PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : botchjob's freerider

botchjob
10.09.2010, 00:10
so,

nachdem meine presse (http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=14924) so langsam form annimmt, gehts daran auch mal ein neues board zu bauen. ( jaja der pressentröt wird bald aktualisiert)
ein freerider soll es werden.

13177

das ist der aktuelle shape den ich da angepeilt habe. 990mm lang, 224mm breit. das sollte bei schuhgröße 44 passen.

concave und camber sind jeweils ca 1 cm.

geht das so io?

p.s: erstmal wirds nen reines holzbrett. habe atm 3mmbirke 5 lagig, 4mm birke 3 lagig und 2,5mm birke 5 lagig. da bin ich mal gespannt wie sich das verhält. wenn es noch viel zu flexi ist, kommt kohle drunter.

slabo
10.09.2010, 00:16
du könntest den shape auch für den könntest posten und dann wenn er vielleicht unter den 2-3 einheitsshapes dabei ist ihn als "kontestboard" bauen - und sonst kannst du ihn immer noch so bauen ..
aber je mehr kontestteilnehmer desto besser (;

franzose
10.09.2010, 08:12
Wie breit sollen die Enden werden?
Ich finde sie sehen bissel schmal aus, oder?
Aber ansonsten is das Shape schnicke.

werwolf
10.09.2010, 11:14
Ich glaube die Enden sind nicht zu dünn, sondern einfach zu lang!? Was sollen diese Phallussymbole!? :D Die würde ich kürzen.
Länge passt, Breite wäre mir bei 44er Schlappen auf einem Freerider aber ein Tick zu wenig. 235mm - 240mm. Konkave dann nach geschmack vllt noch 2mm nach oben.
Camber? Sind Freerider nicht eher hart? Fände da nen leichten Rocker geiler :D - wie beim FaF

Greg
10.09.2010, 11:56
ich hab mir das gleiche wie unser lieber Jellyfish gedacht :D BREITER und Rocker statt camber...
@Werwolf: Namen ändern ;-) (s.o.)

botchjob
10.09.2010, 13:33
argh für rocker ists zu spät, der rohling liegt seit gestern abend in der presse (berücksichtige ich aber für das nächste deck).

edit fügt noch einen neuen shape an. hab die enden eingekürzt, mit den aussparungen für dt kommts mir aber etwas kurz vor ... iwie fürchte ich da bites.
13180

MoeSyszlack
10.09.2010, 14:39
schleif dann einfach noch wheelwells an dei enden deiner standfläche, geht super und du kansnt noch lottriger fahren:P

gruß moe

botchjob
10.09.2010, 15:41
ja das wär natürlich noch ne option. hab nur grad festgestellt, dass 9mm bretter recht torsionsfreudig sind, ich denke ich laminier erst nochmal biaxglas oben und unten bevor ichs säge.

botchjob
12.09.2010, 20:32
soo zurück zum rocker. was hat sich da in euren augen bewährt? nen durchgehender rocker also gleichmäßige Wölbung nach unten von vorne bis hinten durch, oder eine relativ ebene mittelfläche mit deutlich stärker ansteigenden enden?

inimicissimus peccati
12.09.2010, 23:20
ersteres

botchjob
25.09.2010, 23:29
um mal zurück zum thema zu kommen, das rayne nemesis sieht recht schmuck aus und scheint dem topictitel auch ma nächsten zu kommen. würde gerne einen entsprechenden clone in die presse schieben. hat wer daten zu den maßen concave, camber und drop? letzteres ist angeblich nen inch, also 2,7cm, könnte laut den fotos durchaus hinkommen.

daniel5
26.09.2010, 00:04
also das teil hat wie gesagt 1 inch drop (2,54cm nicht 2,7cm, aber auch egal)
hat soweit ich weiß 1,6cm gaspedal
kein rocker

botchjob
28.09.2010, 18:34
ok noch ne frage zu dem thema. wenn ich ne form für den drop erstelle, sollte ich jene eher 1:1 zu den finalen maßen auslegen oder ein paar (wie viele) mm zugeben, um den rückstellkräften entgegen zu wirken ?

werde die kontur der bretter grob vorschneiden vor dem pressen, hoffe das hilft etwas

botchjob
08.10.2010, 13:01
so, die sache mit dem drop musste ich ersteinmal haken. nichtmal weiches pappelsperrholz wollte sich in einen drop zwingen lassen.
tt
darüber hinaus gab es weitere änderungen in der planung. der oben verlinkte shape wird für nen anderes board verwendet bzw wurde schon, eher dsa modell flexgurke.

um beim thema freerider zu bleiben, habe ich mich am shape des rayne nemesis orientiert. da wie bereits angesprochen ohne dampf oder aufbau aus furnier nichtmal ein angenäherter drop um 2cm drin sitzt, hab ich ein drop through raus gemacht.

13716

der DT ist auf dem Bild hier noch nicht zu erkennen, hab aber einfach von beiden Enden eingesägt. Was bereits zu erkennenn ist, ist das Finish. Der schriftzug sollte ja bereits vom shirt bekannt sein, hier in abgewandelter Form wieder in Verwendung.

zum Aufbau. 3 Lagen Sperrholz a 3 Lagen, dazu oben und unten Glasgewebe unbekannter Grammatur gegen torsion.

Bilder vom Board reiche ich nach.

botchjob
09.10.2010, 21:15
so hier der drop wie er geplant war und nicht zum einsatz gekommen ist. das war ne schablone für schmale spanplattenstreifen, die ich einfach auf die camberleisten geklebt hätte.

13744

höhe beträgt ca. 2,5cm

13745

Da die Presse gerade belegt war, wurden die Fasern im handlaminat aufgebracht.

13746

ergibt dann so eine Oberfläche. Muss mir für weitere Boards mal feineres Gewebe organisieren.

13747

probegefahren ists auch schon. 1400g ohne Lack und Setup, flex ...gering aber vorhanden. die kanten sind noch etwas derb, wurde vor dem lacken aber alles schön glatt gemacht.

botchjob
19.10.2010, 00:31
so, fertig soweit, ich brauche jetzt nur noch ein passendes Setup und Grip muss auch noch drauf. Denke atm an nen cleargrip, wo bekomm ich sowas günstig in Berlin?

13961

motivseite

13963
oberseite

lackiert wurde mit farben aus der dose, der bootslack ist nur gepinselt.

13962

hier mal im Vergleich mit dem Woodie von meinem Bruder (Rohling und shape von mir, Rest aus seiner Hand)

mfg

RBT

beatfried
19.10.2010, 00:37
Anhand deiner Frage gehe ich mal von Cleargrip zum aufkleben aus...

... das gehört meiner Meinung nach absolut nicht auf nen Freerider. Nimm besser Edger. Sieht erst noch besser aus ;)

botchjob
22.10.2010, 16:45
stimmt, geklebtes clear hat wirklich keinen guten ruf für sowas. auf der oberseite gibts auch nicht viel was es sich zu zeigen lohnen würde. mich hatte nur die kombi aus rot schwarz und gold gestört, aber form follows function ...

MAY0
01.01.2011, 19:34
sieht schick aus dein brett! aber wheelie is nich drinne oder? würde mich persönlich sehr stören

MoeSyszlack
01.01.2011, 20:03
das isn freerider^^ da brauchst keine manuals mit machen könne:P

gruß moe

DonLleonn
01.01.2011, 20:43
in Berlin muss man mit nem Brett alles machen können.

botchjob
01.01.2011, 21:12
ahem ne mit dem roten moped ist keine große trickserei drin. dafür sind die hebel über die achse hinaus auch definitiv zu kurz. für die statd ists eh net wendig genug mit den Gullwings.

15309

15310

so siehts übrigens fertig aus, habs aufgrund der wetterlage noch nicht wirklich probefahren können.

Konstii
30.03.2011, 14:01
Schönes Teil. Aber was steht da drauf? Sieht für mich nach Russisch aus?

botchjob
30.03.2011, 14:09
ist russisch,
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13307
steht auch auf manchen shirts und ich hab grad noch welche im entwurf mit dem spruch

"geh nicht zu fuss!" mein lebensmotto, da ich mich immer irgendwie rollend fortbewege. mal brettl, mal rad.

p.s.: hier ist nur der showroom, vlt kann die letzten 2 posts nen mod an den oginoolbautrööt anhängen ?