PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Concave-Vorlieben?

rana
18.04.2010, 23:23
Hallo in die Runde,

...so, jetzt doch an die Öffentlichkeit mit der Frage. Welches Concave bevorzugt ihr beim Downhill?
Flach, hoch, Gaspedal, radial... kommts vielleicht auch auf die Strecke und Geschwindigkeit bei der Concave-Wahl an?, oder doch nur Geschmackssache?

Ich z.B. fühle mich bei 45kmh Highspeed :danzen: auf einem flacheren Concave (ca. 1,2cm radial) wohler als auf einem hohen Gaspedal-Concave. Das mag sehr daran liegen, dass ich immernoch Anfänger bin und nach der Fußbremse erstmal schön auf die Kante trete und mir das vom flachen Concave verziehen wird.

luki
19.04.2010, 00:03
Ein Flatcave fährt sich ein vielfaches ruhiger. Ich kann dann meine Achsen weicher stabil fahren, habe dafür aber weniger die Möglichkeit zB richtig zu pumpen, ohne Angst vom Brett zu fallen. Ich werde mich jetzt an einem Mittelding versuchen. Circa 11cm radiales Konkav das auf die volle 24cm Breite 9mm wäre, einen scharfen Knick hat und dann möglichst geradlinig auf 16mm Höhe hochgeht. Meine letzte Form war 13cm Flat (zuviel) und ging dann radial auf 15mm. Ist zu niedrig bzw. die Kante zu steil... So mein Geschmack.

Flatcave Bretter müssen auch vieel breiter sein.

werwolf
19.04.2010, 11:28
ich bin da noch etwas am forschen..
Gaspedal ist auf jeden fall sehr geil. Dazu bisher eher schwächer als zu stark - 10mm reichen mir.

boardhorst
19.04.2010, 15:30
Progressiv. Stehe mehr auf was eher flaches da sich das ruhiger und sicherer anfühlt in der Tuck. In den Kurven habe ich dann aber nach ändern der Fußposition was satteres unterm Schuh. Progressiv liegt mir im Gegensatz zum reinen Gaspedal besser, da ich durch die leichte Rundung in der Mitte meine Fußposition auf dem Board gut einschätzen kann bevor ich den Fuß runternehme, brauche das Feedback wo ich stehe. Stehe relativ spitzwinklig in der Tuck, habe subjektiv den Eindruck dass mich das leichte Concave bei leichten Lenkbewegungen in dieser Haltung besser unterstützt.