PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slalomboard mit Ultraconcav

'sylas
07.10.2009, 02:18
So....
nachdem ich vorletzte woche auf dem slalomevent der burninghillstour in zürich war (als zuschauerKopf hoch), dacht ich mir, das nächste das ich bau, wird ein wendiges kleines zum city-rocken!!!:headbanger:
tja, was soll ich sagen... ist ein lustiges teil geworden.

maße
länge: 75cm
breite: ~20,5cm auf (vorne) ~21,7
wheelbase: 55cm
convav: jaaaaaaaaaa !!! satte 2cm!!!
kicktail: ~8°

kosten: 7€ harz, 10€glas, 5€ holz (2x4mmBirke) macht insg. 22 lausige €uros. und alles ausm baumarkt > keine bestell- und warteschxxxx!!!
die "presse" dafür hat auch so gut wie nchts gekostet: 6 schraubzwingen+mehrere bretter (hat ich sowieso schon)

mit dem concav hab ich mich "etwas" verschätzt, bei meinen anderen brettern isses mehr zurückgegangen, bei diesem kein stück^^!
fährt sich, soweit ich das als slalomnoob sagen kann trotzdem ganz anständig.griptape kommt natürlich noch drauf, sieht nur schon wieder so verranzt aus, weil ich vorhin ne runde durchn regen gefetzt bin.

jetzt fehlt nur noch ein paar vernünftige achsen und ich bin dabei!:sensationell:

mfg

gnidnu
07.10.2009, 06:36
Schön gebogen, aber hast du die Glasfasern etwa in die Mitte gepackt?

Seppo
07.10.2009, 06:57
wie haste die grafik so geil hinbekommen?tolles brett, ich glaub übern winter werd ich auch mal mehr bauen...

mirom
07.10.2009, 07:22
Cooles Teil :respect:- abbberrr:

von welcher Baumarktkette bekommt man denn Glasfaser und Epoxy ?
Wäre beim nächsten Mal interessant, spart man sich die Bestellerei

Grüße

Miro

DaDavid
07.10.2009, 07:55
also bei uns gibts das Zeug von R&G im Modellbauladen. kost wenns raufkommt 2 Euro mehr als bei RG, wenn mann Versand beachtet.

Ride_on
07.10.2009, 08:01
Hey Sylas,

weshalb sieht das Deck denn so "verbraucht" schon aus? (Grip tape, an den Kanten dunkle Dellen, mehrere Bohrungen hinten ....)
Welches Kaliber an Schraubzwingen hattest Du verwendet,wenn Du ein Kicktail und fettes Concave mit nur sechs Stück gepresst hast? Hut ab! Bei meinem Bau mit 6 Zwingen hatte ich schon Probleme und ich hatte "nur" das Camber damit hinbekommen.
Vielleicht hast Du noch pix von den Baustadien? Wäre toll!

Greetz

'sylas
07.10.2009, 10:57
@all: danke für die comments!

..., aber hast du die Glasfasern etwa in die Mitte gepackt?
nein, wieso?...sieht das so aus? ganz normal biax 45°/-45° oben und unten.
torsion und flex sind jetzt ähnlich, wie bei einem 0815-streetdeck!

wie haste die grafik so geil hinbekommen?tolles brett, ich glaub übern winter werd ich auch mal mehr bauen...

frag mich nicht^^. war eher zufall, dass es so gut rausgekommen ist. hab noch alte cans gehabt und einfach drauf los: ziemlich nah hin (für die scharfen sachen) und punktuell drippen lassen, für den verlauf schräg ansprühen aus ca.50cm entfernung. dann mit papier die noch nicht ganz trockenen stellen "abtupfen" > das sind dann die "löcher". der schriftzug ist eine alte schablone, die ich noch rumliegen hatte. am schluss mit fineliner die outlines nachziehen ....schxxxarbeit!dp fingerhat sich aber wie ich finde gelohnt, unter anderem, weils mich stark an eine brechende welle erinnert!

von welcher Baumarktkette bekommt man denn Glasfaser und Epoxy ?
Wäre beim nächsten Mal interessant, spart man sich die Bestellerei

gibt's eigtl. überall bei den klebstoffen. ist auch kein epoxy, sondern polyester-harz(13,50€/liter). riecht ziemlich böse, ist aber auch in 30min. fertig ausgehärtet. mit 5-10min. verarbeitungszeit... da sollte mann schon genau wissen, WAS man WIE macht:D! bei uns gibt's leider nur epoxy im modellbauladen...das zeug vom R&G - is mir aber zu teuer, wenn ich weiß, dass mir 5min. reichen um die presse einzurichten.

weshalb sieht das Deck denn so "verbraucht" schon aus? (Grip tape, an den Kanten dunkle Dellen, mehrere Bohrungen hinten ....)
Welches Kaliber an Schraubzwingen hattest Du verwendet,wenn Du ein Kicktail und fettes Concave mit nur sechs Stück gepresst hast? (...)
Vielleicht hast Du noch pix von den Baustadien? Wäre toll!

das polyester harz härtet mit einer fies klebrigen schicht aus, deshalb klebt da sofort staub, dreck und sonst noch jede menge an zeug sofort dran fest - daher die "dellen". grip ist noch keins drauf, sonst würd's besser aussehn! und die zweit-bohrungen sind nur markiert, weil ich mir nicht sicher war, wo das bei so einem brett am besten ist.
ich hatte leider die letzten tage keinen foto, könnt aber die bausituation mal nachstellen:D....

Ride_on
07.10.2009, 12:52
ich hatte leider die letzten tage keinen foto, könnt aber die bausituation mal nachstellen:D....

Na ja, mach' mal!:pro: Es ist sicher auch für andere Boardbauer interessant, so ein concave plus kicktail in einer Schraubzwingenkombi hinzukriegen.:reib:

Kaderian
07.10.2009, 13:25
Glas und Harz gibt es bei uns im Hornbach baumarkt die haben da eine recht große Auswahl... für einen Baumarkt :D

mirom
07.10.2009, 13:43
ah ok _ muss ich mal beim Hornbach um die Ecke checken, thx

langbrettlabor
07.10.2009, 13:51
Glas und Harz gibt es bei uns im Hornbach baumarkt die haben da eine recht große Auswahl... für einen Baumarkt :D

ah ok _ muss ich mal beim Hornbach um die Ecke checken, thx

Ideal sind Baumärkte die auch ne Segelabteilung haben. Die führen dann auch Fasern Harze etc. Z.B. Bauhaus in Berlin-Spandau hat ne fette Auswahl. Meine Erfahrung ist aber, dass man bei den üblichen Composite Zulieferern viel bessere Konditionen kriegt.

Harz L + Härter L kriegt man z.B. auch bei Conrad (steht sogar noch R&G drauf). Ist ein bissl teurer, als direkt zu bestellen, wenn man aber nur Harz braucht, ist es quasi genau die Versandkostendifferenz, wenn nicht sogar günstiger. Je nach Filiale hat Conrad auch ein begrenztes Angebot an Fasern. Meist zu teuer, meist in viel zu kleinen Größen, also pfui...

sylas[/B]]riecht ziemlich böse....

Dann hast du schonmal alles falsch gemacht, was man beim Arbeitsschutz falsch machen kann. :clap:

'sylas
07.10.2009, 14:27
Zitat:
Zitat von 'sylas http://longboardz.de/cms/forum/images/styles/sosumi/buttons/viewpost.gif (http://longboardz.de/cms/forum/showthread.php?p=120039#post120039)
riecht ziemlich böse....

Dann hast du schonmal alles falsch gemacht, was man beim Arbeitsschutz falsch machen kann. :clap:

naja nicht direkt....schutzbrille und handschuhe hatte ich schon, hab's halt draußen gemacht, wo's ein bisschen windig war....es ist gefahrenstufe Xn...das gefährlichste daran ist das styrol.

hab's mal im wiki nachgeschlagen.. da steht, dass styrol FAST komplett vom körper abgebaut wird und nach ungefähr nem halben tag über den urin ausgeschieden.

und wenn ihr das nächste mal an muttis blumen schnuppert, oder euch ZU gut ernährt:
"Styrol ist in der natur ein aromatstoff und kommt zum Beispiel in kleinen Mengen in weintrauben und kiwis vor, auch im duft der orchideenblüten ist es enthalten."

ps: auch wenn du recht hast mit dem arbeitsschutz usw...ich mag deinen zeigefinger nichtaufs maul:D!

gnidnu
07.10.2009, 15:10
Mag ja sein, dass das Zeug vom Körper schnell wieder abgebaut - aber ich kann aus leidiger Erfahrung sagen, dass diese höllischen Kopfschmerzen nicht so schnell vorbei sind...

'sylas
07.10.2009, 15:21
ja, ich will das zeug auch nicht verharmlosen!!!!:no:
ich denke nur, wenn ich damit nicht jeden tag kontakt habe(wenns hoch kommt 1X/3monate) ist es vertretbar, mal ohne gasmaske draußen 10 min. mit dem zeug an seinem board 'rum zu panschen...
wie auch immer... gasmaske ist schon geplant, da sich jetzt langsam doch 'ne gewisse regelmäßigkeit beim boardbau einstellt...:pro:

langbrettlabor
07.10.2009, 17:09
ps: auch wenn du recht hast mit dem arbeitsschutz usw...ich mag deinen zeigefinger nichtaufs maul:D!

So bös wars jetzt net gemeint ;) Ich denke du hast mich verstanden :gnade:

'sylas
12.10.2009, 17:55
so...für alle, die meine "6schraubzwingen-latten-presse" gerne sehen wollten, kommt heut' eine zeichnung des ganzen...
ich hatte keine lust auf das rumgeschraube, sonst hätt' ich ein foto gemacht^^...ich denk, man kann aber alles erkennen.

wichtig ist, dass die beiden schrägen latten hinten über das board hinausragen, weil man sonst in diesem bereich das konkav nicht wegbekommt und somit auch das til nicht vernünftig hochbiegen kann!

am besten sowieso vorher mal "trocken" austesten.

Ride_on
12.10.2009, 18:20
Hey Sylas,

sehr fein!!
Ich dachte schon, Du hättest keinen Bock mehr, die Presse zu demonstrieren.
THX!

Mo$ucker
13.10.2009, 13:41
Designinteressiert?
Oder zeichnest du einfach nur gern? ^^

Kingsgardener
13.10.2009, 14:43
( Ein terrorsistischer Sprayer der Achse des Bösen ist der doch! Old man )

werwolf
13.10.2009, 15:07
@Sylas: danke für die Zeichnung. Wieso hab ich noch nicht an schräge Concav-Latten gedacht? :ohoh: Sehr intressante Technik. Ich steh auf so ein Low-Budget-Spaß *g* Werde mir damit wohl mal ein Old-School Deck pressen und im Design meines damaligen, ersten Boards bepinseln :klatsch: Das wird ne Gaudi! Fehlt nurnoch die indoor-Miniramp für den Winter *g*

Mo$ucker
13.10.2009, 15:34
Ah Prügelkunst.
Deswegen frag ich ja. (Weil Perspektive und so)

'sylas
13.10.2009, 22:19
Designinteressiert?
Oder zeichnest du einfach nur gern? ^^

naj ich würd' sagen ich ZEICHNETE gern, bis ich auf die scheißidee gekommen bin, grafikdesign zu studiern. hat grad mal 2 semester gebraucht bis die mir den spaß ausgetrieben haben^^ und ich kein student mehr warKopf hoch^^...

Ich steh auf so ein Low-Budget-Spaß *g*

ja ich auch...ich träume von einer welt, in der es nur noch selbstgebaute bretter gibt, weil ich die perfekte methode gefunden habe, die selbstbauen so unglaublich einfach und billig macht, dass fabrikboards nur noch als statussymbol dienen....dp finger

....und what the heck is'n prügelkunst? leuten mit seinem brett ins gesicht schlagen um sich den roten lack zu spar'n???:ohoh:

stebre
13.10.2009, 22:38
Oh bitte erleuchte einen armen Boardbau Anfänger mit deiner Methode :wie jetzt:

Ääh, hast du den Thread gelesen?

'sylas
13.10.2009, 23:09
@bemero: klar ich geb' dir dann bescheid, wenn's soweit ist :D!

@stebre: ich hab mir grad nochmal die linksammlung zum eigenbau angeschaut und die vorgeschlagenen pressen.....hab aber keine "schraubzwingen-lattenpresse"(wie heißt die methode eigentlich richtig^^) gefunden mit möglichkeit für ein kicktail (instructables is' zwar ähnlich, aber auch irgendwie komplizierter)....wär das was dafür?

'sylas
14.10.2009, 00:49
ich hab mal das shape vektorisiert....welches format(datei) nehm ich denn, damit man was damit anfangen kann???

beatfried
14.10.2009, 08:11
nimm *.svg

damit können alle mit kleinstem aufwand und kostenlos was anfangen...

'sylas
14.10.2009, 10:08
alles klar.... hier isses (http://www.mediafire.com/?mnlztzxndgi)....nicht ganz sauber, aber so ungefähr passts schon...
gibt's hier nicht irgendwo nen shape-sammel-thread??? hab nichts gefunden...

langbrettlabor
14.10.2009, 10:53
alles klar.... hier isses (http://www.mediafire.com/?zmiokqjzz2t)....nicht ganz sauber, aber so ungefähr passts schon...
gibt's hier nicht irgendwo nen shape-sammel-thread??? hab nichts gefunden...

http://longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=10754

Imre
10.12.2009, 18:28
wow die presse schaut cool aus. Mal sehen, evtl wird ja dann doch noch was aus meinem Kicktaildancer :)