PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLDR - Surfboard Selbstbau

muao
11.04.2012, 17:56
###### Einleitung ######

Wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, baue ich zusammen mit neinem Freund Surfboards für uns selbst und unsere Bilander Crew. Zurzeit sind wir wieder dabei Boards zu bauen und dabei entstehen auch reichlich Fotos, vor allem für uns selbst aber auch für unsere Facebookseite http://www.facebook.com/BLDRSurf. Soviel mehr arbeit ist es ja nicht noch ein paar Sätze dazu zu schreiben und deshalb dachte ich mir, ich könnte ja mal nen Baubericht hier rein schreiben. Da ja dem Skaten das Surfen zu Grunde liegt, ist er hier sicher auch gut aufgehoben. Das ganze ist vielmehr als kleiner Einblick in die Materie zu verstehen und weniger als detaillierte Anleitung. Vielleicht lassen sich ja für Longboardbauer auch noch einige Erkenntnisse daraus ziehen. Wir haben nicht vor uns damit selbstständig zu machen oder Kohle zu scheffeln, aber wir freuen uns natürlich trotzdem über jedes "Like" auf Facebook ;).

###### Shapen ######

Ok, kommen wir zur esoterischsten Seite am Surfboardbau ^^. Hier gehts darum, aus nem unförmigen Stück Schaum das spätere Surfbrett zu formen. Dabei kann man streng nach Lehrbuch gehen oder, wie wir mittlerweile, nach Gefühl. Im Surfboardbau ist der Grundsatz "Was gut aussieht fährt auch gut" sehr treffend, vorrausgesetzt man weiß was man tut ;). Deshalb kommen bei uns auch Lineale oder ähnliches nicht mehr zum Einsatz. Fangen wir also an:

Am Anfang steht ein so genanntes Blank:

26341

Dieses Blank hat schon den typischen Aufbau mit Holzstringer und sehr grob auch der Form, sodass man nicht aus nem rechteckigen Block ewig viel Material rausnehmen muss. Diese Blanks kann man auf unterschiedlichste Weise bekommen. In unserem Fall bekommen wir Homeblown Blanks von einem befreundeten Shaper aus Soest. Homeblown blanks sind zwar schwerer zu bearbeiten, dafür aber auch stabiler und zudem aus umweltfreundlichem Biofoam. Diese Blanks haben noch eine schützende, harte Deckschicht vom Guß, die man als allererstes entfernt:

26345

Dann sollte man sich ein Shape ausdenken (mit AkuShaper o.ä.) und dann ausdrucken:

26342

Dieser Shape wird dann auf das Blank übertragen und ausgeschnitten:

2634426343

Dann hat man schonmal die Umrisse des Boards. Als nächstes wird der Rocker bestimmt, indem man von der Unterseite so viel Material weg nimmt, bis das gewünschte ziel erreicht ist. Das sieht dannach etwa so aus:

26346

Sieh ja schonmal fast aus wie ein Surfboard, nur viel zu Eckig. Also machen wir es rund ^^. Dazu muss die Oberseite (das Deck) ersteinmal in bestimmten Abständen und Winkeln geschliffen werden, damit es auch symetrisch wird, etwa so:

26347

Und auch die Rails (Seiten) müssen auf bestimmte Art und Weise bearbeitet werden, je nachdem was man später für Rails haben möchte. Wie genau bestimmt jeder Shaper selbst, TOP SECRET, :). Dannach geht man dann mit nem Schleifgitter drüber, bis alles rund ist. Dannach hat man dann die Form fürs Surfboard fertig:

26348

In unseren Anfangsttagen als Shaper haben wir für die paar Schritte fast eine Woche gebraucht, mittlerweile sind wir bedeutend schneller geworden. Profis brauchen 45 Minuten!

###### Finneninstallation ######

UPDATE 1:

So, nach kurzer Pause haben wir heute die Finneninstallation durchgezogen. Diese Arbeit ist immer sehr Fummelig und deshalb leider auch vergleichsweise Zeitintensiv.

Was die Positionierung der Finnen angeht, so hat man etwas Freiraum. Einzig und allein bei der Ausrichtung ist man festgenagelt. Die Finnen mussen immer in Richtung Spitze Ausgerichtet sein (in Bild 2 erkennt man den Faden den wir zur Ausrichtung genutzt haben).

26638 26637

Hat man die Position bestimmt, muss man die Vertiefung dafür ausfräsen, bis die Finbox plan mit der Boardunterseite abschließt.:

26640 26639

Das ganze macht man dann auch für die übrigen Finboxen. Und wieder sieht das Board ein klein wenig mehr nach Surfboard aus.

26642 26641

Dannach werden die Aussparungen mit Harz ausgegossen und die Finboxen somit "verklebt". Bilder davon beim nächsten Update.

Aus Zeitmangel, wars das für dieses mal. Weiter gehts vorraussichtlich erst wieder Pfingsten...

###### Glassing ######

UPDATE 2:

Beim Glassing wird nun zunächst die Unterseite mit Gewebe (Körper) überlappend laminiert. Wir nutzen hierfür Resin Research Epoxydharz, Polyester ist aber auch weit verbreitet.

30288 30289

Nachdem die Schicht hart ist (ca. nach 2 Std.) kann man die Oberseite laminieren. Diesmal nicht überlappend, also nur bis zur Mitte der Rail).

30290 30291

###### Hot Coat / Finishing ######

Nun müssen noch die Lücken zwischen dem Gewebe möglichst Gewichtssparend geschlossen werden. Das macht man mit dem so genannten Hot Coat. Hier wird das selbe Harz wie vorher verwendet und zusätzlich mit einem "Surfaceing Agent" names Add F versetzt. Das sorgt dafür, dass sich das Harz gleichäßig verteilt und eine spiegelglatte Oberfläche erzeugt. Dies ist auch der Schritt um Logos, wie in diesem Fall der Tigerkopf, anzubrigen, indem man diese unter den Hot Coat legt.

30293 30294 30292

Die Spiegelglatte Oberfläche sieht zwar gut aus, sorgt aber auch für einiges an Gewicht, weshalb man den Hotcoat wieder so dicht wie möglich an die Faser runter schleift. Gleichzeitig schleift man damit die Abdeckungen der Fin-Boxen weg. Damit ist das Brett nun einsatzbereit ;).

SalsaShark
11.04.2012, 18:06
So nice! Darf man fragen, was man für so ein Blank zahlt?
Sieht ansonsten wirklich gut aus. Bin gespannt, was ihr zu den Fahreigenschaften mal berichten könnt :) ....

muao
11.04.2012, 18:11
Ansich kosten Blanks nicht so viel. Da wir aber in Deutschland leben und die Dinger aus dem Ausland kommen, muss man hohe Versandgebühren in Kauf nehmen. Je nachdem sollte man deshalb mit etwa 100-150€ pro Blank rechnen :(. Teilweise auch mehr oder weniger, je nach Verfügbarkeit und Quelle.

zorgblaubaer
11.04.2012, 19:41
bin gespannt auf den rest... hatte auch mal überlegt mir was selber zu bauen, aber bei den gebrauchtpreisen lohnt sich das einfach für mich im moment noch nicht... vllt mal nen woody ;)

Matjessurfer
11.04.2012, 20:47
Hey Mann, coole Sache.
Habe ich den höchsten Respekt vor! Wenn da etwas daneben geht, ist es ja nun mal nicht Multiplex für eine handvoll Euro :-)
Die Blanks sehen gut aus, Biofoam ist ja in Surfforen auch ein Thema. Mit 100-150 Euro ist es doch ein annehmbarer Kurs, ich gehe davon aus, allerdings für Blanks nicht länger als 7.7? Wie Du ja selber sagst, sind die Versandkosten sehr hoch und die Werkzeugkosten sind ja nun auch nicht gerade niedrig.
Ihr shaped echt ohne Lineale? Hut ab...
Vielleicht muss ich dann ja mein nächstes Longboard nicht aus Portugal importieren?
Wünsche Euch viel Erfolg bei der Umsetzung und bitte noch viele Bilder!

muao
11.04.2012, 21:12
Wenn da etwas daneben geht, ist es ja nun mal nicht Multiplex für eine handvoll Euro :-)

Was auch der Grund dafür war, warum wir am Anfang so lang gebraucht haben. Da will man bloß nix falsch machen...

ich gehe davon aus, allerdings für Blanks nicht länger als 7.7?

Wir haben dieses mal 3 blanks gekauft, so verteilen sich die Kosten ein wenig. Das Board oben ist ein Shortboard um die 5'11". Wir haben noch ein Fishblank und auch ein Longboardblank gekauft. Machbar ist es also.

Vielleicht muss ich dann ja mein nächstes Longboard nicht aus Portugal importieren?

Darüber lässt sich sicher reden. Aber wir arbeiten nicht sehr zeitnah. Soll heißen: Wir kaufen Materialien in einem Rutsch und arbeiten dann alles ab, je nachdem wann wir Zeit haben (und wir haben viel zu wenig Zeit ;) )...

muao
27.04.2012, 18:02
So, kleines Update (Finneninstallation, siehe oben). Weiter gehts erst wieder Pfingsten (aber da versuchen wir es dann fertig zu bekommen!)

jubey
27.04.2012, 19:57
interessant zu verfolgen... schaut gut aus!

muao
08.12.2012, 19:54
Mir ist grad aufgefallen, dass ichs ja noch gar nicht upgedatet hab ^^. Hab ich somit nachgeholt, siehe Update 2.

shield
25.08.2013, 21:16
sehr guter thread!
mich hat schon immer interessiert wie das von statten geht.
heisst das dass ihr das blank erst unten mit glasfaser und epoxy verleimt und dann das ganze oben?

dododo
25.08.2013, 21:22
sehr guter thread!
mich hat schon immer interessiert wie das von statten geht.
heisst das dass ihr das blank erst unten mit glasfaser und epoxy verleimt und dann das ganze oben?

unten, aber um die kanten überlappend. Dann Oben abschliessend

shield
25.08.2013, 21:25
unten, aber um die kanten überlappend. Dann Oben abschliessend

jop okay. aber generell glasfaser matten damit die kräfter aufgenommen werden?!
wieivel gramm haben die teile?

ConcreteRider
25.08.2013, 22:02
Super! Schön und interessant! Danke!