PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Anfänger - Denke an Rayne Demonseed oder Hustler!? Bitte um Beratung.

Lotus
15.04.2010, 00:16
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger Skateboarding/Longboarding... 1,78 Groß, ca. 80 Kg, Schuhgröße 43.
Will mir nun ein Longboard kaufen, in erster Linie zum Cruisen & Carven (!), Sliden & eventl Downhill sollte aber auch drinn sein.
Mit dem handling bin ich als Anfänger natürlich nicht vertraut...aber wollte schon nen gedroptes Board kaufen....da ich gehört habe das die einfacher bzw. sicherer zu kontrollieren sind. mmmmh und ja dachte an so wenig Flex wie möglich! (?)

Dachte bis jetzt an das Rayne Demonseed (mein Favorit auch zwecks des Designs - weiss das man das Design nicht fährt, aber finde die Optik gehört dazu - zum Wohlfühleffekt ;) oder an das Rayne Hustler oder sogar Nemesis!!! Was meint ihr!?

Nun hab ich hier gelesen das viele das Demonseed zu klobig finden? Würdet ihr das Board nen Anfänger empfehlen? Oder wäre das Hustler besser? Oder gibt es ganz andere Vorschläge eurerseits? Wäre sehr dankbar über Antworten...auch zum Setup wäre nen Vorschlag toll.

z.B...hat jemand Erfahrung mit Kaliber-Drop-Decks?

Danke im Vorraus...ich bin gespannt...der Frühling ruft und mich gribbelts schon endlich Longboard fahren zu lernen...geniessen... Gruß Lotus.

the_hippie
15.04.2010, 06:59
hi lotus

zum hustler kann ich nur so viel sagen dass du da recht viel flex haben wirst mit 80kg ! ich bin um die 65-70kg und es flext schön angenehm und snappy (nicht so trampolin like).
also wenn du kein flex aufem board willst, dann musst du dir was anderes suchen.

ist aber ein verdammt geiles brett ! mein absoluter lieblings carver !

alternative zum hustler kenne ich leider keine, vielleicht aus der landyachtz ecke ?

cheers

beatfried
15.04.2010, 08:14
Das ist doch mal löblich...
... entlich mal ein Anfänger der nicht son crap-trampolin-flex Board will.

Du solltest noch eine Preisvorstellung bzw. Höchstgrenze hier reinsetzen, dann kann dir besser geholfen werden.

paw
15.04.2010, 12:23
Hast du dir das Hellcat mal angeschaut? Ist ziemlich steif, mit den richtigen Achsen auch schön wendig,. Downhillen und Sliden sind sicherlich auch mit drin.
Konkreter Setup-Vorschlag:
Rayne Hellcat
Sabre/Paris
ZigZags

Dani
15.04.2010, 12:54
Zum Hustler kann ich dir leider nichts sagen. Ich bin aber seit einem Jahr auf dem Demonseed unterwegs. Als Downhillbrett ist es meiner Meinung nach genial. Wenn du aber etwas zum cruisen und carven suchtst, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Das Brett ist schwer, hart und träge.

chaoty
15.04.2010, 13:32
paws vorschlag ist gut!

aber doch lieber die bear als achse als die sabre wegen wheelbite.

dschihadinio
15.04.2010, 13:52
Kenne nur die alte "rollercoaster"- Version vom Hellcat (keine Ahnung, welches Baujahr die ist),
finde das Gerät zum cruisen auch schon grenz-wertig schwer, hab aber keine Ahnung,
ob die neueren Hellcat Versionen leichter sind.

Eventuell könnte das Lush Kilima (http://www.lushlongboards.com/boards/lush-kilima-p-2202.html) was für dich sein? Hat zwar ein wenig Flex, aber echt nicht viel
(und das für mich mit guten 15 kg mehr, verglichen mit deinen 80)
(die Versionen der Jahre zuvor waren deutlich flexiger), dafür ist es aber auch recht leicht.
Shoplink: http://www.longboardz.de/cms3/shop/neueste-produkte/lush-kilima.html
Gruß, chris

STEIN
15.04.2010, 14:11
das rayne hustler ist n top brettchen, bin das mit über 100 kg gefahren und der flex ging klar, selbst wenn ich in der mitte stand

super leicht, schön agil, geiles brett, habs aber abgegeben, weil ich mir nen anderes brett zum pumpen ausgesucht hab

ich bin das hustler mit revenge trucks und cambrias gefahren, geniale sache, hab auch mehreren leuten das bretten mit dem brett gezeigt, weils kleine fehler leicht verzeiht und man das board durch die wendigen achsen leciht ausgleichen kann

Bigfoot
15.04.2010, 14:28
Mein Hustler ist gerade bei Fredo in Reparatur. Mit 80-85kg ist der Flex meiner Meinung nach gerade noch ok. Außerdem verwindet sich das Brett schon recht stark.
Der Fredo hat vor die entstandenen Torisionsrisse zu kitten und das Brett ein wenig zu verstärken.

Ansich ein geiles Deck, aber die Frage der haltbarkeit könnte ein Problem sein.
Für echten Downhill ist es wohl eher nicht geeignet, aber Carven geht ab.

DonLleonn
15.04.2010, 14:50
Hellcat
je nach Verfügbarkeit die neuen Bears
Zombies.
Is jetzt nich das Cruiserbrett, aber zum Carven, Freeride, und Slidezueg wohl ziemlcih geil....
Lager am besten SKF oder Sunrise, beide sehr geil, allerdings unbedingt Sathlspacer organisieren, die von Sunrise verbiegen seeeehr schnell. Nix für Slalom oder Sliden oder schnell fahren.

Don't forgett protection!
Helm und Handschuhe sind ein Muss, Knieshconer empfehlenswert und ne Crashpant beim rumrutschen is auch nie verkehrt.

Cheers

Lotus
15.04.2010, 21:09
@ the_hippie
...danke Dir. Das Hustler hat viel Flex(?)...nun ja - das grenzt meine Wahl natürlich schon ein...wollte Flex so gut es geht vermeiden. Stelle mir das recht nervig vor....und wollte eher nen Board mit festem Stand. Habe eh auch übers Hustler gelesen...das es oft Wheelbite auf der vorderachse hat...und das sich auch gern mal Risse im Deck bilden. Das macht es trotz gelobter Fahreigenschaften nicht mehr so interresant. ...!?

Lotus
15.04.2010, 21:14
@ beatfriend
...Danke! Ja denke ohne Flex ist erstmal besser als Anfänger bzw. für Mich.
Ja die Preisvostellung ...ist eher so das ich nen gutes Brett zum Start haben will, was ich halt allround nutzen kann - um rauszubekommen, was wirklich geht und was mein Ding ist.
Wie gesagt Carven & Cruisen in erster Linie...aber zum sicheren Downhill oder Bomben sollte es auch passen. Will halt nich umsonst investiern...und (erstmal) nicht zweimal kaufen ;). Sehe in den Shops das ich allein mit ca. 160 Eur fürs Deck rechnen muß...aber mit dem Rest bin ich nicht so sicher....Achsen, Rollen ect. Denke der Preis ergibt sich dann!? Dachte so an max. 250 Euro? Keine Ahnung ob das Möglich ist...bestimmt zu niedrig. Mit wieviel sollte ich denn rechnen?

Lotus
15.04.2010, 21:19
@ paw
...danke. Ja hatte ich auch im Vesir...dank sehr guter Bewertungen überall.
Das Design war nur nich so meins...gibts ja nur in diesem oldschool Design!
Hatte aber eventl. sogar ans Rayne Nemesis gedacht. Hast du da Erfahrung mit?
Das Setup: ...was ist besser Sabre oder Paris? ZigZags...sollen gut sein! Sind die allround?

Lotus
15.04.2010, 21:27
@ Dani
...best thanx. Demonseed.... ja das es Schwer bzw. klobig ist hatte ich schon als Vorinfo. Soll aber gerade dadurch nen ziemlich sicheres Fahrgefühl ergeben? Zwecks der Trägheit...was meinst du damit genau? Soll ja schon nen schnelles Board sein...oder nur beim Downhill. Also zum Carven/Cruisen nicht so gut...na das ist ja schon mal ne Info. Vielleicht doch nicht meine erste Wahl. Obwohl es schon nen schickes Board ist. Fährst du damit nur Downhill? Was fährst du für nen Setup? Hast du eventl. auch Erfahrung mit dem Rayne Nemesis? Hat auch gute Bewertungen...!?

Lotus
15.04.2010, 21:29
@ chaoty

die bear ist besser...Allgemein oder nur bei dem Deck? Besten Dank für den Tip!

Lotus
15.04.2010, 21:33
@ dschihadinio
..hey danke. Scheint kein schlechtes Brett zu sein.... Also mit meinem Gewicht wenig Flex...okay!? Ist das auch nen allround Brett? konnte das im Shoplink nich richtig rauslesen?

Lotus
15.04.2010, 21:38
@ STEIN
...danke für die Info. Hat das Hustler also deiner Meinung nach wenig Flex!? Hab gehört das es jedenfalls für fast alles einsetzbar sein soll...? Wie ist das mi dem Verschleiss des Brettes...habe von Rissbildung im Deck gelesen? Du hast anderen das ''Bretten' damit gezeigt...also nen gutes Anfänger Deck? Hast du Erfahrung mit dem Nemesis von Rayne?

Pumpen? Was ist Pumpen genau...sorry das ich Frage ;)

Lotus
15.04.2010, 21:41
@ Bigfoot

...danke Bigfoot. Also schon ne hohe Verschleissgefahr. Was bedeutet ''das Deck verwindet''? Was kannst du eventl. noch für ein Brett empfehlen?

Lotus
15.04.2010, 21:54
@ DonLleonn

...danke für den Tip. Vom Hellcat bekommt ja nur gutes zu hören. Was meinst Du...mit wieviel muß ich für so nen Setup rechnen? Und hast du Erfahrung mit anderen rayne Decks... z.b. Nemesis...dem werden ja auch so gute Sachen nachgesagt wie dem Hellcat!?

Ja Protektoren...hab ich mir schon zugelegt:

Ellenbogen: TSG Ellbows - Force
Knie: TSG Knee Force III Evolution
Kopf: Helm ProTec
Handgelenk TSG

...die Knieschützer TSG Force III Evolution...sind zwar schon enorm riesig aber denke damit ist man Safe ohne Ende. Hatte vor Jahren mal ne Knie-Op und wollte da auf Nummer sicher gehen. Was hälst du davon?

Bei den Ellenbogenschützern...finde die sind auch recht gut....nur bin ich mir mittlerweile mit der Größenwahl nicht mehr so sicher. Habe sie in L...sitzen gut...aber wenn man drann rumzerrt verrutschen sie schon. weiss nicht ob sie eventl nicht bei nem Sturz zu locker sitzen? Wie ist das bei Dir...können die ein wenig Spielraum haben oder müssen die Mörderfest sitzen?

Braucht man sonst noch was? Hatte an ne Protektoren-Shorts gedacht...meinst damit bestimm die Crashpant?

Lotus
15.04.2010, 21:58
Hat jemand Erfahrung mit dem Rayne Nemesis oder Kaliber-Decks?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Drop & Drop True/Trought erklären? Was ist besser?

Danke.

Homerman
15.04.2010, 22:00
Investier auch in Slide-Gloves.
mMn sind Handgelenkschützer gut(ich wünschte ich hätte sie getragen -.-) bei Stürzen, behindern aber wenn man sie UNTER den Gloves trägt.

chaoty
15.04.2010, 22:06
würd jetzt nicht behaupen das die bear allgemein besser ist. jedoch ist da der achstift in relation zu den bohrungen etwas weiter außen...

sprich die rollen sind weiter auseinander als zb. bei den sabres. dadurch gibts nicht so schnell bites an der standfläche, durch die geringere breite dafür am hals. (so wars bei mir nach kurzem testen.) aber da die bites mit des bears nicht so schnell auftauchten wie die mit den sabres hätte ich mich für die bears entschieden, da man nur etwas härtere bushings fahren müsste.

puh verstanden? wenn nicht -nicht schlimm ;)

Lotus
15.04.2010, 22:12
@ Homerman

...ja hab ich mir gedacht, das es ohne slide Gloves keinen Sinn macht. Kannst du mir welche empfehlen? Hatte schon daran gedacht welche selber zu bauen...oder erstmal Lederhandschuhe zu nutzen. Kann mann Handgelenkschützer nicht zusammen mit Slidegloves tragen? Hast selber ''ohne'' schlechte Erfahrungen gemacht...lese ich raus ;(. Danke für den Tip!!!

Lotus
15.04.2010, 22:15
@ chaoty
...ha ha...kein ''puh''...glaube hab es verstanden. Hast du mir gut erklärt. Das mit dem größeren Abstand zwecks Wheelbites macht Sinn. Aber welche Achsen sollte man zwecks der Wendigkeit bevorzugen? Oder ist das relativ egal...mal abgesehen von der Breite/Rollenabstand? Besten Dank!

beatfried
15.04.2010, 22:17
äääähm.. chaoty, dir ist bewusst, dass die sabre nen 190mm hanger hat und die bear nur 184?
somit sind die Rollen bei der bear näher beieinander als bei sabre und nicht weiter auseinander.

Was du mit Hals meinst, weiss wohl auch keiner... ?

Homerman
15.04.2010, 22:19
ja aber der Sturz war mein Fehler ;)
Ich wäre auch fürs selberbauen (Motorradhandschuhe und Klett, damit man die Pucks leichter tauschen kann). Wenn ich welche kaufen müsste, dann am ehesten die von Landyachtz.
Drunter nervt (mich zumindest), da man keinen Druck mehr auf die ganze Handfläche bekommt und das Habndgelenk unbeweglicher wird, aber probiers aus! :)

Lotus
15.04.2010, 22:23
@ Homerman
...ist schon ärgerlich das beides zu tragen nicht wirklich geht. Also entweder ''verbrannte'' Hände oder kaputte Knochen...na Super! Fragt sich was ist besser...he he.

Ja werde mir erstmal welche selber bauen...da die Teile so teuer sind! Danke.

chaoty
15.04.2010, 23:14
@ beat schon klar ich meinte der abstand ber bear ist größer zw den rollen vorne/hinten. da die sabre breiter (hängerbreite) ist, ist der abstand zw links/rechts bei der natürlich in die richtung größer ;)

hals ist für mich bei cutouts das stück, welches parallel zur fahrtrichtung ist :) gibts da einen anderen namen? wenn ja bitte schnell her damit

dschihadinio
15.04.2010, 23:36
@ dschihadinio
..hey danke. Scheint kein schlechtes Brett zu sein.... Also mit meinem Gewicht wenig Flex...okay!? Ist das auch nen allround Brett? konnte das im Shoplink nich richtig rauslesen?
Ist es auch nicht! :smile: (eher ein unter- beachtetes).

Das die Hersteller Beschreibung (Lush Seite) eher positiv ausfällt ist ja klar,
denke aber, weit von der Realität sind die nicht weg.
Das Spooky von denen hat zwar (noch) weniger Restflex, das Kilima ist aber auf jeden Fall steif genug, um sich damit auch in Geschwindigkeits- Bereiche vor zu wagen, in denen der Fahrtwind einem das Pipi in die Augen treibt.
Das Spooky jedoch ist deutlich schwerer - klares Minus mMn in der allroud- Wertung.

Sliden tut (deutlich!) mehr der Mensch ober drauf, weniger das Deck,
groß davon abhalten wird dich das Ding aber nicht.

Boardi
16.04.2010, 08:19
du m einst den unterschied zwischen drop through und topmount!!
drop is einfach ne abkürzung für drop through!!

ZigZags...sollen gut sein! Sind die allround?jap die sind allround rollen kommt halt drauf an welche härte!
ich fahr sie in 78a und bin zufrieden jedoch auch 30 kg leichter als du!
wenn du downhillen und cruisen möchts kauf dir 80a die sind dann ok!

kannste natürlich auch gleich zu big zig greifen die is nochmal 5mm größer!

ob 250 euro reichen??
gute frage bei mir haben sie gereicht!

wenn du mal so grob überschlägst:

Deck: 160 keine ahnung welches jetzt
achsen: 60 Denke an Paris 195 schön stabil bei bissl mehr speed!
Rollen: 46 bei zig Zags, big zigs liegen bei 52
lager: 18 Sunrise bearings
Hardware(schrauben, muttern zur achsmontage): 5 egal welche de nimms! nehm halt flachkopf wenn möglich sons is nich so gut bei nem drop thru deck! und hol dir untendrunter noch unterlegscheiben aus dem baumarkt falls du sowas nich selbst daheim haben solltest!
Griptape: 10 jessup oder wenn du härteres grip wills nimm edger

160
60
48; 52
18
5
10
harte worte: 301 oder mit bigzigs 305 euros!!

so jetz weisste aber immer noch nicht was für en brett du willst!!
schau mal noch das lush spooky an! ich denke es hat nicht allzuviel flex!
http://longboardz.de/cms3/shop/longboard-decks/lush/lush-spooky.html

Lush Spooky
Die Rennmaschine von Lush!
Durch die Drop through Fräsung super Speed-stabil.
Kurz, steif, breit, stark!

@dschihadinio: es ist halt so: eine sache muss er einsehn; entweder flex oder dass das board halt kein flex hat und etwas schwerer ist!

zudem ist hier der deckpreis mit 110 so dass du insgesamt auf ca 250 lägst!

ok schon wieder en halben morgen mit verbracht hier halbe romane zu schreiben!

keep on rollin!
jonas

dlx
16.04.2010, 11:43
du m einst den unterschied zwischen drop through und topmount!!
drop is einfach ne abkürzung für drop through!!

Blödsinn. Ein gedropptes Deck wird topmounted und geht dann lowrider mäßig mit der standfläche runter.

Das Nemesis ist z.B. ein Drop Deck, aber kein Drop-Through.

Ich hab es seit ein paar Tagen mit Bears 852 und Gelben OTang Freerides.
Und ich muss sagen: sex. on. wheels. Supergeile Kombi, ich bin hellauf begeistert.

Dropped / Drop-Through: "Besser" gibt's nicht. Je tiefer du unter den Achsen hängst, desto weniger Grip wirst du haben. Die Reihenfolge ist soweit ich weiß (bitte hauen falls Blödsinn) von viel -> wenig Grip:

Topmount -> Flushcut -> Dropped Deck* -> Dropthrough* -> Double-Drop

* kommt natürlich drauf an WIE tief der Drop ist. Aber in der Regel ist es mein ich so.

Bei spezifischen Fragen zum Nemmi, raus damit

dschihadinio
16.04.2010, 12:12
@dschihadinio: es ist halt so: eine sache muss er einsehn; entweder flex oder dass das board halt kein flex hat und etwas schwerer ist!
Oder es ist teurer da kein reines Holzdeck, sondern hat Fasern dran,
vorzugsweise natürlich die guten Kohlefasern.

Wobei, soo teuer* ist z.B. das EW Mystery dann an sich auch nicht,
allerdings fällt mir in der Preisklasse spontan kein vergleichbares Drop- Through Deck ein....

...bzw. DOCH ! Vielleicht das Fibretec Downhill (http://www.longboardz.de/cms3/shop/neueste-produkte/fibretec-downhil-drop-2.html) *
Schreibe vielleicht, da ich von dem Deck zwar nur gutes gelesen hab,
es aber noch nicht selbst gefahren bin.

*~beide preislich ein klein wenig unter Loaded- Niveau und somit ~ 30 Euro über dem Kilima

Gruß, chris

P.s.: Grafik von wegen Achs - Montage - Arten von der Randal Seite. (http://www.randal.com/images/faq/NewDropIllus.B.H.jpg)

p.s.2:
Zigzags und Bigzigs sind zwar tollen Rollen,
aber wenn du auch mal nen Slide starten möchtest wären die Retro Freerides besser.