PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht und kein flex

Bendiq
12.06.2012, 23:19
Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal zu wort hier...

Ich lese schon seit längerem hier im Forum, und hab mir gedacht jetzt schieß ich mal los mit meinem ersten eigenbau :)

Aaaaalso ich hab mir schon eine Rippenpresse gebaut(mit verstellbarem Concave/Rocker), Epoxidharz vom Timeout bestellt, Kohlefaser Gelege +45°/-45° "600g/m2" besorgt.

Shape sollte so ähnlich werden wie das "Pogo Roadkill Drop"...

Nun will ich nicht unnötig Material durch Unwissen verschwenden und frage mal euch zwecks der Dimensionierung.

Mein Vorhaben war:

>> Kohlefasergelege -45°/+45°
>> 2*4mm Birke "Multiplex"

ob das stabil genug sein wird, kann ich nicht einschätzen...

oder aber:

>> 1*4mm Birke "Multiplex"
>> 1*6mm Birke "Multiplex"

oder aber:

>> 1*4mm Pappel "Multiplex"

Ich hoffe mal, dass Ich nicht sooo falsch lag mit meinen Vorbereitungen bzw. Vermutungen :)

Ebenso freu ich mich auf eure antworten :)

Vielen Dank schonmal im vorraus

:popcorn:

werwolf
12.06.2012, 23:29
Wieso wird bestellt und dann gefragt?
600er Kohle Biax!? Wtf... 400er GLAS reicht aus, 200er Kohle auch - das entspricht ca 600er Glas. Kost aber vergleichsweise 'n Schweinegeld.
Biax hilft gegen Torsion - es bringt je nach Menge zwar auch etwas Versteifung längs mit rein, gegen Flex nimmt man aber eher Unidirektionales Gelege.

Was wiegst du?

mustusebrain
12.06.2012, 23:30
Nabend.

kein Flex? Flex wirst du mit Biax nicht bekämpfen können. Das ist gegen Torsion. Mit den 600g/m² wünsche ich dir schonmal viel Spaß, schwer zu laminieren. Allerdings sollte damit die Torsion für weitere zwei Bretter gekillt sein. Gegen Flex brauchst du Unidirektionales Glas, weil dies die unter dem Brett entstehenden Zugkräfte aufnimmt (UD also unters Brett).

Nur mit Biax ist am ehesten der dickste Aufbau steif. Kommt auch auf die wheelbase und die Stärke des Konkavs an.

Danke für das Popcorn! (das war doch für mich?)

Bendiq
12.06.2012, 23:42
Jup, erstmal danke für die schnellen antworten...

Das Kohlezeugs habe ich so bekommen, über nen Kollegen...also erstmal nix bestellt..

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich strebe ein Konkav von ca. 17mm bei 23cm breite an.

Ich wiege so ca 60-65 Kilograms...

Also meint ihr ich sollte das 600er Kohlezeugs lieber mal wieder dort hinbringen wo es her kommt? :D

werwolf
12.06.2012, 23:45
Wenn es kostenlos ist/war und nichts "wert" ist: Ei drauf gelegt und nutzen - auch wenns nervig is zu verarbeiten ;)
Ansonsten lieber gege was passenderes tauschen (ebay?)

17mm auf 23cm ist imho schon recht heftig. Würde da etwas breiter gehen oder das Konkav mildern.

Da du recht wenig wiegst, so wie ich, kannst du auf jeden Fall etwas Gewicht sparen. Ich würde einen Kern von 9-10mm Anstreben, falls es geht. zB eben 6 und 5mm Birke oder 4mm birke, 3mm Pappel, 4mm Birke.
Dazu 200er Kohlebiax oder 300-400er Glasbiax oben und unten. Unten dann noch ~200er Kohle UD für was stiffes.

Bendiq
12.06.2012, 23:57
Das ist alles Möglich, und der Baumarkt mit m hörnchen ist gleich die Straße runter, so ist das alles kein Problem, nur was ist besser, 2 "dicke" oder 3 "dünne" Schichten Holz?

Dann werde ich mal morgen ein bisschen einkaufen gehen...beim HP gibts da genau die Sachen die du genannt hast zu nem recht anständigen Preis...

Ja, das 600er Kohle ist recht dick...hab mich schon gefragt wie ich das gescheit da einbauen soll :D

werwolf
13.06.2012, 00:01
Wenn du mit Epox klebst, ist die Lagenanzahl irrelevant. Bei Leim wären 3 dünnere Platten besser, sonst biegt sich das Konkav u.U wieder raus.
Wenn du es wirklich leicht haben magst, kannst du auch zu einem reinen Pappelkern greifen. Ist dann aber recht Anfällig gegen Einschläge, da so weich.

Bendiq
13.06.2012, 00:06
Jop, das hab ich schon gelesen, glaub sogar von dir, dass das Pappel Holz nen bissle arg weich ist, und sich z.b. beim Achsen anziehen auch zusammenziehen kann etc...

Ich glaube, dass ich die 6*4 Variante ausprobieren werde, und dann sollte das laufen...

Vielen Dank!!!

Wenn dass so funktioniert schreibe ich nen vernünftigen Baubericht, weil ich hab bisher noch keinen in der Art gefunden... ;)

Nur müssen wir dann noch irgend eine Verwendung für 600er Kohle Biax finden.. :D :D

werwolf
13.06.2012, 00:10
Wie gesagt, ebay.. ist für uns echt ein wenig arg... übertrieben. Von dem Gewinn kannst du fein passendes Material einkaufen!

LexXx
13.06.2012, 00:31
[...]200er Kohle auch - das entspricht ca 600er Glas [...]

kann man das so übernehmen? ist Kohle bis zu ca.3 mal stabiler wenn es richtig "verleimt" wurde???

werwolf
13.06.2012, 00:33
3 fache Zugfestigkeit, jo. Laminieren nennt es sich ;)

mustusebrain
13.06.2012, 10:49
kann man das so übernehmen? ist Kohle bis zu ca.3 mal stabiler wenn es richtig "verleimt" wurde???

und 600er Kohle hätte dementsprechend eine Zugfestigkeit von 1800er Glas.

AlexL
13.06.2012, 14:18
Wie wärs mit nem 6mm pappel kern und außen 2mm birke müsste doch gehen oder?
dann nen bisschen von deinem Mega Biax und dieses "Unidirektionales Glas" in sagen wir mal 200g/m² und fertig sit;D
wenn ich scheiße laber korrigiert mich!

mustusebrain
13.06.2012, 14:29
Wie wärs mit nem 6mm pappel kern und außen 2mm birke müsste doch gehen oder?
dann nen bisschen von deinem Mega Biax und dieses "Unidirektionales Glas" in sagen wir mal 200g/m² und fertig sit;D
wenn ich scheiße laber korrigiert mich!

Wo kriegst du 2mm Birke?

Wenn du nicht weißt, was du schreibst, schreib nicht. Bitte! Ist ja nicht falsch, aber wenn jemand berät, der weiß wovon er/sie spricht, hat das einfach mehr Wert und weniger Halbwissen.

Die fRage mit den 2mm bmp ist übrigens ernst gemeint. Hast du das irgendwo gesehen?

inimicissimus peccati
13.06.2012, 15:01
Führen die bei mir um die Ecke im Discountbaumarkt als Flugzeugsperrholz in 1-3 mm in 0,5er Abstufung für 9 € in 0,2 x 25 x.100 cm.
4 Lagen, längs quer quer längs.

mustusebrain
13.06.2012, 15:21
An Flugzeugsperrholz hatte ich nich gedacht.

AlexL
13.06.2012, 18:39
kenne 2mm auch nur unter dem Namen Flugzeugsperrholz.
War mir nur grad nicht ganz sicher ob man das nicht auch als Multiplex bekommt.
Ansonsten bekommt man auch Funiere die man weiterverarbeiten kann.
Macht eben nur den Arbeitsaufwand größer.

Was gibts eig an Flugzeugsperrholz auszusetzen?

mustusebrain
13.06.2012, 19:22
Was gibts eig an Flugzeugsperrholz auszusetzen?

oft unverhältnismäßig teuer, sonst nix.

Bendiq
14.06.2012, 10:20
Ich glaube ich probiere des mal aus mit 4 und 6 mm Birke Multiplex und dann nochmal mit 4 mm Birke und 6mm balsa holz...das wäre dann halt super...

werwolf
14.06.2012, 10:28
Vergiss Balsa solo. Keine chance! Das reißt dir irgendwann ab. Vorallem wenn es kein Stirnholz ist. Als Kern vllt irgendwie machbar, da wäre denn aber doch etwas wirklich dafür geeignetes besser..Airex o.Ä.

Bendiq
14.06.2012, 10:51
Oke :D
Wenn du das sagst...glaub ich dir ;)
dann wohl eher doch "normales" holz :D

Muss jetzt nur mal schauen, wie es Zeitlich passt...dass des ganze auch mal fertig werden kann :)

AlexL
18.06.2012, 20:42
Hab schonmal was von Hart Balsaholz gehört.
Wollte ich mich nochmal genauer informieren und vielleicht mal als Kernmaterial
verwenden. vielleicht wäre das ja was für dich ;)

Bendiq
19.06.2012, 22:49
Sooo,
komm soeben aus dem keller und hab 6,5mm + 4mm Birke Multiplex in der presse.

Wie schon geschrieben habe ich eine rippenpresse...
Aber ich bin davon im moment nicht so wirklich begeistert...da muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...
Die schrauben anziehen um die 6,5mm platte zu verformen war naja doch nicht soooo einfach :)
Ich habe noch einen 2Tonnen Hydraulik Wagenheber da...vielleicht lässt sich damit was anfangen...
Mal überlegen....

Bendiq
27.06.2012, 23:21
So, das brett ist baaald fertig :)

Ich habe mal ein shape gezeichnet, und wollt mal so hören was ihr davon haltet...

http://imageshack.us/photo/my-images/846/shape01.jpg/