor dir ist frei, wozu bremsen, unten wird sie ja wieder ebenerdig... lasse die Gravitation einfach arbeiten...
Wegen eines zu weichen Bushings wirst du nicht so schnell hinfliegen wie mit dem Kopf voller Zweifel und Ängste!

maggebagge
31.08.2009, 18:22
danke erstmal für die schnellen antworten

also ich bin gerade ne runde gefahren.. und kam ca an die 45 kmh ran, war eigentlich wenig wabbelig, trotzdem noch stabil und auch weite schwünge waren da fast kein problem.
die überschrift mit der angst war wohl ein bisschen schlecht gewählt... wollt eigentlich erst ein andres thema ansprechen.. :) was den flex des decks angeht.. und mir dabei bangelig ist, da es sich schon gut durchbiegen lässt.. und ich's natürlich ned brechen möcht.. deshalb die angst nehmen.. :)

also offen gestanden will ich schon eher schnell werden, natürlich auch an safety equip, gedacht.
komm ja vom snowboarden, wo ich auch lieber gern geschwindigkeiten fahr

olgi
31.08.2009, 19:59
Flippe Deine Hanger. Dadurch wird die R2 stabiler. Dann noch härtere Bushings und langsam an einem kleinen Hügel testen, wie es sich anfühlt.

Und PROTECTION GEAR!!!

hohesD
31.08.2009, 20:19
... wollt eigentlich erst ein andres thema ansprechen.. :) was den flex des decks angeht.. und mir dabei bangelig ist, da es sich schon gut durchbiegen lässt.. und ich's natürlich ned brechen möcht.. deshalb die angst nehmen.. :)

was ist es denn genau für ein deck?
einen zusammenhang zwischen flex und durchbrechen bei höherer geschwindigkeit gibts jedenfalls nicht. wäre mir zumindest neu :grrr: :pillepalle:
da kann ich dir schonmal die angst nehmen.
also gerade wenn glasfaser verbaut ist musste mit nem brett schon einiges anstellen um es wirklich durchzubrechen!!!

Kingsgardener
31.08.2009, 21:57
Flippe Deine Hanger. Dadurch wird die R2 stabilerhab nicht zuviel erfahrung mit den "reverse"-achsen (heisst so, oder? ;) ), aber wird die achse nicht wendiger wenn sie geflippt ist? oder ist das eine eigenart der r2?

lg

groftsnurw
31.08.2009, 22:06
die R2 wird träger, wenn man den hanger flippt
ob der hanger einer "reverse-kingpin" achse durchs flippen träger, oder agiler wird hängt von seiner position bei der lieferung ab ;)

olgi
31.08.2009, 22:29
Standard (180 Schriftzug sichtbar) = wendig

Geflippt = stabiler, träger (Nachlauf wird dadurch geändert)

hohesD
31.08.2009, 23:49
Standard (180 Schriftzug sichtbar) = wendig

Geflippt = stabiler, träger (Nachlauf wird dadurch geändert)

genau! also ob eine achse beim flippen des hangers ihre wendigkeit verändert hängt mit der geometrie des gleichen zusammen. es gibt leute hier im forum die können dir sehr genau erklären. wenn ich das jetzt versuchen würde, würde es nur in unglaublicher verwirrung enden. deswegen lass ich jetzt einfach mal ;)
und an dem was groftsnurw geschrieben hat ist auch was wahres dran :ohoh:

zottel
01.09.2009, 00:16
habe im Kopf dass die Beschleunigung irgendwann aufhört, die Straße vor dir ist frei, wozu bremsen, unten wird sie ja wieder ebenerdig

ich denke ich kann nachvollziehen was du sagen willst, aber die formulierung ist endsbeschissen und kann, wenn von einem noob so übernommen, fatale folgen haben...ich weiss ja nicht ob du schon ma ne richtige dh-strecke gefahren bist, aber so ne einstellung wird dir da schnell zum verhängnis...erstens sind die strassen, sofern kein event, nicht als frei anzusehen(WICHTIG!)...zweitens werden zig gute dh-strecken erst wieder ebenerdig wenn man schon lange hätte anhalten müssen...drittens hört die beschleunigung oft da auf, wo du mit 80 km/h in die haarnadel donnerst und statt durchzufahren den nächstbesten baum, die nächstbeste leitplanke, whatever zum kuscheln einlädst...

IMMER BREMSEN wenn man das gefühl bekommt, dass man gleich über dem limit ist bei dem mann noch sicher anhalten kann, das gilt zumindest für nicht gesicherte und gesperrte strecken!!!...andernfalls überschreitet man das limit so weit, dass man sich anfängt zu fragen wie man jetzt noch anhalten soll und dann ists vorbei(auf races / freerides kann sowas gut ausgehn, auf offenen strassen ist das eher selten der fall)...limits sollten langsam nach oben getrieben werden, mit bedacht...immer ein klein wenig mehr, aber ja nie zu viel...man will ja schliesslich in 10 jahren auch noch skaten(und nicht in 1 jahr im rollstuhl sitzen)

werwolf
01.09.2009, 10:24
Schöne Worte, Zottel! Vorallem das Stichwort BREMSEN. Das sollte man definitiv beherrschen, bevor man sich irgendwo runterstürzt. Es bringt einfach nichts mit X-km/h irgendwo runter zu fahren, wenn man nicht bremsen kann.
Also erstmal: FOOTBREAK lernen bzw sicherheit darin bekommen. Geht zb mit einbeinig fahren o.Ä...einfach auf dem Board rumspielen und Gefühl bekommen. Das bringt einem dann auch bergab ne gewisse Sicherheit, weil man einfach weiß: "Ok, ich kann sicher und ordentlich abbremsen!"

Aber ich denke, boardhorst meint keine dh Strecke oder eine vielbefahrene Straße. Er schreibt ja schon HÜGEL. Eine kurze, gerade Strecke mit Gefälle und freiem Auslauf unten. Nichts wo man die 40km/h knackt. Eine Forstwirtschaftliche Straße die ein Stück nach oben geht...Fahrradwege...Hinterste Ecke eines Dorfes. Findet man hier und da^^

maggebagge
01.09.2009, 16:47
Flippe Deine Hanger. Dadurch wird die R2 stabiler.

also ganz ehrlich.. ich bin noch laie.. :) sozusagen.. den hangar flippen? ist damit gemeint die kingpin fester zu schrauben?

neinein.. der angst des board durchbrechen und der geschwindigkeit sind zwei verschiedene themen..
das brett ist pures holz, kann leider nichts genaues sagen, hab das board vor ner woche bei ebay ersteigert.. stammt aus dem stuttgarter kollektiv sports

SFC
01.09.2009, 17:04
den hanger flippen heist: du schraubst den kingping raus nimmst den "hanger" (der teil der achse die dann lose ist, an der die rollen befestigt sind) und drehst ihn um 180 grad. Das heisst die vertiefung des hanger in der die bushings sitzen is dann auf der anderen seite und du hast eine etwas stabilere Achse!

Hoff man kanns verstehen was ich meine;)

RatRodStyle
02.09.2009, 14:36
Ansonsten hier noch ne kleine Video-Hilfe...:hoho:
jnEerTIhDuI

Wenn du englisch kannst, ist das bestimmt auch interessant für dich...
http://www.randal.com/guides_faq.html

maggebagge
02.09.2009, 22:13
dankedanke
perfekt für nen hanger flipper anfänger.. ;)

was andres.. ich bin heut natürlich wieder aufm bretterl gstanden und bei uns ne normale straße eher wenig befahren runter.. wobei mir unten beim ausrollen.. noch ca 30 km/h natürlich die polzei entgegenkommt.. natürlich rausgwunken blabla.. er wusst (war nur einer) aber eher weniger was er sagen sollte.. also hat er gsagd ich solls ab jetz tragen.. :D na logoooo

das eigentliche.. hat jemand ne ahnung inwiefern man dafür gestraft werden könnte?

dschihadinio
02.09.2009, 22:28
Schlimmstenfalls: Rechtslage (http://relet.net/longboardwiki/index.php/De/Rechtslage)
Gab da vor ner Zeit mal nen Fall, wo einer mit 80 Sachen ne Autobahn gebombt hat:
Nun doch Anklage Erhebung gegen den "Autobahn Skater" LOL (http://www.beastyboard.de/viewtopic.php?f=3&t=1640)
Hier nochmal der Link zum aktuellen Zeitungs- Artikel einzeln:
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppinger_kreisnachrichten/4568129/artikel.php?SWAID=742d76b52e3b097bb8e666735f8731ef

Aber persönliche Erfahrung: Ermahnung
von freundlich
"wir glauben euch ja, das ihr wisst, was ihr da tut, is aber gefährlich"
bis angepisst
"Straße is kein Spielplatz - ab auf´n Gehweg mit euch!!!"
Mitten in der Nacht meinte mich meine lieblings Dorf- Polizistin sogar schon mal
ermahnen zu müssen, das der Fahrradweg nich mein Revier sei...
... :hoho::spassbremse:dp finger
Gruß,
chris

schnitzel
02.09.2009, 23:03
Mitten in der Nacht meinte mich meine lieblings Dorf- Polizistin sogar schon mal
ermahnen zu müssen, das der Fahrradweg nich mein Revier sei...

sei doch nett zu ihr mitten in der nacht aufm fahrradweg auch nich schlecht ....

:P