PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein zweites

'sylas
24.09.2009, 01:31
Sooooo....ich hab vor einiger zeit angefangen mich hier in dem eigenbauforum einzulesen und auch schon ein brett gebaut (2*4mmBirke+3*250erGlas; 1,5cm vorspann; flat...den rest weiß ich nicht mehr:rolleyes:, kommt aber noch), was jetzt aber schon ein freund von mir fährt, da ich jetzt mit meinem zweiten NOCH zufriedener bin, als mit dem ersten, wo ich schon dachte: besser geht nicht:D.
hab mir nach dem ersten gedacht:konkav wär evtl. nett, also los und presse gebaut...
nachdem ich mein zweites jetzt schon ein paar wochen eingefahren hab' und echt spaßige sessions mit dem teil hatte, dacht ich mir, es wird zeit sich mal bei euch zu bedanken und zu zeigen, was ich aus euren infos gemacht habe!

die maße:
länge:105cm
radstand:76cm
breite:24
konkav:10mm-7mm-10mm
vorspann: nur noch lächerliche 7mmKopf hoch

zum aufbau(von oben nach unten):
250er glas 45°/45°
2mm sauteuresModellbausperrholz
4mm Birke
2mm sauteuresModellbausperrholz
2*kohlestringer an den seiten+kohle45°/45°von hand aufgelegt...auf dem foto das karomuster:hoho:
250er glas 45°/45°
2*250er glas

war mir dann "bisschen" zu weich(Fahrergewicht~78kg) und hatte einen ungleichmäßigen flex(subjektiv fast komplett in der mitte)->noch 3*250er glas in die mitte auf 45cm länge...und jetzt isses einfach (für meine begriffe) perfekt!:headbanger:
war das verständlich???

zu dem kohlequatsch muss ich noch sagen, dass ich die beiden stringer (die man auf dem foto nicht wirklich erkennen kann...sieht aus wie'n schatten) drangehaun hab', weil ich mal ein brett gefahrn bin, das aufgrund vom weichen flex und dem konkav ebengenau den fehler hatte, wie meins auch erst...es biegt sich nur an einer stelle in der mitte, wo es dann auch immer gleichzeitig die konkav "verliert". im prinzip wie ein gewölbtes blatt papier,das man durchbiegt...fühlt sich richtig schxxx an!
um zusätzlich diesen effekt zu mildern hab ich in der mitte weniger konkav.
es geht fließend von 10mm auf 6mm und zürück auf 10mm.
aber zurück zum kohlequatsch:
unten 45°/45° (dick)aufgelegt...torsion und so...und fragt mich nicht wieso, aber aus mir unerfindlichen gründen hab ich vergessen den gleichen schxxx oben drauf zu hauen^^, womit das ganze sowas von sinnlos ist...:wallbash:
egal...sieht wie ich finde...ööhm...einzigartig aus:red:!

die cutouts sind so groß, weil ich dachte, dass ich's evtl. noch droppe, aber dafür isses mit im moment noch zuuuu perfekt...never change a running system...oder so.:rolleyes:

achja... und das konkav ist, wie man vielleicht sieht, in der mitte flach, was sich wie ich finde super anfühlt!
insgesamt mit holeys und flashbacks hat das teil ein gewicht von ~3,6kg...kann das sein, oder spinnt meine waage? kommt mir viel zu leicht vor für soviel glas^^und fühlt sich auch schwerer an, was dem fahrspaß aber nicht abträglich ist.

und das ding hat ein leichtes kicktail! ich find dadurch erweitert sich der einsatzbereich stark, weil man auch mal durch die fußgängerzone cruisen kann und wenn's eng wird, zieht mans einfach auf'm tail rum...benutz' ich öfter als gedacht!

sorry für die schlechten bilder, hab hier nur ne webcam!

beatfried
24.09.2009, 07:36
MNhh... ich will ja nicht sagen, dass es hässlich ist. Aber eine Augenweide ist es nicht gerade:D

Ausserdem hast du da mind. einen Denkfehler. Wenn du diesen "gewölbtes Blatt Papier"-Effekt weg bringen willst, darfst du da auf keinen Fall weniger Concave machen sondern musst, wenn überhaupt, dann MEHR machen. Concave macht dein Brett stabiler bzw. steiffer. Wenn du da weniger oder im Extremfall, gar keins machst, dann siehst du zwar den Effekt nicht mehr, er findet aber trotzdem statt.

& Ganz für nichts ist die Kohlefaser nicht, wenn du die allerdings oben aufgelegt hättest, hätte sie schon mehr gebracht. Idealerweise natürlich, wie du richtig festgestellt hast oben und unten.

Wieso benutzt du denn dieses sauteure Modellbausperrholz?

'sylas
24.09.2009, 09:06
Ausserdem hast du da mind. einen Denkfehler. Wenn du diesen "gewölbtes Blatt Papier"-Effekt weg bringen willst, darfst du da auf keinen Fall weniger Concave machen sondern musst, wenn überhaupt, dann MEHR machen. Concave macht dein Brett stabiler bzw. steiffer. Wenn du da weniger oder im Extremfall, gar keins machst, dann siehst du zwar den Effekt nicht mehr, er findet aber trotzdem statt.

Wieso benutzt du denn dieses sauteure Modellbausperrholz?
Ich dachte eben, die gleichmäßigkeit vom flex is am besten gegeben, wenn gar kein konkav da ist:confused:....also, wenn z.bsb. nur die "ecken" hochgebogen sind, was mir theoretisch fast reichen würde, denn wenn ich steuerungstechnisch auf's konkav angewiesen bin, steh ich sowieso an genau den beiden stellen!
edit:wenn ich in der mitte das konkav erhöhen würde, hätt ich da ja nur weniger flex, was ich ja nicht will...

und modellbausperrholz, weil ungeduldig und sie im bauhaus kein birkensperrholz unter 4mm im sortiment haben...im praktiker bei uns gibt's sowieso nichts vernünftiges und im hornbach ham die nicht mal birkensperrholz:sad:!

und dass es nicht wunderschön ist...ja ich weiß, aber es is halt eins von meinen "kindern" und ich liebe es trotzdem/deshalb...:rolleyes:

DustyMiller
19.03.2010, 19:38
Also ich find's irgendwie richtig schön!
Klar, die Oberflächen sehen unsauber aus, aber wenn man da drüberlackiert hätte wär's der Hammer.
Die Form finde ich richtig ästhetisch.:respect:

gitarrenfreund
19.03.2010, 19:48
mir gefällt das muster hintendrauf super...
dass es auf der seite einfach dunkler wird bis ins schwarze...

TheTiger
19.03.2010, 19:59
also es sieht echt nicht so schön, aber wenn's sich geil fährt warum net, deshalb:respect:

jeff h howard
19.03.2010, 21:16
hm... also mehr concave beseitigt schon den flex! also ich muss beatfried (http://longboardz.de/cms3/forum/member.php?u=1481) schon recht geben!!!
wenn du en neues bord baust probiers mal aus!!!
falls ich mich irren sollte sagts mir bitte!!! aber ich hab jetzt selbst schon einiges gebaut und joa...

ps. es is dein zweites brett!!! es muss keinem gefallen nur dir :-)
die form find ich gut aber lackiert hätte ich es ^^