PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeborders Old School Skateboard

MacGyver
15.06.2011, 17:30
Hey Leute,
habe bei meinen Großeltern letztes Wochenende die alten Rollschuhe meiner Mutter entdeckt. Ich hatte sowieso vor mal ein Old School Board zu bauen und hier ist es!

Anleitung:
schauts euch an, bei 1:25min

http://www.youtube.com/watch?v=bqo6HUb_bls&feature=related

Hier meine Bildergeschichte:
Einer der Rollschuhe der Marke "Racer" mit abgeschraubten Hangers:
19385

Verarbeitung der Achsen... naja. man kann Kanten vom Gießen am Pivot und RIESIGE Lufteinschlüsse an einem Hanger sehen:

193801938119372

Die Pivotcups waren so alt und ranzig, dass ich sie zwischen 2 fingern zerbröseln konnte!
19383
als ersatz dienen zur zeit dicke stücke von einmachgummis. DENN: die Pivotcups der heutzutage verwendeten Indy-Achsen sind größer!
19386
Als erstes habe ich dann die 2 Muttern und die 4 Nieten Pro Schuh entfernt: teils mit dem konventionellen "M5-Skatetool", teils mit der Bohrmaschine und Beißzange:
Noch am Schuh:
19379
abgeschraubt:
19370
Nieten im inneren des Schuhs aufbohren:
193761938219369

und teilweise musste dies von Außen geschehen, sonst hätten die Schuhe schaden genommen, die sehen nämlich so stylish aus, dass sie prima für ein Kostüm wären ;)
19374

Mit der Beißzange die Nietenreste entfernen:

193731936519378

Zum eigentlichen Teil: Achsensatz einspannen, zersägen, zurechtfeilen!
1938419367

193681937719388

Man nehme ein schmales Brett, was man irgendwo im Keller gefunden hat und säge eine surfbrettähnliche shape heraus. in diesem Fall erinnert die shape grob an ein Pakalolo. nur 4mal so dick ;) Nein, kein Laminiertes Holz^^ fährt sich auch nicht gut, weil die achsen viel zu schmal für das vergleichsweise breite deck sind. Dann noch Wheelwells und das brett ist fahrbereit. ich hab noch schnell Schleifpapier aufgeklebt (mit Baukleber) weil ich nix anderes da hatte. Das nenne ich griptape gefummel ;)

1937119366

Fertig ists:

1938719389

allerdings wird das deck ausgetauscht.

vielleicht hats euch ja inspiriert ;) fahrberichte gibts evtl auch irgendwann :) ich freu mich schon auf die berts ;)

greetings hang loose,
Niko

SurfTheAsphalt
15.06.2011, 18:36
Saucoole Idee mal richtig "back to the roots" zu gehen! Mit dem Video vorweg kriegt man selbst beim Lesen ganz nostalgisches Gefühl :D

marcocruiser
15.06.2011, 18:40
geile Sache stehe total auf diesen Oldschool style!!!!!!! meiner Meinung nach bin ich zur falschen Zeit im falschem Land geboren-.-

JimmyN
15.06.2011, 21:45
Angesichts dessen möchte ich dir verzeihen das du heute nicht im Parkhaus warst ob wohl ich von so weit angereist bin :-D
Bringst das Ding Sonntag mit?

MacGyver
15.06.2011, 21:49
WARUM SAGST DU NIIIICHTS???? waaah... -.- naja, musste heut auch bis um 18 uhr arbeiten...

PatP
15.06.2011, 22:07
aber echt jimmy...SMS??????????? man man man...mir fehlen die worte^^

@freeborder
ruled!!!!

Und Edith sagt mir grade, dass ich das am So. probefahren muss :-)

so long
pp

JimmyN
15.06.2011, 22:31
@pat
EY!!!
Ich habe versucht dich anzurufen!!!
16:24Uhr!!!

Egal bin ja Sonntag da.

Honkydude
16.06.2011, 13:13
Sauber, auf diese Weise ist mein erstes Board vor 24 Jahren entstanden. Irgendwann habe ich es mal weggeworfen, nachdem ich ein Steve Caballero Deck bekommen habe.
Leider, denn heute vermisse ich es...also, pass gut darauf auf!

franzose
16.06.2011, 15:17
Auserdem... ICH ICH war da ^^.
Und niko sau geil ^^.
Wo sind meine Rollen ??? bring die Sonntag auch mit .

MissMojo
16.06.2011, 15:22
oh goooott - du hast die rollschuhe auseinander geschraubt?? Was ist das für eine größe?

Ich hab nicht so schöne alte, meine sind neuer - hatte auch überlegt die am Sonntag mitzunehmen.

MacGyver
16.06.2011, 15:43
war mal größe 41, bzw us größe 10 (zumindest ist das unten im guss drinne)
soo und hier ein kleiner rundumschlag:
@missmojo: gut, jetzt weiß ich wenigstens wie du im forum heißt;)
@franzos: kriegste beim nächsten treffen ;)
@honkydude: NOOIIIINNN!!!! wie kannst du nur^^ eieiei... naja, vielleicht ist bei mir einfach das messy-gen meiner eltern durchgeschlagen, ich kann sowas nicht wegwerfen ;)
@weedbadencrew: bringt mal am sonntag bitte alle bissl multiplex etc mit, je nachdem was ihr zuhause liegen habt :) das board kippelt leider zu sehr, da muss ein anderes deck drauf :(

@alle: danke für die blumen :) freut mich sehr sehr sehr, dass ich was interessantes für die allgemeinheit gemacht hab :) probefahrten am vulkan (zB fronleichnahm) oder bei der longboardcrew weedbaden :)

MissMojo
16.06.2011, 16:08
Frühstückesser ;)

Mhm ... also mit dicken socken und einlegesohlen könnte 41 passen. Die guten Dinger :( Was sowas heutzutage kostet!

Multiplex kann ich dir nicht anbieten, da ich aber morgen streiche und umräume könnte vielleicht nen regalbrett übrig sein :D

JimmyN
16.06.2011, 16:54
Dolle Kombi: Niko+Regalbrett+Rollschuh-Setup!

MacGyver
16.06.2011, 20:08
...irgendwann kommts noch krasser! glaub mir^^ ich muss nur noch das richtige deck finden, aber ich werd euch noch schwer zum lachen bringen harrharr ;)

franzose
17.06.2011, 08:01
niko ich verkauf dir ein deck für super günstige 30€ =) das is das einzige multiplex was ich habe

MissMojo
17.06.2011, 09:38
sehen wir eigentlich am wochenende deine pogo brake oder wie das heisst?

MacGyver
18.06.2011, 00:42
aaaaaaaaaaaaaaaaalso. ich bin mit dem ding ein 5-7stöckiges parkhaus runtergekommen, total genial!! macht übelst laune! yves, könntest du mir auf der arbeit pivot cups drehen? die einmachgummis sind wie billige kondome gerissen :S
19452

werwolf
18.06.2011, 01:14
Du Penisgesicht! Mir einfach die Originalität klauen, indem du es zuerst machst :D
Ich habe 2 Rollschuh-Unterbausätze geschossen.. im groben das gleiche, was du da hast. Die Achswinkel lassen sich sogar Durch eine Extramutter steuern... :D
Whatever, bisher war ich zu faul, daraus etwas zu bauen.. deswegen gebührt dir nun das Lob ;) Wobei das Deck echt mist ist.

Hoffe mal, dass ich meine kleine Oldschoolbanane auch bald umsetze.. wäre def. Cool.. und wenns nur für ein paar Runden vor dem Haus gut ist und/oder ich das ganze an lütte Nachwuchsfaherer verschenke. :)

inimicissimus peccati
18.06.2011, 11:45
Nimm Gartenschlauch für die Pivots, habe dazu mal eine Anleitung geschrieben, schau da mal rein:
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=16796&highlight=Paris+pivot
Musst du im Baumarkt nur die richtige Schlauchgröße suchen.

JimmyN
18.06.2011, 13:38
http://www.youtube.com/watch?v=PkVMYsoaq4E

HEKMATI
18.06.2011, 13:41
ist das in besagtem parkhaus?

JimmyN
18.06.2011, 13:44
Ja!

Zusatzinfo: Es sind von der Wiese/Park? etwa 45Minuten (bei stromendem Regen) bzw. dann geschätzte 30 von dem Laden aus.
Nochmehr Zusatz: http://www.youspots.com/map.php?mapid=1052

franzose
18.06.2011, 14:17
is das von gestern das video??

JimmyN
18.06.2011, 14:19
Jau, für Sonntag steht dann etwas mehr "Footage" an...:gnade:

MacGyver
18.06.2011, 16:36
Wobei das Deck echt mist ist.

isch gäb dir glei! dat ding is so wies sein muss! ;) bisschen breit, aber man gewöhnt sich dran. bin damit unser komlettes parkhaus runter und dann noch bissl durch die gegend gegurkt. in der hocke fährts sich extrem chillig muss ich sagen ;) das brett kommt irgendwo aus ner staubigen kellerecke von meinem großvater, schön mit spatel bearbeitet :P
das deck wird trotzdem nochmal bearbeitet oder ausgetauscht, ich hätte gern ne bisschen längere wheelbase und es soll schmaler werden.. obwohl die kurze WB schon seinen reiz hat...

wenn deins fertig is müssen wir mal irgendwo zusammen rumcruisen ;)

in den lagern sind übrigens keine spacer! vom prinzip her sinds biltins oder wie die bearings heißen, die nen integrierten spacer haben..
19457

@jimmyN + Hekmati: hab das parkhaus auch mal vor einiger zeit auch mal reingestellt...

Haufe
29.11.2011, 19:58
So cool und genial ich das ganze auch find, ich hätte niemals diese raren Old-School Rollschuhe dafür zerlegt :O

Otterthaler
21.05.2017, 13:44
Sehe ich als Roller Skater ebenso.
Mir kommen angesichts des Schrotts der derzeit bei Retro- Skatern angeboten wird die Tränen. Wenn man sieht, das so hervorragendes Schuhwerk zerstört wurde.
Wenn ich an solche Schuhe nur irgendwie heran kommen könnte. Ich bin echt am überlegen mir selbst Retro Schuhe zu zimmern. Altes Chassis oder eines von den Billigrollern. Basketballstiefel die Sohle verstärken und mit Rollen von einem Penny- Board ausstatten müsste eigentlich ein Wahnsinns Setup ergeben.