PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carbon v-lam Brettchen

Tim
31.08.2009, 19:53
Moin

Den Plan für dieses Brett hatte ich schon seit ein paar Monaten, hatte nur leider sehr wenig Zeit. Es sollte ein steifes Brett mit concave, rocker sowie ner guten nose und tail werden, zum sliden und son paar tricks machen.

Zur Konstruktion von oben nach unten: 3mm Birke, 5mm v-lam Fichte aus 40 Streifen zusammengeklebt, 4mm Birke, 9 Streifen carbon-roving und eine lage biax-glas.

- 104 cm lang
- 23 cm breit
- 1,2 cm concave
- 2,5 cm rocker
- flext ca 0,5cm wenn ich einfach drauf stehe.
- 1,3 cm dick
- Gewicht: 1500g

Der ganze Bau lief ohne Probleme ab, im gegensatz zum meinem letzten v-lam versuch :D
http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=5825

Hab das Brett jetzt ca eine Woche fertig und fahre es mit randall 180er und orange Freerides. Bisher hat es alle meine Erwartungen erfüllt. Wäre da nicht die heutige Session gewesen....
Nach einem unsauberen switch 180 mit zu viel druck auf dem hinteren Fuß hats auf einmal laut geknackt und ich musste festellen, dass das v-lam direkt an der Nose gerissen ist und sich die obere Schicht Birke vom v-lam gelöst hat...
Als wenn es nicht schon gereicht hätte das der Vorgänger mit der gleichen Form nach einer Woche vom Auto überfahren wurde und an der Nose gebrochen ist.. :(

Naja Nun erstmal zu den Bildern:

http://img26.imageshack.us/img26/4733/j4100020.th.jpg (http://img26.imageshack.us/i/j4100020.jpg/)
http://img8.imageshack.us/img8/9166/j4100015.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/j4100015.jpg/)
http://img30.imageshack.us/img30/584/j4100011.th.jpg (http://img30.imageshack.us/i/j4100011.jpg/)

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das am besten reparieren kann ohne das es wieder aufreisst beim nächsten slide.
Vorschläge?

robin
31.08.2009, 20:03
was fürn holz haste denn verwendet und wie verleimt?

den riss sieht man kaum auf den fotos...zumindest tu ich mir gerade schwer.
siehst du wie tief das reingeht?

Tim
31.08.2009, 20:14
Wie schon gesagt ich habe Fichte fürs v-lam genommen. Die ca 40 Streifen mit den Maßen 120cm * 18mm*6mm hab ich mit epoxid unter druck von den seiten verleimt. Damit bin ich dann zum Holzhändler gegangen und habs auf 5mm stärke hobeln lassen.

Der Riss geht durch einen Streifen des V-lam und durch die erste Schicht der Birke oben drüber und unten drunter. Wie lang der Riss im v-lam ist kann ich leider nicht erkennen aber die Brike hat sich auf einer länge von 20 cm von der Nose bis zu den cutouts vom v-lam gelöst.
Das sieht man auch mehr oder weniger auf dem ersten Bild.
Es ist halt schwierig nen Bild davon zu machen da ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf die Außenkanten des concave stellen um den Riss etc zu sehen.

robin
01.09.2009, 22:59
mh ok...sieht schon ziemlich happig aus. ich hab den riss am anfang als dunkle holzschicht wahrgenommen.

also meine ferndiagnose wäre jetzt folgende:
reperatur:
v lam entlang des risses aufbohren und mit harz füllen, obere furnier lage leicht spreizen und mit kleber auffüllen. sollte schon zu retten sein wenn nicht der komplette kern durchgeschnappt ist.
wenn du es schaffst die obere furnierlage komplett abzutrennen kannst du das natürlich kontrollieren und dann würde ich auch mit glassfaser arbeiten.

die querschichten in den meisten decks haben halt leider doch ne sehr wichtige funktion und diesen part muss man bei v-lams irgendwie übernehmen (glass). evtl. solltest das nächste mal auf ein härteres holz wie birke, ahorn, bambus zugreifen. wobei ich nicht glaub das es an der fichte lag.

also.. eine wichtige notiz für dich:
v lam boards sollte man auf "jeder seite" mit einem kräftigen biax oder mindestens einem köper verstärken.

informationen findest du über hölzer hier:
http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/holz.php?doctype=2&id=2&gruppe=1

(ein vergleich mit birke)

http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/holz.php?doctype=2&id=9&gruppe=2

_JD_
01.09.2009, 23:20
Cooles Brett!
Aber ich finde Nose und Tail etwas klobig.

Mal ne andere Frage: Was versprichst du dir von der vLam Konstruktion? Ich hab da den sinn noch net ganz verstanden.

Es hat doch nur was mit dem Flexverhalten zu tun oder?

Tim
01.09.2009, 23:37
Von der v-lam konstruktion verspreche ich mir vorallem ne Gewichtsersparung. Fichte ist ein wie ich finde leichtes Holz, was auch noch gut was aushält. Bei gleichem flex und nur Birke multiplex wäre das Brett ca 6-700g schwerer. Also nicht unerheblich.

Nose und Tail wollt ich etwas größer haben für shuvits etc. also eher funktionell gehalten das ganze.

@ robin: sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht den spalt soweit wie möglich aufhebeln und versuchen glasfaser dazwischen zu quetschen.

Was würde das aufbohren bringen? Ich hätte das gefühlt das so eine dicke schicht epoxid anfälliger ist zu reißen als wenn ich den Riss auffüllen würde.

Naja beim nächsten mal kommt ne schicht glas über und unter das v-lam. Dann wird sowas hoffentlich nicht mehr passieren.

robin
02.09.2009, 19:08
wenn dus aufhebeln kannst ist das natürlich besser ! loch bohren wäre die lösung wenn das ding noch zu fest verbunden wäre.

@jd. v lams sind meiner meinung für longboards allgemein am besten geeignet.

beste flex eigenschaften, stabiel wie sau, leicht. man muss halt das problem mit dem reissen in längsrichtung in den griff bekommen.

schau dich mal um in der szene. fast alle ryne bretter sind v-lams, fibretech haben v-lams, loaded haben v-lams. sogut wie alle snowboards sind v-lams.

_JD_
02.09.2009, 19:24
Okay aber warum soll das stabiler und leichter sein? Das entzieht sich meinerm Verständnis :rolleyes:

Sumpfson
02.09.2009, 19:24
sieht mal SEHR geil aus für meinen geschmack:pro:

Tim
02.09.2009, 19:54
Was man sich eigentlich nur bewusst machen muss ist, dass nur die holzschichten in längsrichtung das board versteifen. Bei standart multiplex 6,5mm hat man glaube ich 3 schichten holz in längsrichtung und 2 schichten quer die dafür sorgen das alles schön zusammengehalten wird und sich nicht spaltet wie bei einem v-lam.

Also hat man bei 6,5mm Birke nur effektiv ca 4mm die das brett steifer machen. Dann sollte klar sein das 6,5mm reines v-lam steifer ist ;)

JointStrike
02.09.2009, 20:27
Was man sich eigentlich nur bewusst machen muss ist, dass nur die holzschichten in längsrichtung das board versteifen. Bei standart multiplex 6,5mm hat man glaube ich 3 schichten holz in längsrichtung und 2 schichten quer die dafür sorgen das alles schön zusammengehalten wird und sich nicht spaltet wie bei einem v-lam.

aha, also sind alle woodshops mit ihren 7ply boards auf dem holzweg. bringen ja nichts, die 3 querlagen. :gnade:

robin
02.09.2009, 20:39
aha, also sind alle woodshops mit ihren 7ply boards auf dem holzweg. bringen ja nichts, die 3 querlagen. :gnade:

wenn man mit verstärkungsfasern arbeitet theoretisch schon, ja. :happy:

ansonsten "muss" ein reines holzdeck querlagen haben (oder man baut einfach ein übelst dickes classic v lam)

die mehrlagigen haben natürlich enorme vorteile in der pressverformbarkeit (streetdecks, lowrider usw).

JointStrike
02.09.2009, 21:11
das war mir so schon klar. nur hörte es sich bei ihm an als seien die querlagen nur dazu da, das board zusammenzuhalten. dabei sind die ja für torsion zuständig.

_JD_
02.09.2009, 21:18

Also hat man bei 6,5mm Birke nur effektiv ca 4mm die das brett steifer machen. Dann sollte klar sein das 6,5mm reines v-lam steifer ist ;)

Ja gut das ist mir schon klar aber was soll der Unterschied sein, wenn du zB. 6mm Fichten vlam mit einem Laminat aus 4 1,5mm Fichtenfurnieren vergleichst?

Tim
06.09.2009, 17:03
Ich würde mal schätzen das der einzige unterschied der preis sein wird :D

nebenher: habt ihr schonmal mit kohleroving gearbeitet bzw damit irgendwelche Erfahrungen?

el gordo
06.09.2009, 18:34
Roving: Super für Längssteife, aber schwer damit schöne Bahnen zu ziehen ( ala EW Mistery).Zumindest für mich :P
Bring dir aber nix für ´s Vlam (würd ich sagen) oder wolltest du es quer machen?

Tim
06.09.2009, 19:49
ich habs ja unter ner schicht biax verwendet. Kann bis jetzt nur nicht einschätzen wie viel das wirklich bringt.

Saubere Bahnen kriegt man recht gut hin wie ich finde, wenn man oben und unten doppelseitiges klebeband klebt und die einzelnen streifen so schonmal fixiert bevor man mit dem epoxid dabei geht.

Das einzige problem was ich mit dem roving hatte, war das es auf der rolle nicht sauber aufgerollt und teilweise unterschiedlich dick war und kleine knubbel hatte.

beatfried
06.09.2009, 20:29
du hast jetzt aber nicht im ernst Klebeband zwischen Holz & Kohle oder?

Tim
07.09.2009, 15:12
:sicher:
nene ich hab das klebeband ein paar cm über/unter der späteren nose/tail geklebt.

langbrettlabor
07.09.2009, 15:58
Wieso hast du Fichte verwendet? Würde mich mal so interessieren.

Nadelhölzer harzen ja bekanntlich. Das wäre mir zuviel Sauerei :)

Fichte hat zwar nur eine Rohdichte von 75% verglichen mit Birke und Bambus, leider aber nur 50% oder weniger der Festigkeitswerte der beiden Vergleichsmaterialen.

Tim
07.09.2009, 16:54
Ich habe jetzt in 3 Brettern Fichte v-lam verwendet und noch kein einziges mal auch nur einen Tropfen Harz gesehen. Ne Sauerei wars also ganz und gar nicht.

Ich hab mit Fichte bisher von den flex Eigenschaften etc nur gute Erfahrungen gemacht und sonst hatte ich keinen speziellen Grund Fichte zu nehmen. Beim ersten Brett wars reiner Zufall das ich bei Fichte gelandet bin.

Falls ich nochmal nen v-lam machen sollte, werd ich auf jedenfall mal was anderes testen.

el gordo
07.09.2009, 18:04
Gute idee das Roving mit Klebeband zu fixiern, danke! Bin ich nich drauf gekommen.

Tim
21.09.2009, 20:11
Da hab ich grad den Riss mit Glasfaser auf 20 cm länge repariert, da machts ein paar tage später doch glatt wieder knacks...

Diesmal hat sich die selbe schicht holz vom brett getrennt, jedoch in den Brettmitte. Auf wieder ca 15-20 cm. Wenn ich nun auf dem brett stehe biegt sich die gelöste schicht nen guten halben cm nach oben und macht selstame geräusche. :ohoh:

Mal schaun wie lange das noch so weiter geht.