PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 123... meins

Bluebear
24.09.2009, 11:24
Hi nach Langer schreib pause kommt jetzt mal wieder was von mir !!!
Ich -fang mal einfach an.

Das erste Board ist gleich mein Unglücksboard auch wenns am schönsten geworden ist mit dem Teil habe ich mir vor ca. ne Woche denn Mittelhandknochen (MC3) zertrümmert und die Speiche ist auch gebrochen alles wunderbar :( verschraubt verplattet ) gerade jetzt wo hier ja top Wetter ist, aber nun zum Board. Es ist vom shape her wie das Fibertec 780 nur das ich es deutlich verbreitert habe.

1.Board

Gesamtlänge : 845mm
Wb: 795mm
Breiteste Stelle : 240mm
concave: ja -ca.10mm
Vorspannung: ja -ca.15mm
Flex: ja -leider bisle zu wenig finde Ich
Baseplate aussbarung CNC gefräst

Material v.Oben:
Griptape
Titanal platte
Pappel Esche Holzkern ca.7mm
1x Glas (weis nicht genau was für da nicht beschriftet)
Titanal platte
Deck-Funier (kp was tippe auf Apfel)

Seppo
24.09.2009, 11:26
sieht nach richtig viel spaß aus!!!

Bluebear
24.09.2009, 11:45
So das 2te ist für mittleres Tempo gedacht hat momentan
ne Randal 180mm Achse mit 42° Baseplate. Nun zum Bau (gilt für alle meine Boards) Ich presse die immer mit Positiv Negativ (CNC gefräste) MDF formen. Die Form für das Board hat noch bisle zu wenig concave werde die mal bei Gelegenheit nach fräsen.

2. Board

Gesamtlänge : 1045mm
Wb: 745mm
Breiteste Stelle: 250mm
concave: ja -ca.12mm
Vorspannung: nein
Flex: ja sehr wenig

Material v.Oben:
Griptape
Titanal platte
Pappel Esche Holzkern ca.8.5mm
Titanal platte
Nur Lackiert mit zier Streifen

'sylas
24.09.2009, 11:48
sieht gut aus, das funier! aufm foto wirkt's fast wie ein stringer...
sorry, wenn ich so blöd frag, aber:wieso brauchst du glas, wenn du ne schon titanal-platte drauf hast?
mit was hast das ganze gepresst?vakuum?
edit:hab's grad gelesen...

Seppo
24.09.2009, 11:55
ist das ding nicht gut schwer?

langbrettlabor
24.09.2009, 12:00
Moin,

was ist genau dein Pappel-Esche Holzkern? V-Lam oder einfach Schichtweise?
Sehr sehr schick. :clap: Wie hält das Titanal am Verbund? Kriegste irgendwelche Probleme mit Delamination? Wie dick ist das Titanal/ haste n paar Kennwerte dazu da?

Gewicht würde mich auch interessieren. Vom Brett und von dir. Sehr wenig flex bei ca. 10mm ist ja schon nett.

Gruss

Bluebear
24.09.2009, 12:23
so das 3tee was soll ich dazu sagen es war mein erstes board das Flex haben soll und Vorspannung leider hats jetzt zu viel flex und man spürt auch Torsion
trotz allem fahre ich es halt um von a-nach b zu kommen.
habe des weiteren mal ne Aussparung für pogo plates gefräst so das die plate bündig mit dem Board abschließt.

3.Board

Gesamtlänge : 1050mm
Wb: 890mm
Breiteste Stelle: 255mm
concave: ja -ca.10mm
Vorspannung: ja viel ca.25mm
Flex: ja sehr (zu) Viel

Material v.Oben:
Griptape
1x2.5mm Ahorn Furnier
1xGlas
2x2.5mm Ahorn Furnier
2xGlas
1x2.5mm Ahorn Furnier
1xGlas
Dann Lack (einfache Papierschablone)

@jeanfredo
ja ist V-lam und zwar alles Pappel da sehr leicht und in der -mitte auch ein streifen dann links und rechts von der mitte Esche sozusagen alls stringer
ah ja mein gewicht ca 75kg

@seppo
nein im gegen teil ist sehr leicht wie ein Holzdeck
werde wenn ich zeit habe mal alle wiegen und dann bei allen ergänzen dauert aber mit der Hand geht alles nur sehr langsam habe sogar meine Maus auf die linke Seite stellen müssen :)

Bluebear
24.09.2009, 12:42
4-5tes Deck jo ist mein Deck zum cruisen. Dieses teil habe ich gleich zweimal gebaut , eines für meinen Nachbarn

4-5.Board

Gesamtlänge : 1200mm
Wb: variabel da inzwischen mehrere löcher
Breiteste Stelle: 220mm
Vorspannung: ja aber negative ca.10mm
Flex: ja mittlerer flex ca.10-15mm je nach eingestellter wb
Torsion: nicht Spürbar

Material v.Oben:

Griptape
Titanal platte
Pappel Esche Holzkern ca.9mm bei Board 4 bei Board 5 8mm
Titanal platte
Nur Lackiert mit klar Lack da nicht klar was für Holz oder Logo drauf soll (wenn ich überhaupt noch was drauf mache )

DonLleonn
24.09.2009, 13:08
sieht alles sehr nett aus. die needle find ich etwas zu fett... aber ansonsten sehr schöne arbeit.
cnc fräse? wann sehn wir die erste achse?

achso, was mir die ganze zeit in den augen brennt:
griptape mit p nicht mit b:rolleyes:

Bluebear
24.09.2009, 13:09
6tes

Jo des war eigentlich nur noch ein Rest stück Holz (V-Lam) habe dafür mal ne weitere Form gebaut (wie immer MDF +-) sie ist aber so lang das ich damit auch 1200mm Boards bauen könnte.
Die Form hat sehr Viel concave theoretisch bis ca. 25mm sind möglich je nach shape des Boards das hier hat ca.18mm ist mir bei der geringen Breite 225mm für Schuhgröße 46 zu viel. Wahrscheinlich verkaufe ich des eifach.
Lösung:
Werde also die Form auf sägen in der -mitte entlang, verschieden breite Streifen auswechselbar einlegen so das dann die Boards verbreitert werden können (sozusagen der Stringer) und dann passt auch das concave.

6.Board

Gesamtlänge : 940mm
Wb: 720mm
Breiteste Stelle: 225mm
concave: ja -ca.18mm
Vorspannung: nein ist gerade
Flex: sehr wenig
Torsion: nicht Spürbar

Material v.Oben:

Griptape
Titanal platte
Pappel Esche Holzkern ca.8.5mm
1x Glas
Titanal platte
Nur Lackiert mit klar Lack

@ don leon
bin noch net fertig mit schreiben hrhrhr

Seppo
24.09.2009, 13:16
Sehr schöne Bretter, vorallem das erste hats mir angetan!
Also wenn dun Testfahrer suchst, ICH bin dabei:reib::heildir:

Bluebear
24.09.2009, 13:48
mmh 7tes Bord
mein großes DH deck habe ich glaube ich als 2tes oder 3tes gebaut
nun gut hier gabs für mich noch kein Titanal also wieder Ahorn Furnier genommen 2.5mm starke.
Also der größte Nachteil ist bei so Furnier Geschichten definitiv das Gewicht da das Holz sich einfach mit Harz Voll saugt und bei 5 Schichten ist das ne menge Harz da hilft auch net wirklich an dicken habe das auch schon versucht. Seit einer weile verwende ich daher kein Laminierharz mehr sondern ein anderes Epoxy (Geheim hehe) macht aber sehr viel aus zudem verwende ich jetzt ja auch nur noch V-lam Holz ist einfach besser alleine was das Gewicht und die Möglichkeiten von ver. Holz in einer V-lam platte angeht.
Auch wenns ziemlich schwer ist fahre ichs sehr gerne da es durch die Länge sehr stabil ist .

Zur Torsions Minderung habe ich Kohle genommen auch hier leider keine genaueren daten da des alles Reststücke waren.
Das Board hat auch noch das Lochbild für die Pogo brake da ich diese anfangs noch montiert hatte (fahre erst seit einem Jahr ) nun da ich mich sicherer fühle und Fußbremse beherrsche fahre ich gerade wider ohne werde aber wahrscheinlich wenn ich Filme etz. Wieder mit fahren. (aber die Bremse ist eh ein anderes Thema)
Nochmal was zum Board auch hier habe ich die Pogo plates versenkt.
Ach ja hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Achsen :) siehe Bild.

7.Board

Gesamtlänge 1160: mm
Wb: 890mm
Breiteste Stelle: 255mm
Vorspannung: ja negatief ca.10mm
Flex: ja gering ca 5-10mm
Torsion: gut Steif

Material v.Oben:
Griptape
1x2.5mm Ahorn Furnier längs
1xGlas
2x2.5mm Ahorn Furnier quer/längs
2xGlas
2x2.5mm Ahorn Furnier quer/längs
1xGlas
1xKohle
Lack

stema
24.09.2009, 14:03
Aha, da tauch er endlich mal hier auf der Reinhold... Beste Grüße aus Stuttgart!

Stephan

Bluebear
24.09.2009, 14:15
habe noch Nr.8 und 9 gebaut eins ist irgendwo hier im Forum beschrieben und des andere ist genau das gleiche nur ohne Lochplatte und Vlam

Zum Abschluss hier noch ein par Achsen die ich Gefräst habe, auch ist die Dunkel Grüne selbst eloxiert wenns interessiert hier mal ein to do link http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
kann aber fast nur abraten außer man will bisle basteln und hat Zeit macht keine Serie da der Aufwand doch sehr groß ist da ists viel billiger wenn mans machen lässt kostet ca. 2-3 Euro pro Hanger.

Zu den Hänger sind 3versionen bis jetzt von oben nach unten.
Die ersten zwei haben ein durchgängigen Achsstift (dadurch sehr Tief)
Die dritte hat einen durchgängigen (alle Stifte sind D8mm)
Des weiteren sind bei allen 3 verschiedene Bushing sitze gefräst da ich noch das Optimum suche (mir fehlt aber Erfahrung:) werde weitere Varianten machen . Ach ja die ersten beiden (hell/dunkel grün) sind 200mm die v3.0 ist 204mm

Von der v3 habe ich 2satz gefräst einer befindet sich aber nicht in meinen Besitz und ist zum testen weg.

Muss aber gestehen das es meinen v3 mal um einen guten mm verbogen hat bei einem heftigen crash so das ich schon dran bin etwas am Design zu ändern und auch am Material. Werde aber hier net alles Preisgeben!!!

Bluebear
24.09.2009, 14:39
hi Stefan war doch schon mal hier , noch etwas wackelig was Boardbauen angeht
hier der Link von meinem eigentlich aller ersten Board
http://longboardz.de/cms3/forum.html

mit meiner Hand kann ich leider erstmal 6 Wochen oder so nix machen auser :tv:
jetzt bin ich mal off muss zum Arzt
viel Spaß beim Lesen
mfg Reinhold

norwood
24.09.2009, 17:01
das mit den titanalplatten kam mir doch gleich verdächtig vor! ;)
wirklich hübsche boards reinhold, aber warum packst du das glas immer zwischen die lagen?

viele grüße aus mainz,
hannes

beatfried
24.09.2009, 17:27
und ich hab mich aufn ersten Blick schon gefragt wie du die Kahas in Pogos gebracht hast...

daniel5
24.09.2009, 17:54
wow die hänger sehen stark aus

könntest du acuh eine für ne bear bp machen?

so ne v3 ohne löcher?
schick mir mal ne pm mit ner preisvorstellung^^

Bluebear
24.09.2009, 18:10
allso nur mal vorweg ich bin gerade 6 Wochen krank geschrieben also nix mit bauen und designen zudem bin ich mir net sicher ob so was klappt da doch sehr aufwendig wenn kein Serienabnehmer da ist.

Des weiteren sind des alles nur Protos und weis got nicht zum verkauf gedacht da es wie geschrieben mir schon eine verbogen hat, werde aber so balt ich Fit bin sicher den ganzen Winter über neue Fräsen und designen.

ignaz
24.09.2009, 20:48
sauber reini:smile:
merkt man das dir bissle langweilig isch, aber gut so dann kannsch dich au gut erholen.... viel glück dabei hehe
naja nächste woche kommst mal vorbei oder?
grüßle aus stibbich

Bluebear
24.09.2009, 21:05
jo aber sicher komme ich mal
und ja ich kack hier noch ab super wetter und hock hier rum muss mir echt mal was überlegen was ich noch machen kann in den 6 Wochen :( kann ja net 24 Stunden vorm Pc hocken oder doch ?? wenn ich wenigstens die Finger bewegen könnte dann würde ich mal Achsen und Plates Designen.