PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingpin drehen - Festigkeit?

_JD_
29.04.2011, 21:46
heyho

Ich würd mir gerne nen 10mm Kingpin für meine bbr drehen. Was fürn Material empfiehlt sich dafür? 8.8er Stahl und gut is?

greetz
Jakob

werwolf
29.04.2011, 21:53
Och nöööih. Tut das denn not?! Das gude Gerät.
http://www.schutzbauten-stuttgart.de/Portals/0/Bilder/flakbilder/flak88.jpg

scnr.

taurus
29.04.2011, 22:34
Gibs das nicht gut und billig zu kaufen?

meany
29.04.2011, 22:58
vielleicht ist er ein MANN und will sich seine sachen selberbauen und nicht irgendwelche china produkte kaufen :)
oder er hat die mittel und will es selbermachen....weil er es kann!
oder beides :3

€: oder er baut sich selbst baseplates und hat ein super innovatives befestigungssystem und muss seine kingpins deswegen selberbauen.

_JD_
30.04.2011, 03:08
Haha stimmt ich kann mir die teile einfach kaufen, da war ich zu festgefahren in meinem Kopf und hab garnicht drüber nachgedacht. Trotzdem stellt sich dann die Frage was für ne Festigkeit für den Kingpin am besten ist, wenn man schon mal die Auswahl hat..

Feebe
30.04.2011, 13:08
Die gekauften Kingpinne sind von der festigkeit her schon sehr gut. Auch wenn sie brechen. Weil, eigentlich sind es Schrauben, und diese sind nicht gemacht für diese Belastungen! Eine Schraube wird im Idealfall nur auf Zug belastet.
Gekaufte Kingpins und Schrauben werden im Regelfall gewalzt und nicht spanend hergestellt. D.h., dass das Gefüge und die darin gedachten Linien nicht durchtrennt werden sondern nur verformt werden. Deswegen hat eine Gewalzte Schraube eine deutlich höhere Festigkeit als ein identische schraube welche spanend hergstellt wird.
Wenn du dir dennoch deine eigenen Kingpins drehen magst, besorg dir M12 oder dickere 12.8er Schrauben. Da bist du mehr als auf der sicheren Seite. So habe ich in meinen Anfängen Kingpins und Achsstifte hergestellt. Ist wohl scheiß Arbeit!

Bongloarder
30.04.2011, 13:14
Ich würd kein edelstahl nehmen ^^
Habe letzte woche 3 von den dingern durchgebrochen bekommen !

meixo
30.04.2011, 13:25
12.9er Schrauben haben eine geringere Bruchzähigkeit als 8.8er. ich würde keine 12.9er nehmen.

edit: jetz check ichs erst. werwolf nimmt auch 8.8er....

Feebe
30.04.2011, 13:27
Kommt drauf an! Ich würde keine Kingpins aus Edelstahl machen, die die normale Form der handelsüblichen Kingpins haben! Länge und die Kerbwirkung des Gewindes sprechen dagegen! eindeutig.
Die Kingpins der CNC baseplates allerdings schon!
Diese haben nämlich nur dort Gewinde wo es nötig ist! Und der Rest ist sauber auf 10mm gedreht! Das geht und habe ich bereits erprobt!
Man muss die Einbaubedingungen unterscheiden!

nagometerinsky
30.04.2011, 13:28
...wenn hier grade schon Experten am Mikrofon sind: ich fände es mal toll zu wissen welche M10 Schrauben man als Fertig-KP idealerweise nimmt :up:

Man liest doch viel widersprüchliches..

Feebe
30.04.2011, 13:37
M10 geht halt nicht einfach so! Die Länge kannst du dir aussuchen. Schau nach was angeboten wird in den shops und rechne dir das Längenmaß in mm um. Die ganz langen haben ne Länge von 80mm. Aber das sind schon die überlangen Kingpins.
Das Problem ist aber der Sechskant. Die Amischrauben/Kingpins haben eine kleinere Schlüsselweite als die Metrischen! Das heißt schlichtweg, dass der metrische Schraubenkopf nicht in die Base geht.
selbst bei umgekehrter Montage wird die Mutter nicht passen. Die müsstest also am besten den Schraubenkopf an 2 Flächen anpassen.

nagometerinsky
30.04.2011, 13:43
Geht (mir) nur um ne Bennett..da passt das, Länge ist auch bekannt bzw. ich kaufe länger und säge ab zwecks weniger Gewinde, aber was Material anbelangt liest man mal Bloß kein 8.8er Stahl!!1 und dann wieder das Gegenteil :confused:
Schrauben sind verwirrend..

frischluft
30.04.2011, 13:46
Die Sisi-Achsen bekommen bei mir auch selbst gemachte Gewindebolzen (Kopf mit 2 parallelen Flächen), die passend zum sphärischen Lager (10mm) gemacht sind. Einen Sechskant brauche ich da nicht als Kopf.
Die Baseplate wurde auf 10 aufgbohrt. Randals haben ja eine gute Bauform, die sich auch einspannen (Fräse) läßt.
Wenn schon selber machen, dann richtig , _JD_ ! :) Go for it!

_JD_
30.04.2011, 15:56
Also ich denke, ich nehme ne zu lange 12.8 M10, fräse den Kopf auf 14mm runter und schneide mir n frisches Gewinde rein so wie ichs brauche. Klingt das nach nem Plan?