PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flexy tricky funky

Lukkalus
14.05.2011, 11:09
soo
ich stell mal mein projekt vor P:

geplant war/ist n tan tien ähnliches board, ..mit anderem shape

kicktail vorn und hinnten eben, concave und drop through :)

schichten von oben nach unten:

biax 320g/m²
4mm birkensperr (3 schichten)
4mm birkensperr (3 schichten)
biax 320g/m²
glasfaser köper 280g/m²

länge: 104cm
breite: 22,5cm
concave: noch undefiniert, da links und rechts noch 2,5 cm wegkommen
kicktails: ebenfalls

beim leimen der glasfaser unten hab ich schwarze pigmente hinzugefügt (danke für den tip, werwolf :D)

stand bis jetz: hab mal die 2 platten zusammengeleimt und in form gebracht, vom flex her wars ziemlihc nice, hat richtig stark zurückgeflext O:
ich hoff zum schluss bleibts so flexig
beim ausschneiden wirds eh nochmal weicher denk ich..

dann biax und glasfaser unten drauf
heute kommt biax oben drauf, dann wirds ausgeschnitten, de gschliffen und oben drauf schwarz matt lackiert und griptape druff
drop löcher ausgeschnitten und fertig das teil!

hier mal n paar bilder, kritik und sonstige kommentare erwünscht, weitere bilder werden folgen, falls euch interessiert ;D

18760
18761
18759
18757
18758
18762
18763

http://longboardz.de/forum/images/misc/pencil.png

RamboRamon
14.05.2011, 12:28
Bin aufs Ergebnis gespannt :).
sieht schon gut aus und die schwarze Glasfaser hab ich auch noch nie gesehn, gefällt!
Aber was für nen Holzkern haste? 2mal 3x4 isses wohl nicht.^^ Oben steht auch was von nur 2 zsgeleimten Platten?
Flex bei welchem Gewicht?^^ geng gefragt...vorerst

Lukkalus
14.05.2011, 12:36
hehe ich auch^^

3schichten, 4mm P:
das 2mal

60kg
aber ich werd den flex erst genau testen wenns fertig is ;D

RamboRamon
14.05.2011, 13:05
Ahso! Also insgesamt 8mm?
Wird nich ganz so deutlich, ich würd dann eher 2x4mm Birke hinschreiben

homeOne
14.05.2011, 14:37
Moin. Find deine Idee gut. Hab auch so ein ähnliches Board gebaut (nur kürzer ). Mein Aufbau ist ähnlich. Hab auch 2x4mm Birke benutzt, doch 2 Lagen UD glas noch drunter. Es flext bei einer Wheelbase von 60cm minimal. Ohne UD kann ich mir bei deiner Wheelbase vorstellen das es zu flexig wird, sprich direkt über dem Boden hängt. Dazu kommt noch das es ja auch keine sehr starke Concave besitzt.
Denk mal drüber nach. Bei zu viel Flex machen meiner Meinung nach Nose und Tail keinen Sinn mehr (sie werden dann auch flexibel sein und nicht steif, man stellt sich drauf und sie sind dann grade).

werwolf
14.05.2011, 16:32
Ach, wenn man kein Schwergewicht ist, kann man da was sehr solides zaubern - auch mit Geweben. Habe ich schon div. male gemacht ;) Kicks sind kein Problem in 2*4mm + Fasern.

@Lukka: Sieht schonmal schnieke aus soweit. Bin auf das Ergebnis gespannt :)

Lukkalus
14.05.2011, 18:48
nönö durchhängen wirds sicher nich ;D

hab heut oben das biax draufgeleimt

morgen wirds ausgeschnitten! jui :>

Lukkalus
15.05.2011, 11:17
kleines, uninteressantes update ;D
biax oben drauf, heute wirds ausgeschnitten denk ich, fotos werden heut oder morgen folgen !

18775
@ homeOne: konkav is schon stark find ich also bei dem jetz 25cm sins 1,8cm
wird zugeschnitten auf 23-22cm dda hats dann dnek ich 1,5 oder 1,4 cm.. mehr is unangenehm

und wenn sich die nose und tails dann gerade biegen beim draufsteigen hat die biegeung dann tortzdem sinn^^ wenns ned gebogen wär dann würds runterbiegen - das wär dann scheiße.. aber ich glaub ned das sich die so stark biegen werden..

werwolf
15.05.2011, 11:54
Das wird halten, keine sorge :D

Wie kams, dass du die oberseite nicht eingefärbt hast? Pigmente alle?

Lukkalus
15.05.2011, 14:06
P:

nönö oben kommt griptape drauf da brauchts keine pigmente^^

werwolf
15.05.2011, 14:07
Achso, ok.. weil du meintest, du willst es da schwatt lackieren.. das ist in dem Sinne dann ja auch überflüssig :D

Lukkalus
15.05.2011, 15:55
asou
ja ich lass in der mitte nen streifen griptape aus der wird schawrz matt 7cm sowas!

homeOne
15.05.2011, 16:05
Die Concave sah weniger aus:D. Ne dann ist ja gut. Wir werden sehen bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.

Lukkalus
16.05.2011, 19:33
_fail_

werwolf
16.05.2011, 19:36
Würde ich gern, aber du hast die Anhänge verkackt ^^
Notalls zB da hochladen:
http://www.abload.de/

(bitte bitte verkleinern und nur die direkt-links posten)

Lukkalus
16.05.2011, 19:39
moment ich machs nochmal, habs beim ersten mal posten iwie verkackt und habs nachher mit copy und paste eingefügt xD ..habich gleich

Lukkalus
16.05.2011, 19:43
so.. es is fertig

concave: 1,3cm
flex beim draufstellen (60kg) 1cm
wenn man will flext es bis zum boden durch =)
für mich das perfekte board! also der flex is verdammt nice, ich find sogar besser als der von loaded (dervish, vanguard, was anderes habich noch ned getestet)

setup is caliber trucks (bloodorangebushings) mit 70mm 86a stims oder den 75mm 83a dingern von orangatang, kA welche das jetz sind, glaub inheat

wirklich ein sehr gelungenes board find ich und zum fahrn und tricksen und sliden isses richtig fett
beim carven wirfts dich richtig wieder zurück durch den starken flex!
hier mal n paar bilder:
18832
18836
18833
18834
18835

jo also alles schön und gut, super board alle sind happy..
heute mal 4 stunden shreddn und das teil is hin

kleiner knacks dort wo die achse anfängt, beim schmalen teil..

kleines foto:
18837

(jaja schlechtes foto)

da ein knacks in den oberen 2 schichten der oberen schicht birkensperrholz
nur auf der linken seite des boards..
sollte doch zu flicken sein oder?
also ich würd jetz noch ne schicht holz oben drauf machen.. also nur an den kicktails, sonst is der flex weg, oder is der dann sowieso weg, auch wenn ich nur vorn und hintn was drauf mach? flex werkt doch eh nur zwischen denn achsen oder?
also holz drauf..(glasfaser allein würd wenig bringen)
ungefähr so^^

18838

also das lila zeugs wär dann das holz, hinten noch anschrägen (evtl etwas mehr) damits ned stört, vl isses sogar n positiver nebeneffekt wenn man die füße sozusagen "einrasten" kann dann..

naja..

bitte helft mir!
..xD

werwolf
16.05.2011, 19:51
Wenn der Riss oben ist, dann ist das durch die Kraft am Kick entstanden, wenn du draufgestiegen bist.. mh. Eine Lage Glasgewebe auf der Oberseite hätte das vllt verhindern können - ist nun ja aber zu spät dafür.. ;)
Dein Holzvorhaben sollte das ganze richten - glasfasern aber wohl auch. Da mir sowas noch nie passiert ist, kann ich aber keine sichere Angabe machen.
Füll auf jeden Fall auch den Riss mit Epox aus, wenn du am reparieren bist!

Lukkalus
16.05.2011, 19:55
jo ausfüllen werd ich ihn so guts geht
und es is eigntlich oben 320er biax drauf o_O

was meinst du, lieber 1 oder 2 schicten glas drauf oder holz?
glas wär schon angenehmer aber ich bin mir ned sicher ob das hält

und jo es wird vermutlich durchn kick entstanden sein..
(da yuti woas!! haha ;D)

uund falls doch holz - der flex wird ned dadurch beeinträchtigt oder? bzw wenn dann nur minimal denk ich..

werwolf
16.05.2011, 20:44
Biax hält die Torsionskräfte, ein Gewebe oder UD Fasern hätten in Längsrichtung gehalten, also da wo die Kräfte durchs Kick auftreten.

Wie gesagt, so einen Schaden habe ich bisher nicht gehabt/repariert.. Du kannst es natürlich mit Glas ausprobieren, aber obs klappt weiß ich halt nicht :D
Der Flex dürfte vom Holz nicht so stark gemindert werden.

Lukkalus
16.05.2011, 20:52
hmm ja könnt sein... :/

jo dann machich die schicht holz, dann kann nix mehr passiern :)

homeOne
16.05.2011, 21:50
Tut mir Leid für dich. Ich hab mir schon gedacht, dass es an den Kicks Probleme geben wird. Mein erster Bau von meinem letzen Deck ist auch schief gelaufen. Zu wenig Holz und Fasern, wie in deinem Fall. Jetzt weisst du was der Fehler wahr. Aber man lernt ja immer dazu und kein Meister fällt vom Himmel. Ich und Willy Werkel bauen auch schon länger Boards und haben auch noch was an Erfahrung zu sammeln.
Denk dir es war der Prototyp und das nächste wird besser;).

Also mein zweites fährt jetzt wie ne 1 und ist auch unzerstörbar:D.
Aber echt schöner Bau. Hut ab.

Lukkalus
16.05.2011, 22:22
danke fürs mitleid P:

ich werds mal mit dem extra holz oben drauf probiern, vl klappts ja ganz gut ;D
jo erfahrung sammeln is ned shclecht, trotzdem scheiße wenns daneben geht xD

danke mann

Lukkalus
21.05.2011, 13:07
so hab jetz 3 schichten glasfaser an den enden drauf laminiert, mal sehn wie lang das teil jetz hält ;D sonst kommt halt ne holz schocht drauf xD
pfusch board ftw