PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Baubericht] gedroptes Board per Vakuum

taurus
25.08.2011, 16:58
Wilkommen zu meinem Baubericht eines gedropten topmount Board per Vakuumpresse.

Erstmal ne kleine Übersicht:

Presse gebaut aus Styrodur

Board bestand aus:

2x UD
2x Biax
16x Funier(wahrscheinlich Eiche)
2x Biax
6-7x UD

Das Holz hatte ich bei einem Bekannten auf dem Dachboden gefunden daher weiß ich nicht genau welche Holzart es ist.

Dann gehts jetzt mal los...

Erstmal in den Baumarkt gefahren und Styrodur gekauft und zugeschnitten.
20965

Ausgesägt habe ich mit einem sehr langen und breiten Sägeblatt aus dem Baummarkt. Also kein Blatt für die Stichsäge sondern für eine Handsäge.

20964

Das hat eigentlich wunderbar funktioniert.

20959

20947

So nun gehts langsam in Richtung pressen.

Hier die Daten meiner Vakuumpumpe die zu einer Siebdruckbelichtungsanlage gehört.

20967

Wie man sehen kann reicht die Leistung aus.

20968

Jetzt stellte sich noch die Frage ob ich im Sack Presse oder unter der Vorrichtung der Belichtungsmaschine die so aussieht...:thinking:

20950

Ich bin dann aber zum Schluss gekommen im Sack zu pressen, um alles kontrollieren zu können.

Als erstes habe ich das Holz gepresst. Habe normalen Leim benutzt. Die Funiere voher noch ein wenig mit einer Sprühflasche mit Wasser benetzt, weil das Funier schon sehr trocken war. Geleimt habe ich jeweils einseitig mit einer Rolle.

20953

20957

Worauf man hätte achten müssen, ist das man keine Überlappung des Holzes über die Form hat, da ich Probleme hatte das Holz ganz in die Form zu bekommen.

Alllerdings sah das Ergebnis eigentlich ganz gut aus.
Die Pumpe lief ung. 2 Stunden.
Danach habe ich das Board noch eine Nacht trocknen lassen.
20961

20949
Ab ans ausschneiden...

Hier gabs dann doch die größten Probleme. Ich habs leider nicht ganz symmetrisch ausgeschnitten und habe jetzt im Endprodukt eine kleine Verschiebung die es etwas nach links fahren lässt wenn man nicht drauf steht. Merkt man beim fahren aber nicht... Hab ich bei meinem O&H aber auch ein wenig, vielleicht liegts auch an meiner einseitigen Slidetechnik...

Nach dem Aussägen:
20962

20951

Gefiel mir schon ganz gut bis auf die leichte Asymmitrie...

Dann mal ab zum Laminieren habe 2x laminiert, da ich noch eine Zeitungsgrafik eingefügt habe :)
Habe so ung. 5 Stunden die Pumpe laufen gelassen dann den Schlauch mit Zwinge abgeklemmt was dafür sorgte, dass das Vakuum noch mehrere Stunden erhalten blieb.

20958

20948

Wie man sieht hab ich mit dem Harz nicht gespart :). Das Abreißgewebe hat aber sehr gute Arbeit geleistet!!!

20960

So jetzt ging es ans geliebte schleifen... das Scheiß zeug juckt aufjedenfall auf der Haut :)

20970

Benutzt habe ich die Flex mit Schleifaufsatz, nen Schwingschleifer und meine Hand.

Danach noch fix lackieren und Fertiggggggg... Naja hat etwas länger gedauert als das hier zu lesen, aber was solls :)

Die Finalen Fotos noch:

2094620966209562095220954

Alles zum Thema Flex:

http://vimeo.com/28153321

Das Board ist super wendig mußte es übrings Keilen weil das Schiff sonst in der Kurve aufsätzt... Ohne Keile fühlt man sich wie ein Lowrider...

Slides gehen super gut mit dem Badewannen feeling und heute Abends wirs nochmal intensiv getestet...

Für alle Fragen bin ich offen :klatsch:

Peace Out!

WillyWerkel
25.08.2011, 17:04
Jawoll!
Sehr geil, allerdings die Zeitungen hättest du weglassen können ;)
Mehrere Fragen, ich bin nämlich auch am planen ;)
Wie Tief ist der Drop?
Hast du die Taschen richtig hingekriegt?
Wie tief ist die Concave?
Wieviel Flat?
Und kannst du davon noch Fotos machen? ;)

werwolf
25.08.2011, 17:12
Saubere Arbeit! Sieht gut aus :D So verwertet man Resre richtig.

Das Konkav gefällt mir nicht so...das hätte ich etwas breiter designt.

satch
25.08.2011, 17:19
Das sieht schon ziemlcih fein aus. Form gefällt mir nicht so ganz, aber die Umsetzung ist dafür top! Hast du wirklich soviele UD-Lagen auf die Unterseite gepackt? Kaum vorstellbar, bei dem Flex, den das Video noch zeigt.
Plane im moment was ähnliches, bin mir aber noch nicht sicher, woraus der Kern wird. Furnier in den Mengen kommt ja schon teuer. Wenn wer da ne gescheite Quelle hat, wär ich sehr dankbar.

@werwolf: Wie ließ sich das 3mm Pappel bei deinem Bombhills pressen? Hast du da Bereiche mit zweifacher Krümmung? Deckschichten in 0° oder 90°?

taurus
25.08.2011, 17:22
@Willy
Der Drop sind genau 3 cm
Das Concave ist 2,4 cm hab ich allerdings auch einiges weggenommen am Anfang waren es über 4cm :D

Was meinst du genau mit Taschen und Flat und welche Fotos brauchste also welche Perspektive :)

@Werwolf
Das Conkav war schon so gewollt will halt richtiges Badewannenfeeling :)

@satch
Funier habe ich jetzt einiges eingekauft... gibs bei Ebay eigentlich ganz gut... halt Restmengen aber bis jetzt rockt die Qualli
Habe wirklich ne Menge UD genommen aber das Holz war auch nur 9mm stark nach dem Pressen... Die Kräfte die auf die beiden Flächen bei den Achsen wirken sind durch das Drop schon sehr hoch

WillyWerkel
25.08.2011, 17:27
Die Taschen, sprich den Übergang Concave zu Drop.
Kannst du davon n Foto machen, wie eingelockt der Fuß ist.
Das wär erstmal das wichtigste Foto ;)

taurus
25.08.2011, 17:53
20971
Viel Schöner kann man das mit der Handykamera nicht aufnehmen... sieht man aber generell auf Fotos nicht so gut

20972

werwolf
25.08.2011, 23:10
@werwolf: Wie ließ sich das 3mm Pappel bei deinem Bombhills pressen? Hast du da Bereiche mit zweifacher Krümmung? Deckschichten in 0° oder 90°?
Meine Form war eigentlich für einen GFK/CFK Only Bau ausgelegt.. also keine Konkav killende Stelle vor dem Drop - Für Holz und Furnier eigentlich ein killer.
Habe es dann aber mal mit 3mm Pappel getestet und da ging alles glatt, ohne Bruch... es hat sich halt nur noch perfekt angelegt an der Übergangskante. Das Pappelholz lässt sich ziemlich gut und krass biegen..auch minimal in 2 Richtungen. Zwar gabs einen kleinen Riss, bedingt durch die Form, jedoch wurde der beim Pressen direkt mit Epox gefüllt und somit wumpe. Optimal ist aber anders ;)

MAY0
25.08.2011, 23:21
die zeitungsoptik ist nen knaller. gefällt mir sehr.
das griptape allerdings gefällt mir überhaupt nicht.
trotzdem sehr cool!!!

NoelBoarder
09.09.2011, 19:26
Das board sieht echt hammer aus. vorallem die grafik.Top. :D ich hab das heute bei meinem ersten eigenbau auch versucht :D hoffe mal das wird was. kannst du mir sagen wie genau du das gemacht hast? :)