PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paris 180 Verbogen??

Schepsi
26.12.2010, 19:49
ok

svensson
26.12.2010, 20:02
Bei meinen Achsen, sowohl den Paris als auch den Randals, passiert das auch. Von fabrikneu bis ordentlich gerockt. Beim Fahren merke ich keine Beeinträchtigung. Dazu hast du ein leichtes Flattern allein dadurch, dass immer ein bisschen Spiel zwischen Achsstift und Lagern ist und dass die Baseplate bei dem "Versuchsaufbau" eh eine Hausgemachte Unwucht ist.

Denis
26.12.2010, 20:02
Ich würd mir da keine Sorgen machen, solange man noch gescheit damit fahren kann. So leicht verbiegen die Achsstifte nicht ;D
ausserdem gibt es bei den Paris Trucks Lebenslange Garantie ... Wenn du also beim fahren merkst dass da was nicht stimmt würd ich die einfach zurückschicken und mir neue holen.
lg

Schepsi
26.12.2010, 20:10
Vom Fahrgefühl habe ich noch nichts gespürt aber das kann ich auch noch nicht so sagen bin ja erst einmal gefahren^^
Das mit der Garantie hab ich auch schon gesehen aber die Wartezeit scheint da extrem lang zu sein

Denis
26.12.2010, 20:17
habs eben auch nochmal mit meinen 150ern getestet is bei mir auch so wie bei dir/dem video und so weiter ... fahren sich aber immernoch super gut ^^
also mach die keinen Kopf
:D
PS : wenn bei deinen Paris echt was nicht stimmen sollte würdest du das schon merken ^^
wenn du erst einmal gefahren bist kann da auch nicht großartig viel verbogen sein ...

alix
26.12.2010, 20:26
is doch kla, dass das rumeiert...

der bigzigsockel ist nicht umbedingt sehr geeignet für so einen versuchsaufbau

Boardi
26.12.2010, 21:17
also das ist einfach ganz normal, bei meinen grizzlys ist es minimal, bei beiden satz paris recht stark, bei randals ists genau so!
mit den paris kannste early grabs und niedrige sprünge machen, da passiert nich viel wenn du nicht rad 100 kilo wiegst!
hatte hier mal nen satz paris da über die n lkw gebraust ist, die waren mehr verbogen, das sah dann so aus:

"gerader" hänger:
15254

Krummer hänger:
15255

grüße
jonas

daniel5
26.12.2010, 22:05
wobei die neuen paris mit "nochmals" verstärktem hänger sogut wie NICHT verbiegen
bin ne saison auf 195ern gefahren mit earlygrabs bei 70kg und da ist sogut wie nichts verbogen

DonLleonn
26.12.2010, 22:38
ganz normale fertigungstoleranzen, was denkt ihr wie die achsstifte da rein kommen? ganz sicher werden die nicht mit samthandschuhen angefasst.
da triffts "eingeschlagen" viel eher....e: -> bakschisch. man lernt nie aus. e2: -> was is da jetzt wirklich los?
und genau hier besteht auch einer der vielen unterschiede zwischen guss und cnc ;)

gnidnu
26.12.2010, 22:53
Achstifte werden aber z.T. nicht eingepresst, sondern eingegossen. Die Gussform weist dann eine kleine Versenkung auf, in die die Achsstifte vor dem Gießen eingelegt werden. Bei Paris vermute ich eher das. Der Hitzeschock tut dem Stahl allerdings auch nicht gut. Die verziehen sich dann. Ist aber normal und fertigungsbedingt.

Feebe
26.12.2010, 22:57
Die Achsen werden nicth eingeschlagen Leon. Die werden vor dem Gießen in die Unterform gelegt und dann werden Unter und Oberform zusammen gesetzt.

Meine Erklärung dafür, dass Gusshanger immer krumm sind sieht folgendermaßen aus. Das flüßige Aluminium erstarrt um die Achse herum. Da wo mehr aterial ist, zieht es sich mehr zusammen als dort wo weniger ist. Deswegen verzieht sich das noch.
Eventuelle 2te Erklärung wäre, dass die zum "polieren" in eine riesen Trommel mit kleinen Kugeln oder Kegeln (die gibt es in tausen verschiedenen Formen und Härten) gegeben. Da rotieren dann hunderte hanger drin und purzeln bzw verkeilen sich munter. Stundenlang.
Aber das bisschen Schlag in einer Gussachse kauft man halt mit. Und da muss ich leon Recht geben. Unteranderem darum gibt es CNCs

edit: zu langsam...

Schepsi
26.12.2010, 22:58
Dann is ja gut :)
Schreibt ruhig weiter ich finds voll intressant :D

Feebe
26.12.2010, 23:06
Herstellung einer Gussachse am Beispiel Tracker trucks.

Ist eh eine großartige Internetseite einer genialen Firma! Schaut mal bei denen rein. Lohnt sich . Es gibt jedemenge Oldschoolvids.

http://www.youtube.com/watch?v=rpHJKZFgBs4&feature=player_embedded

edith: Ich muss zugeben, dass die da nur Platzhalter einlegen. Aber von Randal weiß ich, dass die eingegossen werden.

lulularzon
26.12.2010, 23:09
Genau das Video wollte ich auch posten. Leider sieht man dort nicht wie die Achsstifte tatsächlich in den Hanger kommen. Eingegossen werden die da nämlich nicht. Da wird lediglich ein Kern eingegossen. Beim polieren sieht man nämlich noch die Hanger ohne Achsstift

Boardi
26.12.2010, 23:42
das sieht krass aus, so ne platte trackers zuhause und immer wenn man welche braucht bricht man sich nen satz runter wie tabletten ;)

mich wunderts dass die bei so ner masseproduktion noch den preis haben und nicht günstiger sind!

YOYO
27.12.2010, 13:30
Genau das Video wollte ich auch posten. Leider sieht man dort nicht wie die Achsstifte tatsächlich in den Hanger kommen. Eingegossen werden die da nämlich nicht. Da wird lediglich ein Kern eingegossen. Beim polieren sieht man nämlich noch die Hanger ohne Achsstift

Die werden reingepresst.
Wobei Tracker aber auch cast-in Achsstifte bei den Axis und anderen Modellen verbaut.
Btw, die Achsstifte an sich sind eh alle krumm, egal von welcher Company.
Und richtig, nur CNC gefäste Achsen sind da doch wesentlich besser.

YOYO
27.12.2010, 13:35
Herstellung einer Gussachse am Beispiel Tracker trucks.

Ist eh eine großartige Internetseite einer genialen Firma! Schaut mal bei denen rein. Lohnt sich . Es gibt jedemenge Oldschoolvids.

http://www.youtube.com/watch?v=rpHJKZFgBs4&feature=player_embedded

edith: Ich muss zugeben, dass die da nur Platzhalter einlegen. Aber von Randal weiß ich, dass die eingegossen werden.

In dem Video werden nicht alle Schritte gezeigt, dass hat mir Darryl (Produzent vom Video) erzählt als ich mich mit ihm in LA getroffen habe.

HarryBalls
27.12.2010, 15:22
mich wunderts dass die bei so ner masseproduktion noch den preis haben und nicht günstiger sind!

Da es auf dem Markt viel Konkurrenz gibt nehme ich mal an, dass die so günstig sind wie's bei dem Herstellungsprozess nur geht. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass vom Preis im Laden nur ein kleiner Bruchteil beim Hersteller landet. Alle Zwischenhändler wollen ja schliesslich auch was verdienen, dazu kommen noch Transportkosten etc. Nur so als Illustration, die Händlermargen im Fahrradbereich liegen etwa bei 50% des Verkaufspreises, dh. der Endverkäufer hat beim Importeur halb so viel für das Material bezahlt, wie er nachher vom Käufer verlangt.

maximoritz
27.12.2010, 18:15
Außerdem ist das keine Massenfertigung, das ist am unteren Limit.
Ne große Gießerei wie BMW in Ingolstadt haut deren Wochenfertigung an einem Tag auf einer Fertigungsstraße heraus.

ignaz
27.12.2010, 19:04
schon assi, dass meist alle achsen verbogen sind oder sich verbiegen. hab auch cnc's die verbogen sind. das fahrverhalten wird aber nur minimal beeiträchtigt(eigentlich nicht der rede wert). höchst wahrscheinlich schlucken die veborgenen stifte bisschen geschwindigkeit, aber ansonsten ist es relativ wurst.

Dervishman
28.12.2010, 11:49
Außerdem ist das keine Massenfertigung, das ist am unteren Limit.
Ne große Gießerei wie BMW in Ingolstadt haut deren Wochenfertigung an einem Tag auf einer Fertigungsstraße heraus.

Das is Audi in Ingolstadt oda? <-- OT sry

DonLleonn
28.12.2010, 14:42
schon assi, dass meist alle achsen verbogen sind oder sich verbiegen. hab auch cnc's die verbogen sind. das fahrverhalten wird aber nur minimal beeiträchtigt(eigentlich nicht der rede wert). höchst wahrscheinlich schlucken die veborgenen stifte bisschen geschwindigkeit, aber ansonsten ist es relativ wurst.

wenns dich so ankotzt, dann kannst ja selbst mal gussachsen fertigen lassen. mal schaun, wie deine aussehen.
und dass du spürst, dass sich deine minimal verbogenen cnc's anders anfühlen glaub ich dir mit keinem wort. den unterschied zwischen gerade und guss spürt man ja fast nicht. zumindest vom achsstift her.
und das bischen geschwindigkeit, wage ich zu beahupten merkst du erst recht nicht. das du is mehr oder weniger allgemein. also ganz gerade cnc zu der paris da oben, das spürt man. aber cnc zu cnc die n jahr gefahren wurde und n minimalen schlag hat....da macht der asphalt mehr aus. oder wie fest du die rollen angezogen hast, oder, oder, oder...

Twister
07.05.2014, 23:20
Rein theoretisch könnten verbogene Achsen sogar etwas schneller laufen als normale. Zumindest wenn man von einer gerade Strecke spricht, mit gleichen Ausgangsbedingungen. Durch die Krümmung der Achse liegen auf die Wheels nichtmehr "platt" auf dem asphalt, sondern laufen eher auf der Innenkante. Da hier weniger Reibung (durch geringere Berührungsfläche) auftritt, müssten sie folglich evtl sogar schneller laufen.
Die andere Sache ist jedoch, ob das durch die nicht mehr orthogonale Kugellager zur Fahrbahn kompensiert wird

frodoBeutllin
08.05.2014, 08:58
Rein theoretisch könnten verbogene Achsen sogar etwas schneller laufen als normale. Zumindest wenn man von einer gerade Strecke spricht, mit gleichen Ausgangsbedingungen. Durch die Krümmung der Achse liegen auf die Wheels nichtmehr "platt" auf dem asphalt, sondern laufen eher auf der Innenkante. Da hier weniger Reibung (durch geringere Berührungsfläche) auftritt, müssten sie folglich evtl sogar schneller laufen.
Die andere Sache ist jedoch, ob das durch die nicht mehr orthogonale Kugellager zur Fahrbahn kompensiert wird

und wie viel Energie geht dann durch die rollen Verformung verloren? fragen über fragen ;)

GToby
08.05.2014, 13:11
Meine Erfahrung: Ich habe drei Arten Gussachsen gefahren (Randal, Paris, Sabre), die meisten kommen, wie von manchen schon erwähnt, leicht verbogen an. Aber das ist eigentlich egal, denn die biegen alle mit der Zeit => trash it... fahr deine Achsen/Rollen/Kugellager und Decks auf direktem Weg in die Mülltonne dann macht es am meisten Spaß, denn man kümmert sich nicht um das Board sondern ums Fahren.

Ich habe angefangen die Achsen dann zu wechseln wenn ich gemerkt habe, dass der Rollenverschleiss so drastisch ist (aufgrund der einseitigen Belastung), dass die oftmals neuen Rollen an einem Tag schon so konisch waren wie nach ner Woche mit geraden Achsen.