PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bushingqualität

langbrettlabor
27.05.2011, 07:40
Moin,

ick weeß, dass es relativ normal ist, dass man in Rollen und Bushings Lufteinschlüsse hat. Ich frag mich allerdings gerade, ab wann man von Betrug reden kann bzw. die "Leistung" spürbar drunter leidet...

Wenn man 11,50EUR für zwei Bushings bezahlt, kann man doch eigentlich erwarten, dass die einigermaßen i.O. sind oder nicht?

1901719018

Mir mach das ja schon zu schaffen, wie bei den Venoms die Farbtöne abweichen von Batch zu Batch. Ich hab ernsthaft einen Satz Barrles in Orange und einen Satz Barrels in rot die kaum zu unterscheiden sind. Aber zum Glück hab ich ja feinfühlige Finger, ist also das geringste Problem :P

RickDirt
27.05.2011, 07:49
Hmmm, nach Qualität sieht das nicht aus! Als wenn die grade aus der Mikrowelle kommen!

rattamahatta
27.05.2011, 08:10
Passt zu meinen letztens bestellten Randals. Die musste ich kräftig bearbeiten, damit sie ins FaF passen, Löcher viel zu weit auseinander. Der Shop meinte das währe normal und würde mit 'n bischen mehr Drücken passen, in meinem Fall aber nicht.
Ist schon schlecht, wenn die bestellte Ware nicht die gewünschte Qualität hat, der Händler vor Ort hätte das sonst wieder auf dem Tisch gehabt. Bei Bestellungen ist man da immer etwas träger...

olgi
27.05.2011, 08:17
http://www.youtube.com/watch?v=3Vib_pmf1aA

David Hasselhoff mit Pulle. Trust him!

ich habe auch ein paar Venoms, die nicht ganz perfekt sind, aber eine Runde in der Achse und sie sehen alle gleich aus. Solange sie funktionieren... Don´t give an F

Was hatte das eigentlich so mit Randals zu tun?

Edit: OK, OK, OK der links sieht schon richtig übel aus... das geht dann doch nicht!

ElmSide
27.05.2011, 08:22
Sieht da so aus, als ob beim Hersteller etwas mit der Abteilung für Qualitätssicherung nicht stimmt. Für den Kurs sollte man eigendlich nur 1. Wahl erhalten und nicht so etwas. Farbtonabweichungen sind im gewissen Maßen vertretbar, sollte aber die außnahme sein, wenn z.B. der Zulieferer gewechselt wurde. Die Ursache für Lufteinschlüsse liegt etweder am Granulat oder die Presstemperatur hat nicht gepasst. Spätestens bei der QS sollte so etwas aber rausfliegen und nicht auf den Markt gelangen

langbrettlabor
27.05.2011, 08:27
Sieht da so aus, als ob beim Hersteller etwas mit der Abteilung für Qualitätssicherung nicht stimmt. Für den Kurs sollte man eigendlich nur 1. Wahl erhalten und nicht so etwas. Farbtonabweichungen sind im gewissen Maßen vertretbar, sollte aber die außnahme sein, wenn z.B. der Zulieferer gewechselt wurde. Die Ursache für Lufteinschlüsse liegt etweder am Granulat oder die Presstemperatur hat nicht gepasst. Spätestens bei der QS sollte so etwas aber rausfliegen und nicht auf den Markt gelangen

polyurethane sind nicht thermoformbar sondern werden in einer polyaddition aus isocyanaten und diolen hergestellt. das mit den farben stört mich kaum, ausser dass ich permanent verwirrt bin, aber wenn ich nen emmentaler haben will, geh ich zum käsehändler, da zahl ich die luft nämlich nicht mit.

@olgi: ich versteh deinen standpunkt, aber wer weiß wieviele lufteinschlüsse da noch drin sind... ick finds ab nem gewissen punkt einfach nur frech...

btw: hat jemand ne feinwaage zur hand? ich hab den eindruck dass die barrels und elims genausoschwer sind. wieso kosten die elims dann so viel mehr?

luki
27.05.2011, 08:48
Feinwaage? Übertreibs ma nich :) Ich glaube, dass es vor allem an der Form liegt, wenn Luft eingeschlossen ist und das Ding teurer ist. Die 2teilige Form ist bestimmt scheisse zu handeln, wenn man so winzige Dinger gießen will.

atze
27.05.2011, 09:20
Ich hab mir vor kurzem auch Venoms bestellt und war auch verärgert über die Ungenauigkeit der Form. Passen nicht richtig in meine Grizzlys.
Zurück schicken lohnt sich aber wohl kaum...

lulularzon
27.05.2011, 09:31
hat jemand ne feinwaage zur hand?

Haben wir im Labor, kannst mir mal ne Auswahl mitgeben... :)

langbrettlabor
27.05.2011, 09:33
Haben wir im Labor, kannst mir mal ne Auswahl mitgeben... :)

klingt gut... können wir übernächste woche dienstag machen, da bin ich nebenan im wki

Kopf_im_Sand
27.05.2011, 10:36
Denke auch das es an der Form liegt, bei barrels kann die Luft nach oben steigen, bei der Elim Form bleiben sie zwangsläufig an dem "step" hängen. Werden die Teile nun nicht im Vakuum gegossen oder ist der einfülldrzck zu gering bekommt man die Blasen auch schwer raus.

Normalerweise kannst Du davon ausgehen das die Einschlüsse nur auf der "oberen" Seite zu finden sind.

Edit sagt: mit ein paar kleinen entlüftungslöchern an der Form (bei Elims entsprechend direkt an der Kante) ließe sich soetwas sehr gut reduzieren, aber wegen Nachbearbeitung und schwerer entformung kostet dein Elim dann noch mehr...

Da kommt es oft auch Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit an was da passiert oder nicht. Daher ist gleichbleibende Qualität extrem schwierig bei solchen teilen.

nagometerinsky
27.05.2011, 11:50
hat jemand ne feinwaage zur hand? ich hab den eindruck dass die barrels und elims genausoschwer sind.

80A Barrel vs. Elim: 6,5 + 7,5g (shrs, normale grad keine da)

Das mit dem Käse und den krass abweichenden Farben kenn ich bei den SHRs nur zu gut.. da ist dann schon mal Seeschaumgrün nich von Pastellblau zu unterscheiden.

langbrettlabor
27.05.2011, 12:03
80A Barrel vs. Elim: 6,5 + 7,5g

Das mit dem Käse und den krass abweichenden Farben kenn ich bei den SHRs nur zu gut.. da ist dann schon mal Seeschaumgrün nich von Pastellblau zu unterscheiden.

det sind dann 1,15EUR/g zu 1,27EUR/g ... sind dann 75cent, wenn mans auf die preis/gewichts-ratio umrechnet, zu viel, die sich meiner meinung nach nicht mehr mit kosten durch mehraufwand rechtfertigen lassen...

bei den SHRs sind 1,31EUR/g zu 1,53EUR/g... es ist also kein muster "pro kunde" mit fairer preisgestaltung zu erkennen sondern ein betriebswirtschaftliches melken solang der hype besteht und die nächste "top"-bushingmarke an den markt drängt (blood orange?)...

ist zwar korinthenkackerei, aber ernüchternd...

edit: blood orange liegt anscheinend preislich zwischen venom und venom shr ;)

nagometerinsky
27.05.2011, 12:11
...son BloodOrange Barrel hat aber auch 6,9g!!1

Dervishman
27.05.2011, 12:12
Das is keine Korinthenkackerei sondern völlig richtig! Ich finde die Venoms sind dermaßen scheiße verarbeitet, dass man sie beukotieren sollte!

Hab mir für mein Slalom-board Reflex gekauft und die sind einfach voll schön eben von außen und haben 0 einschlüsse. Komisch, kann also nur an der schlechten Produktion bei Venom liegen.
Für meinen Carver werd ich mir auch Bloodorange Bushings holen, da hört der Spaß auf, für den Preis so nen shit!

Und das mit den SHR glaub ich auch erst wenns wissenschaftl. bewiesen ist. angeblich 60% mehr Rebound... Phfff! :D

langbrettlabor
27.05.2011, 12:12
...son BloodOrange Barrel hat aber auch 6,9g!!1

dann liegen sie preislich exakt auf venom standard niveau...

Kopf_im_Sand
27.05.2011, 12:15
Ich find das auch etwas arg "Korinthenkackerei".

Ich hätt gern 25g bushing und vier Pfund Hack..? :)

Liegt nur an der Herstellung. Um so etwas überhaupt bezahlbar zu machen wird an Handarbeit beim Nachbearbeiten sicher gespart. Wenn man immer 100%ig gleichbleibende Qualität bei solchen Teilen sicherstellen will wird es aufwändig und der Ausschuss steigt sicher auch. Wenn man Marge und Import mit rein nimmt wird es viel zu teuer.

Nimm sie doch wie sie sind. Wenn es richtig übel ist ersetzt dir sicher ein Händler die bushings. In D haben wir doch ein tolles Rückgaberecht.

Bushings gekauft, angeguckt und bei nicht gefallen wieder retour. Das einzige was man sich dann vorwerfen kann ist die eigene schlechte Qualitätssicherung...

Wenn das jeder so machen würde käme das auch bis zum Hersteller durch irgendwann.

Also: nicht aufregen, wenn Du sie so genommen hast...

langbrettlabor
27.05.2011, 12:19
Also: nicht aufregen, wenn Du sie so genommen hast...

liegen noch jungfräulich auf dem schreibtisch... bei onlineversand sieht man ja quasi vorher nie was man wirklich kriegt...
hab mal zak und joel ne mail geschrieben und nachgefragt ob se mal n statement zu ihrer produktpolitik abgeben wollen :P

Kopf_im_Sand
27.05.2011, 12:27
Na also, dann läufst doch.

Wenn nur mehr Leute das machen sollte das auch funktionieren.
Glaub ich erst wenn ich es sehe, bin gespannt ob wer antwortet / was dabei rauskommt.

Finde nur diese diskutiererei etwas schwer weil man bei den meisten Käufern davon ausgehen kann das schneller gebrüllt wird als sich Gedanken zu machen was man als Käufer ganz einfach in Anspruch nehmen kann...

Viel Glück!

leider aus oben beschriebene Gründen kaum in finanziell überschaubarem Rahmen zu verhindern.

'sylas
28.05.2011, 02:56
auf die paar cent und zehntel gramm hin oder her kommt's mir persönlich nicht an,
entweder sind mir die bushings das wert oder nicht...
allerdings hatte ich erst letztens nen rote barrel, das ein paar kleine blasen
hatte (aber relativ gleichmäßig, deswegen nichts weiter gedacht),
das mir schon nach 10 metern geplatzt ist (hinterachse!), ohne dass
ich's großartig beansprucht hätte....und da hörts dann für mich auf.

Kermit
28.05.2011, 09:11
allerdings hatte ich erst letztens nen rote barrel, das ein paar kleine blasen
hatte (aber relativ gleichmäßig, deswegen nichts weiter gedacht),
das mir schon nach 10 metern geplatzt ist (hinterachse!), ohne dass
ich's großartig beansprucht hätte....und da hörts dann für mich auf.

Hatte ich auch schon einmal (waren sogar nur zwei kleine Luftbläschen) an einem grünen Barrel (das andere war OK).
Am dritten Tag in Benutzung ist das Bushing von dieser Stelle aus komplett gerissen.
Heiko angerufen, Geschichte erzählt, eine neue Packung zugeschickt bekommen.

Passiert so etwas verhältismäßig selten (wie bei mir bisher), ist es m.M.n. kein allzu großes Drama für beide Seiten.

Sollte so etwas häufiger vorkommen, werden sich m.M.n. vor allem die Händler beim Hersteller beschweren, da so enorme Zusatzkosten entstehen (v.a. durch die prozentual sehr hohen Versandkosten bei Rückgabe/Umtausch/Ersatz).

Also, entweder es löst sich so von selbst, oder es heißt dann irgendwann: Venoms hab' ich nicht mehr im Sortiment.