PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Kieler Kanal Jump

Tim
16.08.2010, 18:35
Die Rampe ist fertig und nun kanns endlich los gehen.

Der Plan:
Am Samstag den 21.08 gegen 13Uhr gehts los und jeder der Zeit und Lust hat kann in den Kanal springen :D.

Der spot:

Der spot liegt direkt unter der Holtenauer Hochbrücke und dort siehts in etwa so aus:
http://img805.imageshack.us/img805/228/kanal3.jpg

google maps link (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=54.369521,10.123043&daddr=&hl=de&geocode=&gl=de&mra=mift&mrsp=0&sz=16&sll=54.367659,10.118022&sspn=0.008051,0.022724&ie=UTF8&z=16)
Die Rampe wird in etwa da stehen wo der rote Pfeil ist. Auf die Rampe wird man mit ca 40-45kmh fahren können. Hinter der Rampe befindet sich ein 1.10m hohes Geländer und danach gehts 2m in die Tiefe, bis man schließlich im seeehr tiefem Wasser landet.
Alle 10m ist eine Leiter zum wieder raus klettern vorhanden.

Ansonsten ists ein super spot zum sliden und Spaß haben, auch wenn man kein Bock auf Wasser hat.

Die Rampe:

Die Rampe ist 2.40m lang 1.10m hoch, 70cm breit und der Abflugwinkel beträgt 36°.
Am Ende der Rampe kann ein Brett befestigt werden, damit man selber ins Wasser fliegt, das Longboard aber schön an Land bleibt.

Was noch gebraucht wird:

- 1-2 lange Seile (20m?)
- Grillzeug
- ???

Das wird richtig geil :D, also erzählts weiter.

werwolf
16.08.2010, 18:59
Ich hoffe doch, dass ihr die ganze Aktion filmt!? :D
Büschn Schaumstoff am Board-Aufhalte-Brett würde selbige etwas schützen ;)

Kieler-jung
16.08.2010, 23:05
Um die Uhrzeit penn ich zwar noch, werde aber auch aufschlagen, und mir das ganze erstmal aus der Nähe angucken (:

Jerie
16.08.2010, 23:07
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir den spaß mal an :)

Pumpernickel
17.08.2010, 10:15
Das Stopbrett würd ich weglassen. Da zerbröselts euch wahrscheinlich ziemlich unkontrolliert beim Absprung.
Fahrt mal volle Kanne (40-45 siehe oben) gegen nen Boardstein...
... mit nem geländer und nem Abgrund hintendran...
...das gibt Tote...
is wie auf n Schnürsenkel treten. Wobei die Videos dann bestimmt echt lustig sein werden.
Nehmt lieber n altes Deck oder sägt euch ne Multiplexplanke aus(im Grunde reichen ja schon Löcher für die Achsen). n Schwimmflügel oder n Stück von ner Schwimmnudel ans/unters Brett und ab. müsste dann schon schwimmen.(vorher vielleicht mal ausprobieren, is aber denk ich besser als ne Leash)
Fussschlaufen sind bestimmt auch lustig. Dann könnt ihr tolle RodeoFlips und Co ziehen.
Haben früher mal n Sommer lang so LakejumpAktionen an nem Baggersee mit nem alten Snowboard / Sandhügel / 2m Kicker gemacht. War sau lustig:)
untern altes SB Achsen setzen geht auch...
Da macht auch die Landung Spass so n paar Meter durchs Wasser "Surfen"
N Schlauchboot oder ne luftmatratze würd ich auch einstecken. min einer sollte im Wasser sein um eventuell Verunglückten zu helfen. schaut euch auch vorher nochmal an wie man im Wasser hilft z.B. jemanden ins boot holt usw. (Hoffe euch passiert nix, aber ihr wisst ja, wo gehobelt wird da fallen Späne (so ein meter grosse mit achsen dran...)) Bei den Jackass Jungs sieht s ja immer lustig aus aber die haben auch gleich jemanden da der richtig helfen kann wenn was schiefgeht.
Wär ich in Norddeutschland wär ich voll dabei...
Viel Spass / Freu mich auf s Vid.
Hang loose

Noch was: checkt vorher ab ob da irgenein zeug unterwasser lauert; auch in randnähe falls man nicht so weit fliegt wie erhofft. (Taucherbrille flossen schnorchel)

Tim
17.08.2010, 12:27
@pumpernickel:
Alles sehr gute Vorschläge. Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Als Möglichkeit jemanden aus dem Wasser zu ziehen wäre ein langes seil wohl nicht schlecht. Eine Luftmatratze/Schlauchboot wäre auch gut, also wenn jemand sowas hat, bitte mitbringen.
Auf die Idee mit der Taucherbrille bin ich jetzt nicht gekommen aber wird umgesetzt.
Ansonsten gibts jetzt erstmal Bilder.

Rampe:
http://img175.imageshack.us/img175/9389/rampe2.jpg
Halterung fürs Brett:
http://img705.imageshack.us/img705/928/rampe.jpg
Die Latte ist grade so hoch, dass nur die Rollen die Latte treffen und das Board nicht beschädigt wird. Ob das ganze nun sinnvoll ist oder ob es ohne Latte besser/sicherer ist wird sich dann Vorort zeigen denk ich mal.

Pumpernickel
17.08.2010, 13:08
Damit haut s euch voll auf die Fresse. (Ich weiss ja nicht wie viel erfahrung ihr mit Kickern / Rampen springen in der größenordnung so habt.)
Mach noch irgendwas, n Holz,..., drüber das die Knicke verschwinden. Ne Ramp muss "smooth" sein. (Glaub mir ich hab jahre lang Snowboardkicker gebaut, auch mal echt grosse riesige Dinger auf m SPC2000 in Hintertux )
Lass den Balken weg. Dich drückt es in die knie und bam. Horizontalkräfte sind ziemlich gross und du hast viel Druck auf s Brett der immer schlagartig (durch Knick veränderten Winkel) größer wird bis er dann am Balken unhaltbar ist. da rechtzeitig vom Brett hupfen is glaub ich echt hart) zeichne dir mal n Kräfteparallelogramm. rechnes durch...
Schmal aussehen tut sie auch da musst du genau treffen und in jedem knick verzieht s dich...
Ach und das Board bleibt dann friedlich an der Latte liegen haha...bei 40 sachen junge...
Sei bitte n bissl realistisch das Brett wird so oder so leiden. schau das du es nicht musst. N smoother Absprung mit Brett unter den Füssen is schon ne sichere nummer.

beatfried
17.08.2010, 14:41
Pumpernickels Post kann ich so bestätigen.
Das wird zerschlagene Gesichter und gebrochene Knochen hageln.

Pumpernickel
17.08.2010, 15:08
http://www.heckler.com/ramps/ramplnch.html
und das Rad muss wiedereinmal nicht neu erfunden werden...
Die rampe sollte auch so dimensioniert sein das min eine Boardlänge im Abflugwinkel am ende ist. damit das brett und du in die richtige richtung fliegen... n zu starker/kurzer "kick" am schluss -> bang

Tim
17.08.2010, 15:15
du hast viel Druck auf s Brett der immer schlagartig (durch Knick veränderten Winkel) größer wird bis er dann am Balken unhaltbar ist.

Das stimmt so schonmal nicht.
1. Man hat eine skateboard mit 2 Achsen dadurch kommt es zu einer "Abrundung" der Laufbahn
2. Der Druck ist von Übergang zu Übergang gleich. Der Winkel ändert sich bei jedem Teilstück um 12°. Die Kraft die am Ende der Rampe wirkt ist genauso groß wie beim auffahren auf das erste Stück.
3. Ich bin mit ca. 20 kmh testweise auf die Rampe drauf gefahren und hab von den Kräften nicht groß was bemerkt. Bei 20kmh hat man zwar nur 1/4 der kinetischen Energie von 40kmh aber man kann sich ja langsam an die maximale Geschwindigkeit rantasten.

edit: zum rampenbau: Ein abgerundete rampe wäre natürlich besser, aber das war die einzige Möglichkeit das ganze auseinandergebaut in meinem auto unterzubringen.

Pumpernickel
17.08.2010, 15:26
am Balken ... Bist du mit 20 sachen in den balken geheizt?
oder wirklich drübergesprungen...
oder ohne Balken...

n kicker antesten is was ganz anderes als wirklich loszulegen.

Ihr wollt ja schon richtig fliegen oder?

rampenbau
lässt sich auch segmentweise bauen...

Tim
17.08.2010, 15:29
nein, ich bin auf die rampe mit ca. 20 kmh drauf gefahren. beim letzten teilstück der rampe hab ich dann den fuß vom brett genommen, hab angehalten und bin wieder rückwärts runter gerollt.

Pumpernickel
17.08.2010, 15:34
siehst de mal du konntest da bremsen kannst dir vorstellen das du für n echten jump wesentlich mehr Speed brauchst. zumindest soviel das du nicht mehr so leicht bremsen kannst. Du willst doch dann noch durch die luft fliegen.
Nimm mir die Frage nicht krumm, ich kenn dich ja nicht, aber bist du schon mal n paar kicker gesprungen?

Tim
17.08.2010, 15:54
Jo, ich hab schon erfahrung in sachen rampen/sprüngen. Ich bin vor ca einem jahr ne Snowboardramp gesprungen die in etwa die gleichen dimensionen hatte (ohne die knicks). Ich finds recht schwer abzuschätzen wie schnell ich da war, aber es hat für 6-7m sprungweite gereicht.
Im skatepark haben die kicker/rampen bestimmt 25-30° ohne transition und da fährt man auch mit 20 ohne probleme drauf. Ich mach mir da gar keine sorgen das die Kräfte so groß werden das ich gegen den oberen Teil der Rampe klatsche. Für andere kann ich hier natürlich nicht sprechen.

Pumpernickel
17.08.2010, 15:56
hab ja auch den balken gemeint!
der rest is ja di geschichte ob die anfahrt smooth is oder nicht und das beeinflusst den sprung usw... naja probiers aus Viel Spass:)

Rabbit
17.08.2010, 16:10
Die Jungs von Landyachtz haben sowas auch schon mal gemacht.
Da kannste dir mal angucken wie das ganze aussieht.
http://www.youtube.com/watch?v=gMXMyXP5K8E&feature=related

Pumpernickel
17.08.2010, 16:29
Sau gut geht ja echt mit dem Balken allerdings haben die kaum winkel! N Taucher haben die auch. wahrscheinlich nicht ohne Grund...
Da würd ich auch n go machen :)
Wie schon gesagt viel Spass

Rabbit
17.08.2010, 17:42
Ach den Taucher haben die bestimmt nur als Markierung, um zu sehen wer am weitesten geflogen is! :up:

nils
17.08.2010, 18:29
wir haben das in HL auch mal gemacht, nach ca 30 minuten kamen die cops. und die haben das ganze mal ganz schnell beendet!

Jerie
20.08.2010, 14:00
Also findet es morgen definitiv statt? Kommt wer? Ich würde gerne vorbeischauen und mir das Spektakel angucken :)

Jerie
21.08.2010, 22:42
So, hier das erste Video zum Kieler Kanal Jump! Es war eine super lustige Sache, beim nächsten Mal werde ich definitiv auch mal springen.

Greetzle Jerie

http://www.youtube.com/watch?v=JHBLJugKfaE

Planke
23.08.2010, 16:53
Kacke... und ich habs verpasst :-/ hab schon seit ewigkeiten bock auf sowas. Wann startet ihr die aktion das nächste mal? Wetter ist kacke, luft ist kalt, aber wasser dürfte noch relativ warm sein oder? Zur not hab ich nen shorty-neo. Nur kein board, das ich "opfern" könnte. Aber da kann ich mir noch was mit alten achsen basteln. Ich hoffe nächstes Mal hab ich zeit. Gruß Jonas

Destru
23.08.2010, 18:38
Dennoch würde ich euch Jungs raten die Rampe zu verbessern. Ich finde die Aktion cool (wenn ich nicht in Mittelhessen leben würde wär ich sofort dabei) aber wenn ich mir so eure "Sicherheitsvorkehrungen" anschaue, naja naja....
1. Du hattest gesagt, dass die Rampe so ist, weil sie sonst nicht in deinen Wagen passt, verstehe ich, aber ich würde dennoch mehr als 3 Platten als Rollfläche für die Rampe nehmen, so wie ich das sehe bleibt der Typ bei 0:32 nämlich sauber mit der Rolle in der Kante zwischen den Brettern hängen. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, versuche auch keiner zu sein, aber mMn sorgen mehr Bretter dafür das dieser effekt veringert wird (villeicht auch nicht, kann auch genau das Gegenteil hervorrufen, weiß ich nicht), wenn nicht dann sollte man den Winkel ändern in dem Die Bretter zu einander stehen, oder so.
2. Ich sehe, dass ihr in der Lage seit auf dem Brett nen Hügel runter zu rollern und euch dabei drauf zu halten. Ihr seid sicher auch in der Lage am Ende die Rampe zu treffen, obwohl sie recht schmal ist, aber es kann immer mal ein kleiner Stock oder Stein oder eine Kante im Asphalt vorhanden sein, an der man hängen bleiben könnte und wenn das passiert oder man falsch auffährt, kann man sich bei euch mit der Fresse im Metallzaun wiederfinden... reichlich schmerzlich ;) Ich weiß auch hier nicht genau was man dagegen machen könnte aber bedenklich finde ich es dennoch (Rampe vergrössern bringt ja nichts zudem passt sie ja dann nicht mehr in dein Auto...
will euch nicht die Aktion schlecht reden, wäre wie gesgt sofort dabei, wollte nur mal auf die Punkte hinweisen!

paw
23.08.2010, 18:49
Könntest du nicht theoretisch ne dünne Sperrholzplatte (2-5mm) nehmen, ordentlich mit Leim einpinseln und mit Schraubzwingen auf die Rampe klemmen? Dann wär doch alles Rund, oder?
Hab nicht alles durchgelesen, entschuldigt, wenn der Vorschlag hier schon kam.

gruß

Jerie
23.08.2010, 19:01
da gebe ich dir zum Teil recht Destru. Ich glaube aber auch, dass die "Bauer" der Rampe etwas aus dem !1! Versuch etwas gelernt haben und es beim zweiten Mal noch besser machen :) Es war auf jeden Fall eine super spaßige Sache und wir als "Kameramänner" haben auch Tipps gegeben, wie und welche Stellen z.B. an der Rampe verbessert werden könnten :)

Greetz Jerie

werwolf
23.08.2010, 19:14
Ihr seid sicher auch in der Lage am Ende die Rampe zu treffen, obwohl sie recht schmal ist, aber es kann immer mal ein kleiner Stock oder Stein oder eine Kante im Asphalt vorhanden sein, an der man hängen bleiben könnte und wenn das passiert oder man falsch auffährt, kann man sich bei euch mit der Fresse im Metallzaun wiederfinden... reichlich schmerzlich ;)
Als erstes kommen mir Rohrisolatoren ins den Kopf!? In verschiedenen Größen zu haben, günstig, telativ fest. Dürfte schon eine deutliche Verbesserung sein als Metallkannte. Sonst Schaumstoff + Kabelbinder o.Ä.

Sonst 'ne spontane Idee: Eine "Gerüstlose" Rampe zum einhängen ans Geländer! Hierbei die Rippen der Rampe aus OSB Platten o.Ä, mit schöner, gesägter Kurve..darauf ne dünne, biegsame Platte nageln/schrauben wie bei den normalen Rampen. Die Haken vllt aus der Abteilung für Gartenspielzeug..Schaukeln, Gerüste und co..da findet man allerhand Haken, winkel, Ösen, ...
Man könnte mehrere, schmale Elemente bauen, diese nebeneinander ans Geländer hängen und fon unten mittels einer art Hakentechnik verbinden!? Zwecks Platz im Auto und sow..

Wenn ihr das ganze noch öfter und/oder größer..professioneller..sicherer angehen wollt, is das vllt ne Überlegeung wert!

Hier mal ne fix gekrickelte Zeichnung.. :D
http://www.abload.de/img/rampek0dz.jpg

svensson
23.08.2010, 22:50
Ich muss sagen: die Idee ist groß und sieht nach Spaß aus. Gebt mir mal ein kurzes Feedback, wie schwer das Nasenbluten eurer Boards ausfiel.

Jerie
23.08.2010, 22:58
Ich muss sagen: die Idee ist groß und sieht nach Spaß aus. Gebt mir mal ein kurzes Feedback, wie schwer das Nasenbluten eurer Boards ausfiel.

also die Jungs haben natürlich ein altes Board genommen was schon gut ramponiert war. Aber nach den 13 Sprüngen sah das Board aus wie am Anfang. Das Board ist ja nichtmal ins Wasser gefallen, hat alles gut gehalten.

Tim
24.08.2010, 11:47
So, dann werde ich auch was zu der ganzen Sache schreiben. Es war echt ein super Tag, auch wenn das Wetter nicht mehr das allerbeste war. Die Passanten fandens super und die Polizei ist auch nicht aufgetaucht. Da das Wetter dieses Jahr wohl nicht mehr so gut wird, wirds das Ganze erst nächstes Jahr wieder geben. Bis dahin wird die Rampe auch noch verbessert. :)

Nun zur Rampe: Sie hat seinen Zweck erfüllt. Man konnte gut in den Kanal springen, aber es gibt natürlich ein paar Sachen die verbesserungsbedürftig sind. So war die ganze Boardaufhaltevorrichtung viel zu schwach und hat sich im Laufe der Zeit in seine Einzelteile zerlegt.
Der Absprungwinkel könnte auch etwas flacher sein, so bei 30 statt 36°.
Die zwei Knicks in der Rampe haben keinen, der gesprungen ist, gestört. Je schneller man drüber fährt desto einfacher ist es gut abzuspringen und mit ein wenig Rampenerfahrung ist das wirklich das kleinste "Problem".
Mit der breite der Rampe hatte ich keine Probleme aber die andern beiden fanden sie zu schmal, also wird das auch noch verbessert wenns irgendwie möglich ist.

ich würde dennoch mehr als 3 Platten als Rollfläche für die Rampe nehmen, so wie ich das sehe bleibt der Typ bei 0:32 nämlich sauber mit der Rolle in der Kante zwischen den Brettern hängen.[...]mMn sorgen mehr Bretter dafür das dieser effekt veringert wird (villeicht auch nicht, kann auch genau das Gegenteil hervorrufen, weiß ich nicht)

Er bleibt nicht hängen, sondern springt einfach ein bisschen zu früh ab, was mir bei meinem ersten Sprung auch passiert ist. Ansonsten würden sich mehr Bretter, zumindest sobald sie kürzer als die wheelbase vom board sind, eher negativ auf das ganze auswirken, da es zu sehr vielen unregelmäßigen Übergängen kommen würde, was schwer zu kontrollieren ist.

@Werwolf:

Die Rampenidee find ich wirklich gut, da spart man sich schon recht viele Stützen.
Bei einem Absprungwinkel von 30° müsste die Rampe ca. 3m lang sein und hier wirds schwierig wie ich finde. Das Ganze müsste auch noch aufteilbar sein in Stücke nicht größer als maximal 1m*90cm*20cm. Ansonsten passt das leider nicht in meinen Kofferraum. Das andere Problem ist, das sich die Rampenteile wohl nur schlecht stapeln lassen. Aber der Winter ist lang und da lässt sich bestimmt ne Lösung finden.

Ach und von wegen Worst-Case-Szenario, wo jemand die Rampe komplett verfehlt und mit dem Gesicht im Zaun endet... Das wird genauso nicht passiert wie die grausamen Gedanken die man beim Streetskaten hat wenn man vor einem ordentlichen Satz Stufen steht und sich vorstellt wie man schön mit den Zähnen über den Boden rutscht und das board irgendwie durch die Luft fliegt und es trotzdem schafft einen aufzuspießen. In dem Sinne :shithappens: und man kann sich nicht auf alles vorbereiten.

http://www.youtube.com/watch?v=12DMQ83drus

Pumpernickel
24.08.2010, 11:56
Ich seh ihr habt euern Spass gehabt :)
Respekt!

Destru
24.08.2010, 19:39
gut, die Idee mit den "mehr-Brettern" war nich so helle merk ich so bei drüber nachdenken auch :D aber ich finde paws und Werwolfs Idee relativ praktisch und durchaus umsetzbar!

Ach und von wegen Worst-Case-Szenario, wo jemand die Rampe komplett verfehlt und mit dem Gesicht im Zaun endet... Das wird genauso nicht passieren etc...

es KANN immer passieren ;) aber wenn sonst alles save war isses ja gut, hab halt nur das Viedo gesehen und mir zu genannten Punkten, Genanntes gedacht

jauu
30.08.2010, 23:47
so, nun auhc endlich mein video! :D
http://www.youtube.com/watch?v=IaXHTp3E4t4

Tim
17.01.2011, 15:57
Neues Jahr, neue Rampe. Ich hab die Idee von werwolf aufgegriffen und schonmal eine erste Zeichnung für die Konstruktion angefertigt.

Seitenansicht:
http://img687.imageshack.us/i/kicker004.jpg/
von oben:
http://img217.imageshack.us/i/kicker003.jpg/

Bei dieser Konstruktion muss lediglich das pinke Segment aus einer OSB Platte ausgesägt werden. Die anderen Teile sind flach und können gut im Kofferraum verstaut werden.
Noch ist nichts gebaut, also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen.

nadoodan
17.01.2011, 16:22
Also ich würde vermuten, das Teil bricht spätestens beim dritten Sprung durch. Der Kurvenradius ist meiner Meinung nach etwas eng und besser Stützen würde ich die Sache auch.
Somit wird das ganze Teil zwar entweder größer oder du musst dich mit einer geringeren Höhe und somit flacherem Winkel abfinden, aber das sieht mir wirklich zu filigran aus um jemanden mit 80+ kg Leermasse auszuhalten.