PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpares Slidedeck

Kingsgardener
27.10.2009, 18:40
hi,

wieder mal ein kleiner eigenbau meinerseits:

The Cigar

3x4mm birkenmultiplex mit wasserfestem ponal verleimt

98cm x 24cm

70cm oder 75cm wheelbase

tail 4cm oder 11cm

nose 4cm

torsionssteif und kein spürbarer flex vorhanden

concave über den achsen 2,3cm , mittig 2,8cm :rolleyes:

die extreme concave ist das einzige manko des brettes (soweit ich das bisher beurteilen kann). ihr könnt euch sicher denken, dass man relativ unbequem steht, dafür bleibt man aber auch auf dem board kleben dp finger
geradeaus fahren ist nicht unbedingt die lieblingsdiziplin der zigarre, je stärker der lenkeinschlag und die damit verbundene schräglage desto bequemer lässt sich das board fahren.
pumpen ist sehr effizient (selbst mit ungekeilten/ungeriserten 180er achsen)
sliden macht richtig laune damit, weil man regelrecht ins concave gequetscht wird und das brett dadurch super kontrollieren kann !!

Warum sooo viel Concave?

- habe absichtlich etwa doppelt so stark concave gepresst wie gewünscht, da ich davon ausgegangen bin, dass es wie andere ponal-verleimten bretter noch ein ganzes stück zurück geht. mal sehen ob sich da noch was tut *hoffentlich*
- wollte durchaus eine stärkere concave wie gewöhnlich, um zum einen das brett odentlich zu verteifen und zum anderen ohne cutouts/wheelwells auszukommen --> voller efolg :headbanger: ( Mit herben Einbußen :D )

wheelbites sind nahezu unmöglich (vorher kippt das brett) !!

lg

edit:
wie kann ich meinen titel korrigieren?

Kingsgardener
27.10.2009, 18:44
auf den bildern ist die kürzere wb geschraubt (sieht etwas seltsam aus)
das brett ist symetrisch und sieht mit größerer wb stimmiger aus.

das bild unten: wheelbitesimulation mit fast ganz lockeren rII 180 und den weichen/orangen sabre-bushings.

Kingsgardener
27.10.2009, 19:20
man kann sich auch jedes board "schönreden". Kopf hoch

sorry man. aber DAS DA geht gar nicht. :happy:ich hoffe, dass es wie gewohnt, noch einige mm zurück geht.

die extreme concave ist das einzige manko des brettes--> dabei muss ich bleiben. der rest sagt mir enorm zu, sei es wheelbase, radstände oder die tatsache, dass sich nie das rad ins brett frisst!

und wie geasgt, selbst die concave hat ihre vorzüge. du glaubst nicht wieviel druck du damit in die kruve/den slide bekommst !!!

falls sich wirklich nichts mehr tut am concave, werde ich gerade diese mit zb mossgummi auskleiden und laminier noch was drüber.

dass das projekt fehlgeschlagen ist würde ich nicht mal sagen. selbst wenn alles so bleibt, weiss ich dass ich das nächste board wieder exakt so verpressen kann, wie ich´s im endeffekt haben will (auch mit ponal)...(zumindest wenn ich es wie hier vor dem kamin aushärten lasse!! das sind die 16€ materialkosten wert!

Sirmixalot
27.10.2009, 20:15
King ich kann mich Bob nur anschliesen du gefährdest deine Gesundheit bei dem concave. Dq bekommst du sicher hodenmumps-wenn den nicht dann aber auf jeden Fall eine achillessehnen Verkürzung.
Es sei denn du hast dein Board für diese Schuhe
http://picnicb.ciao.com/de/20958259.jpg
konstruiert.

Sry für diese Kritik aber mein erster Eindruck

HEKMATI
27.10.2009, 20:33
the cigar? mach tabak rein und rolls dann ganz zusammen :D

macht ja nix, ein guter grund, das naechste zu bauen. mehr als 15mm concave braucht man nur, wenn man kein gutes griptape hat...

Kingsgardener
27.10.2009, 22:14
Es sei denn du hast dein Board für diese Schuhe
http://picnicb.ciao.com/de/20958259.jpg
konstruiert. f**k, jetzt habt ihr meine gehbehinderung enttarnt aufs maul:D

mehr als 15mm concave braucht man nur, wenn man kein gutes griptape hat...hab ich nicht, würde aber auch nicht das geld für welches verschwenden, das dann auf der cigar klebt!!

dieses sollte mich nur unterhalten bis ich eins aus mainz hab :klatsch:

macht ja nix, ein guter grund, das naechste zu bauenso seh ich das auch! keine sorge, nicht mal ich behaupte, dass die concave geil ist :surprised: aber spass bringts mir mindestens die nächsten 3-4 tage und dann hab ich the cigar 2.0 (eigentlich eher 1.1) und der stummel kommt an die wand oder so...

und allein schon für deine aussage über 1,5cm concave-max ist dieser thread (für mich) wertvoll genug- danke!

lg

Edit: bleibt immer noch die frage offen wie ich den titel des threads bearbeiten kann.

stebre
27.10.2009, 22:38
und allein schon für deine aussage über 1,5cm concave-max ist dieser thread (für mich) wertvoll genug- danke!

Björns Aussage in allen Ehren, aber hättest du das ohne seinen Hinweis nicht rausgefunden?

Und nochmal wegen dem Griptape, hast du jetzt welches drauf oder nicht?

Grüßle, Stephan

zottel
27.10.2009, 22:40
mehr als 15mm concave braucht man nur, wenn man kein gutes griptape hat...

quatsch...des is geschmackssache...ich fahr nur mit edger und vicious und mag auch bretter die bissl mehr concave ham...naja, mehr als 18mm solls dann auch net sein...aber so 16-17 find ich je nach deck(einsatzzweck) & shape ganz nett

Kingsgardener
27.10.2009, 22:48
hättest du das ohne seinen Hinweis nicht rausgefunden?bedarf das einer antwort? :thinking:

nein, habe natürlich kein grip drauf, ist derzeit VÖLLIG fehl am platz!

ich werde morgen mit einer holzleiste (und spachtel) ein wenig modelieren. Mal sehen, ob was brauchbares dabei raus kommt.

aber so 16-17 find ich je nach deck(einsatzzweck) & shape ganz nettseh ich ähnlich, mache das aber mehr an der breite des bretts fest, und der form des concave. aber wenns darum geht ist mein geschmack wohl nicht sonderlich konform: ich mag auch "eckige" concaves \___/

lg

Ride_on
27.10.2009, 22:54
Hi Kingsgardener,

das concave hat primär den Sinn, mehr Druck auf die Kante des Bretts und eine sichere Fußposition beim Carven, Pumpen etc. zu haben.
Die Wheel bites sollten durch geschickte Kombination von Spurweite (Achsbreite) und Rollendurchmesser, "Unterbauhöhe" (mit risern zu verändern) und des gesamten Deck-shapes vermieden werden.
Es hilft, wenn man sich Zusammenhänge: "Was ist wofür? Wozu ist dies und jenes gut? Was könnte sich mit ändern, wenn ich eines (concave ändern <-> Fußposition ändern) ändere")
Kurz um: Ursache-Wirkungsprinzip beachten.

Grüße und ich fange mal an Dir die Daumen zu drücken, daß Deine Brettbauerei eine Evolution macht.. :-) (das Brett jetzt zeigt im Vergleich zu Deinem vorigen nicht gerade so' ne Wirkung)

Noch was: Es ist auch möglich, daß durch die Nähe zum Feuer Deine Holzplatten etliches an Feuchtigkeit verloren -> Form in der Presse wird noch schneller von dem "getemperten" Holz angenommen.
(damn, konnte mich jetzt ncith so wirklich simpel ausdrücken, sorry)

Kingsgardener
27.10.2009, 23:01
mach tabak rein und rolls dann ganz zusammen :DT A B A K ???!! kiff

daß Deine Brettbauerei eine Evolution macht.. :-)

oh mann, das hoffe ich auch! und danke für deine teifsinnigen denkanregungen (Im positiven sinne!!). bringt mich ,zwar über umwege, meist weiter!

lg

'sylas
27.10.2009, 23:29
also ich find dein brett allein vom shape her schon lässig!!!
wenn du dein konkav reduzieren willst: nimm ne feile und mach einfach die oberen kanten an den stellen, wo du stehst niedriger!

ich hatte bei meinem slalombrett das selbe problem, würde aber jetzt nach nen paar wochen fahren nicht sagen, das es mir deswegen weniger spass mach mit dem teil zu fahrndp finger!

wie gesagt ich hab die kanten runtergeraspelt, was bei meiner brettdicke von 9mm -3mm konkav gebracht hat. hatte vorher 2cm, jetzt sinds 1,7mm.

ich find's übrigens auch geil, dass ich bei 70er wheels nicht risern musste aufgrund des konkavs!!!

Kingsgardener
27.10.2009, 23:55
ich find's übrigens auch geil, dass ich bei 70er wheels nicht risern musste aufgrund des konkavs!!!

das freut mich auch ungemein!!

hab mir auch schon überlegt etwas runterzufeilen /-schleifen und ggf sogar etwas an breite aufzugeben. dann sollte ich auf ein angenehmeres maß kommen.

hock mich morgen vormittag mal hin. hab irgendwie bock mit spachtel zu arbeiten, hab das noch nie gemacht :hoho: dann noch hier und da feilen und 5-6h später schaut die welt wieder anders aus :raeusper:

moezale
28.10.2009, 08:19
versteh mich bitte nicht falsch. hab nur eine kleine frage.
du sprichst bei diesem und bei deinem alten projekt (frankenstein) andauernd vom sliden. kannst du mit deisem und deinem alten board wirklich sliden oder einfach um die kurve driften? ich will deine fähigkeiten nicht in frage stellen, deine board natürlich auch nicht, aber irgendwie stell ichs mir, vor allem mit frankenstein, sehr schwer vor damit zu sliden! :-)

chaoty
28.10.2009, 09:35
öhm kann mir einer sagen wo das mit den concave steht welches sich zurückstellt? ich hab des auch mal irgendwo aufgeschnappt und mein erstes deck mit 2,5 cm concave gebaut.

btw stimmt des mit dem concave überhaupt? ich hab des noch nie bei meinen eigenbauten entdeckt

Kingsgardener
28.10.2009, 09:50
@moezale

zugegeben ist am frankenstein das vogelkäfig-griptape aus sand nicht ideal, da es nicht gut grippt. allerdings liegt das brett schön tief und der radstand ist nicht zu groß. das board ist schön breit, dass man trotz des schlechten grip nicht den halt verliert.
klar ist, dass man mit jedem deck/setup sliden kann, mit frankenstein hab ich bei der letzten session mit dem kern standup 180s, speedchecks, powerslides, 360slides, pendulums und auch einen layback gemacht (da war´s aber auch nass). mit meinem recht groß dimensioniertem streetdeck komm ich da weniger klar.
die zigarre hab ich gestern nur einige male rumgerissen und durchs sliden runtergebremst. das war sehr einfach, trotz breiten weichen wheels mit lippe. werde wenn ich heute fertig ausgebessert hab noch andere wheels aufziehen und das ausführlicher testen. driften stell ich mir mit der zigarre derzeit nicht so schön vor, weil das board einfach sehr zappelig ist, weil man meist lenkt und kippelt (durch´s concave). das vermittelt beim drfiten nicht so recht ein gefühl von kontrolle.

btw stimmt des mit dem concave überhaupt? ich hab des noch nie bei meinen eigenbauten entdecktFrankenstein hat ein wenig an concave verloren nach dem pressen, allerdings blieb das im rahmen (war auch mit epox verklebt), aber v.a. ein anderer eigenbau aus 2x6mm mit ponal ist bis auf wenige mm wieder zurück ins plane gegangen. das war der hauptgrund, warum ich´s derart übertrieben habe!

wovon das abhängt, und wie/wann man sich sicher sein kann, dass alles ausgehärtet ist, kann ich leider nicht sagen. hängt wohl auch mit der trockentemeratur und trockenzeit ab (sowie luftfeuchtigkeit etc etc). aber was stichhaltiges weiss ich nicht.

HEKMATI
28.10.2009, 10:21
quatsch...des is geschmackssache...ich fahr nur mit edger und vicious und mag auch bretter die bissl mehr concave ham...naja, mehr als 18mm solls dann auch net sein...aber so 16-17 find ich je nach deck(einsatzzweck) & shape ganz nett

quatsch?
naja, da sind wir nicht allzuweit auseinander mit 3mm, oder?
welches deiner decks hat denn mehr als 15mm, und wie breit ist das dann? ich hab bei mehr als 15mm selbst bei 25cm breite immer das gefuehl, ich halte das nicht lange aus, und die steuerung wird so "digital", aber ich fahr auch gern auf duennen sohlen...

sehr wichtig ist uns auch, das die kante an der oberseite nicht zu rund ist - da kann man sich noch ne menge grip abholen...

Kingsgardener
28.10.2009, 10:39
UPDATE:

das board ist inzwischen um 0,4mm abgesenkt! somit kann ich mir die spachtel aktion sparen. werde nun mit dem bandschleifer die oberkante des concave um je um 1cm runterschleifen. rein rechnerisch wird es dann passen.

sehr wichtig ist uns auch, das die kante an der oberseite nicht zu rund ist - da kann man sich noch ne menge grip abholen...
dem zottel ist das auch sehr wichtig, wie er in einem anderen thread angemerkt hat :happy:

lg

olgi
28.10.2009, 11:08
quatsch?
naja, da sind wir nicht allzuweit auseinander mit 3mm, oder?
welches deiner decks hat denn mehr als 15mm, und wie breit ist das dann? ich hab bei mehr als 15mm selbst bei 25cm breite immer das gefuehl, ich halte das nicht lange aus, und die steuerung wird so "digital", aber ich fahr auch gern auf duennen sohlen...

Vielleicht ging es Zottel mehr darum nicht eine Zahl zu nennen und diese dann in Stein zu meiseln.

Das ist wie immer alles Geschmacksache. Mein Stadtdeck hat 22cm Breite und 16mm Concave (nur 1mm, aber sehr schmal). Ich empfide es als sehr angenehm, andere motzen.
Es gibt auch Leute, die ein DH Deck mit super wenig Concave fahren (Pavel Pro Modelle von DK und SH), damit würde ich null klarkommen. Ich finde schon das Standard Erde oder das Fibretec DH mit 10mm zu wenig...

Also kein Quatsch sondern unterschiedliche "Vorlieben".

Kingsgardener
29.10.2009, 13:56
klar kann eine bestimmte zahl kein fixwert sein, aber zur orientierung dient es allemal.

UPDATE:
habe nun den stumpen vollendet.

mit elekrtohobel, feile und schwingschleifer. dann klargelackt und begrippt.

concave ist nun am frontfuss bei 1,6mm, in der mitte bei 1,9mm und am hinterfuss bei 1,6mm - 1,8mm (je nach position).
fährt sich verständlicherweise deutlich bequemer und bringt grossen spass mit sich!
gibt es eigentlich einen begriff für steil anteigenden concave, welches zur boardaussenseite hin abflacht?

jetzt gehts ab nach tübingen zum testritt!! :headbanger:

lg

edit: 16mm, nicht 1,6

wolke
29.10.2009, 14:01
http://bakinghistory.files.wordpress.com/2008/08/bean-bread-22.jpg

darkalive
29.10.2009, 14:05
ma ne frage^^ is das wieder der Vogelkäfig grip xDD?

Kingsgardener
29.10.2009, 14:12
is das wieder der Vogelkäfig grip

nein, vogelkäfiggrip ist frischer lack mit sand bestreut und trocknen lassen.

hier habe ich 40er sand-/schmirgelpapier und doppelseitiges klebeband benutzt. ist halt nicht wasserfest, aber es scheint ja die sonne :D :pro:

moezale
29.10.2009, 14:31
concave ist nun am frontfuss bei 1,6mm, in der mitte bei 1,9mm und am hinterfuss bei 1,6mm - 1,8mm (je nach position).

also wenn das stimmt, dann hast du ca 2 cm zuviel weggefeilt!

ich finde das holz sieht dort, wo du es weggefeilt hast sehr gut aus. also der "maserungs-effekt".

aber irgendwie sieht das schmirgelpapier strange aus

Kingsgardener
29.10.2009, 19:10
also wenn das stimmt, dann hast du ca 2 cm zuviel weggefeilt!

ist korrigiert

"maserungs-effekt".

gefällt mir auch sehr gut, ist ein hingucker!

aber irgendwie sieht das schmirgelpapier strange aus

das schmirgelpapier selbst, oder wie es aufgeklebt ist?

lg

moezale
30.10.2009, 08:16
das schmirgelpapier selbst, oder wie es aufgeklebt ist?

beides.
1. es hat fast die gleiche farbe wie das deck.
2. es ist nicht gut an den rand des boards angepasst (vermutlich weil es nicht breit genug ist)

finde das board ja echt geil aber sieht halt bisschen wie ein leib brot aus:D

Sirmixalot
30.10.2009, 09:30
King so gefällt mir das brettchen. Shape könnte aus den 70's sein. Wenn du dir mal "vernünftiges" grip besorgst sprüh es auch in einem Sand Ton. Den Querschnitt des boards auf der Oberseite ist meines Wissens einzigartig.