PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglich Laminieren

svenb1987
12.09.2011, 00:59
Hallo, mir stellt sich folgendes Problem...
habe in meinem Eigenbau festgestellt, dass ich noch mehr UD-Glas auflaminieren sollte. Klar normalerweise ist es am besten alles in einem zu laminieren... also nass in nass, aber das Deck ist leider mit der Zeit etwas zu weich im Flex geworden.
Bei meinem letzten Board wo ich nachträglich laminiert habe, hat sich die Schicht wieder gelöst... :gnade:
Deshalb hier meine Frage an euch: Was macht ihr um die Fläche vorzubehandeln, damit die nachträglich auflaminierte Schicht einwandfrei hält?

Vorweg was ich gemacht hab..
Fläche angeschliffen und von Staub, wie auch anderen Dreck/Lack befreit. Danach Epoxy laut Angaben angerührt und das Glas auflaminiert (ohne Lufteinschlüsse). Nachdem alles richtig durchgetrocknet war, die Kanten sauber beigearbeitet und mit Epoxy neu versiegelt.
Was habe ich Falsch gemacht.

Für Tipp´s und Anregungen wäre ich sehr dankbar, damit es mir bei meinem neuen Projekt nicht erneut passiert!

werwolf
12.09.2011, 01:15
Eigentlich hast du es richtig gemacht.. und eigentlich ist das ganze auch kein Problem.
Lack muss ganz wech, das alte Harz/Faserzeug anschleifen.. 120er, vllt 80er. Dann mit Aceton, Allzweckreiniger o.Ä reinigen... fertig is!

Kingsgardener
12.09.2011, 01:41
Eigentlich hast du es richtig gemacht.. Hast du beim ersten durchgang mit Abrissgewebe gearbeitet? Ohne bleibt ein Film Paraffin (???) auf der Oberfläche und wirkt trennend.

Daher...

Dann mit Aceton, Allzweckreiniger o.Ä reinigen... fertig is! Nur (an-)schleifen reicht offensichtlich nicht.

lg

€: und um Werwolf nochmal zu zitieren :D (...haha)

Lochfolie + Zewa bringt immernoch 'ne recht unschöne Oberfläche, imho (...) Zu viel Struktur und altbekannt "fettige" Oberfläche.

(Aus einem anderen heutigen Thread (http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=19286))

svenb1987
12.09.2011, 03:48
Ich laminiere von Hand.. habe auch kein Vakuum Equipment.

Mit dem anschleifen ist schonmal nen schöner Tipp... hatte nur mit 150 angeschliffen... dann werde ich mal gröber werden!^^
Und ich hatte es mit UniversalVerdünner abgerieben...

Danke schonmal !

werwolf
12.09.2011, 12:34
Nur (an-)schleifen reicht offensichtlich nicht.
Ich habe früher beim Handlaminieren kein Abreissgewebe benutzt und öfter mal nachlaminiert. Vorbereitung war damals einfaches anschleifen per Hand + reinigen OHNE Lösungsmittel. Das hält auch alle snoch bis heute. Die Parrafin tragende Schicht ist ja auch irgendwann abgeschliffen... :D

In diesem Fall war es wohl einfach zu wenig Vorbereitung.