PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter eigenbau - diesmal alles besser

Jannickel
30.07.2012, 12:26
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt habe ich bereits meinen ersten Eigenbau verwirklicht, jedoch habe ich meine Vorstellungen etwas verfehlt.
Zudem habe ich teilweise recht unsauber gearbeitet was mich jetzt optisch stört.

Der Aufbau:

450er Biax
Birke 4mm
Birke 4mm
Birke 4mm
440er UD
450er Biax

Wheelbase: 75cm
Concave: 12mm
Mein Gewicht: ca 83kg

Das Deck fährt sich wirklich nicht schlecht aber es ist ziemlich steif und soll mehr flex bekommen.

Meine Vorstellungen wäre die Wheelbase ein wenig zu verkürzen (~72cm) und das Concave so beizubehalten.
Nun muss ich natürlich den Aufbau so verändern, dass ich meinen gewünschten Flex erhalte und da bitte ich die erfahreneren Eigenbauer um Rat:

Sollte ich vielleicht die UD Schicht Weglasen? Oder vielleicht eine 4mm Kernschicht aus Pappel für Flex und Gewicht?

Eine Idee die ich bisher hatte sah so aus, was denkt ihr?

450er Biax
Birke 4mm
Pappel 3 oder 4mm
Birke 4mm
750er Triax

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen :-), Der Baubericht folgt natürlich dann direkt hier.

botchjob
30.07.2012, 12:46
mhh triax ist schwieriger zu tränken. würde mir das nicht antun, sondern lieber verschiedene UD gelege vorrätig halten, je nach gewünschtem flex.

ne mittelschicht aus pappel ist nie verkehrt und machts zumindest etwas flexiger. habe hier boards mit 2/3 pappel im aufbau und die sind mit kohle-ud und 14mm dicke nur minimal flexend auch bei über 80kg. due UD gelege auf der unterseite dürften daher den größten unterschied machen

Jannickel
30.07.2012, 13:15
Ok dann lass ich das mit dem Triax mal lieber :D

Ich hatte mir das überlegt weil man ja kaum UD gelege unter 400g/m2 findet. Da muss ich dann wohl doch mal in Kohle investieren.

Salle
30.07.2012, 13:24
Wenn dus echt flexig haben willst würde ich an deiner Stelle die Kerndicke redzieren und den Aufbau vom 1. ansonsten beibehalten. 9 mm Kern aus Holz mit 400 UD kriegt bei 72 cm WB einen schönen, snappigen Flex: http://vimeo.com/29728308#at=0

Jannickel
30.07.2012, 14:07
Naja ich bekomme hier leider kein 3mm Birken Sperrholz

Möglich wäre aber folgende zwei Varianten mit jeweils 10mm

Birke 6mm
Birke 4mm

oder

Pappel 3mm
pappel 3mm
Birke 4mm

mustusebrain
30.07.2012, 14:11