PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstigere alternativen zum landyachz evo



oriko
21.08.2011, 20:37
hi leute,
bin ganz neu hier und brauche ein wenig kaufberatung.
bin momentan immer mehr am downhill fahren (noch nicht ganz so schnell aber wird immer schneller und steiler :-) ) und suche ein gutes gedropptes deck.
das landy evo sagt mir von der bauform her schon sehr zu, kostet allerdings auch gut.
gibt es boards mit ziemlich der gleichen form die vielleicht günstiger zu haben sind?
bis jetzt hab ich bei meinen recherchen kein vergleichbares (und günstigeres) board gefunden.

JimmyN
21.08.2011, 20:51
Gerade ist doch eins für 200€ in der Börse, mit Setup.
Günstiger wirst du derartige Qualität kaum bekommen.

Loserchief
21.08.2011, 21:08
Du solltest dir erstmal klarwerden ob dir ein so gedropptes und gekeiltes Board überhaupt zusagt. Tiefe drops und sehr flacher winkel an der hinterahse sind nicht jedermanns sache.
Wenn du dir sicher bist, is der Evo in der Börse allerdings ne sehr feine Sache. Wenn ich nicht schon ein downhill-spezfische Board hätte, müsstest du dir Sorgen machen,dass ich es abgreifen ;)

oriko
21.08.2011, 21:31
habe schonmal eins getestet und sagt mir sehr zu...ein geiles brett
das in der börse hat ich nicht gesehen danke für die info

Loserchief
21.08.2011, 21:37
Da das Board nimma in der Börse is,schätze ich du hast zugeschlagen. ;)
Ich würde dir raten noch ein paar 35° Randal baseplates und eine 50er zu besorgen,dann kannst du mit allen möglichen winkeln Spielen und das Board je nach Run anpassen (das find ich super an gekeilten Boards mit Randals)

oriko
21.08.2011, 21:43
jop hab zugeschlagen...
momentan hab ich auf meinem board 42° randals und die hanger geflippt. ne 50° hab ich noch zuhause(allerdings axel nachbau). werd dein rat befolgen und mir noch ne 35° besorgen. denkt ihr die axel 50° geht klar oder is das doch zu "minderwertig"? womit ich bei randals extrem unzufrieden war waren die nicht geformten unterlagscheiben der bushings. butterweich und nicht hart zu stellen. hab die gebogenen von den axels rein und alles sitzt fest

traktor34
21.08.2011, 22:06
Axel, axle und Achse. Nur Axle und Achse drücken die selbe Sache aus. Der Axel hat evtl mit longboarden gar nichts zu tun. Es sei denn der Axel fährt Longboard.

Loserchief
22.08.2011, 06:50
Je niedriger der Winkel wird,desto weicher lehnt die Achse, brauchst du härtere lenkgummis hinten als Vorne. Für ein Downhill-setup auf jeden fall noch cup-washer einkaufen wenn du noch keine hast und barrels oder eliminators.
Und wenn die Baseplate und der Hanger zusammenpassen ist erstmal alles in ordnung. Wird schon nicht explodieren weils icht von Randal ist

MrMoustache
28.08.2011, 12:51
Kann man eigentlich bei nem normalen Topmount Deck ein Evo ähnliches Fahrverhalten erreichen durch Keilung der Achsen mit einem 20° (vorne +10°/hinten -10°) unterschied wie bei Evo? Klar ist, dass es dann ein Stück höher wird und auch kein gedropptes Board ist, aber es soll ja nur ähnlich sein.

JointStrike
28.08.2011, 13:02
ohne evo kein evo feeling, weil man nicht unter dem pivot hängt.

MrMoustache
28.08.2011, 14:28
Ok, würde das halt ganz gerne mal ausprobieren wie sich das anfühlt mit den extremen Winkeln. Kann mir nämlich nicht vorstellen wie sich das anfühlt.

haengehose
29.08.2011, 06:33
jop hab zugeschlagen...
momentan hab ich auf meinem board 42° randals und die hanger geflippt. ne 50° hab ich noch zuhause(allerdings axel nachbau). werd dein rat befolgen und mir noch ne 35° besorgen. denkt ihr die axel 50° geht klar oder is das doch zu "minderwertig"?
würde vorne 35 und hinten 50 grad dran schrauben. das ergibt dann vorne 57 und hinten 28 grad. bitte dabei bedenken, ich habe keinen schimmer von DH set-up und benutze solche dinger nur als hollandrad, u.a. auch das evo. mit mehr als 57 grad vorne wirds unpushbar, zumindest mit einem fuß fast unlenkbar. ist dann wie ein schwergängiges steuerlager am fahrrad, wenn man freihändig fahren will: man fällt um. und noch weniger als 28 grad hinten...nö.

Loserchief
29.08.2011, 15:19
würde vorne 35 und hinten 50 grad dran schrauben. das ergibt dann vorne 57 und hinten 28 grad. bitte dabei bedenken, ich habe keinen schimmer von DH set-up und benutze solche dinger nur als hollandrad, u.a. auch das evo. mit mehr als 57 grad vorne wirds unpushbar, zumindest mit einem fuß fast unlenkbar. ist dann wie ein schwergängiges steuerlager am fahrrad, wenn man freihändig fahren will: man fällt um. und noch weniger als 28 grad hinten...nö.

Will dich ja nich dissen, aber der Evo hat vorne wie hinten +/- 15° also bei 35 Vorne und 50 hinten ergibts sich 50/35. An sich schönes setup, aber für 35° hinten brauch ich keine Keilung sondern nur ne Randal 35° Platte. Wenn schon Evo,dann mit 35er Platten vorne und hinten, also 50/20 un die Gesamte Keilung auch wirklich ausnutzen. Nichts fühlt sich so an.
57/28 gibts bei 42er Plates

haengehose
29.08.2011, 16:55
Evo hat vorne wie hinten +/- 15° also bei 35 Vorne und 50 hinten ergibts sich 50/35. An sich schönes setup, aber für 35° hinten brauch ich keine Keilung sondern nur ne Randal 35° Platte. Wenn schon Evo,dann mit 35er Platten vorne und hinten, also 50/20 un die Gesamte Keilung auch wirklich ausnutzen. Nichts fühlt sich so an.
57/28 gibts bei 42er Plates
kein problem, aber evo hat 22 grad vorne und hinten. wie kommst du auf 15? klar, kann man ja so machen mit 2 dh-BPs, wenn mans im sinne der erfinder aufbauen will. und die haben sich bestimmt was dabei gedacht. aber wie schnell muss man sein, damit diese enorme stabilität sich auszahlt?

MrMoustache
29.08.2011, 17:04
Sicher dass es nicht nur 22° Unterschied zwischen vorne und hinten sind, also vorne +11 und hinten -11?

haengehose
29.08.2011, 17:05
Sicher dass es nicht nur 22° Unterschied zwischen vorne und hinten sind, also vorne +11 und hinten -11?

haha, ja ich google auch gerade danach. könnte schwören es wären 22...habe kein geo-dreick oder so da.

haengehose
29.08.2011, 17:08
ja guck, loserchief hat recht: http://www.silverfishlongboarding.com/forum/longboarding-resources-q/112720-whats-09-evo-degree-wedging-rear-front-i-tried-google.html sogar nochn tacken weniger. mit sabre vorne ist das auf jeden fall beim pushen schon nicht mehr lenkbar.

MrMoustache
29.08.2011, 17:16
Das ergibt ja dann echt zeimlich krasse winkel, dagegen is ja en Chinook ein Weisenknabe^^

haengehose
29.08.2011, 17:17
ja, vor allem am arsch issesn waisenknabe.

MrMoustache
29.08.2011, 17:25
Mein Waisenknabe hat wohl zu sehr in Weisbierglas geschaut;) Da muss ich halt doch ma ein Evo probefahren, bin irgendwie heiß drauf

Loserchief
29.08.2011, 17:50
Der 30°-Split am Evo is, wenn voll ausgenutzt(also gleiche winkel an den Baseplates) schon recht heftig, aber imo gibts kaum ein Board das seine Kurven präziser zieht und so stabil dabei is. Sollte man mal probiert haben finde ich.
Wobei ich sagen muss, dass mein Clutch Deeznutz ein schöneres Konkav hat, weswegen ich überlege die Hinterachse noch weiter negativ zu keilen. Fahr momentan 35 Baseplates und ergibt 45 vorn 29 hinten, auch sehr cool

dade
22.09.2011, 15:39
Project Speedboard

inimicissimus peccati
22.09.2011, 15:51
Das Brett aus der Gebrauchtbörse :>