PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat beim ersten Eigenbau

LeBoeuf
05.12.2011, 11:23
Kurzer Überblick:
- Board: L 127,5 / B 21,5 / WB ca. 90 / Camber 4,5 / kein Konkave
- Icke: ca 90kg schwankend, Schuhgröße 42/43

Hallo ihr Leute !

Anfang des Jahres bin ich auch unter die Longboarder gegangen und bin seitdem hin & weg von den Dingern. Ein eigenes hatte ich bisher nicht, nen Kumpel hat mir immer eines geliehen (Pintail mit ordentlichem Flex), aber der ist jetzt leider weggezogen :weenen:

Es hilft nix, ein eigenes Board muss her !
Nach langem Stöbern und Youtube gucken fiel die Entscheidung: Ich bastel mir selbst eins ! ...so schwer kann das ja nicht sein.
Also bin ich gleich total motiviert (naiv & uninformiert & ohne Plan, was es mal werden soll... :pillepalle:) in den nächsten Baumarkt um die Ecke gerannt und hab mir Holz (2x 6mm Kiefer multiplex) und Leim besorgt. Ich hatte viel von Birke gelesen, aber das Zeug gabs dort nur ausm Zuschnitt und war dann gleich doppelt teuer. Also habe ich letztendlich Kiefernholz genommen. Das war noch angemessen im Preis und nicht so mit Astlöchern durchsetzt. Dann ab nach Hause und überlegen, was es denn mal werden soll. Ein Dancer sollte es werden, also schön lang, schlichtes Shape (OldSkoolDancer LBL), leichtes Camber. Das Camber deswegen, weil ich mit ca. 90kg nicht der leichteste bin und Angst hatte, dass das Brett beim ersten Draufstellen bricht. Hab also lange hin und her überlegt wie das funktionieren könnte und hab dann erst beim Stöbern im Netzt dieses geile Forum hier entdeckt ! Argh - hab ich da gedacht. Wie? Wat? Epoxidharz? Glasfasern? UD - Biax ? Besser 3x4 statt 2x6 ? Hätt ich das mal alles vorher gewusst. Egal, das Board muss jetzt her, wenns schief geht baue ich halt noch ein zweites hinterher.
Und so hab ichs bis jetzt gemacht:

- Shape mit Inkscape gemacht und ausgedruckt (hab da aber irgendwie die Maße total durcheinander gebracht ) und aufgeklebt
- 2x 6mm Kiefer multiplex zusammengeleimt
- Dann zwischen zwei Stühle gepackt und ordentlich Gewichte drauf. Das Ganze mit Zurrgurten festgepresst.
- Für 24h in der Position trocknen lassen
- Mit Stichsäge die Rohform ausgesägt
(Mein Kamera is uralt und schon lange nicht mehr benutzt worden, also entschuldigt die Qualität)
23834

Das Brett ist jetzt 127,5 cm lang, 21,5 cm breit, WB ca. 90cm und hat ein Camber von 4,5cm (!!!) Hätte eigtl breiter werden sollen, aber wie gesagt, bin da irgendwie mit den Maßen beim Shape durcheinandergekommen. Jetzt isses halt eher ein Pintail geworden, sehr ähnlich dem Board meines Kumpels, aber ich finds klasse.
Camber
23835

Beim ersten Draufstellen hatte ich wegen meines Gewichts schon ein wenig Angst. Es hat einmal ein kleines Knacken von sich geben. Muss ich mir da Sorgen machen oder is das normal ?? Auf jeden Fall wurde klar, dass das Brett sich unter meinem Gewicht (90kg) ziehmlich genau in die Waagerechte biegt (WB ca 90 cm). Die 4,5 cm Camber sind also gar nicht so schlecht (glaub ich zumindest). Ich hab mich allerdings noch nicht getraut mal richtig Druck draufzugeben oder rumzuwippen.

Dazu kommt folgendes Problem:
23836

Anscheinend hab ich zu wenig Leim genommen oder den Druck beim Pressen nicht genügend verteilt. Auf jeden Fall hab ich da jetzt so einen kleinen Spalt. Kann ich den nachträglich noch mal vorsichtig zuleimen ? Der muss ja dicht sein, damit keine Feuchtigkeit eindringt oder ?

Nächste geplante Schritte:
- sich im Forum 10000000 Fragen beantworten lassen :D
- Kanten säubern und schleifen
- Grobschliff
- Holz beizen
- Feinschliff und versiegeln
- warten, dass die Achsen geliefert werden (wahrscheinlich bis Mittwoch). Hab mir Randals RII 180er 50° bestellt.
- Kritiken und Anregungen aufnehmen und entsprechende Maßnahmen durchführen
- mehr Fragen stellen

Jetzt meine ersten Fragen an euch im Überblick:
- Hält mich mein Board wirklich aus? sollte ich noch Glasfaser o.ä. draufklatschen (ist es denn überhaupt noch zu retten ;) ?
Hab ein wenig schiss davor. Meine Wohnung ist klein (1 Raum indem ich auch schlafe) und wird mit Kohle geheizt. Habe einen kleinen Balkon, aber draußen ist es z.Z. feucht und kalt.
- Ist ein einmaliges Knacken beim ersten Draufstellen normal oder nicht ?
- Wie schließe ich den Spalt am besten ?
- sollte ich das Board noch ein wenig kürzen um die WB zu verkleinern ?
- kann ich das Board mit Klarlack-Spraydose der Billigmarke meines Baumarktes versiegeln (Buntsprühlack farblos hochglänzend) ?

Ich bin für jede Kritik und Anregung offen und bedanke mich schon mal im Voraus. Danke überhaupt an die Community für all die Einsteigerleitfäden und Linksammlungen.

jubey
05.12.2011, 12:48
hallo...
kiefernholz ist birke machanisch klar unterlegen. ich hätte da so meine bedenken, vor allem wenn es nicht richtig geleimt wurde. du weißt ja nicht ob es nur am rand aufgeht oder ob der spalt sich möglicherweise durch das ganze deck zieht... im schlimmsten fall merkst du das wenn du gerade deinen ersten berg runtertuckerst...
mit glas würde ich mir da auch keine mühe machen. wenn es schon geknackt hat, heißt das wohl auch, dass fasern beschädigt wurden und die konstruktion geschwächt ist. außerdem solltest du harze nur an geeigneten orten und nur mit geeigneter sicherheitsausrüstuing verarbeiten.
auch dein monströser camber ist nicht gerade optimal. auch wenn du das brett mit deinem gewicht in die waagerechte bekommst, musst du zum pushen erstmal ein bein runterstellen, und das gewicht auf jenes verlagern. das brett entspannt sich dann und das ganze wird arg unbequem.

meine antworten im überblick:
- auf dauer nicht. nein und erst recht nicht in der wohnung, und draußen ist es zu kalt (verarbeitungstemperatur)
- nein
- holzleim (oder harz) und viel druck
- macht das camber-problem nicht viel besser, aber die stabilität
- ich würde lack zum auftrag mit rolle/pinsel nehmen.

meine empfehlung:
- dreibalkenpresse bauen (zwei osb grundplatten, leisten nach wahl, ein paar gewindestangen, eventuell dachlatten zur stabilisierung) <15€
- 3x4mm birkenmultiplex kaufen <15€ wenn du es nicht vor ort bekommst bem sperrholzshop bestellen.
- mit holzleim verpressen... geht auch in der wohnung

zwar wird das nichts mit dem camber, aber den braucht (idr.) kein mensch. dafür hast du concave im deck und das ist viel mehr wert...

meixo
05.12.2011, 13:47
jubey hat vollkommen Recht! Verschwende keine Zeit und Geld mehr mit dem Rohling.

LeBoeuf
05.12.2011, 14:37
Wie erwartet fällt das Urteil vernichtend aus. *autsch*
Dann kommt das Ding eben in meine "Gescheiterte Projekte"-Sammlung. Vll bastel ich mir später mal was andres draus. Nen CD-Ständer oder so...

Ok Presse bauen, neuer Versuch.
Da ich ja aufgrund meiner Wohnverhältnisse keine Harze verwenden kann, muss die Stabilität also alleine durch das Holz gewährleistet werden.
Wenn ich also 3x4mm Birke nähme und da ein Konkave reinböge, würde das bei der Länge des Boards ausreichen ? Wie siehts mit der Breite aus ? Bringt eine gewisse Breite mehr Stabilität mit oder isses im Grunde wurscht ?

jubey
05.12.2011, 15:25
klar bringt breite auch stabilität, da einfach mehr (holz)fasern vorhanden sind. wobei du da natürlich nicht so den spielraum hast... 24cm vs 22cm wird kein großer unterschied.
bei sperrholz/multiplex solltest du übrigens darauf achten dass die laufrichtung der fasern für den hauptteil der schichten (bei 4mm oben und unten) längst verläuft.
ansonsten bin ich bei der wheelbase ein wenig überfragt, ein brett mit so einem radstand hab ich noch nicht gebaut. ich schätze es wird zu weich bei deinem gewicht, aber vielleicht stöberst du mal im dimensionierungsthread (http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=6144)...
das concave wirkt übrigens auch flexmindernd.
ich würde es erstmal so pressen... flex ist ja auch geschmackssache... durchbrechen wird es nicht, höchstens zu stark durchhängen. wenn es nicht passt: kürzen, ein handlicheres brett fahren und einen neuen dickeren versuch starten.
decks kann man eh nicht genug haben ;)

inimicissimus peccati
05.12.2011, 16:53
Das wird bei dem Gewicht auf die Wheelbase sehr flexig, und mit 4 x 4 mm Birke schon arg schwer.
Könntest höchstens über Birke oben und unten nachdenken, wenn es nur Holz sein darf und einen gelochten Pappelkern (6-8 mm) einbauen.
Wird zwar von der Torsion eher nicht so der Knaller, aber zum Cruisen sollte es reichen.
Ich kenne auch noch die Zeit, in der man nur bei gutem Wetter auf dem Balkon basteln konnte, muss man halt den Winter zum Planen und vorbereiten nutzen...
Würde an deiner Stelle jetzt oben genanntes basteln, gucken, womit du zufrieden bist, was man verbessern kann etc und dann langsam das nächste planen und dann in einem halben Jahr realisieren, es bleibt sowieso nicht bei einem Brett, wenn der Virus einen erst einmal gepackt hat :>

Wintermute
05.12.2011, 18:02
Könntest höchstens über Birke oben und unten nachdenken, wenn es nur Holz sein darf und einen gelochten Pappelkern (6-8 mm) einbauen.
Wird zwar von der Torsion eher nicht so der Knaller, aber zum Cruisen sollte es reichen.

So habe ich das ja bei meinem Wettbewerbsboard gemacht. (Aufbau: 3mm Birke - 4mm Pappel - 4mm Pappel - 3mm Birke) Verglichen mit 4*3mm Birke bringt der Pappelkern eine Gewichtsersparnis von gut 15%. Die Lochung sind auch noch einmal gut 15%. Allerdings geht durch die Lochung einiges an Stabilität verloren, und das Board flext deutlich mehr.

Vermutlich ist es besser, möglichst viel Pappel zu nehmen, und auf die Lochung zu verzichten. Was auch sehr gut funktioniert, ist ein Stringer. Also ein verhältnismäßig schmaler (10 cm, oder so) Steg zwischen den Achsen. Damit macht man das Board deutlich fester, ohne das das Ding deutlich schwerer wird... (Habe so letztens einen Lowrider gebaut und stabilisiert) Wenn man das geschickt macht, dann braucht man auch keine Reiser mehr.

Im Grunde kann man mit Holz sehr leichte und stabile Bretter bauen. Nur wenn es flexig werden soll, dann bracht man wirklich Fasern.

LeBoeuf
05.12.2011, 19:14
So, komme gerade vom Baumarkt ("Der Weg zur Hölle"). Hab mir alles für die Presse gekauft (rund 20 Euretten). Die wollen für die multiplex Birke 4mm 18€/m² :motz:nur weilse ausm Zuschnitt kommt. 6mm 1,20x60cm hammse zum angemessenen Preis da und Pappel in allen Stärken. Aber Pappel scheint mir doch seeehr biegsam. Und was ist mit "gelocht" gemeint ? Gibs das so zu kaufen oder fräse/säge/bohre ich die mir selber rein ? Quasi wie ne "Lunge", hab das hier irgendwo schon mal gesehen in Verbindung mit Airex oder so ähnlich...?
Wie wäre denn 6mm birke/4mm Pappel/6mm Birke ? Oder was ist eigtl mit Buche (die finde ich persönlich optisch am schicksten).
Das lustige an der Geschichte ist eigtl, dass mir mein Gewicht beim Bau solche Kopfschmerzen bereitet, obwohl das Board ja auch dazu dient, dass ich langfristig ein paar Kilo wieder runterkriege. Und dann ist auch noch Weihnachtszeit, wie bekloppt ist das denn !? *g*

-=| Der Virus hat mich gepackt ! |=-

jubey
05.12.2011, 20:21
...Im Grunde kann man mit Holz sehr leichte und stabile Bretter bauen. Nur wenn es flexig werden soll, dann bracht man wirklich Fasern.

finde ich nicht... vielleicht wenn du wirklich strammen, elastischen flex meinst (auch da kannst du mit vorspannen viel erreichen)... reines holz flext etwas schwammiger aber mit einer birken-pappel mischung oder auch nur mit birke ab einer gewissen wb kann man schöne flexige decks bauen.
willst du einen woody steif und stabil bauen wird er schwer.

zu buche müßte ganz gut gehen. wenn ich mich recht entsinne sind die für uns wichtigen mechanischen eigenschaften ein wenig schlechter als bei birke, und sie ist etwas schwerer... dafür stoßfester. kann mich aber auch irren... aber wozu hat man das internet? here you go (http://www.holzhandel.de/buche.html)

18€ ist btw schon nicht wenig für birke, könnte aber auch schlimmer, viel billiger kommst du eh nicht zu einem brett... ich zahle bei mir rund 15€, der zuschnitt ist aber gratis.

Wintermute
05.12.2011, 21:54
Aber Pappel scheint mir doch seeehr biegsam. Und was ist mit "gelocht" gemeint ? Gibs das so zu kaufen oder fräse/säge/bohre ich die mir selber rein ? Quasi wie ne "Lunge", hab das hier irgendwo schon mal gesehen in Verbindung mit Airex oder so ähnlich...?

http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=19613

Wie wäre denn 6mm birke/4mm Pappel/6mm Birke ? Oder was ist eigtl mit Buche (die finde ich persönlich optisch am schicksten).

Buche ist, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich schwer.

finde ich nicht... vielleicht wenn du wirklich strammen, elastischen flex meinst (auch da kannst du mit vorspannen viel erreichen)... reines holz flext etwas schwammiger aber mit einer birken-pappel mischung oder auch nur mit birke ab einer gewissen wb kann man schöne flexige decks bauen.
willst du einen woody steif und stabil bauen wird er schwer.

Naja, vielleicht sollte ich es umformulieren. Wenn man ein flexiges nur-Holz-Brett baut, dann ist der Flex sehr müde, und man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Torsionsproblem. Abgesehen davon bin ich von der Haltbarkeit nicht gänzlich überzeugt.

Steif ist ein dehnbarer Begriff. Ich will mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn eine Porzellanschüssel aus Holz zu bauen wird schon zu einem hohen Gewicht führen. Dennoch kann ein Board aus Holz durchaus leicht und Steif sein. Ich habe das Board oben noch einmal mit Kicktail und ungelocht gebaut, und komme so auf gut 1700g Gewicht bei einem Meter Länge. (Ich poste gleich mal einen Baubericht.) Allerdings: Das geht nicht mit jedem Shape. Ich habe den Eindruck, das man bei Shapes mit großen Cutouts mehr Probleme bekommt, als bei einfachen Topmount Shapes.

LeBoeuf
06.12.2011, 18:25
Vielen vielen Dank erstmal.
Demnächst möchte ich meinen 2ten Versuch starten. Ich hab jetzt da: 2mal 6mm Birke 120x30 / 2mal 4mm Pappel 120x30 Und eine einfache Konkave-Presse nach diesem Vorbild: http://img694.imageshack.us/gal.php?g=foto0067o.jpg (http://img694.imageshack.us/gal.php?g=foto0067o.jpg) Hab aber keine OSB Platten genommen, sondern Fichtenleimholz. War im Vergleich stabiler.
Zudem Ponal wasserfest 550g

Meine erste Idee wäre folgende:
6mm Birke
4mm Pappel
6mm Birke

L 118cm / B 26cm / WB gepeilte 94cm / camber: nüx / Konkave: mal sehen was nachm Pressen rauskommt (schätzte so 10mm +- wenn es konkreter gewünscht wird mach ich vorher noch ne probepressung mit Resten)

Shape 1
23892

Shape 2
23893

Wenn ihr mir wegen Länge und WB davon abratet lässt es sich ja digital verkürzen. Aber unter 1m hätt ichs ungern...

Jetzt die (für mich) wichtigsten Fragen:
- Shape 1 ist sym. und genau in der Mitte am breitesten, bringt das mehr Stabilität oder lieber shape 2 wo die breiteste Stelle im ersten 1/3 liegt ?
- Leimen: reicht eine Seite oder lieber beide bestreichen und reichen 550g Leim für 4Seiten aus ?

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder jetzt doppelt angehängt sind, sorry (weiss nich wie ich die wieder entfernen kann).

jubey
06.12.2011, 18:42
Hab aber keine OSB Platten genommen, sondern Fichtenleimholz. War im Vergleich stabiler.auf gar keinen fall. wenn du die querbalken wie auf den bildern übernimmst müsste es gehen... das problem an leimholz (besonders weiche fichte) ist, dass es sich v.a. quer leicht verbiegt, da aber die größte belastung herrscht.

eine seite reicht... nimm bloß nicht zu viel leim. weniger ist mehr, der kleber soll in das holz ziehen und keine eigene schicht bilden (deswegen ist auch hoher druck nötig).

bilder kannst du unter "anhänge verwalten" (antworten/bearbeiten > erweitert) wieder entfernen.

LeBoeuf
06.12.2011, 19:41
auf gar keinen fall. wenn du die querbalken wie auf den bildern übernimmst müsste es gehen... das problem an leimholz (besonders weiche fichte) ist, dass es sich v.a. quer leicht verbiegt, da aber die größte belastung herrscht.
Genau dieses Verbiegen habe ich auf Bildern einer OSB-Presse hier irgendwo gesehen. Beim Anheben im Baumarkt bog sich die OSB-Platte ein wenig durch (längs), das Fichtenleimholz nicht/minimal, so hab ichs zumindest wahrgenommen. Die Fichte war im Angebot und nur unerheblich teurer, daher hab ich mich für dafür entschieden. Quer hab ich sie nicht getestet :( Muss jetzt trotzdem gehen...

Da ich mitm Geld ein wenig haushalten muss und mir keine Metallsäge zur Verfügung steht, hab ich auf die Konstruktion der Querbalken verzichtet. Ich hab aber noch ein paar alte Querbalken da. Nicht so hoch, aber breiter. Die wollt ich nutzen und 2-3 Farbeimer draufstellen. Zusätzlich hab ich noch 3 Zurrgurte und andere schwere Sachen.

jubey
06.12.2011, 21:03
wird schon schiefgehen... mach eine trockenpressung um zu sehen ob deine gewichte/gurte ausreichen.

Josh^
06.12.2011, 21:38
Vielen vielen Dank erstmal.
Demnächst möchte ich meinen 2ten Versuch starten. Ich hab jetzt da: 2mal 6mm Birke 120x30 / 2mal 4mm Pappel 120x30 Und eine einfache Konkave-Presse nach diesem Vorbild: http://img694.imageshack.us/gal.php?g=foto0067o.jpg (http://img694.imageshack.us/gal.php?g=foto0067o.jpg) Hab aber keine OSB Platten genommen, sondern Fichtenleimholz. War im Vergleich stabiler.
Zudem Ponal wasserfest 550g

Meine erste Idee wäre folgende:
6mm Birke
4mm Pappel
6mm Birke

L 118cm / B 26cm / WB gepeilte 94cm / camber: nüx / Konkave: mal sehen was nachm Pressen rauskommt (schätzte so 10mm +- wenn es konkreter gewünscht wird mach ich vorher noch ne probepressung mit Resten)

Shape 1
23892

Shape 2
23893

Wenn ihr mir wegen Länge und WB davon abratet lässt es sich ja digital verkürzen. Aber unter 1m hätt ichs ungern...

Jetzt die (für mich) wichtigsten Fragen:
- Shape 1 ist sym. und genau in der Mitte am breitesten, bringt das mehr Stabilität oder lieber shape 2 wo die breiteste Stelle im ersten 1/3 liegt ?
- Leimen: reicht eine Seite oder lieber beide bestreichen und reichen 550g Leim für 4Seiten aus ?

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder jetzt doppelt angehängt sind, sorry (weiss nich wie ich die wieder entfernen kann).

Die breiteste stelle sollte sich meiner meinung nach bei langen boards im vorderen teil befinden, da du da am bequemsten stehst, symetrisches shape kannst du machen, wird aber bei deinem einsatz zum cruisen ohne slides nicht ausschlaggebend sein (wenn dus machst, achte am besten trotzdem drauf, dass die breitest stelle sich an den enden befindest).

LeBoeuf
09.12.2011, 08:47
So, hatte viel zu tun die Woche, aber jetzt stehts WE vor der Tür :)

Hab nachgerechnet und jubey hat recht, das Holz ausm Zuschnitt is nur minimal teurer. Und in einem Punkt hat er noch mehr recht gehabt - ich bekomm mit nen paar Gurten und Gewichten kein konkave in die Bretter gepresst. Hab mir jetzt 8 Schraubzwingen besorgt (ca. 12€) und siehe da es funzt. Auch das Fichtenleimholz macht gut mit :)
Hab mir Wintermutes Bauberichte genau angeschaut und dann beschlossen einfach auf Nummer sicher zu gehen und die zweite Lage Pappel auch noch zu verpressen. Mir isses lieber das board wird zu steif, als zu biegsam. Seit gestern abend befinden sich nun also 6mmBirke/4mm Pappel/4mmPappel/6mm Birke in meiner +- Presse. Die Bretter biegen sich schön. Das Konkave (in der Presse) ist jetzt ca 14mm stark. Mal sehen wie stark der Rückgang sein wird. Hab vor die Bretter erst nach dem samstäglichen Frühstück aus der Presse zu nehmen, um dann den ganzen Tag in Ruhe daran weiterarbeiten zu können.
Hab mich entschieden das shape meines ersten Boardes zu verändern, sähe dann so aus:
23928
L: 118cm / B: 24cm
Leider sind meine Achsen noch immer nicht geliefert worden, daher werd ich die Form erstmal ohne Cutouts sägen und dann schauen, ob das so funktioniert und wies mit Wheelbites aussieht, wenn Achsen dran sind.

Bilder folgen dann am WE.
Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich !

MoKilmister
09.12.2011, 15:27
Seit gestern abend befinden sich nun also 6mmBirke/4mm Pappel/4mmPappel/6mm Birke in meiner +- Presse

Ich glaube die zweite Lage Pappel hättest du dir sparen können ;) Was für ne Wheelbase schwebt dir vor?
Nose bzw. Tail? Den Wheelwells in der Grafik nach zu urteilen nur minimal wenn ich das richtig sehe(?)

Beim Konkav glaube ich nicht, dass da irgendwas zurückgeht, das sollte eigentlich genau so bleiben wies is.
Frohes Schaffen!

LeBoeuf
09.12.2011, 17:22
Die Mitte der Wheelwells/Cutouts haben einen Abstand zur Nose/Tail von 16cm. Dementsprechend komme ich auf eine WB von 118cm-2x16cm= 86cm
Alles nur ungefähre Werte, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Allerdings, oh Freude, sind heute nach der Schule endlich die Achsen geliefert worden. Wohoo ! Jetzt werd ich erst wirklich sehen, ob die Cutouts an einer geeigneten Stelle sitzen usw. Ich denke, dass das Endresultat ein wenig abweichen wird.

MoKilmister
09.12.2011, 18:15
Die Wheelwells sitzen (wenn sie da sind wo sie hingehören) in etwa auf Höhe der inneren Achsschrauben. Die Achse kippt ja beim Einlenken auf der entsprechenden Seite nach innen.
Das variiert aber von Achse zu Achse, also ausprobieren.

LeBoeuf
10.12.2011, 22:20
Oh oh oh ... irgendwie läuft hier alles ausm Ruder.
Das Pressen hat wunderbar geklappt. Das Konkave ist nach nen paar Stunden um ca. 5mm zurückgegangen. Find ich ganz gut, dann isses nicht zu stark.
Fest steht: Dieses Brett hält mich aus :) Ist aber sehr steif. Kann ich aber wunderbar mit leben.
Dann kam der nächste Schritt... das Aussägen...
Au au au... Keine Sorge nix passiert, aber von Symmetrie kann keine Rede sein. Das Kiefernholz fand ich wesentlich einfacher zu bearbeiten. Das mag aber natürlich auch daran liegen, dass ich mich jetzt durch 8mm mehr Holz durcharbeiten muss. Hab keinen Bandschleifer o.Ä. da, also gings per Hand mit Raspel und Schleifpapier ran. Aber dafür hätt ich bestimmt 3 Tage gebraucht um das alles wieder "gerade" zu biegen. Also musste ich mir schnell was neues überlegen. Da mein aller erster Versuch eigtl. ganz schick aussah, werd ich also wieder in Richtung Pintail gehen. Das nachgebesserte Tail sieht jetzt schon sehr vernünftig aus, allerdings hab ich kein Plan, wie ich ohne weiteres Zubehör die restlichen 95cm so bearbeite, dass sie symmetrisch werden. :hirn:
Wenn ich da jetzt noch mal mit der Stichsäge rangehe (hab nich viel Erfahrung damit) und wieder alles krumm und schief wird, hab ich Angst, dass das Brett am Ende noch zu schmal wird...

inimicissimus peccati
10.12.2011, 23:10
3 Tage von Hand schleifen :>
Druck dir das neue Shape aus und zeichne es anständig auf, säge noch ein wenig Probe (willkürliche Linien, Kurven, Kreise) auf Restholz/deinem vorigen Verschnitt und gib ihm.
Ging mir bei meinem ersten Brett auch so.
Wenn es dir nur um Symmetrie geht, kannst du auch ausreichend Papier oben auf das Deck legen, Mittellinie und eine Seite wie sie ist aufzeichnen und dann das spiegeln, indem du es umdrehst.
Wenn du trotzdem Angst hast, kannst du mir sonst auch eine PN mit Mailadresse und Telefonnummer schicken und wir machen das mal fix zusammen (Pankow-Heinersdorf), habe Oberfräse, Stichsäge und Deltaschleifer parat.

LeBoeuf
11.12.2011, 11:37
Werds heute nochmal versuchen und weiter dran arbeiten. Mal schauen wie weit ich komme, muss noch n paar andre Sachen erledigen. Fotos evtl heute abend.
Komme auf dein Angebot bei Gelegenheit bestimmt nochmal zurück :)

bubblegun
11.12.2011, 16:21
gut, dass du die finger von buche gelassen hast. sie ist sehr kurzfaserig und schwer. idealstes holz ist kanadisches ahorn- oder bambusfurnier. zum leim nur so viel, dass er nur unter anpressdruck hält und verklebt also je mehr vollflächiger druck, desto besser. wenn du das nächste mal ne günstige sache suchst und nen camber haben willst, geh zum sperrmüll,krall dir die latten aus nem alten lattenrost, verleime sie längs miteinander und hobele/schleife sie dir auf die gewünschte dicke.
wie kommt es zu symmetrieproblemen beim ausschnitt? drucke dir dein design aus und baue dir aus dicker pappe ne viertel- oder halbschablone. zeichne dir je eine mittellinie in längs- und querrichtung, lege die schablone an (fixiere sie zur sicherheit mit etwas tape) und reiß mit nem stift die kontur auf deinen rohling). jetzt nur noch mit der stichsäge ausschneiden, vielleicht 1-2 angstmm dazugeben und dann mit nem halbmeterlangem schleifbrett mit 40er körnung auf markierung schleifen. fertig- und symmetrisch!!

LeBoeuf
11.12.2011, 16:46
Mit dem Leim hatte ich diesmal keine Probleme. Habe auch keine Stellen gefunden, an den Spalten oder ähnliches zu sehen waren.
Mein Shape hatte ich mir ausgedruckt und dann die A4 Seiten direkt auf das fertig gepresste Holz geklebt. So hab ichs auch beim ersten mal gemacht (da hats gut funktioniert). Das Shape war also vor dem Aussägen schön symmetrisch. Allerdings hab ich die "Angstmillimeter" nicht gehabt und bin schön direkt an der Linie lang gegangen. Wie gesagt, das holz ist diesmal 8mm dicker als vorher, da hat sich dann beim Sägen die eine oder andere große Unregelmäßigkeit eingestellt. Beim weiteren Sägen heute hab ich die mm mit einberechnet und siehe da, es ist doch noch ganz ordentlich geworden :) Danke für den Tipp! Bin grad dabei noch leichte Unebenheiten auszubessern und dann kommen nachher sicherlich auch die Fotos noch nachgereicht :)

wenn du das nächste mal ne günstige sache suchst und nen camber haben willst, geh zum sperrmüll,krall dir die latten aus nem alten lattenrost, verleime sie längs miteinander und hobele/schleife sie dir auf die gewünschte dicke.
So wie ich das hier im Forum verstanden habe ist es ziehmlich schwer Konkave und Camber reinzukriegen, es sei denn man hat sich eine entsprechende Rippenpresse gebastelt. Wie das mit geleimten Latten funktionieren soll ist mir nicht ganz klar. Und sind das dann zwei verschiedene Pressvorgänge oder erledige ich das alles einem Abwasch in Verbindung mit der +- Presse ?

bubblegun
11.12.2011, 17:06
die lattenrostlatten sind schon vorgebogen. du musst nur noch ne glatte kante ranarbeiten und kannst sie dann alle längs zusammenpressen. nur mit der konkave ist bisschen schwierig

LeBoeuf
11.12.2011, 18:33
Gestern nach dem Pressen:
24000

Erstes Aussägen (schief und krumm)
24001

Gestern abend, Shape verändern, neues Tail:
24002

Hatte dann heute die Außenkanten mit "Angstmm" geradegesägt. Mein Mitbewohner kam nach Hause und schaute sich vergnüglich mein Treiben an. "Naja, is ja aber immer noch n bissl schief..." Jaja, wird ja noch, hab ich gedacht... "Bastel dir doch einfach ne Schiene zum Sägen, wir hamm noch ne Leiste im Keller, ich muss da gleich eh nochmal runter."
Gute Idee fand ich. Dann spar ich mir hier die Stunde rumraspeln und schleifen und hab sofort gerade Außenkanten :)
gesagt - getan
Aber scheinbar hatte ich die Biegung des Boards nicht im Sinn. Irgendwas ist furchtbar schiefgelaufen und das Sägeblatt hat sich beim Sägen gebogen :surprised:
Nun schauts so aus:
24003 24004

Kann man das nochmal zuleimen ? (ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen...) Ich nehms mit Humor. Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß beim Bildergucken, wie mein Mitbewohner
Wenn ich da jetzt nochmal mit der Säge rangehe bleibt mir noch ne Breite von keine Ahnung 13-15cm (?)... langsam verzweifel ich. Aber so naiv und stürmisch, wie ich bin, so ausdauernd bin ich auch. Ich bastel hier so lange rum, bis ich mein eigenes Board habe und wenn ich noch 10mal neu anfangen muss :)

Baumschubser
11.12.2011, 20:56
Die Lücke zu schließen ist glaube ich nicht so einfach möglich. Solange du noch keine Fasern, Grafik oder so drauf hast, hast du noch nicht so viel Geld verfeuert. Nimm doch einfach das jetzige Brett als Probestück, um sägen zu üben. Es ist wirklich nicht schwer, man muss nur konzentriert sein und nicht zu schnell arbeiten. Der Trick mit der Leiste kann aber eigentlich nicht schiefgehen. Wenn die Leiste über Schraubzwingen festgemacht ist, dann kann man doch nicht so stark daneben sägen !?. Oder hast du die Stichsägeauf der Leiste geführt?

LeBoeuf
11.12.2011, 21:09
Der Trick mit der Leiste kann aber eigentlich nicht schiefgehen. Wenn die Leiste über Schraubzwingen festgemacht ist, dann kann man doch nicht so stark daneben sägen !?. Oder hast du die Stichsägeauf der Leiste geführt?
Ja, sie ist mit Schraubzwingen festgemacht. Nein, ich habe natürlich neben der Leiste gesägt, sonst wäre der Schnitt ja direkt an der Leiste entlanggegangen...
Die Stichsäge hat sich ja auch keinen Millimeter zur Seite gerührt, nur das Sägeblatt hat sich irgendwie nach links gebogen, weiß nicht warum... !?

Cruiser
11.12.2011, 21:11
schmeiss weg das ding und fang am besten nochmal an . der aufbau ist auch viel zu fett . nimm 3x 4mm birke . da bekommst du bei holzpossling ne ganze platte (150cmx300cm) für ca. 40€ .
der aufbau reicht für 90kg locker aus . zudem lässt sich 4mm mp vielleichter in form bringen . tjoa und sägen solltest du dringend nochmal üben ;)
kleb das ausgedruckte shape am besten vollflächig mit prittsift auf und säg dann einfach an der linie entlang . denk dabei daran das shape auf die unterseite zu kleben sonst hängt der schlitten der säge öfter mal am conkave des rohlings .
good luck !

jubey
11.12.2011, 22:18
Die Stichsäge hat sich ja auch keinen Millimeter zur Seite gerührt, nur das Sägeblatt hat sich irgendwie nach links gebogen, weiß nicht warum... !? wahrscheinlich zu viel vorschub. geduld und linie halten... du willst es zu sehr ;)

Cruiser
11.12.2011, 22:24
ich würd ihm ja gern hilfe anbieten aber ich hab viel um die ohren zur zeit . wo genau wohnst du nochmal ?

inimicissimus peccati
11.12.2011, 22:28
10245 steht im Profil, und noch wehrt er sich ja gegen (praktische) Hilfe :>
Das mit dem Verziehen kommt bei dickeren Brettern vor, wenn man seinen Kurs zu schnell korrigiert/zu starke Kurven sägt und so seitwärts zu stark drückt.

LeBoeuf
11.12.2011, 23:55
noch wehrt er sich ja gegen (praktische) Hilfe :>
bekommst im Laufe der Woche noch ne PN von mir ^^