PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Dervish ist ziemlich laut...

firestar
08.09.2009, 00:24
Hallo,

hat irgendwer auch dieses Problem? Mein Dervish ist ziemlich laut und klingt wie ein Skateboard... die Boards meiner Freunde sind, vom Geräuschepegel her, das totale Gegenteil.

Ich habe es schon mit nachziehen der Muttern an den Rollen probiert, denn ich habe das Gefühl, dass es irgendwo aus Richtung Achsenende/Rollen kommt. Aber ziehe ich sie nur einen Millimeter fester, rollen sie spürbar schlechter.

Mein Setup:

Loaded Dervish Deck Flex 2
Randal 2 180
Orangatang Durian

Komisch....

Hat irgendjemand eine Idee? Denn es nervt schon ziemlich, find ich.

DonLleonn
08.09.2009, 00:30
vllt, weil es gedroppt ist? du brüchtest quasi shockpads zwischen mutter und brett....

werwolf
08.09.2009, 00:35
Was für ein Geräusch ist es denn? Klackern? Quietschen?

Hm, die Durians haben 83A, die sind schon lauter, weil härter, als weichere Rollen. Was aber nicht sooo viel ausmacht. DonLleonn emphielt hier schon die Shockpads welche Vibrationen rausnehmen, sonst wirkt dein Brett als Resonanzkörper.

Quietschen: Warscheinlich Pivot im Pivorcup, hier kann man mit Seife, Graphit oder Silikonfett helfen!

Klackern:
a) Spacer sind zu klein oder haben sich mit der Zeit verformt. Gegen neue austauschen!
b) Du hattest garkeine Spacer drin und die Lager sind kaputt..hier heißt es dann, Neue Lager und SPACER! Könnte man verbinden mit den Sunrise Lagern (http://longboardz.de/cms3/shop/kugellager/sunrise-kugellager-abec-7.html).

Wieso und warum Spacer? was tun die, was machen die? HIER (http://www.longboardz.de/cms/forum/showpost.php?p=114667&postcount=6)klicken und erfahren!

BTW: Wenn sich die Rollen beim anschubsten nicht gut drehen, aber sonst alles stimmt, dann ist das durchaus NORMAL! Vorallem gefettete Lager können ohne Last ihre Leisutng nicht zeigen...die halten halt einfach an nach kurzer Zeit. Das sagt nichts aus!

langbrettlabor
08.09.2009, 00:37
Wenn es wie ein Skateboard klingt, meinst du bestimmt das Rasseln. Und das Rasseln kommt von kaputten Kugellagern.

Wie gehen Kugellager kaputt?
Zum Beispiel durch fehlende Spacer. Die Außenringe eines Kugellagers werden durch den Rollenkern auf Abstand gehalten. Bei den Innenringen muss dies eine Distanzhülse, der sogenannte Spacer, erledigen. Wenn man keinen Spacer hat, setzt man die Kugellager beim Festschrauben der Rollen unter Spannung und dann dauert es nicht lang und die Lager sind kaputt.
Möglich sind zum Beispiel aber auch zu kleine Spacer. Es gibt Rollenkerne mit 8mm Breite und welche mit 10mm Breite. Wer 8mm in Abec11 Rollen baut z.B. hätte sie sich gleich sparen können.

Das "Andrehen der Rollen von Hand" sagt übrigens nichts über die Rolleigenschaften von Lagern aus. Erst unter Belastung zeigen sie was sie wirklich können.

Wenn du passende Spacer hast, liegt das Problem vllt. doch woanders? Ich nehme aber an, du hast dein Setup noch nicht so lange, dass du die erste Runde Lager zerfahren hast, oder?

Gruss

MardanGreen
08.09.2009, 00:38
So, schon wieder grüße von meiner Freundin (die Pfeife hat ihr Passwort vergessen),

mögliche Ursachen die uns spontan einfallen:

- Mache zwischen Brett und Achsen ein Stück Fahrradschlauch, bei meinem Fat´n´flat hats was gebracht.
- Spacer: Manchmal sind die minimal zu klein, dann klepperts entweder oder die Rolle läuft schwer wenn du sie fest anziehst. Probier mal Spacer aus Stahl, hat bei mir Wunder gewirkt, die Aludinger sind Müll.
- Bist du extrem leicht oder die Rollen deiner Kumpels sehr weich? Du fährst ja 83a...
- Das Derwish hat sich bei mir auch wie ein Resonanzkörper angefühlt als ichs gefahren bin, vielleicht weils recht dünn ist!? Da wissen andere aber wesentlich besser bescheid...

Hier am örtlichen Schreibtisch wird grad auf die Spacer gewettet.

firestar
08.09.2009, 00:49
Wow... ne Menge vieler Antworten. Vielen Dank dafür :sensationell:

Also... zwischen Achse (oben) und Deck (oben) ist so ein Gummi-Teil... keine Ahnung, wie man das nennt. Siehe Foto!

Das Board ist komplett neu... ich gehe davon aus, dass die Kugellager also dementsprechend top sind.

Und zum eigentlichen Geräusch... es ist ein rattern. Ich würde mal spontan darauf tippen, dass das daran liegt, dass die Rollen Spielraum haben (nur minimal)... aber so soll es doch auch sein?!

EDIT: Mit "neu" meine ich: Eine 10km Tour und heute 3h durchweg Tricks geübt...

EDIT 2: @werwolf: die Links führen zur selben Seite ;-) -> LongboardWiki hats mir erklärt ;-)

EDIT 3: Ja, ich bin sehr leicht (49kg) - aber es klingt auch bei meinen Leuten nicht weniger leise

werwolf
08.09.2009, 01:00
Also... zwischen Achse (oben) und Deck (oben) ist so ein Gummi-Teil... keine Ahnung, wie man das nennt. Siehe Foto!
Nennt sich Shockpad!

Das Board ist komplett neu... ich gehe davon aus, dass die Kugellager also dementsprechend top sind.
Das kann schnell nicht mehr der Fall sein, wenn keine Spacer drin sind! Schraub mal eine Rolle ab und schau ob zwischen den Lagern ein Röhrchen rumrutsch!

Und zum eigentlichen Geräusch... es ist ein rattern. Ich würde mal spontan darauf tippen, dass das daran liegt, dass die Rollen Spielraum haben (nur minimal)... aber so soll es doch auch sein?!
Nein, soll es nicht! Spacer sind dazu gedacht, dass man die Rollen fest ranschrauben kann. Erklärung siehe link im Post oben, welcher eben noch falsch war... ;)

[QUOTE=firestar;115900]EDIT 2: @werwolf: die Links führen zur selben Seite ;-) -> LongboardWiki hats mir erklärt ;-)
Sorry, ist behoben, ruhig nochmal schauen, lohnt :D

Na, bin ich mal nicht so... H I E R (http://www.longboardz.de/cms/forum/showpost.php?p=114667&postcount=6) ist der Link nochmal ;)

firestar
08.09.2009, 01:08
So... also Spacer sind drin. Ich habe die Rollen einfach mal handfest angezogen. Leider ist unsere Küche nur 6m lang... kann also nicht genau sagen, ob sich etwas in Geschwindigkeit/Ausrollen geändert bzw. verschlechtert hat. Das werde ich morgen testen. Aber auf alle Fälle gibts kein Rattern mehr :git:

Danke für eure Mühe. Ich melde mich nochmal.

haengehose
08.09.2009, 08:29
du musst die rollen bombenfest schrauben und sie dann drehen. wenn die dann immer noch frei drehen, passen die spacer...meistens passen die aber nur so halbwegs. dann musst du die mutter mm-weise losschrauben, bis sie frei rollen...das kann bei 4 gleichen rollen und spacern bei schon unterschiedlich sein, da die fertigungstoleranzen dann doch nicht so dolle sind, wie man es sich wünscht. das kann sich aber auch ändern, wenn man die kugellager rausnimmt und wieder reinpackt...nur gott weiß wieso. ich tippe aber darauf, daß deine freunde weichere rollen haben. was hast du unterseite-brett genommen, um den druck der 8 muttern zu verteilen? große, dicke unterlegscheiben? falls ja, ok (u-scheiben mit der abgerundeten seite zum brett, findet das brett netter). und gut festschrauben, nicht nur handwarm, meine meinung. du wiegst wenig, aber trotzdem wichtig.

firestar
08.09.2009, 11:07
was hast du unterseite-brett genommen, um den druck der 8 muttern zu verteilen? große, dicke unterlegscheiben? falls ja, ok (u-scheiben mit der abgerundeten seite zum brett, findet das brett netter). und gut festschrauben, nicht nur handwarm, meine meinung. du wiegst wenig, aber trotzdem wichtig.

Ich habe gar nichts genommen, ich habe das Board so komplett gekauft...

EDIT: Ich geh es gleich mal testen.

DonLleonn
08.09.2009, 12:03
dann unterlegscheiben drunter, falls keine dran sind. is auf jeden fall besser mit.

firestar
08.09.2009, 22:53
So... war bis eben rollern... also Unterlegscheiben sind net drauf, das hole ich die Woche nach. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen im Fahrverhalten feststellen. Dafür rattert es nicht mehr. Lag also tatsächlich nur daran, dass die Rollen zu viel Spiel hatten. :klatsch:

P.s.: Muss ich bei den Unterlegscheiben auf etwas besonderes achten? Nee oder?

werwolf
08.09.2009, 22:57
P.s.: Muss ich bei den Unterlegscheiben auf etwas besonderes achten? Nee oder?

Nur darauf, dass sie von der Größe Passen *g* Größe M5 geht gut.

Und da des Problem nu gelöst ist... rollen rollen rollen! :klatsch:

RatRodStyle
08.09.2009, 23:05
Unterlegscheiben für M5 haben 'nen Innendurchmesser von 5,3mm, unter M5 findste bei Unterlegscheiben nicht allzuviel...;o)

dschihadinio
08.09.2009, 23:08
Da die Teile ja aus Blech gestanzt werden gibt es normalerweise eine Seite
mit runden Kanten (die Seite, die beim Stanzen oben war)
und eine mit scharfkantigen.
Würde die runden Kanten zum Deck hin zeigen lassen,
dann haben die Scheiben so gut wie keine Chance, sich ins Deck zu fressen.

Gruß,
chris

firestar
08.09.2009, 23:09
Da die Teile ja aus Blech gestanzt werden gibt es normalerweise eine Seite
mit runden Kanten (die Seite, die beim Stanzen oben war)
und eine mit scharfkantigen.
Würde die runden Kanten zum Deck hin zeigen lassen,
dann haben die Scheiben so gut wie keine Chance, sich ins Deck zu fressen.

Gruß,
chris

Wieso zum Deck?, ich denk, die sollen zwischen Rolle und Mutter?

EDIT: Also alles am Deck befestigte Zeug besitzt Unterlegscheiben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o)

Bei meiner Freundin sind aber auch kleine Scheibchen zwischen Rolle und Mutter. Muss da eine sein?

RatRodStyle
08.09.2009, 23:15
Bei meiner Freundin sind aber auch kleine Scheibchen zwischen Rolle und Mutter. Muss da eine sein?

Das sind die Speedrings...guck dir Werwolfs Zeichnung auf seiner Verlinkung nochmal an...die sorgen für den Freilauf des Lagers...

haengehose
08.09.2009, 23:25

da brauchst du 2 pro rolle, also insg. 8. die abgerundeten seiten zu den lagern hin auf die achsen packen...also: speedring>rolle>speedring>mutter.

firestar
08.09.2009, 23:55
da brauchst du 2 pro rolle, also insg. 8. die abgerundeten seiten zu den lagern hin auf die achsen packen...also: speedring>rolle>speedring>mutter.

Ja, ich weiss... aber entweder bin ich blöd oder bei Fränky im shop gibts keine... Die ShopSuFu spuckt zu "Speedring" nichts aus... :grrr:

haengehose
08.09.2009, 23:58
speedrings am besten bestellen. z.b. hier:
http://www.longboardshop.de/shop/product_info.php?cPath=62_39&products_id=390
schickt der bestimmt auch billig im brief. im baumarkt dürfte es schwierig werden. deren M8 scheiben sind wahrsch. sehr groß im durchmesser (nicht schlimm) aber auch zu groß gelocht...

haengehose
09.09.2009, 00:00
hehe, die frage zu meiner antwort sehe ich jetzt erst...

firestar
09.09.2009, 00:10
hehe, die frage zu meiner antwort sehe ich jetzt erst...

:clap: thx für deine "vorschnelle" Antwort :sensationell:

Coopering
18.10.2009, 10:57
bei mir war da auch ein geräusch, kam von den kugellagern. ich habe dies mit fett gelößt ;)