PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drop carve - schleifen und lackieren?

bacho
04.10.2006, 13:31
moin ihrs.

ich hab mich nun dazu durchgerungen, das drop carve beim fränky zu bestellen. das geld sollte schon bei ihm sein, mal schaun, wann das deck kommt.

was mir an dem deck garnicht gefällt, ist die grafik drunter. dieses sonnengesicht rockt garnicht, ich finde aber zB die maple leaf grafik von landyachtz total super. von fränky kam per email folgender vorschlag:

das einigste was geht ist

- abschleifen
- die orginal maple leave grafik auf folie drucken
- lackieren
- freuen 8)

http://www.expressupload.de/thumb/CQE6D7Wb8Fv.jpg (http://www.expressupload.de/index.php?file=CQE6D7Wb8Fv.jpg)

/quote

da wollte ich mal fragen, wie das geht! gerade das "auf folie drucken" kommt mir komisch vor. da ich das noch nie gemacht habe, und das deck zu teuer für experimente ist, such ich da hilfe bei.
wenn mir entweder der meister persönlich, oder jemand anderes der/die sich auskennt mal beschreiben könnte, wie der vorgang genau ablaufen muss, wär ich unendlich dankbar.

es grüßt, der bacho

HEKMATI
04.10.2006, 13:58
ich nehm an da ist glas unter dem deck. und bei meinem landy ist die graphik unter dem glas. abschleifen hiesse dann also 1mm glas runter = wesentlich mehr flex, das kanns ja nicht sein. mein vorschlag: anschleifen, weiss oder sonstwie grundieren, kreativ werden, mit harz oder bootslack versiegeln.
tut mir leid, aber warscheinlich wirst du dich mit der sonnenfratze anfreuden muessen - du wills ja sicher erstmal fahren wenns da ist...

tipp fuer ne weisse grundierung: heizkörperfarbe macht dynamisch einiges mit und laesst sich gut verarbeiten, weil filmbildend...

gun
04.10.2006, 14:39
sorry Offtopic ;-)
wenn Du das Sonnengesicht übertünchst, wird Dich der Fluch der Haida-Indianer (http://de.wikipedia.org/wiki/Haida_%28Volk%29) treffen und sie werden Dich an einen ihrer gefürchteten Totempfähle (http://de.wikipedia.org/wiki/Totempfahl) martern!
Also spar Dir lieber die Arbeit.

pete
04.10.2006, 21:01
da wollte ich mal fragen, wie das geht! gerade das "auf folie drucken" kommt mir komisch vor. da ich das noch nie gemacht habe, und das deck zu teuer für experimente ist, such ich da hilfe bei.

In jeder mittelgroßen Stadt gibt es eine Mediaagentur, einen Copyshop oder sowas ähnliches, die einen Großformatdrucker haben.
Drucken lassen gehört zu meinem Job, daher kann ich da ganz gut was zu sagen:

Such Dir ein möglichst hochaufgelöstes Bild, eine Grafik oder sowas.
Oder bau sie Dir selber in einem Grafikprogramm wie Freehand, Corel oder Illustrator.
Leg es Dir gleich auf die reale Größe an, 100cm x 30cm oder so.
150 dpi reichen.
Du mußt es von RGB in CMYK umwandeln. (ganz zum Schluß, nach der Bearbeitung - nicht vorher. Es wird danach vielleicht auf Deinem Rechner ohne Farbmanagement quietschig aussehen, aber laß Dich davon nicht beirren)
Frag den Drucker, was er für Daten will. Die meisten wollen .pdf .tif oder .jpeg
Für Vektorgrafik nimm .pdf

Laß es auf Klebefolie ausdrucken und LAMINIEREN. Das Laminat ist eine Schutzschicht, die den Druck vor Fingerdappern und Beschädigungen schützt.
Es gibt auch ein spezielles sehr robustes Laminat für Rollupdisplays, das hat eine leicht matte, rauhe Oberfläche.
-> viel besser als Lack

Alles in allem dürfte der qm-Preis für so einen Druck bei 40,- € liegen. Also rechne mal mit gut der Hälfte.

Dan
04.10.2006, 22:25
Und die Klebefolie dann quasi wie Griptape aufs Board kleben?!? ... und das hält auch?!? :thinking:

bacho
05.10.2006, 00:37
Und die Klebefolie dann quasi wie Griptape aufs Board kleben?!? ... und das hält auch?!? :thinking:

meine frage.

fränky
05.10.2006, 11:31
high bacho,

die grafik ist auf das glas gedruckt. also wenn du vorsichtig mit feinem schleifpapier die grafik weg schleifst, dann geht auch kaum was vom glas weg. nimm dir die zeit und es wird sauber.

weißt du eigentlich schon was für eine grafik du unter deinem board haben willst????

weil ganz ohne rockt doch auch !!!

wenn du aber dir aber schon was ausgesucht hast, dann schreib doch mal ob die dann über das ganze deck geht, oder nur zu X %.

wie tau schon beschrieben (:lol: !!) hat gibt es in jeder stadt, aber auch im internet, shops die klebefolien bedrucken. du kannst die folie aufkleben und so lassen oder wenn du willst auch ein paar lagen lack auf spray'n.

es gibt da wirklich viele kreative möglichkeiten, bis hin zu einer neuen lage glas... wenn du ein paar adressen zum folien bedrucken brauchst, da können wir dir sicher weiter helfen.

fränky 8)

bacho
05.10.2006, 13:27
die maple leaf grafik war schon von vorne herein n favorit. wenn ich jetzt quasi machen kann, was ich will, dann stellt mich das eh wieder vor die herausforderung, mich entscheiden zu müssen, ich muss mich aber beeilen, sonst will meine freundin noch, dass ich n foto von ihr unter das deck klebe, der drachen. (nur spass!)

ich denke, wenn das noch n 40er wird, der da reingesteckt werde muss, dann lass ich das erstmal so, und mach mein altes deck für meine herzdame fertig. neue grafik drunter wollt ich da auch gerne machen.

also, ich guck mir das landy mal genau an, wenn ichs hier hab. wenn das auf dem glas ist, dann kann man das ja evtl sogar mit nagellackentferner machen, oder so?

bussi, bastian

pete
05.10.2006, 17:54

Damit werden Autos beklebt, Messedisplays, Schaufenster, Linienbusse. :D

sollte halten.

fränky
06.10.2006, 01:00
also das hält nun auch schon seit fast 2 jahren...

http://www.x-boardz.info/x-pics/betty_one/betty_one_4.jpg

fränky 8)

p.s. das hört sich alles schwere an als es ist. kaufen is gut, selbermachen ist besser !!!

bacho
10.10.2006, 14:21
so, das deck ist da.

das mit der neuen grafik liegt kurz auf eis, muss ja erstmal fahren.
komme gerade von der 9km seerundfahrt vor meiner haustür wieder, und muss sagen : FÄÄHÄÄTT!!!

hab die achsen super weich und nix mit wheelbite bei den 83er flywheels. einmal kurz shoebite, musste mich an den etwas geringeren achsstand gewöhnen. :confused:

hab gedacht: mensch, du hast jetzt 3 meter breite unbefahrene teerwege vor dir, dann kannste ja mal das mysterium des pumpens versuchen: und es klappt.
zugegeben, schneller als schrittgeschwindigkeit kann ich das brett noch nicht halten, aber wenigstens kann ich es da halten.

also, alles geil, ich geh mich waschen, bussi,
bastian

fränky
10.10.2006, 14:32
na da freue ich mich aber für dich das alles so ist wie du dir es vorgestellt hast. aber so soll es ja auch sein.

mit den wheelsbite... hab ich dir ja gesagt. klasse das du die großen rollen nehmen kannst.

du solltest dir nir eine noseguard basteln...

http://elmono.macbay.de/longboard/fixlandy1.jpg

lese mal hier... (http://longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=1444)

fränky 8)

bacho
10.10.2006, 16:34
ja, den thread kenn ich schon. hab auch n bissi panik vor sowas, aber zum aluplatten schrauben fehlen mir talent und skills.
ich schau mal n bisschen rum, ob ich da vielleich mit ganz dünnen riserpads von unten was machen kann, dass ich die relativ einfach nach vorne verlängern kann... muss ich mal testen.