PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbaucontest 2010/2011

langbrettlabor
19.10.2010, 11:24
EIGENBAUCONTEST 2010/2011

Teilnahme
Jeder darf mitmachen.

Zeitraum
Ab heute bis zum 16. Januar.

Präsentation
Bis spätestens 16. Januar, 23:59h, muss das Projekt gepostet werden. Natürlich darf man auch früher posten (mit dem Risiko die Konkurrenten auf den letzten Metern zu inspirieren) oder ab und an einen fotographischen Fleischbrocken hier hinwerfen, um die anderen durch seine Glanztaten zu demoralisieren. Die Projekte werden in "Eigenbau -> "Bauberichte" gepostet und zwar mit folgendem Titel
"Eigenbaucontest 2010: wasauchimmerduhinterdemdoppelpunktnochmitteilenmöchtest".
Die Präsentation soll ausführlich sein, der Bauprozess gut bebildert und die Vorzüge der Features oder Konstruktion sollte man natürlich auch darstellen.

Siegerbestimmung
Ab 17. Januar bis 30. Januar durch Abstimmung aller Mitglieder hier im Forum. In jeder Kategorie gibt es eigene Abstimmung.

Bewertungskategorien
Bester Erstbau - Beste Innovation - Beste Konstruktion - Bestes Finish/ Design

Preise
http://longboardz.de/cms3/forum/attachment.php?attachmentid=14161&d=1288022141 (http://timeout.de/)
Die Time Out Composite OHG (http://timeout.de/) spendiert die Preise des Eigenbaucontest!

Es gibt in JEDER Wertungskategorie folgende Preise:

1. Platz: 30€ Einkaufsgutschein
2. Platz: 20€ Einkaufsgutschein
3. Platz: 15€ Einkaufsgutschein

Es gibt maximal einen Preis pro Kopf. Liegt man in mehreren Kategorien auf Preiskurs, erhält man den Preis für die höchste Platzierung, in den anderen Kategorien verschiebt sich die Bepreisung auf die anderen Platzierungen.

Regeln
Regeln gibt es nur eine: das Deck muss handgefertigt sein. Numerische Maschinen wie CNC-Fräsen u.ä. sind ausgenommen, hier vertrauen wir auf den Anstand und die Augen der Community, die das nämlich sieht :)

Contest
Zu Verfügung stehen 3 Shapes in verschiedenen Dateiformaten. Änderungen am Shape sind erlaubt, solange der Charakter beibehalten wird.

Die Shapes wurden durch ein Uservoting (http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=15350) bestimmt:

19 Stimmen -
http://langbrettmanufaktur.de/files/longboardz_de/eigenbau_contest/eigenbau_contest_2010_shape_1.png (http://www.langbrettmanufaktur.de/files/repository/shape_3.zip)

15 Stimmen
http://langbrettmanufaktur.de/files/longboardz_de/eigenbau_contest/eigenbau_contest_2010_shape_8.png (http://www.langbrettmanufaktur.de/files/repository/shape_1_ikarus.zip)

28 Stimmen
http://langbrettmanufaktur.de/files/longboardz_de/eigenbau_contest/eigenbau_contest_2010_shape_13.png (http://www.langbrettmanufaktur.de/files/repository/shape_2_outvader.zip)
Die Shapes finden sich als Download hinter den Vorschaubildern. Einfach druffklicken!

Shape 6 ist rausgeflogen, nachdem ich sehr viel Rückmeldung darüber bekommen habe, dass nur zum Spass dafür gevotet wurde.
Die Shapes werden als bereitgestellt als: Inkscape SVG, Illustrator SVG, DXF, druckfertige PDF

Sollte ich was vergessen haben, bitte ich um eine kurze PN, dann nehme ich das noch hier auf :)

langbrettlabor
19.10.2010, 11:26
Um einen Überblick zu bekommen, wie viele Leute voraussichtlich mitbauen wollen, bitte ich diejenigen in diesem Post hier "Danke" zu drücken. Das ist natürlich unverbindlich!

jubey
19.10.2010, 11:31
Geringe begründete Shapevariationen werden toleriert
Heißt, die Länge ist in etwa fix?
Ich finde das sollte präzisiert werden, bitte.

stema
19.10.2010, 11:33
Können Die Shapes als DWG/DXF und PDF (im Masstab 1:1) zur Verfügung gestellt werden?

werwolf
19.10.2010, 11:35
Ich würde immernoch begrüßen, wenn wir Shape 4 mit dazu nehmen, da wahrscheinlich niemand, der mitbauen wird, für N°6 gestimmt hat. Just my 2 Senf.

Sonst: Klingt gut. Saubere Arbeit der Herr. Auch die Preispolitik gefällt mir sehr gut! Endlich kann es losgehen :3

langbrettlabor
19.10.2010, 11:46
Heißt, die Länge ist in etwa fix?
Ich finde das sollte präzisiert werden, bitte.
Ist im Post geändert, ich denke das gibt genug Spielraum um was feines zu basteln.

Können Die Shapes als DWG/DXF und PDF (im Masstab 1:1) zur Verfügung gestellt werden?
Infos dazu nun oben im Post.

Ich würde immernoch begrüßen, wenn wir Shape 4 mit dazu nehmen, da wahrscheinlich niemand, der mitbauen wird, für N°6 gestimmt hat. Just my 2 Senf.
3 Shapes waren die Ansage... war vor dem Voting klar, es ist so gevotet worden...

Sonst: Klingt gut. Saubere Arbeit der Herr. Auch die Preispolitik gefällt mir sehr gut! Endlich kann es losgehen :3
Denkeschön :)

mirom
19.10.2010, 11:52
würde auch dafür stimmen das wir noch was "normaleres" wie Shape 4,8 oder 9 reinnehmen.....Die 6 ist ohne kommentar und wird bestimmt von niemandem gebaut und die Nr. 1 ist auch sehr speziell... würde fast wetten das über 90% der Teilnehmer das letzte Shape von fredo bauen.

Wäre doch schade wenn die wir die Vielfalt bereits im Voraus so einschränken ? Oder ?

doedl
19.10.2010, 12:09
Darf man mit der CNC-Fräse nur das Brett nicht bearbeiten, oder darf man sie gar nicht benutzen?
Ich würd gern meine Vakuumform und die Dropschablone mit der CNC fräsen.

Greg
19.10.2010, 12:13
ich hab auch nur für die 6 gestimmt weils lustig aussieht!! :D will niemandem zumuten sowas zu bauen :D Hinterachsen Hhintereinander sind ja geil, aber nebeneinander...?geht gar nicht!!

mirom
19.10.2010, 12:14
das ist das Problem:razz: ---es fanden wohl einige witzig und jetzt ist das Teil hier und schränkt die Auswahl ein....

langbrettlabor
19.10.2010, 12:15
Darf man mit der CNC-Fräse nur das Brett nicht bearbeiten, oder darf man sie gar nicht benutzen?
Ich würd gern meine Vakuumform und die Dropschablone mit der CNC fräsen.

bis eben konnte niemand kontrollieren, ob du die dinger schon in der werkstatt liegen hattest oder nicht......
die cnc bearbeitung betrifft nur das deck selbst

edith sagt: wenn jemand jetzt auf die kommt ne kopierschablone für den gesamten shape zu fräsen... naja ne, ihr versteht was ich sagen will.
wir ham ne cnc in der werkstatt stehen und ich werde sie trotzdem nicht verwenden, für keinen aspekt meines projekts... man kann nämlich auch ohne starke bretter bauen.

langbrettlabor
19.10.2010, 12:16
das ist das Problem:razz: ---es fanden wohl einige witzig und jetzt ist das Teil hier und schränkt die Auswahl ein....

okay... dann fliegt der shape jetzt raus... jungs... ihr macht mich fertig... ick versuch hier einigermaßen koordiniert nen contest zu machen, wo sich jeder beteiligen konnte, wie das am ende aussieht, und nu sagen alle, war doch nur spaß...

Greg
19.10.2010, 12:26
naja Fredo... ich glaube viel mehr hat sich der den Spass erlaubt, der das shape vorgeschlagen hat... Das Ergebnis war doch wohl abzusehen, oder?
Ich finde es enorm geil, was du für einen Aufwand betreibst! Ich hoffe du nimmst mir das Voting nicht persönlich - hätte echt nicht gedacht, dass es unter die TOP 3 kommt...
Das Seekuhshape ist im übrigen auch sehr geil!!
und jetzt allen: Viel Spass!!

jubey
19.10.2010, 12:41
Seekuh ist gut ^^ Seekalb hat ja leider schon der Larry verwurstelt.
Schön, dass es reingekommen ist :D

E:
Es gibt maximal einen Preis pro Kopf. Liegt man in mehreren Kategorien auf Preiskurs, entscheidet man sich für das, was man besser gebrauchen kann, in den anderen Kategorien verschiebt sich die Bepreisung auf die anderen Platzierungen.
finde ich sehr gut!

Wegen Erstbau: Dass man für ein ordentliches Deck Protos bauen muss ist aber klar oder?

langbrettlabor
19.10.2010, 14:42
Wegen Erstbau: Dass man für ein ordentliches Deck Protos bauen muss ist aber klar oder?

Erstbau ist Erstbau. Das erste Deck. Die Kategorie soll ein Anreiz sein, mit bauen anzufangen. Erstbau ist das, was die Leute zu Stande bringen, die bisher noch nicht gebaut haben.......

jubey
19.10.2010, 15:04
ja, verstehe, möchte den Begriff auch nicht auseinandernehmen... aber ich hab z.B. noch nie ein Deck gebaut, werde aber wie ich mich kenne nicht mit dem ersten zufrieden sein und weiter dran rumfeilen... wahrscheinlich an der ganzen Konstruktion. Klar müßt ich da keinen großen Wind drum machen, aber es ist sicherlich Interessant die Entwicklung vom ersten bis zum endgültigen Deck zu sehen und sichtbar zu machen. Ist ja auch die Frage wie man dann da rangeht... Und Zeit ist ja auch genug.
Finde es blöd das genau zu reglementieren, aber hinterher ist das Geheule womöglich groß...Old man
...nicht dass ich weinen würd ;)

langbrettlabor
19.10.2010, 15:18
Ich glaube ich muss mal was klarstellen :D ...

Der Contest soll dazu dienen, dass möglichst viele sich mit ner Menge Spaß ein wenig batteln... und am Ende ein paar ein bissl was abgreifen.
Der Contest soll dazu dienen, möglichst viele zum Eigenbau zu motivieren.
Der Contest soll nicht dazu dienen, allen wegen Regelverstößen auf den Sack zu geben und aus der Wertung zu streichen.

In erster Linie gehts also um Spaß, und die paar Regeln die es gibt brauchts ja irgendwie, um dem Ganzen irgendwie einen Rahmen zu geben :D

Wer neu anfängt und 3 Teile baut und das letzte dann einreicht, bekommt nicht auf den Sack. Wer nen Shape etwas abändert, damit er für ihn funktioniert, bekommt nicht auf den Sack. Wer für wiederverwendbare Werkzeuge ne CNC benutzt, bekommt nicht auf den Sack. etc etc etc

Wir sind doch alles Sportsmänner/Sportfrauen...

Wer sich wien Arsch aufführt und dabei vergisst, dass es um Spaß geht und nicht um die paar Preise am Ende, kriegt auf den Sack.

Wer "Erstbauer" ist, muss sich vorm Voting eh für die Kategorie bei mir anmelden ;), die Voter könnens ja nicht erraten...

jubey
19.10.2010, 15:49
klaaar solls Spaß machen... ich freu mich riesig darauf.
allen Bauern viel Erfolg!

Volksentscheid
19.10.2010, 17:23
Aloha!

hoffe die Frage is nich zu blöd, aber ich wollte mal abchecken ob das Shape mit den 28 Stimmen auch als Topmount gebaut werden darf.
Ich würde das Teil schon gerne fahren wollen und finde halt das Topmount immernoch das geilste is.

Bis denn dann
da Franky Volksentscheid

boardhorst
19.10.2010, 17:43
Sowas brauchst du nicht zu fragen. Mach es wie du es haben willst. Ich bin so dreist und spreche im Namen der Community. Hier gibt es keine direkte Jury oder ähnliches. Spricht nichts dageben, das ist keine grundlegende Veränderung am Shape, sondern einfach eine Anpassung an den individuellen Geschmack und gern gesehen!

Volksentscheid
19.10.2010, 17:59
yeah!!!

so is es, wie es sein soll! -Let your spirit flow!-
Oberhammer! Ich bin schon voll heiß drauf das ganze durchzuplanen
und wünsche allen ganz viel Spaß und Erfolg!
Let´s rock!

Scout
19.10.2010, 19:10
Ich vote für eine Präsentation ohne Hardware!!!

Nen Board auf GoG mit Cults sieht einfach geiler aus als auf nem Satz abgefuckte Randals mit Kryptos.

Nur so als beitrag zu objektivität :-)

greetz

jubey
19.10.2010, 19:22
Wenn du so rangehst kannst du direkt ein Einheitsfoto verlangen à la biometrischer Pass... die Präsentation kann sicherlich noch mehr reißen als die Hardware. Ich bin für Hardware, in Aktion am besten, die Decks sollen schließlich gefahren werden.

boardhorst
19.10.2010, 19:24
Alles nur das nicht. Wollte eine Art SDC aus brotresten und leim kneten :(

beatfried
19.10.2010, 22:30
allen Bauern viel Erfolg!
tsss... Landwirte bitte! Wir mögen es nicht "Bauer" genannt zu werden u.u

maggebagge
19.10.2010, 22:36
ich freu mich echt drauf leute! auf einen guten contest

langbrettlabor
20.10.2010, 19:27
So Sportsfreunde... die Shapes sind hinter den Vorschaubildern hinterlegt - einfach draufklicken und downloaden.

langbrettlabor
22.10.2010, 16:42
moin,

mein plan steht... morgen fange ich an zu bauen... ich gespannt was ihr raushaut :)

wenn echt mehr als 30 mann mitmachen, wird das ein spektakel... wir sollten beim ersten eisfrei ein treffen der "teilnehmer" auf den bauten unternehmen!

shiddyunzo
22.10.2010, 18:38
Jetzt muss ich mir doch mal ernsthaft überlegen, nicht doch mal selbst Hand anzulegen! Hatte gehofft ich komm nicht auch noch in den Eigenbau Strudel rein, wobei ich doch im allgemeinen schon so viel Zeit in den VERDAMMT GEILEN SPORT investiere ! Mal schaun, ob ich vielleicht doch die Nase ein wenig in den Eigenbaubereich stecke ..... =)

beatfried
22.10.2010, 19:33
Das wird ja ein Spass.
Ich fang wohl nächste Woche an :D

CocaineSmile
22.10.2010, 19:41
Wow, seid Ihr alle schnell mit Euren Ideen! Ich steh noch völlig auf dem Schlauch o_O

Scout
22.10.2010, 19:45
gogo die zeit rennt...V 0.2 ist schon in der presse :)

mirom
22.10.2010, 20:02
immer gemütlich jungs.....;-) in der Zeit kann man 10 Decks bauen ..."duckundweg"

Scout
22.10.2010, 20:03
naja...protos einplanen...:)

Boardi
22.10.2010, 21:15
ich bin mir sicher dass nach dem contest die fredo-freerider-protos in 10er packen in der gebrauchtbörse verscheppert werden ^^

gitarrenfreund
22.10.2010, 21:35
Mir fällt grad auf,
dass mich dieser Wettbewerb total pusht.
Habe viel mehr Ideen und noch mehr Laune am bauen.

Auf einen guten Contest!:headbanger:

e: Haha, mir gefällt der Name für Jeanfredos-Freeride-DH Board :D

Homerman
22.10.2010, 21:50
Ich seh den Contest auch unter einem anderen Aspekt positiv:
Ich weiß ich werde nicht gewinnen, dazu fehlt mir (noch) ein bisschen das KnowHow und Andere hier bauen richtig feine Teile, aber ich werde mich reinwerfen und am Ende ein tolles Board haben.
Also, egal ob gewinnen oder nicht! Der Contest wird eine Menge Spaß und tolle Berichte mit tollen Boards bringen!
Viel Spaß und Erfolg an alle kreative Köpfe hier! :)

mirom
22.10.2010, 21:52
jetzt mal erlich: gibts hier wirklich Leude die PROTOS bauen:ohoh: ???
Werde das nur machen wenn wirklich, also WIRKLICH was schief geht.........

Homerman
22.10.2010, 21:54
bauen -> schlechtes Ergebnis -> als Proto abstempeln :P

gitarrenfreund
22.10.2010, 21:56
jetzt mal erlich: gibts hier wirklich Leude die PROTOS bauen:ohoh: ???

Werde 2 Ideen verwirklichen wollen, die ich noch nie gemacht habe.
Wenns mich nicht zufriedenstellt, nenn ichs Proto...
Und ein schlechtes Ergebnis kommt hier nicht rein - gefahren wirds trotzdem..

Scout
22.10.2010, 22:46
also ich hab das ganz bewusst als proto abgestempelt...
nichts auf schönheit sondern auf materialeigenschaften auskundschaften.
und dann weiter verbessern...so funktioniert inovation :)
meine version 0.2 is schon geil...aber hat noch 1-2 sachen mit denen ich nicht zufrieden bin...v0.3 kommt noch...
dann gehts an den finalen aufbau (hoffentlich) mit hybridgewebe etc.
greetz

werwolf
23.10.2010, 00:36
Ich weiß ich werde nicht gewinnen[...]
-
ich werde mich reinwerfen und am Ende ein tolles Board haben[...]

Also wirst du gewonnen haben. Mindestens ein Tolles Board ;) Dreichfach stolz wie Oskar und bestimmt vom Baufieber gepackt.

nadoodan
23.10.2010, 11:54
Geile Sache! Ich würde auch mitmachen, hab hier in Spanien allerdings weder Werkstatt noch -zeug... Nächstes Jahr in Deutschland bin ich dabei :) Viel Spaß allen Teilnehmern, bin gespannt was man so alles zu sehen bekommt!

langbrettlabor
25.10.2010, 19:12
Update:

Preise
http://longboardz.de/cms3/forum/attachment.php?attachmentid=14161&d=1288022141 (http://timeout.de/)
Die Time Out Composite OHG (http://timeout.de/) spendiert die Preise des Eigenbaucontest!
Es gibt in JEDER Wertungskategorie folgende Preise:

1. Platz: 30€ Einkaufsgutschein
2. Platz: 20€ Einkaufsgutschein
3. Platz: 15€ Einkaufsgutschein

Es gibt maximal einen Preis pro Kopf. Liegt man in mehreren Kategorien auf Preiskurs, erhält man den Preis für die höchste Platzierung, in den anderen Kategorien verschiebt sich die Bepreisung auf die anderen Platzierungen.

franzose
25.10.2010, 19:30
Sehr geile Sache. Find es toll, dass du dich so da rein hängst. schnieke

Greg
25.10.2010, 19:33
Fredo du bist Klasse!!!!

lulularzon
25.10.2010, 19:54
Bei 4 Kategorien gibt es somit insgesamt 12 "Gewinner"!!!
Alle die Zeit haben rinn in die Werkstatt! :)

...ich hab leider keine Zeit :(
@ Fredo::up:

langbrettlabor
25.10.2010, 19:56
...ich hab leider keine Zeit :(

Also 4-5 Abende und mal n Wochenende wirst du doch bis Mitte Januar mal frei haben, oder? Bist gern eingeladen mit bei mir in der Werke zu basteln, dann bin ich nicht so allein :D Lass mich wissen, wenn du deine Meinung änderst ;)

Boardi
25.10.2010, 20:34
hee, echt erste sahne fredo, großes lob wie du dich da reinhängst! find ich ne gute aktion und vorallem das zusammen rollern gehen wär cool!
ich geb mein bestes und versuch mal was richtig schönes zu bauen!! =)

CocaineSmile
25.10.2010, 23:01
Ach schau an, dass es Preise geben sollte neben Ruhm und Ehre, hatte ich schon ganz vergessen :D Das war nochmal eine tolle Überraschung zwischendurch :sensationell:

frischluft
25.10.2010, 23:22
hmpf, also R & G - Gutscheine wären mir lieber :razz::gnade::rolleyes:

Nun mal konkret: Muss das Shape (inkl. Radien) sklavisch eingehalten werden oder reicht eine Orientierung des Gesamteindrucks? Concave und sonstige Spielerein sind up to me oder wie?
Auch die Proportionen darf man frei wählen? (Länge!)

Für was gibt's die meisten Punkte? (Innovation, Aufbau, Grafik, Gewicht, Einsatzgebiet...)?
Soll das Endergebnis als Rohling präsentiert werden oder lackiert, mit Griptape drauf, montiert, mit Männchen drauf?
Sollen auch die Arbeitsstunden dokumentiert und gelistet werden? Wenn ja, wie hättnses gern? (Bildaufllösung, Dateiformat, Animation, mit Stichpunkten, als ppt Präsi .. ?)

Fragen über Fragen...

skandal
26.10.2010, 00:32
hmpf, also R & G - Gutscheine wären mir lieber :razz::gnade::rolleyes:

Nun mal konkret: Muss das Shape (inkl. Radien) sklavisch eingehalten werden oder reicht eine Orientierung des Gesamteindrucks? Concave und sonstige Spielerein sind up to me oder wie? Ja
Auch die Proportionen darf man frei wählen? (Länge!) Ja

Für was gibt's die meisten Punkte? (Innovation, Aufbau, Grafik, Gewicht, Einsatzgebiet...)?
Es gibt in JEDER Wertungskategorie folgende Preise
Soll das Endergebnis als Rohling präsentiert werden oder lackiert, mit Griptape drauf, montiert, mit Männchen drauf? Hauptsache, es ist ein schönes Foto. Der Rest ist Dir selbst überlassen.
Sollen auch die Arbeitsstunden dokumentiert und gelistet werden? Wenn ja, wie hättnses gern? (Bildaufllösung, Dateiformat, Animation, mit Stichpunkten, als ppt Präsi .. ?) Guckstuhier

(http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=15547&p=188573&viewfull=1#post188573)Fragen über Fragen...

Hier (http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=15350) gibt es auch noch ein paar Infos.

frischluft
26.10.2010, 13:39
Ok, Skandal, Danke für die Hinweise.
Nur noch die uneantworteten Fragen: Mit Hardware fotografieren? Was ist mit dem praktischen Nutzen (Nutzwert) ? Der sollte m. E. honoriert werden, da sonst findige Leute vielleicht auf die Idee kommen ein Deck aus Pappe (ganz dünn) zu basteln und ne geile Grafik raufhauen? Sprich: Kategorie 3 wäre dann damit bedient, aber fahrtüchtig ist das Ding nicht!
AB wann kann man einreichen?

pseudonym
26.10.2010, 14:08
Es geht hier drum Boards zu bauen und keine Pappmodelle! Sind hier ja nicht im Kindergarten ;)
Das Board sollte zu dem auch benutzbar sein, so wie ich das verstanden hab. Zwecks dessen ist ein Setup natürlich nicht schlecht, da das sonst niemand glaubt ;). Außerdem wirkt ein Brett erst mit Setup vernünftig, da man dann Konstruktionsstärken/-schwächen als auch Proportionen richtig erkennt.
Zum einreichen stand oben irgendwo was. Kannst natürlich schon morgen alles reinstellen und dabei den Konkurrenten alles verraten, oder erst am Einsendeschluss alles reinstellen. Abgestimmt wird eh erst an einem einheitlichen Termin.
Die beste Lösung wird wohl sein, während des Baus hin und wieder mal einen kleinen Hint zu geben, ohne das Gesamtbild zu verraten. Vielleicht nur ein paar nette Detailaufnahmen ohne kommentar wie es Fredo schonmal praktirziert... Das dürfte dem Unterhaltungswert des Ganzen nicht gerade abträglich sein.
Außerdem muss der gesamte Bau ja eh vernünftig Fotografiert werden sodass auch die inneren Werte des Skates gut zu erkennen sind und deine Handwerkliche Leistung zu sehen ist.

gruß flo

chachacha
26.10.2010, 19:52
die freude kommt auf :) shapes sind ausgedruckt und fertig zum verändert werden ;)

langbrettlabor
27.10.2010, 07:11
die freude kommt auf :) shapes sind ausgedruckt und fertig zum verändert werden ;)

Öhhh... macht man des nicht vor dem drucken? :) Mit Inkscape kann man wahre Wunder vollbringen. Der Charakter des Shapes muss erhalten bleiben!

ede-style
05.11.2010, 14:57
ich bekomme die Vorlage nicht ausgedruckt bzw. geladen ): ansonsten hätte ich mich auch nochma in die Werkstatt begeben und Reste zusammen gesucht
geile Action !
gruß aus der Kiteboardschmiede .... ede

langbrettlabor
05.11.2010, 16:33
ich bekomme die Vorlage nicht ausgedruckt bzw. geladen ): ansonsten hätte ich mich auch nochma in die Werkstatt begeben und Reste zusammen gesucht
geile Action !
gruß aus der Kiteboardschmiede .... ede

kannste immer noch nicht laden?

lorenz
25.11.2010, 22:37
warsch. eine extrem dumme frage:

gelten die bohrlöcher auf shape 2 ( im download) für alle achsen?

svensson
25.11.2010, 22:41
Ja, und:ja, die kannst du verwenden:-)

mirom
10.12.2010, 15:39
wie siehts aus Leude ???
Halten sich nur alle vornehm zurück um dann die Killer Decks am letzen Tag zu posten ?
oder haben die Meisten noch nicht angefangen ?
oder doch keine Lust/Zeit ?

Feedback ist erwünscht :lol: !

jubey
10.12.2010, 15:46
nachdem ich erfolgreich einen Prototyp gebaut habe... fehlt irgendwie mal die Zeit, mal die Gesundheit :/. Aber es wird schon!:woot:

langstrumpf
10.12.2010, 16:10
Rohling ist fertig, muss nurnoch ausgeschnitten und lackiert werden ..

svensson
10.12.2010, 18:05
Die Planung steht, das Material ist vorhanden, aber an die Werkstatt komme ich erst ab dem 24.. Die heiligen Tage wird also gebaut.

Dani
10.12.2010, 19:50
Ich habe mich entschieden, für den Contest eine neue Vakuumform zu bauen. Die ist sehr aufwändig und darum erst gestern fertig geworden. Ich werde also auch rechtzeitig ein Brett am Start haben.

langstrumpf
13.12.2010, 17:43
...eine neue Vakuumform zu bauen. Die ist sehr aufwändig ...

da bin ich aber mal gespannt !

werwolf
08.01.2011, 18:03
Ich habe auch eine ganz neue neue Form gebastelt :3 Hat Zeit gefressen.
Bin auch immernoch am bauen, leider hat sich das ganze ziemlich hingezogen, da ich zeitweise mit eiener verletzten Hand da saß und so nicht arbeiten konnte. Drückt die Daumen *g*
Wie siehts bei den anderen aus, die noch nichts gepostet haben?

svensson
08.01.2011, 18:04
Ich kämpfe mit der Zeit und habe leider immer noch akute Temperaturprobleme, die in Finanzierungsproblemen für Temperboxen münden.

jubey
08.01.2011, 23:52
Ich kämpfe mit der Zeit ...
dito...
mein Rohling ist, nachdem ich noch ein (mein zweites) Board für eine Geburtstagsfreundin basteln muß, jetzt endlich in der Presse...

pfandpirat
09.01.2011, 01:08
mir fehlt immernoch die fucking kamera... unzuverläßige freunde braucht man!

pseudonym
09.01.2011, 03:20
Bei mir scheitert die Teilnahme komplett am Zeitmangel, da ich auch nur bei meinen Eltern bauen kann. Somit würde mir persönlich ein Aufschub nichts bringen, außer noch ein bis zwei Wochen länger gespannt auf die endgültige Präsentation warten zu müssen!
Andererseits wäre es natürlich schade um die ganze Arbeit und den Stress der mit den ansonsten potentiell versäumten decks verbunden ist...

gruß flo

nils
09.01.2011, 08:15
bauen kannst du doch trotzdem, is doch für dich das board und nicht für uns. ich hänge auch noch fest, weil ich auch noch nebenbei irgendwie arbeiten muss. wenn ich es nicht rechtzeitig zum contest schaffe, ist mir das auch egal, vorstellen kann ich es danach auch noch.

langbrettlabor
09.01.2011, 13:52
mal ganz dezent und unauffällig gefragt: wieviele teilnehmer haben wir mehr, wenn wir den contest auf ende januar ausweiten?

svensson
09.01.2011, 14:04
Von "Teilnahme nahezu ausgeschlossen" würden meine Chancen dann wieder auf ~70% steigen.

DonLleonn
09.01.2011, 14:19
also sorry, aber iwe lang braucht ihr denn um EIN board zu bauen?! ich kann ja nur von mir sprchen, aber wenn ich n board bau sieht das wie folgt aus.
werkstatt -> materialien zusammenrichten -> laminieren -> presse -> 8h warten -> entformen-> und dann max. 1 tag noch zum schleifen etc...sprich, wenns gut läuft isses an einem tag fertig....

werwolf
09.01.2011, 14:32
Die einzelnen Pressvorgänge aufteilen bringt schonmal mehr Zeit (nehmen wir mal an um zwischendurch zu schauen, ob noch mehr Faser drunter muss), keine Möglichkeit zum schnelltrocknen mangels Wärme kostet Zeit, eine neue Form bauen (wie zB bei Dani und mir) kostet zeit, generel Planung, Materialbeschaffung, schwerwiegende Entscheidungen, Design, eventuelle Standortprobleme â la "ich kann nur Sonntags bei meinen Eltern bauen", Viel zu viel Zeit am Anfang, wodurch man sich auf die faule Haut legt *g*, ...
Ich denke die Liste ist lang ;)
Nicht zu vergessen die Versiegelung.. mit Wartezeit 3 Tage bei Lack!

Man KANN in kürzester Zeit ein Board bauen. Aber nicht alle und auch nicht immer^^

@Fredo: Eine Verlängerung fände ich nicht soooo super. Wer die letzten Tage ackert, der hätte vllt ein paar Dinge anders/Aufwendiger gemacht, was er nun nicht mehr ändern kann!?
Zudem wäre eine generelle Übersicht, wer momentan sicher abliefern kann, interessant.

DonLleonn
09.01.2011, 14:41
Die einzelnen Pressvorgänge aufteilen bringt schonmal mehr Zeit (nehmen wir mal an um zwischendurch zu schauen, ob noch mehr Faser drunter muss)
sowas denk ich mir doch vorher aus, ob da sklappt etc. -> planung
, keine Möglichkeit zum schnelltrocknen mangels Wärme kostet Zeit,benutz den richtigen härter und alles wird gut. da ist die topfzeit zwar nich so lang, aber wenn man laminieren kann, kann man das auch gut schaffen.
eine neue Form bauen (wie zB bei Dani und mir) kostet zeit
ok.
, generel Planung, Materialbeschaffung, schwerwiegende Entscheidungen, Design, eventuelle Standortprobleme â la "ich kann nur Sonntags bei meinen Eltern bauen",
alles dinge, die man schon vorher weiß, oder?

Nicht zu vergessen die Versiegelung.. mit Wartezeit 3 Tage bei Lack!
wozu gibts pigmente ;)

Man KANN in kürzester Zeit ein Board bauen. Aber nicht alle und auch nicht immer^^

ps: schwerwiegende entscheidungen?
kann ich mir grad nich vortsellen, hast mir n beispiel oder zwei?

langbrettlabor
09.01.2011, 14:43
@werwolf... wollte nur mal hören wie die Stimmung und Bereitschaft ist! Wenn nun 10 Leute wegen Frost o.ä. nicht arbeiten konnten, sollte man das in Betracht ziehen. Ich verstehe auch den Einwand, dass die Leute, die sich hetzen, einen Nachteil davon "hätten"... auf der anderen Seite müssten die, die noch fast nix geschafft haben nun auch ordentlich Stoff geben.

Also... sagt an!

werwolf
09.01.2011, 14:54
Meine Meinung ist ja eh kein Entscheidungsgrund, ich hab da nur ein wenig Sorge der Fairness halber. Auch wenn ich mir selber damit ins Fleisch schneide ;)

@Lleon: Ich rede ja im Allgemeinen: Wir haben hier auch viele Anfänger am Start, welche die Korrekte Fasermenge für ihr Traumgefühl noch nicht abschätzen können. Da hilft auch keine "Mit dem und dem Flext mega Loaded gut bei mir!!!12" Ansage.
Anfänger haben auch noch keine Laminier-Pro Skills, mit denen man 3 Lagen Faser nass in nass aufs Brett bekommt.. in 20min! ;)
Dinge, die man vorher weiß sind nur, wann und wo man arbeiten kann. Bevor die Shapes sicher waren, habe ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht.

Schwerwiegende Entscheidungen sind letzendlich, welches Shape man nimmt und was genau man damit anfangen will :D

Whatever.. es geht halt so oder so ;)
Theoretisch war genug Zeit zum Planen kaufen machen bauen.. die Termine waren auch fix. Wers nicht hinbekommt, ist wohl selber Schuld.. wie ich :D (Aber ich schaffe das noch.. wird, wird.)

svensson
09.01.2011, 15:11
Ich bin auch gegen eine Verlängerung, die Frage war allerdings hypothetisch. Also keine Panik, lleon.

pseudonym
09.01.2011, 15:39
bauen kannst du doch trotzdem, is doch für dich das board und nicht für uns. ich hänge auch noch fest, weil ich auch noch nebenbei irgendwie arbeiten muss. wenn ich es nicht rechtzeitig zum contest schaffe, ist mir das auch egal, vorstellen kann ich es danach auch noch.

Es ist auch noch etwas in Planung was ich bei Gelegenheit umsetzen werde, aber eben nicht in nächster Zeit, und auch nicht unbedingt ein deck was ich persönlich nicht direkt benötige. Klingt egoistisch, aber dafür ist die Bauzeit einfach zu wertvoll. Ein einfaches Holzbrett oder einen simplen Foamie zusammen zu ballern dauert bei mir auch nicht all zu lange, wenn man 2X24h fürs Harz und 16h fürs temper +X fürs Lackieren außenvor lässt. Wenn es dann allerdings etwas Komplizierter/Aufwändiger wird und es sich nicht um Massenproduktion handelt, sitzt ich da mit Vorbereiten der Materialien und dem damit verbundenem Rumgurken auch gut und gerne eine Woche dran.
Beim Gedanken das dann auf freie Wochenenden aufzuteilen bei denen ich mal bei meinen Eltern bin und alte Freunde, die ich superselten sehe,deshalb nicht zu treffen, vergeht mir doch etwas der Spaß am bauen. Guter Wille hin oder her, aber das ist für mich nicht der Sinn eines solchen Wettbewerbs.Old man

Die Idee mit dem Aufschub bringt mir selbst wie gesagt nichts, ich wollte sie nur einmal in den Raum werfen, falls es tatsächlich bei sehr vielen Leuten zu knapp wird.
Eure Entscheidung.

gruß flo

nils
09.01.2011, 18:17
ne verlängern muss nicht sein. genug zeit war grundätzlich schon. aber mein ziviler job geht nunmal vor. und ein paar andere dinge haben auch noch vorrang. ich glaube es sind genügend schon fertig bzw in den letzten zügen. und evtl fange ich morgen an. wird zwar knapp aber ich geb mein bestes.

wenn wir das verlängern kommt immer noch jemand der es noch nicht geschafft hat und dann wird das nie was.

langbrettlabor
09.01.2011, 18:26
Alles klar. Verlängerung wirds net geben :)

hepp hepp hepp. viel Erfolg.

werwolf
13.01.2011, 16:47
Ich bin zu 120% dabei.
Sollte ich nun noch das Finish versauen, leider nurnoch zu 100% :D

beatfried
13.01.2011, 17:13
Ich habs verkackt.

werwolf
13.01.2011, 17:32
Zeig her.. was ist passiert?

pfandpirat
13.01.2011, 19:46
finde es ne gute entscheidung, dass jeanfredo nicht verlängerst. der termin war lange genug vorhergesagt und jetzt weil der ein oder andere geschlafen hat... zu verlängern wär scheiße gegenüber den, der frühzeitig angefangen hat und fertig wird. ich knall mich mit dem satz zwar selber ab, weil ich es vorraussichtlich nicht schaffen werde, aber ich häng mich noch rein, um noch was zu reißen.

@ lleonn: hast ja recht, aber hier gehts nicht um irgend ein board. hier gehts um ein board, dass was außergewöhnliches hat. und dazu gehört viel planung, überlegung, wie man am besten anfängt, wie man weiter macht etc. die planung bzw. vorbereitung kostet bei meinen boards die meiste zeit. und wie da wolf schon sagte, is für anfänger das ganze nicht so ganz kalkulierbar wie bei dir.

da fällt mir grad was ein, sind frauen unter den teilnehmern? fänd ich sehr geil, wenn sich auch das weibliche geschlecht für solche sachen interessiert...

heavy medl aufm breddl!

casper
13.01.2011, 21:27
Bei mir wird es auch nichts mehr mit einem fertigen Board bis dato...
Habe mich zwar gefreut wie ein kleines Kind beim Wettbewerb mit zu basteln, doch zu erst Abschlussprüfungen, dann Ferien und straight wieder zur nächsten Prüfung, hat mehr Zeit gefordert als angenommen.
Werde das Board so oder so noch fertig machen, so bald es so weit ist findet ihr es unter den Eigenbauten...

Dani
13.01.2011, 22:03
So, ich bin jetzt gerade fertig geworden. Am Samstag kann ich dann Fotos machen. Das bedeutet, dass ich also mit einem bescheidenen Brettchen am Start sein werde.

jubey
13.01.2011, 23:37
"bescheiden"... jaja :P

beatfried
14.01.2011, 00:02
Zeig her.. was ist passiert?
Ich hab was ganz doll innovatives gebaut, kein millimeter Flex, kein millimeter Torsion.
Nur wars leider 15cm hoch und ein grosser Teil davon aus Styrodur.

Irgend son Idiot hat das Trennmittel auf der Form vergessen.

Fotos gibts keine, ist direkt in Müll gewandert.

frischluft
14.01.2011, 00:06
@beatfried: Von Dir habe ich noch NIE ein eigens gebautes Teil, geschweige denn ein Brett gesehen...
aber egal,
let's work it to the body, dudes! Gutes Gelingen an alle, sind echt schon tolle Sachen dabei!

beatfried
14.01.2011, 00:23
Das verwundert mich doch sehr. Vor Allem wenn man beachtet wie lange du schon hier bist.
Aber hey, Hauptsache du hast was gesagt, ne? :)

Der Kern
14.01.2011, 00:28
also ich hab schon was vom beatfried gesehen :)

dschihadinio
14.01.2011, 01:18
@ beat: conny ist hier erst seit kurzem als frischluft unterwegs, vorher ride_on

beatfried
14.01.2011, 08:08
aah... der/die ging mir schon als ride_on aufn Sack.

jubey
14.01.2011, 09:48
Aber hey, Hauptsache noch 'nen fiesen Spruch gelassen, ne? :)

langbrettlabor
14.01.2011, 09:55
ok kinder, ist gut jetzt. nehmt euch einen keks und back to topic.

langstrumpf
15.01.2011, 16:13
ich werd gleich nochmal rübergehen und das deck tempern..
wenn nichts schief geht mach ich morgen bei gutem licht die fotos und um 2300 den bericht !

Boardi
15.01.2011, 20:12
ich hoff morgen abend gegen 11 stürzt in halb deutschland das internet ab, dann werden 70 % nicht dabei sein ;)

svensson
15.01.2011, 20:15
Angst?;-)

werwolf
15.01.2011, 20:20
Ich warte nurnoch drauf, dass der Lack etwas mehr durchhärtet ^^ Ich werde wohl eh nicht drum rum kommen, aber ich will vermeiden, dass ich gleich ends viele Kratzer und macken reinhaue, nur weil ich das Setup drunter setze.

langbrettlabor
15.01.2011, 22:05
ich hoff morgen abend gegen 11 stürzt in halb deutschland das internet ab, dann werden 70 % nicht dabei sein ;)

das nenn ich echten sportsgeist!

mirom
15.01.2011, 22:14
Ach sollte man nicht so ernst nehmen :-) bin gespannt was noch so kommt und auch insgesamt über jeden erfreut der hier mitmacht !

Boardi
15.01.2011, 23:06
war auch nicht ernst gemeint, das wäre ja voll daneben gegangen mit dem contest wenn es so bleiben würde wie jetzt, also es hätt sich nicht gelohnt!

mirom
15.01.2011, 23:40
Seh ich nicht so ... Hat sich für jeden gelohnt dem ein shape gefallen hat und jetzt ein schönes selbst gebautes deck zu hause hat...

Bigfoot
17.01.2011, 00:28
Bekommt ja sogar jeder einen Preis zu seinem eh schon geilen Brett. Auf der einen Seite schade das es am Ende nur ein Drittel geschafft hat, auf der anderen Seite denke ich die ganze Zeit geilomat, scharf, lecker, lechtz, und ich will haben!
Außerdem sollte ich auch mal anfangen anzufangen zu bauen...

pfandpirat
18.01.2011, 02:15
ich glaub hier kam mal die idee auf, dass sich alle contestbretter treffen... wär ich dafür. die boards müssen ja neben schick aussehen auch was bieten können. und den tüv-tauglichen longboardaugen entgeht nichts.

ich weiß ich bin früh dran, aber die letzten tage waren schon wieder so geil zum rollen, dass ich scharf drauf bin.

apropo: könnte in den "du bist ein longboarder wenn" thread... ich bin einer, weil ich den kompletten sonntag mit skaten beschäftigt war, anstatt mein brett in der werkstatt fertig zu bauen :) und ich bereue nichts!

werwolf
23.01.2011, 19:38
Wer bekommt den übrig gebliebenen Preis vom Erstbau?
Der 4. Platz aus den anderen Kategorien mit den meisten Stimmen?

E: Ich sehe grade... das ist alles ziemlich Chaotisch durchs hin und her rutschen mit der Regel, dass jeder nur einen Preis bekommt :D

Wir haben 12 Preise und 13 Einsendungen. Lustigerweise sind nach aktuellem Stand auch alle 13 Preisberechtigt!

Bei der Konstruktion wären Scout, Boardi und Mirom zusammen auf dem 2. Platz