PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longboard auf Kufen

LongDongDom
14.10.2010, 20:21
bein seit neustem longboarder und liebe trotzdem den winter

kam die tage auf die unter en brett statt achsen so ne art konstruktion mit kufen zu bauen.
Also statt jede Rolle ne Kufe.

Zum am besten überall.
schätze auf pulverschnee unmöglich da zu wenig auftrieb.
wohne am berg und im winter hab ich auf der straße ziemlich oft platt gefahrenen schnee darauf oder auf ner piste vll noch am ehesten-

für die kufen dacht ich daran entweder
1.was aus holz zu bauen knapp 20cm lang und 4cm breit.
montieren von mit nem metal dreieck oder sowas in eingeklebte gewinde.
unten vll ne art stahlkante einbauen für mehr seitenhal

2. altes paar ski zersägen bräuchte sazu allerdings 2 paar

Die größten probleme an die ich zur Zeit denke:
1. der Gripp auf dem Brett. wenn schon schnee in ner snowboardbindung scheise wie isses dann aufm gripp?
2. beim bremsen /querstellen des brettes zum bremsen würden sich die tal kanten der kufen warscheinlich in den schnee keilen un mich wirfts ab
3. zu wenig gripp in der kurfe

Mögliche Lösungen:
zu 1. Hooks?! aber da hab ich eig kein bock drauf desch schränk zu arg ein
oder ne bürste mitnehmen un gripp immer sauber mach...........scheiße aber müst
eingeschränk funktionieren
zu2. man müsste schaffen das sich die kufen aufkanten aber dafür hab ich noch keine idee
zu 3. die oben genannte stahl kante unten senkrech in die kufe

was haltet ihr davon möglich? praktisch? total sinnlos? genial?

vorschläge absolut erwünscht!!

gruß

daniel5
14.10.2010, 20:38
hatten wir das nicht schon 2k mal?

svensson
14.10.2010, 20:45
Ich hab das Thema letzt auch überdacht. Es gibt ja auch Kufen für Inlineskates. Die sollten von der Achsbohrung passen.

maximoritz
14.10.2010, 21:01
Gabs von den Butterbabe-Jungs mal für die Eisbahn (http://www.butterbabe.com/products_icewinder.html)...

gnidnu
14.10.2010, 21:13
Was ist mit einer Kufe je Achse? Wäre vlt. einfacher zu bauen. Kannst ja mal über Google auf das erste dort angezeigte Patent klicken und dir die Zeichnungen anschauen, falls du's noch nicht gesehen hast.

taurus
14.10.2010, 21:18
ansich ja ne schöne idee aber glaub kaum das du bei schnee druck auch die achsen bekommst und das dann eher eine seite versinkt es gibt ja schon diese skateboard snowboards da sollteste vielleicht lieber son teil kaufen oder bauen

CocaineSmile
14.10.2010, 21:18
Immer diese Jugend von heute mit ihren verrückten neumodischen Ideen...

MoeSyszlack
14.10.2010, 21:30
wenn du dir selber bretter baust kannst dir auch ne stahlkante von nem snowboard einlamminieren die bekommst im internet soweit ich weis. dann noch i-was bindungsmäsiges drauf, nose un tail hingebogen und fertig:P

wenns nur so einfach wär...

gruß moe

LongDongDom
14.10.2010, 21:54
das "google" konzept kommt meinem schon am nähesten
reine kufen(wie bei schlittschuen) scheiden eben aus da sie zu wenig fläche haben
es sollte so nah wie möglich an das "longboard Feeling" rankommen
normalerweise fahr ich ski und daran wird dieser entwurf an geschwindigkeit und konrtolle nie rannkommen
aber so al spaßgerät

schätze ich mach mir maln en prototy aus styropor

guesswho
15.10.2010, 08:14
styropor...ja...damit lässt sich auch so wunderbar testen wie schlecht deine idee funzt...es hams schon zig versucht, es wurde schon zig mal hier diskutiert (jeden winter mehrfach): es funzt net, bzw. nur so weit, dass es für ne halbe stunde lustig is und sich dann gegessen hat...lass es bleiben und bau was sinnvolles (schutzbleche gegen hochfliegenden schmodder z.b.)...(und wenn du jetzt anfängst an rollen mit spikes zu denken: auch schon diskutiert und in der praxis bisher ebenfalls erfolglos)

Sirmixalot
15.10.2010, 09:08
Schutzbleche gibt's ;-)

Ach und die Idee mit dem longboardfeeling gibt's auch schon - sowas wie Schneebrett klang aber besser

Pumpernickel
15.10.2010, 09:29
Mach dir so ne art Holzschlitten Kufe
oder
Schau dir mal XTWheels (google/ bei den silbernen Fischen ist damit einer auf Schnee unterwegs)

Edit: und nochwas gefunden bei google: snowskates http://www.actionisle.com/images/snowskate.jpg
Sieht interessant aus.

pseudonym
15.10.2010, 11:55
Hat doch letztens jemand hier gebaut...
Ach ja hier (http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=15194)! Ich Glaube sowas kann man auch komerziell kaufen und sieht es häufiger in Skiorten. Diese Verrückten fahren damit Slalom und Downhill!

Ich glaube einfach kaum, dass man über den Fahrspaß obigen Gerätes hinauskommt, sobald man mehr als 5m fährt.

scampy
15.10.2010, 13:34
Hey, also dass das alles garnicht geht und keinen Spaß machen würde ist quatsch.
Allerdings würd ich dazu kein Longboard nehmen sondern n altes Skatedeck.
Hab sowas ähnliches mal gemacht http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=11704
Warte nur drauf das ding wieder zu fahren :D geht gut ab..

Klar ist, dass das weder an Snowboarden noch an Longboarden rankommt, aber s macht Spaß!

Bombtrack
15.10.2010, 18:26
vielleicht kannst ja was erfinden, was du einfach über die reifen ziehst / stülpst / whatever... so musst du nichtmal schrauben :)

denke aber das du zuwinig auftrieb auf schnee damit bekommst, muss schon echt knochenhart sein...

LongDongDom
16.10.2010, 02:13
ich finds vor allem mal geil das knapp 25% der antworten einfaches gepöbel ohne einen hilfreichen link ist.

@scampy: hab deinen feed geleesen aber deine idee geht eben schon ziemlich weit von meiner weg
wobei en kickflip auf der piste doch extrem lässig sein muss :D
@ taurus: hab ich mir selber au schon gedacht, aber mit weichen bushings dürt des schon passen

danke an die mit nem konstruktieven post

WillyWerkel
19.10.2010, 17:54
Ich werd mich mal dran versuchen.
Mache im Moment ein Ferienjob in einer Werkstatt.
Hab mir 4 Edelstahlplatten organisiert.
Werd gleich ne Skizze anfertigen und hoffen das es funktioniert.

slabo
19.10.2010, 20:44
Kennst du sowas wie ein "Snowboard" ?

das sieht ungefähr so (http://www.snowboard-profi.de/content/das-snowboard.jpg) aus und das is hald ein brett um im schnee zu fahren ..

sonst einfach ein altes skateboard mit dem schie unten dran
http://img.epinions.com/images/opti/c0/ef/Burton_Junkyard_Snowskate_Snowboards-resized200.jpg

oder ein altes skateboard (wobei des schon bisl was andres is - iwie is es geil) ;P
http://www.extremeaddict.ro/wp-content/uploads/2009/02/snowskate2.jpg

edith : GEDANKENBLITZ

Ein longboard oder ein board hald mit mindestens tail..

dann schraubst du unten baseplates dran und baust so ne art hander nur anstatt eines normalen eben einen wo ein mini schie dran is der lenkt - vorne und hinten .. da kommt man schon ans longboarden ran- nur ob sich sowas pushen lässt /:

wie gesagt - Snowboard wär das einfachste und macht auch rieesig spaß ;P

WillyWerkel
19.10.2010, 22:20
sowas hat aber nicht jeder (ich hab nur Skier ;)
und probieren ist ja wohl nicht verboten oder?

WillyWerkel
20.10.2010, 17:39
So die Planungen stehen.
Morgen wirds gemacht.
Nur wann die Teile getestet werden können, ist noch nicht klar.
Gemacht wird das ganze auf Edenstahl.
2,5mm Dick.
Unten wird es rund geschliffen, hatte erstmal überlegt das Profil von Schlittschuhen zu verwenden, aber das ist zu kompliziert.

M. Shred
13.11.2010, 23:43
Was hältst du denn hier von?
Denke ist besser geeignet für Schnee als Kufen.

145911459414597
1459914593
1459814595
1459614592

Tillorly
14.11.2010, 11:27
ich würde, so wie bei der kommerzielle Lösung mit den vier einzelnen roten Kufen, so was U-Profil förmiges nehmen. Sonst fährst du sicher überallhin nur nicht in die gewünschte Richtung.

Wobei die Schneeketten find ich ja auch sehr geil ;)

Dom
14.11.2010, 12:27
Ich finde die Schneeketten ja so genial^^ Im Winter zu mehreren unterwegs... fängt an zu schnein, alle steigen ab und ziehen sich diese dinger über die reifen^^