PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Foamie

der_rote_flitzer
16.05.2011, 23:37
Hey Leute,

ich habe mich letztens dazu entschlossen einen Foamie zu bauen
Folgender Aufbau

Ud 500g/m² quer drauf
600g/m² Biax glas
10mm Schaumkern
Schaum stringer
600g/m² Biax Glas
1200 Ud Glas

Hier ein Foto wie weit ich bin. Was muss ich noch machen ? Ist der Stringer so okey?
18846

greetz

langbrettlabor
16.05.2011, 23:41
ich würde den stringer noch etwas verlängern. also einfach eine art keil dransetzen damit er ausläuft... was ist das für ein schaummaterial? wieso nimmst du das ud oben quer? was nimmt denn dann die druckkräfte im sandwichauf?

der_rote_flitzer
16.05.2011, 23:44
das ist der Green PET Foam von Armacell

ich dachte als Querlagen, damit die einfach das Konkav stabilisieren. Die Druckkräfte sollte das 1200 Ud ganz unten aufnehmen. oder wie meinst du das?

der_rote_flitzer
16.05.2011, 23:46
ich will übrigens echt gern um den Stringer herumkommen. Da pack ich lieber noch ne Lage 500ter UD drunter als nen stringer reinzulegen. das wird so umständlich für die Vakuuminfusion..

langbrettlabor
16.05.2011, 23:52
Die Druckkräfte sollte das 1200 Ud ganz unten aufnehmen. oder wie meinst du das?

Unten Zug oben Druck. Unten 1200er UD, okay, oben nix??
Hier geht oft der trugschluss um, dass fasern kein druckkräfte aufnehmen können und man sie deswegen weglassen kann. ist es eher so, dass die fasern viel schlechter druck als zug aufnehmen können, und man daher auf der sandwichoberseite eher mehr nehmen muss.

pseudonym
16.05.2011, 23:52
Nein, unten werden nur Zugkräfte aufgenommen. Oben entstehen ganauso starke, aber stauchende Kräfte. Die wollen auch aufgenommen werden, was eigendlich immer der Grund für Holztopsheets ist. Fasen können das eigendlich nicht so gut, wenn dann allerdings in Faserrichtung immernoch am besten.

e.: fredo hat recht.

der_rote_flitzer
17.05.2011, 00:02
heißt, ich spare mir das Ud in 90° Richtung und packe lieber eine in 0° drauf?
Das Problem das ich mit Topsheet habe ist das ich Sie nachträglich anbringen müsste, da das Board per Vakuum Infusion entstehen soll.
Alternative wäre das Topsheet zu durchlöchern um kleine Harzkanäle zu haben aber auch dann bin ich skeptisch ob das ordentlich verklebt!

pseudonym
17.05.2011, 00:44
Nimm doch einfach irgendein Gewebe? dann haste direkt 0° und 90°. Ein paar Fasern in Querrichtung werden auf jeden Fall auch benötigt, da sich sonst das Concave verformt.

werwolf
17.05.2011, 10:38
Gewebe sind aber nicht so stark wie Gelege - da würde nur noch mehr drauf kommen müssen :D

@Flitzer: Wie ich gestern meinte: Oben noch eine 1200er längs und die 500er quer fürs Konkav. Dann sollte das ganze save sein - und immernoch leichter als mit Holz.
Ohne Stringer KÖNNTE doof werden.... 10mm ist zwar schon eine gute Hausnummer, aber meine Glas-Foamies sind auch bei 12mm noch recht dynamisch am flexen.

boardhorst
17.05.2011, 13:51
Topsheet aus Holz oder dünne Kunststoffschicht brauchst du, ohne ist unnötige Frickelei. Concave hält zwecks 2 Laminiergängen durch Airex + Furnier schon. Oberseite kannst du nackt weiterverarbeiten ohne dass du Angst haben musst das es dir das Concave wieder rausreisst. Mache es selbst immer in 2 Arbeitsgängen. Beim Pöbelkönig haben sogar 4mm Birke auf nem Stringer mit nur den unteren Faserschichten problemlos gehalten.

der_rote_flitzer
17.05.2011, 21:16
Ja ich bin heute auch schon wieder einen Tag weiter:D Jeden Tag neue Ideen:

Hab aus Zufall 5mm Airex T90 in die Hände bekommen. Jetzt schwanke ich ob ich die Esche auch noch mit reinnehme als Querlage und mir dafür den Stringer spare oder ob ich folgenden Aufbau nehme
500ter Ud
500ter quer/ Esche und dafür kein 5mm Stringer
600biax
10mm Pet
5mm Pet Stringer
600biax
1200 Ud

Aber ich wehre mich noch echt gegen einen 2 Schritte Prozess.. ich will das eigentlich lieber in einem Schuss machen ..
Außerdem würd ich ungern wie Werwolf vorgeschalgen hat die 1200 auch oben drauf, weil dann wird mir das Ding glaube ich zu schwer.. Es soll ja leicht bleiben...Obwohl die Idee sicher richtig ist vom Werwolf!

boardhorst
17.05.2011, 21:33
500ter Ud
500ter quer/ Esche und dafür kein 5mm Stringer querlage weglassen, das biax reicht was concave angeht in verbindung mit dem eschenfurnier, welches sich eh leicht biegen lässt durch seine faserrichtung
600biax
10mm Pet
5mm Pet Stringer drinlassen, wiegt nichts und bringt wenn er faserverstärkt durch beide achsen geht ne menge. evtl sogar vorspannen, sollte das material auf jeden fall abkönnen)
600biax
1200 Ud

wischi waschi hex hex alles in den sack würde ich nicht um jeden preis anstreben wollen. dafür muss die oberfläche der form RICHTIG gut verarbeitet sein und die pumpe genug power haben. sonst gibts ne scheissoberfläche durch die harzsiffe.

der_rote_flitzer
17.05.2011, 22:10
problem ist, ich hab die Esche schon vorgeschnitten :D die ist schon in querlagen geschnitten .
Warum sollte ich das nicht ganz weglassen? Hätte die jetzt nur als Querlagen reingebracht. Gehe davon aus, das mit dem Stringer und den Uds genug flex genommen wird.

Seegurke
18.05.2011, 19:46
Kannst die Esche Längs auch nochmal von mir haben.
Jetzt ist mir einiges noch klarer geworden...
Danke für die vielen Posts, wieder mal was gelernt!

pseudonym
18.05.2011, 19:58
@horst: Es geht nicht da drum, dass das Concave drin bleibt, wenn das Brett nur rumsteht. Was eher das Problem ist, wenn garkeine Querfasern vorhanden sind, ist dass du beim Draufstellen torsionsähnliche Effekte reinbekommst, dadurch dass sich das Concave bei Belastung verformt.
Das sieht wie Torsion aus, ist bei genauerem Hinschauen aber eben ein verformen des Concaves.

Gibts eigendlich irgendwelche Zahlen/Quellen dazu, wie viel schlechter die "gewellten" Gewebefasern Schubkräfte aufnehmen, als komplett gerade Gelegefasern?
Das hab ich mir nämlich auch schonmal so vorgestellt.

der_rote_flitzer
18.05.2011, 22:22
was nennst du gewellt?
meinst du vllt gewebt?

Ja aber ich denke da ich es später noch tempern werde, es somit ein ausgehärtetes Bauteil ist.Deshalb gehe ich davon aus das die Matrix + Biax die Form halten werden. Die Biax Fasern nehmen sicherlich auch noch so 40% der Druckkräfte auf.
Außerdem habe ich heute festgestellt das Fasern auf Druck nur 20%weniger Kraft aufnehmen als auf Zug. Denke das passt sonst mach ich halt noch eines.. :D dann weiß ich woran es lag

pseudonym
19.05.2011, 00:58
Die Fasern verlaufen in der Webstruktur nicht komplett linear, sondern eben Wellenförmig. Dadurch wirkt die Stauchung auch nicht genau längs der Faser, sondern kann diese wie eine Ziehharmonika zusammenschieben. Wie stark sich dieser Effekt, vor allem im elastischen Bereich (minimale Verformungen), auswirkt würde mich interressieren.
Liegt das wohl bei gleichen Grammaturen im spührbaren Bereich der erzielten Steifigkeit?

Wie hast du denn den Unterschied in der Kraftaufnahme, unter welchen Bedingungen, gemessen?

der_rote_flitzer
22.05.2011, 01:14
@pseudonym : eh da informiere ich mich die tage. Der Druckversuch war glaube ich ein monolithisches Laminat, was einfach in einer Zugmaschine eingespannt war und dann zusammengedrückt wurde. Welche Fasern usw kann ich dir nicht sagen. Hab nur nen kleinen Blick auf die Zahlen geworfen. Ich glaube offizielle Prüfergebnisse oder so, dürfte ich eh nicht Preis geben.

Zum Bau selber. Ich schwanke noch stark ob ich den Stringer 10mm breit machen soll oder 5. Beide würden immer nur von Achse zu Achse gehen. Was meint ihr? Ich denke 5 sähe geil aus, bringt dann aber nicht so viel.

Was den Aufbau angeht, denke ich jetzt folgenden zu nehmen
500er Ud
600ter Biax
10mm Schaum
5mm Schaumstringer
600ter Biax
1200 UD

Ich hege die Hoffnung, dass ich keine 500 Ud als Querlagen brauch, da UD und Biax das schon richten ;)
Außerdem habe ich mal nach geguckt, auch für den Fall, dass das UD auf Druck 30 oder 40%weniger Druckkräfte aufnimmt, ist es immer noch besser als die Esche im Druckversuch . Die ist nämlich noch schlechter.

der_rote_flitzer
22.05.2011, 21:13
SO: Schaum und Stringer sind fertig!
Stringer ist 10mm breit und 5 mm hoch.
Was haltet ihr davon? 18959
gut die ecken vom stringer müssen noch etwas passender geschliffen werden.

greetz

pseudonym
22.05.2011, 21:21
Stringer ist 10mm breit

:thinking: Dann schätze ich das gesamte brett auf ca. 2,5cm Breite. Etwas schmal, wie ich finde.

Ich hätte den Stringer allerdings vielleicht noch neben den Incerts weiter laufen lassen oder zumindest so gemacht, dass nicht gleichzeitig Incerts und Cutouts anfangen und Stringer aufhört.

der_rote_flitzer
22.05.2011, 21:30
10cm :D sorry
Ich hab mir auch überlegt, dass das sicher schön ist. ABer, das Problem ist, wenn ich den Schaum hätte um die Achse rumgehen lassen, wäre eine Mulde entstanden bei der Vakuuminfusion.Da ich die Achse ja nicht einfach mit rein legen konnte, genauso wenig wie den Schaum einfach planar drüber laufen lassen konnte. Deshalb hab ich das gelassen .
Sonst hätte ich entweder den Kern auf der Innenseite auch anschrägen müssen oder die Fasern hätten da komsiche gelegen und das einsetzen der Achse unmöglich gemacht.

Wie kann ich das denn sonst noch schöner machen .. gut aussehen tut es ja nicht^^

der_rote_flitzer
30.05.2011, 23:34
Hey Leute,
was haltet ihr von folgendem Aufbau:
1200g/m² UD
600g/m² Biax
10mm Pet Schaum
5mm Pet Schaumstringer
600biax g/m²
1200g/m² Ud

Das sollte doch richtig hart werden oder nicht ? Das Ud hat auch noch recht viele Schussfäden, also sollte das mit den Querlagen auch noch passen. Sonst würde ich entweder ne 980g/m²0°/90° Gelege oder nen 500 g/m² UD quer oben drauf packen. was meint ihr? Ich kann mich nicht entscheiden !!
Es soll ne richtig gute dh Planke werden! Also richtig steif und kaum Torsion. Das sollte ich doch wohl damit erreichen oder nicht? Zwar etwas schwer aber hart?!

der_rote_flitzer
04.06.2011, 12:33
So:
die Vakuuminfusion hat super funktioniert.
Haben einen Faservolumengehalt von ca 50,5%. Eine Verarschung mach ich Montag:)
Habe kurzer Hand die mech. Presse von der Seegurke für meine Zwecke umgeändert. 1mm Metallblech macht alles möglich:D Vakuum darauf und fertig:D

Hier mal ein Fotos.
Aufbau ist wie oben beschrieben.
Gibts noch Sachen die interessieren?
1914619147

birte
04.06.2011, 12:38
bilder funzen nicht.

der_rote_flitzer
04.06.2011, 13:39
1914919150