PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downhill plus ein wenig Alltagstauglichkeit

PatP
31.03.2011, 13:55
Hy Leute,

ich bin auf der Suche nach nem DH-geeigneten Deck, was aber auch noch ein wenig alltagstauglich, sprich zur Bank rollern, Einkaufen fahren und ähnliches, ist.
Völlig unabhängig was im Endeffekt an Setup drunter kommt, habe ich mir das Evo und das Supermodel rausgepickt.
Da ich momentan keine Zeit habe nen Shop zu besuchen und mir beide mal live anzuschauen, würde ich mich freuen, möglichst viele Meinungen von euch hier einholen zu können.
Wie flexig ist denn beispielsweise das Evo verglichen zum SM 8Ply oder 9ply, die Maße habe ich von beiden schon herausgefunden, das Evo ist 1cm schmäler, die Wheelbase 7cm länger. Gewichte habe ich leider keine...

Da ich vom DH noch nich so den Plan habe, bin ich auch über Achsenvorschläge dankbar!

Lasst die Tasten glühen :-P

Cheers
Patrick

konsti
31.03.2011, 14:01
sector 9 annika?
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=17457
super Dh tauglich und zum cruisen/chilln auch ne feine sache:)

LongDongDom
31.03.2011, 14:03
das evo is mega schwer, fürn alltag durch den dewedge hinten nicht wirklich geeignet obwohls durch den drop leicht zu pushen ist un flex ziemlich gleich null.
mir wärs zu unhandlich und träge.

DonLleonn
31.03.2011, 14:04
annika, evtl noch ne kürzere wb bohren, calibers in 44° 185mm und classic zizags oder bigzigs. das wäre wohl eins der geilsten lowbudget setups das ich mir vorstellen kann. taugt für alles.
falls dir die annka zu lang ist, n andres brett aus der serie. das geile daran, die sind im vergleich zum evo und co leichter, obwohl auch aus vollholz und halten jahre. schua mal bei silverfisch nach sector 9 race boards...die werden 100 jahre alt.

konsti
31.03.2011, 14:09
was leon sagt ist alles vollkommen richtig
und von wegen zu lang find ich garnich bin die auch mit 180er randals gefahren und ich fand sie garnich zu lang:)
wenn interesse besteht meld dich bei mir:)

DonLleonn
31.03.2011, 14:11
wenn ich so drüber nachdenk bekomm ich schon fast interesse...

PatP
31.03.2011, 14:11
Schonmal danke für die Antworten.
Was ich oben vergessen hab zu sagen, ist, dass ich gerne n Drop Through hätte, um den Schwerpunkt möglichst tiegf zu halten...

konsti
31.03.2011, 14:13
wieso denn das?
topmount find ICH weitaus besser es fühlt sich eifnach lebendiger an und zum cruisen für die stadt tausend mal besser :)
und für DH viel mehr grip

isk
31.03.2011, 14:14
evo: nein, schlag dir das lieber aus dem kopf. zu schwer, zu träge, ein reineres downhill board wirst du kaum finden. hat übrigens 0 flex.

supermodel: schon eher, wobei ich dropthroughs für stadt eher ungeeignet finde.

achsen würde ich mir, in anbetracht dass du auch in der stadt fahren willst, in 50° holen. paris, randals, bears, gunmetals, calibers, charger in 180 mm und 50°. sind jetzt nicht unbedingt downhillachsen aber man kann damit locker 80 km/h fahren und für die stadt sind sie bestens geeignet. es macht keinen spaß mit 42° downhill achsen zu cruisen. ausserdem kriegst du auf den 50° achsen ein ordentliches boardgefühl was vielen leuten, die sich direkt precisions gekauft haben, fehlt.

mein tip wäre: topmount mit kurzer wheelbase (radstand), zb der belly racer, dazu 50° paris mit venom barrels im bereich 85-90a und nen satz 70mm rollen mit ordentlich urethan, zb zig zags in 80a.

damit bist du in der stadt agil und wendig unterwegs und hast ein downhill/freeride taugliches board. wenn du richtig schnell fahren willst kaufste dir noch 42° randal baseplates (cheap!).

DonLleonn
31.03.2011, 14:14
ich halte auch nix von gedroppten brettern....bringt nur nachteile.

konsti
31.03.2011, 14:18
ich kann nur ein wirklich günstiges topmount Dh brett anbieten mit dem mann durchaus ina stadt cruisen kann

isk
31.03.2011, 14:22
sector 9 annika hat ordentlich w-concave. auch wenn sie nur im hinteren bereich des boards ist, weiß ich aus erfahrung dass es beim cruisen auf dauer nicht so angenehm ist. ich würd mir für die stadt etwas ohne w-concave holen...

kabaman
31.03.2011, 14:25
Das Evo ist imho eher kein Alltagsbrett, sondern eine reinrassige Rennsemmel.

Das Supermodel ist relativ torsionsweich, und wg Drop-Trough ziemlich driftig, also eher nicht so ein wirklicher Downhiller... wobei DT natürlich wieder angenehm zum Pushen ist (-> Alltag!).

Wie wärs mit einem der Hackbretter? Anarchy, Das Schnelle, ... die sind vergleichsweise leicht und damit auch angenehm für den Alltag, aber absolut High-Speed-Tauglich. Auf den Hackbrettern funktionieren wohl Crails ganz gut, von wendig bis DH-stabil (je nach Bushing).
Nach wie vor ein gutes und vielseitiges Brett ist das Rayne Avenger, wobei ich w-Concave im Alltag sehr unangenehm finde, d.h., hier würde ich höchstens ein älteres Modell empfehlen - ist aber auch wieder nicht ganz leicht, das Ding.
Wenn's denn doch DT sein soll, finde ich zB das Rayne Vendetta wesentlich feiner als das Supermodel...

Letzten Endes gibt es sehr viele Bretter, die deine Ansprüche erfüllen würden und die allesamt gut sind, so dass letzten Endes nur du - im Wortsinne - erfahren kannst, was dir am Besten gefällt...

bexter
31.03.2011, 14:52
kauf dir die annika ausser börse.
"ein wenig alltagstauglich" ist es auf jeden fall. außerdem hat es ein gutes preis / leistungs verhältnis.
wenn es dann doch nicht dein fall sein sollte wirste das auch sicher wieder los.

das supermodel kenn ich selber. ist ein spaßiges brett und fürs freeriden + ne menge sliderei auf jeden fall brauchbar.
alltagstauglich ist es im grunde ebenso wie die annika.

my two cent

olgi
31.03.2011, 16:58
Er sagt explizit, er suche ein gedroptes, tiefes Board (ergo KEIN Topmount) und jeder zweite versucht ihm die Annika schmackhaft zu machen und ihn zu überreden Topmount sei besser. Warum? Vom starke W Concave der Schwedin mal ganz abgesehen.
Ich mag super gerne TMs aber auch DT Decks haben ihre Vorteile: Cutouts erlauben meist sehr weiche Achsen mit sinnvollen Rollengrößen (ist bei TM manchmal nervig). Tiefer Stand ist für manche ein Kriterium. Einfacher zu sliden. Ich vergesse sicherlich noch ein paar Punkte.
Wenn er um Rat bittet, muss man ihn nicht unbedingt konvertieren.

@PatP: irgendwie ist Deine Beschreibung aber auch sehr vage. DH-Taugliches um zur Bank zu rollern und Semmeln zu holen. hmmmm...
Deine Wahl ist auch sehr suboptimal: EVO!?!?!?!?!?! nein! Tu Dir das nicht an.

Ich mache einfach mal ein paar Vorschläge, vielleicht hilft es:

Decks:
1. Schaue Dir mal die ganzen neuen Landyachtz Planken an. Viele gedropte Bretter, die sicherlich auch Speed vertragen. Allerdings sind das alles sehr schwere Teile.
2. Rayne Hustler (flexig, sprich nicht gerade für höhere Geschwindigkeiten).
3. Hackbrett bringt ein gedroptes Brett: The Killer (so heisst das Teil).
4. Supermodel tordiert wie ein Kuhschwanz.
5. Killswitch drop-through (wenn das Geld weniger die Rolle spielt).
6. Rayne Vendetta.
7. Landyachtz Drop-carve.
8. Fibretec freerider (das könnte was geiles sein, es sei denn Du hast Schuhgröße 47).
9. Fibretec flying pan drop-through (interessanteres Concave als der Freerider, aber auch teuerer).
10. Fibretec DH drop-through (gibt es jetzt mit 18mm Gaspedal concave).

Achsen:
1. Crails sind grundsätzlich gut. Mit konischen Bushings für die Stadt und härteren venoms (barrels/Eliminators) fürs Schnellfahren. ABER: wenn es ein DT Deck sein soll, fallen sie aus.
2. Bear Grizzlies. Topmount mag ich sie nicht aber gedropt sind sie geil.
3. Paris 195mm. Durch die 50° kann man sie auch noch locker cruisen und carven.
4. Caliber 50°, 185mm (noch nie selbst gefahren, machen aber einen sehr sauberen Eindruck, Siehe auch Norrwoods Review zu den 44°).
5. Einfach eine Randal 50° und zwei Ersatz BPs in 42°. Günstige super Variante.

DonLleonn
31.03.2011, 17:38
zu dt oder nicht dt: im anfangspost stand nix, dass er kein topmount will, bloß eben 2 gedroppte die ihm gefallen.
warum caliber? 44° reichen mMn um in der stadt unterwegs zu sein, kommt natürlich noch auf die wb an. und wenns schneller wird, machen die auch sinn. die stockbushings sind auch super, wenig angezogen schön weich, härter top zum dh fahren.

Dervishman
31.03.2011, 17:50
Ich hab mir auch mal die Sector Nine DH-Serie angeguckt und in der Hand gehabt und bin echt überzeugt!
Preiswerter, einfacher aber leichter Aufbau und am besten gefällt mir die "Lacey". Etwas kürzer, und schön breit! Finde da kommste net dran vorbei! :D

Annika is mir für die Stadt zu lang und das W-Concave suckt, wenn man cruised. Lacey hat radiales Concave, was durchaus cruisebar is und noch ein kleines bisschen "Restflex".

Ach und ich kann dir auch nur Topmount empfehlen, is irgendwie agiler, hat aber beides seine Pros. / Cons.

E: Nimm vorne 50° Randals 180mm und hinten die 42°. Is stabil aber gut cruisebar!

E2: Kannst auch einfach die Randals flippen, wenn du es sehr träge haben willst! Nur wheelbite gefahr, solltest keine Größeren Wheels als 72mm dranmachen. Würd dir sowieso Orangene Cult Death Rays empfehlen^^

PatP
31.03.2011, 18:25
Okay, ich versuche mich nochmal etwas präzieser auszudrücken.
Ich fahre bereits ein Pintail, 1m lang und sehr flexig. Das ist zum cruisen und carven spitze. Allerdings ist das, wenn es an etwas mehr Speed geht, aufgrund der Höhe und dem Flex recht instabil. Sliden dementsprechend auch.
Deshalb möcht ich mir nun ein Brett zulegen, was eben für mehr Speed und das Sliden ausgelegt ist. Gleichzeitig sollte es aber auch noch ein BISSCHEN cruisetauglich sein. Also sowas wie das Evo fällt dann komplett raus, da ich nicht wusste, dass das so ne reinrassige Rennsemmel ist.
Also ein flexiges Brett ist vorhanden.

Ich weiß nicht wieso, aber irgedwie habe ich vor meinem geistigen Auge die Vorstellung, dass ein Brett für höhere Geschwindigkeiten einfach tief und steif sein muss um stabil und gut zu handeln zu bleiben....aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Das Landy Drop Carve ist wohl auch relativ flexig wenn das stimmt, was man so auf den Shopseiten liest....?!?
Das Earthwing ist mit 9ply trotz quasi-null flex so tordierfreudig?
Das Fibretec Freerider macht nen ganz guten Eindruck.
Die Sector9 Dh gefallen mir alle von Form und Optik leider nicht so (und ich will kein gut fahrbares Brett was mir dann eigentlich garnicht gefällt)

Oh my god...ich komm mir vor wie ne Frau beim Shoppen :-D

Vielleicht hätte ich anstatt Downhill schnelleres Hillbombing schreiben sollen...
Also mein jeziges Brett würde ich mal so mit 75 cruise carve // 25 downhill slide bewerten.
Das Neue sollte so 65 downhill slide // 35 cruise carve sein
Falls das mein Verlangen etwas verdeutlicht...

THX

Gruß
Patrick

Dervishman
31.03.2011, 18:38
Okay, das nenn ich mal präzise.

Was mir da sofort einfällt, ist das DH 980 Drop von Fibretec mit ordentlich Lip Concave. Vorteil: Is dank Lip noch voll Cruisebar, Drop-Through, super, super geil Verarbeitet, kein Flex und sehr preiswert.

Ja das mit dem tief denken viele, aber tatsache is, dass ma locker 60%-70% aller DHer auf reine TMs setzen. Hat halt mehr Grip in Kurven.

Beim Link werd ich geschlagen oda? Fibretec DH 980 DT (http://www.fibretec.ch/shop/detail/15-decks/flypage/92-downhill-980-drop?sef=hcfp)

@mods: Bitte net sofort löschen, die Fibretecseite is noch net komplett, und man kanns sich nur über den shop angucken. :D

konsti
31.03.2011, 18:39
landy drop speed oder das 9 2 5 ?

PatP
31.03.2011, 19:24
Ja die zwei Landyachtz habe ich auch schon im Auge. Machen beide nen guten Eindruck wenn ich so auf meine Kriterien schaue. Eines der beiden wird es wohl werden...ist bloß die Frage, welches!? Macht der Längen- und Wheelbaseunterschied nen großen Unterschied bei den Fahreigenschaften? Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten....

Cheers
Patrick

Daschi
31.03.2011, 20:58
einfach mal nach dem einem oder anderem review suchen am besten, ich glaube das kann auch ein älteres sein, im großen und ganzen änderts sich ja meistens nicht..

Personne
31.03.2011, 21:59
Dropspeed oder 925 würde ich dich nicht empfehlen : viel zu schwer/träge für die Stadt. Genauso wie das supermodel. Ein vendetta z.B wäre für dich mmn viel besser geeignet.

Daschi
31.03.2011, 22:01
wie wäre es mit nem nemesis von rayne?

Bemero
31.03.2011, 22:31
LY Timemaschine ? Ist aber durch die Wedge Nose und Tail vlt nicht das DH Brett oder nen Switch vlt ?

Pippi
31.03.2011, 22:59
Vielleicht kannst du auch noch mal präzisieren, was du eigentlich genau mit "Downhill" meinst!? Wenn das bis 50-60 oder auch 70 Sachen geht, dann muss das ja eh kein reines Downhilldeck sein. Dann halte ich den Vorschlag von Olivier mit dem Fibretec Freerider für sehr sinnvoll. Stand da am Dienstag in Löwenstein drauf und war überrascht, wie schön stramm das Teil ist (Bei aktuell 90kg). Mit dem Deck kannst du alles machen, es ist schön leicht, geiles, auch alltagstaugliches Konkav,richtig schön steif, aber eben nicht völlig steif, usw.

Kingsgardener
31.03.2011, 23:09
Dropspeed oder 925 würde ich dich nicht empfehlen : viel zu schwer/träge für die Stadt. Genauso wie das supermodel. Ein vendetta z.B wäre für dich mmn viel besser geeignet.

Kommt beim supermodel ganz drauf an, welche Variante man hat.

Vendetta ist mit 2kg sicherlich kein leichtes Brett, da brauch man sich nichts vor machen!

PatP
01.04.2011, 10:08
Ja so 70 Km/h sind definitiv anvisiert. Da ich aber ja schon ein reines City-cruiserboard habe, sollte das Neue Brett auf jeden Fall Reserven für mehr und schnelleres Downhill haben. Da nehm ich dann auch gerne ein paar extra Gramm in kauf.
Bin irgendwie grad so zwischen The Switch, Drop Speed und 925.
Wenn man den Bewertungen von LY trauen darf, decken die 3 Boards eigentlich alle Bereiche ziemlich gut ab...nur welches von den dreien ist dann auch wieder die Qual der Wahl^^

Bemero
01.04.2011, 10:47
Also in den Geschwindigkeitsbereichen bewege ich mich nicht, aber das Switch ist durch den Drop doch ziemlich rutschig. zumindest hab ich das Gefühl das ich es weitaus einfach zum Ausbrechen bekomme. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

PatP
01.04.2011, 10:58
@Bemero
Das Evo ist doch auch gedropped und ein reines Downhillboard?! Sicher dass das dann an dem Drop liegt?

nagometerinsky
01.04.2011, 11:06
umso droppiger desto rutschiger is jetz so neu nich

werwolf
01.04.2011, 11:06
Je tiefer ma steht, desto ruhiger/stabiler ist zwar die Fahrt -> Grip nimmt jedoch ab.

dlx
01.04.2011, 11:22
wie wäre es mit nem nemesis von rayne?

I second that. Ist gedroppt, aber nicht soooooo doll wie beispielsweise das Switch oder gar Evo von LY. Schon recht rutschig, aber sehr spaßig. Für die City und langsames* Freeriden habe ich da 215er Indies drunter, ist schon einfach zu pushen und agil genug* um um Passanten rumzukommen.
Mit den Indies würde ich es nicht so wahnsinnig schnell fahren wollen (driftet dir unterm Arsch weg.. und ist wohl im oberen Geschwindigkeitsbereich wegen der Geometrie auch einfach nicht mehr Stabil zu bekommen*), aber dafür gibt's ja andere gute Achsen.

*=subjektiv, klar oder?

manphi
01.04.2011, 11:56
Vll genau was du suchst, also ein Rayne Vendetta:
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=17476

PatP
01.04.2011, 16:00
Isn gutes Angebot aber irgendwie hab ich mich auf nen LY festgelegt :-)
Nur welches steht jez noch in den Sternen...

Edit:
.....Switch oder 925....DAS ist hier die Frage :-D
Hat jemand zufällig Gewichtsangaben? Ich meine, nichts gefunden zu haben als ich das Forum durchsucht hab...falls ichs doch überlesen habe tuts mir leid.

Gruß
Patrick

backe
01.04.2011, 20:50
wenn du eher zum dh. tendierst empfehle ich dir das 925!
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=12538&highlight=925
ist wirklich ein gutes brett! mit dem machste nichts falsch.
switch ist halt ein brocken und ich persöhnlich fahr lieber ein gedropptes brett als ein lowrider....