PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch: Pinatail Eigenbau - Absegnung

Jonastonndorf
24.07.2012, 00:07
Hi,
habe mich ein bisschen belesen und bin zum Schluss gekommen mir ein Pintail zu bauen (Erstwerk).
Es soll am Ende so aussehen (ich nehme Werwolfs Shape) : http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13673

Aufbau soll folgender sein:

3*4mm Birke werden (habe bereits gekauft).
Das ganze möchte ich mittels einer Balkenpresse und wasserfesten Ponal zusammenpressen
115cm lang
24 cm breit

Nun meine Fragen:

Ist es möglich in der Balkenpresse ein gewissen Camber erreichen durch zum bsp. untergelegte Holzkeile o.ä. ?
Und wie viel Zeit habe ich zum Verkleben der 3 Platten, habe vor es im ca. 18° warmen Keller zu verkleben ?
Aber meine Wichtigste Frage ist, wird das 115cm lange Board meine 55kg Problemlos halten ohne extremen Flex ?

Hatte vor beim ersten Versuch noch nicht mit Harz und Glasfaser zu Arbeiten ( no money :( .... ).

langbrettlabor
24.07.2012, 00:12
Ist es möglich in der Balkenpresse ein gewissen Camber erreichen durch zum bsp. untergelegte Holzkeile o.ä. ?
Ja. Je stärker dein Concav, desto stärker wird dir der Camber aber zurückgehen.

Und wie viel Zeit habe ich zum Verkleben der 3 Platten, habe vor es im ca. 18° warmen Keller zu verkleben ?
Das kommt darauf an womit du verklebst. In der Regel steht so was auf der Flasche/Verpackung/Datenblatt.

Aber meine Wichtigste Frage ist, wird das 115cm lange Board meine 55kg Problemlos halten ohne extremen Flex ?
Jop.

dododo
24.07.2012, 00:24
Für 55kg wird das brett schon ziehmlich steiff, wie viel concave ist den geplant?

Bei dem aufbau ist camber völlig sinnlos, der einzige effekt den das camber hat ist dass es dich weiter vom boden entfernt und pushen somit anstrengender macht.

Bei dem gewicht würde ich fast zu einem 2x 4mm kern raten, ohne fasern tordiert das ganze leider sehr stark -> du brauchst mindestens biaxial gewebe.

Welchen flex strebst du an? Wenn du mit 3x 4mm birke baust dann kein camber. Es wird halt kaum flexen

Jonastonndorf
24.07.2012, 00:30
Ok dann lasse ich das mit dem Camber,
Hatte an mittel bis harten flex gedacht, war bloß vorhin erstaunt als auf den Brettern stand und die sich voll leicht bogen ... :D

MoKilmister
24.07.2012, 00:31
war bloß vorhin erstaunt als auf den Brettern stand und die sich voll leicht bogen ... :D

Da hat jemand gut nachgedacht!

mustusebrain
24.07.2012, 00:36
Bei dem gewicht würde ich fast zu einem 2x 4mm kern raten, ohne fasern tordiert das ganze leider sehr stark -> du brauchst mindestens biaxial gewebe.

Welchen flex strebst du an? Wenn du mit 3x 4mm birke baust dann kein camber. Es wird halt kaum flexen

2x4mm auf 115 cm Länge, ohne Fasern, No-Go. Biax UND ud wäre ein Muss.

ich würde einfach 3x4mm nehmen. wie meine beiden Vorgänger schrieben, kein Camber.

---------- Post added at 00:36 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

war bloß vorhin erstaunt als auf den Brettern stand und die sich voll leicht bogen ... :D

lass mich überlegen.. woran könnte das liegen?

http://desmond.imageshack.us/Himg821/scaled.php?server=821&filename=wickie47757451.jpg&res=landing

Die Bretter sind nicht verklebt? Wirken also nicht gemeinsam? Haben keine Konkav?

Apropos Konkav: wieviel Konkav willst du denn rein machen?

dododo
24.07.2012, 00:40
Da hat jemand gut nachgedacht!

Ja sieht so aus..

Ich will deine pläne nicht durcheinanderbringen aber bevor du das gute holz vebaust: wieso pintail, was willst du mit dem board machen (als einsatzgebiet)

Pintail shapes sind nur bedings sinnvoll (im sinne von manche leute finden sie sehen gut aus) praktisch gesehen hat man auf einem pintail relativ wenig standfläche und es ist daher hauptsächlich zum cruisen zu gebrauchen.
Wenn du aber nun ein pintail mit kaum flex baust dann ist das zum cruisen nicht unbedingt dass angenehmste. Pintails sind zum surfigen cruisen, dazu braucht man aber flex ;)

Daher solltest du meiner meinung nach das mit der shape nochmal überdenken, ist natürlich deine sache :) wenn du steife boards magst : Go ahead!

-edit-

@brain , ja wie gesagt, 8mm kern ohne fasern tordiert wie sau, allerdings ginge es bei 55kilo und wheelbase von ca 80cm auch ohne UD mit jeweils 440er biax pro seite, mit UD ist natürlich noch besser.

Jonastonndorf
24.07.2012, 00:42
Ok so wirds gemacht!

Freue mich schon aufs kleben sägen und schleifen
:D

Eine dumme Frage noch: Bohre ich die löscher zum Schluss nach dem versiegeln oder gleich nach dem Ausägen?

Konkav habe ich 12mm angedacht

mustusebrain
24.07.2012, 00:43
ein flex mit kaum flex

:10dots:

dododo
24.07.2012, 00:46
:10dots:

Haha sorry .. "didnt use brain" ist korrigiert

(kommt vom daumenkrampf beim schreiben aufm iphone)

Jonastonndorf
24.07.2012, 22:17
So ich hab vorhin mal das Sperrholz verleimt und dann in meine Balkenpresse gespannt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

PS: In der Kiste sind schwere Metallteile die für zusätzlichen Druck sorgen :D .

27701

Werde das Ganze morgen aussägen und anfangen abzuschleifen.

Ich hatte Gestern noch eine unbeantwortete Frage:
"Eine dumme Frage noch: Bohre ich die löscher zum Schluss nach dem versiegeln oder gleich nach dem Ausägen?"

Kann mir die bitte noch jemand beantworten. :D

Edit:
Die Unterplatte ist nen altes Podest was noch im Keller rumstand habe es einfach mal genommen ist halt nen bisl zu groß aber was solls, erfüllt ja seinen Zweck. :D

werwolf
24.07.2012, 22:23
Aussägen, schleifen, löcher bohren (http://longboardz.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=159).

Jonastonndorf
24.07.2012, 23:25
Ok bin grad doch etwas unsicher geworden
werde warscheinlich doch ehr nen Freeride Shape nehmen da ich momentan kein 2. Setup habe was auf das Pintail passt und die 3*4mm Birkenverklebung soll ja auch sehr fest sein soll.
Hat jemand nen Forschlag für so nen ca. 41" Freeride Shape (was ich aus meiner jetzigen Rohling machen kann....) ?
Bzw. ne andere Deckart/Shape was zu meinem Setup passt (siehe Signatur) ......

Edit:
Geld für nen neues Setup ist leider auch nicht vorhanden ^^

dododo
24.07.2012, 23:40
Ok bin grad doch etwas unsicher geworden
werde warscheinlich doch ehr nen Freeride Shape nehmen da ich momentan kein 2. Setup habe was auf das Pintail passt und die 3*4mm Birkenverklebung soll ja auch sehr fest sein soll.
Hat jemand nen Forschlag für so nen ca. 41" Freeride Shape (was ich aus meiner jetzigen Rohling machen kann....) ?
Bzw. ne andere Deckart/Shape was zu meinem Setup passt (siehe Signatur) ......

Edit:
Geld für nen neues Setup ist leider auch nicht vorhanden ^^

WIN :D .. Ok sorry, aber es macht schon mehr sinn.

Freeride shapes gibts meeeengen, ich liebe das landyachtz 925 die shape kann ich dir morgen schicken, sonst shape sammelthread. :)

Jonastonndorf
24.07.2012, 23:55
Das 9two5 hat mein Kupel fahre ich fast täglich, lässt sich aber schwer mit meinem gepressten Rohling nachbauen da Concave "W" ist und Gaspedals ect.

Das hier finde ich ganz interessant gibt leider keine genauen Maße werde es mal ausdrucken und schauen wie es aussieht:
27705

(hab das bild grad via snipping tool aus ner pdf genommen (maße also mist) , die maße des blattes in der pdf müssten hinhauen)

Jonastonndorf
25.07.2012, 00:19
Habe grad was anderes gefunden was mich anspricht,
das Bustin Robot 41" kann mir dazu jemand das Shape geben und passt das zu meinem Setup?

hazmo
25.07.2012, 00:45
Ich bezweifle dass das jemand bereit hat, lässt sich aber einfach selbst machen. Du suchst dir ein Bild mit gerader Draufsicht (das z.B. (http://image.skatedeluxe.de/images/product_images/original_images/51934_0.jpg)). Das importierst du in Inkscape oder ein anderes Vektorgrafikprogramm deiner Wahl. Das Bild streckst du jetzt so, dass es dem Originalmaß entspricht. Als Referenz kannst du die Achslöcher oder ein anderes bekanntes Maß nehmen. Jetzt die Form nur noch nachpinseln, et voilà.

werwolf
25.07.2012, 09:37
'sch hab alles da!

http://nullpunktkunst.de/files/robot.zip

dododo
25.07.2012, 10:12
Das 9two5 hat mein Kupel fahre ich fast täglich, lässt sich aber schwer mit meinem gepressten Rohling nachbauen da Concave "W" ist und Gaspedals ect.

Das hier finde ich ganz interessant gibt leider keine genauen Maße werde es mal ausdrucken und schauen wie es aussieht:
27705

(hab das bild grad via snipping tool aus ner pdf genommen (maße also mist) , die maße des blattes in der pdf müssten hinhauen)

Nur weil dein rohling kein w concave hat kannst du trotzdem die shape verwenden o_O
Gaspedals (die ja eigentlich M-concave sind) kannst du überall reinschleifen, mein schreibtisch hat auch gaspedals

Jonastonndorf
25.07.2012, 21:28
So habe heute Ausgesägt habe das Shape vom Robot verlängert auf 111cm wollte meinen Rohling nicht verschwenden - jetzt ist es nen langer Freerider/Carver mit nem kleinem bisschen Flex
Werde das ganze Morgen schleifen.

Auf dem Bild hab ich zum Vergleich mein 38" Supermodel:
27718

Werde warscheinlich Nose und Tail noch eckig schleifen da mit es noch Robotiger aussieht :D

dododo
25.07.2012, 21:36
So habe heute Ausgesägt habe das Shape vom Robot verlängert auf 111cm wollte meinen Rohling nicht verschwenden - jetzt ist es nen langer Freerider/Carver mit nem kleinem bisschen Flex
Werde das ganze Morgen schleifen.

Auf dem Bild hab ich zum Vergleich mein 38" Supermodel:
27718

Werde warscheinlich Nose und Tail noch eckig schleifen da mit es noch Robotiger aussieht :D

Sieht gut aus! Allerdings ist es keine verschwendung des rohligs wenn ein brett dann sinnvolle 100cm hat

Jonastonndorf
25.07.2012, 21:40
Sieht gut aus! Allerdings ist es keine verschwendung des rohligs wenn ein brett dann sinnvolle 100cm hat

Ja naja wenn es sich blöd fährt schneid ich halt Radikal ab, aber ich denke das es sich ganz lustig fahren wird.

Ma schaun habs warscheinlich Freitag Abend fertig.....

dododo
25.07.2012, 21:42
Ja naja wenn es sich blöd fährt schneid ich halt Radikal ab, aber ich denke das es sich ganz lustig fahren wird.

Ma schaun habs warscheinlich Freitag Abend fertig.....

Kürzen geht immer

Jonastonndorf
27.07.2012, 14:53
So habe Gestern geschliffen und heut erste schicht Parkett Versieglungslack aufgetragen,
hier ein Bild von der frisch gestrichenen Unterseite:

27758

krisgustav
27.07.2012, 15:44
Bekommt das schöne Brett denn kein Finish?

threeD
29.07.2012, 11:49
So habe Gestern geschliffen und heut erste schicht Parkett Versieglungslack aufgetragen,
hier ein Bild von der frisch gestrichenen Unterseite:

27758

So wie ich das erkenne hast du da noch keine Bohrlöcher! Schau das du nach dem Bohren auch die Löcher versiegelst mit deinem Parkettlack -> wär schade wenn wasser ran kommt und dann das Holz geschädigt wird!!
gefällt mir sehr gut deine arbeit!

Lg 3D

Jonastonndorf
29.07.2012, 17:36
So wie ich das erkenne hast du da noch keine Bohrlöcher! Schau das du nach dem Bohren auch die Löcher versiegelst mit deinem Parkettlack -> wär schade wenn wasser ran kommt und dann das Holz geschädigt wird!!
gefällt mir sehr gut deine arbeit!

Lg 3D

Bohrlöscher wurden gerade gebohrt und versiegelt.

Bilder lade ich gleich hoch, mein inet is nur sehr sehr laaaaaaaaaamm

Jonastonndorf
29.07.2012, 18:13
So habe heute Lackiert und werde gleich auch ne Testrunde drehen (habe zuvor eine unlackiert gedreht.... fährt sich sehr geil!) .

So hier jetzt ein Paar Bilder:

Auf die Unterseite habe ich ein Logo gemacht.
Es gibt noch nen paar grüne Spuren, mache ich später weg.
27800

Die Vorderseite, hier kommt später noch Griptape in einem Muster drauf, man wird nicht so viel Grün durchsehen am Ende. :D
27801

Und zum Schluss das Bild weil ich es cool fand :D

27802

Jonastonndorf
29.07.2012, 19:06
Musste gerade bei der Probefahrt feststellen das sich an der Seite der Nose 2 Platten voneinander lösen, also ich wahrscheinlich zu wenig Kleber dazwichen gemacht habe.

Ist das irgentwie noch zu Retten oder einfach weiterfahren bis es schrott ist ?!

Edit:

Torsion ist ein weiteres Problem :D

Notiz für mich:
Das nächste Brett wird mit Glasfaser gebaut xD

mustusebrain
29.07.2012, 19:51
Servus,

es gibt übrigens eine "bearbeiten"-Funktion ;-)

Erstmal: sieht schick aus. Die gebeizten (?) Seiten gefallen mir gut.

Zur Rettung: Spritze, Kanüle (mittel bis groß), Harz oder Leim rein, in den Schlictz stecken, Schlitz füllen, mit Schraubzwingen pressen, oben und unten ein Stück Holz zum Schutz des Decks unterlegen.

Jonastonndorf
29.07.2012, 21:44
Die gebeizten (?)

Nein ist nur durch Zufall, habe das ganze nicht gebeizt sondern nach dem Versiegeln einfach nur mit der Spraydose angesprüht :D
Aber ich finde den "Beiz-Effekt" auch sehr cool!

(Es könnte aber sein durch Schleifen nach 1. Versiegelung und dann auftragen den wasserverdünnten Parkettlacks der "Beizeffekt" entstanden ist.)

MoKilmister
30.07.2012, 18:09
Nein ist nur durch Zufall, habe das ganze nicht gebeizt sondern nach dem Versiegeln einfach nur mit der Spraydose angesprüht :D
Aber ich finde den "Beiz-Effekt" auch sehr cool!

(Es könnte aber sein durch Schleifen nach 1. Versiegelung und dann auftragen den wasserverdünnten Parkettlacks der "Beizeffekt" entstanden ist.)

Holz saugt, bei 1-2 Schichten Lack ist es nicht ungewöhnlich, dass die Struktur deutlich sichtbar bleibt.

mustusebrain
30.07.2012, 18:16
von so:
27758zu so:

27802
ist das sicher nicht der nachdunkel-Effekt des Klarlacks.

Aber du meintest den farblichen Lack?

MoKilmister
30.07.2012, 18:19
von so: zu so:
ist das sicher nicht der nachdunkel-Effekt des Klarlacks.

Aber du meintest den farblichen Lack?

Wie meinen?

Jonastonndorf
30.07.2012, 18:41
Holz saugt, bei 1-2 Schichten Lack ist es nicht ungewöhnlich, dass die Struktur deutlich sichtbar bleibt.

Ich habe das ganze aber wiegesagt nicht bewusst gebeizt. Sondern einfach nen lustiger Nebeneffekt.

mustusebrain
30.07.2012, 18:49
Wie meinen?

ich hatte erst gedacht, du würdest die Verfärbung des Holzes beim klarlackieren meinen. Habe dann aber gemerkt, dass du mit deiner Aussage "Holz saugt" natürlich den dunklen lack gemeint hast, bei dem die Holzoberfläche so schnieke geworden ist. War ein fehler von mir. Wurst.

@Jonas: was für lack hast du denn da genommen?

Jonastonndorf
30.07.2012, 18:54
@Jonas: was für lack hast du denn da genommen?

Als Versiegelungs Lack habe ich "Treppen und Parkettlack zum Versiegeln" genommen, irgentsoeine Noname Firma aus dem Baumarkt, aber mit dem Lack sind alle unsere Treppen lackiert und die mussten in 10 Jahren schon sehr viel aushalten ....... :D

Darauf habe ich dann einfach noch mit Sprayfarbe, aus dem örtlichen Skate und Streewear Geschäft, eine Schicht Schwarze Farbe und darauf das Grüne Logo aufgetragen.

botchjob
30.07.2012, 19:54
aeh dann erbitte ich mal genaue bezeichnung des parkettlacks und die marke der sprühdose...

Jonastonndorf
30.07.2012, 20:17
aeh dann erbitte ich mal genaue bezeichnung des parkettlacks und die marke der sprühdose...

So jetzt nochmal ganz genau:
----------------------------------------------------------------------
AQUA CLOU - Treppen+Parkett Versiegelungslack - Seidenglänzend - L10
Montana Gold - Acrylic - 6020 Green Apple
Molotow - XXL Classic - tiefschwarz

Jonastonndorf
01.08.2012, 12:52
So Board ist seit Gestern komplett ferig!
Hier ein Paar finale Bilder:

278792788027882

botchjob
01.08.2012, 16:39
vermute ich richtig, dass der parkettlack wasserbasiert ist ?

Jonastonndorf
01.08.2012, 17:11
vermute ich richtig, dass der parkettlack wasserbasiert ist ?

Indirekt, also ja :D , der Parkettlack ist 1 zu 1 mit Wasser verdünnt worden von mir.

Desweiteren sieht man den Beizeffekt auch nur aus einem Bestimmten winkel zum Licht gut ansonsten schwer erkennbar....