PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Dancer auswahl

Afro
31.08.2012, 20:17
Hi. Ich habe ein Fibetec S-Flex und fahre sehr gerne damit rum möchte mir aber ein zweites Deck zulegen und zwar einen Dancer. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen Fibertec, Loaded und Olson&Hekmati. Könnt ihr mir aus der eigenen Erfahrung berichten über die Vorzüge und Nachteile eurer Decks damit ich mir in etwa ein Bild über die Decks machen kann. Danke
Übrigens. Wiege 85kg und habe Schuhgröße 42

Artur

Sahasrara
01.09.2012, 12:01
Hallo Artur, ich kann mal kurz meine persönliche Erfahrungen zu diesen 3 Brettern schildern. Will aber vorweg sagen dass andere Longboarder auch andere Vorlieben haben und was ich für subjektiv gut befinde und als Vorteil sehe andere wiederum als Nachteil sehen können. Ach ja zu mir... 60kg und Schuhgrösse 43.

Fibretec Dancer ist das grösste Deck von all diesen 3. KickNose und KickTail finde ich angenehm, die Länge ist eigentlich auch noch ok, für einen Dancer sowieso. Die Breite gefällt mir persönlich nicht und auch das sogenannte Lipconcave so finde ich ist für einen Dancer eher unvorteilhaft. Das Deck das ich ein paar mal gefahren bin ist relativ hart, ich bin jedoch auch nochmals 25kg leichter. Der "Flex" war also in meinem Fall eher sehr gering bis fast nicht vorhanden. Mit diesem Dancer werde ich persönlich einfach nicht warm, ein Freund von mir schwört aber da drauf. Er kommt jedoch vom DH. Ich kann mir vorstellen dass es dann wieder anders aussieht, weil ihm z.bsp. ist das Bhangra viel viel zu flexig und hat zu wenig concave. Auch ist mir aufgefallen dass viele DH/Freerider die auf einem Dancer fahren wollten sich für das Fibretec entschieden haben und es für angenehmer empfunden haben. Also willst du mit deinem Dancer viel sliden und machst die Tricks in einer geraden (und demensprechend in der Mitte des Decks) ist es wahrscheinlich eine Überlegung wert. Fürs "klassische" Boardwalken/Dancen in Kurven ist es mMn eher ungeeignet wegen dem LipConcave. Ach ja es ist relativ schwer aber das hat mich nicht gestört.

O&H Dancer und Bhangra fahre ich beide sehr gerne. Das Bhangra ist etwas schwerer, der O&H etwas leichter. Für manche Tricks mag ich eher ein leichteres Deck für andere bin ich froh dass das Bhangra doch noch einen Zacken schwerer ist. Der Flex war bei mir relativ ähnlich bei diesen 2 Brettern. Als Vergleich, der Flex das FibretecDancers war bei mir sehr anders, härter. Der O&HDancer den ich gefahren bin hat eine schmalere Nose/Tail als das Bhangra, das sehe ich persönlich als "Nachteil" aber wirklich störend war es nicht ausser bei HangTenZeugs. Vorteil Bhangra ist evtl. noch das GripTapeDesign was bei vielen vielen Pirouetten die Schuhsohlen schont, ausserdem nutze ich es auch als Referenz für "blinde rückwärtsSteps" sodass ich in etwa weiss wo ich auf dem Deck bin ohne nach hinten sehen zu müssen. Vor allem bei rückwärtsSteps in den Manual bin ich froh drum. Ob dies jedoch wirklich relevant ist, ist auch fragwürdig. Ich finde diese beiden Decks sind sehr ähnlich, nehmen sich nicht viel und fahren sich in meinem Fall beide sehr angenehm und machen Spass. Die Vor- und Nachteile sind eher "Nuancen" als wirkliche Gründe sich für das eine oder andere zu entscheiden. Da ich leider kein O&HDancer habe kann ich nichts zu der Haltbarkeit bei Einschlägen schreiben, das Bhangra ist jedoch sehr robust und steckt vieles weg. Ach ja, manche finden es als Nachteil dass das Bhangra nicht überall "lackiert" ist und so nicht überall gegen Wasser geschützt ist. Wenn du jedoch einen Trick übst und ihn zuerst 50 mal verkackst und das Deck am Boden umherschliddert ist die Lackierung an den Kanten so oder so wieder weg. Doch auch hier.... das ist Haarspalterei.

Mein Tipp: Schau dass du das eine oder andere Deck mal Probefahren oder Probestehen kannst, dann merkst du was dir eher zusagt und was eher weniger. Vielleicht gefällt dir ja genau das LipConcave was mir gar nicht passt...

Neidmurper
01.09.2012, 12:07
Moin Afro,

habe selber das O&H d119 und find es zum dancen echt super, wiege 98 kg und habe Schuhgröße 45/46. Das Board bringt ein schönes surfiges Gefühl. Der Flex ist absulut genial für mich. Die Wheelbase lässt sich (durch jeweils sechs Bohrlöcher pro Seite) noch verstellen, so das man den Flex etwas verändern kann.
Ich fahre selber in Bremen und Umgebung. Wenn du ab und an mal hier bist kannst du gerne mal Probefahren.

Gruß

CHristian

Jason
01.09.2012, 13:39
Hast du die das Lush Legends schonmal angesehen. Ist eine etwas günstigere Alternative.

rattamahatta
01.09.2012, 15:07
Also ich hatte auch schon längere Zeit Laune auf 'n Dancer und habe dann neulich zugeschlagen als hier ein Bhangra in der Gebrauchtbörse war.
Und ich muss sagen, dass ich das sowas von nicht bereue. Ich fahre jetzt am liebsten mit dem Bett, irgendwie kann man damit alles machen. Pusht sich angenehm - man steht schön tief durch den leichten Rocker, Dancen sowieso (ich bin da noch fleißig am erweitern der Skills) und Slides sind damit auch kein Problem.
Macht in jeder Disziplin Spass und irgendwie fühlt man sich in jeder Situation ziemlich sicher - kommt wohl durch die Länge im Vergleich zu den kürzeren Brettern, die ich sonst fahre. Das rel. hohe Gewicht spielt überhaupt gar keine Rolle, ich mache damit aber auch selten längere Wanderungen und wenn dann brauchste eben 'n zweiten Mann ;-).

Das Legend habe ich auch angedacht und mit vor paar Tagen im Skateshop mal angeschaut, dem würde ich auch 'ne gute Chance geben. Ahnliche Abmessungen wie das Loaded, kürzere Wheelbase aber mehr Concave und der Flex ist wohl snappiger. Taugt sicher auch gut zum Dancen obwohl durch das stärkere Concave nicht primär dafür ausgelegt. Für 118 € aber 'ne gute Alternative.

nagometerinsky
01.09.2012, 15:50
Das Hackbrett Earthquake darf hier nich ungenannt bleiben.

Leicht, sehr stabil, geiler Doppelrocker, schöne Kicks.

Barbaros
01.09.2012, 16:43
ich möchte noch den bastl walzer ergänzen. preislich in der gleichen liga wie das bhangra. aber dafür made in germany, mMn auch schöner und seltener.

ich bin, wie afro, auch auf der suche nach einem dancer. mich hat das fibertec, lush, hackbrett und bastl interessiert. wobei die beiden letzten in meiner engeren wahl sind. ich persönlich kann mit nicht symmetrischen dancer (bhangra & d119 - bin auch beide bretter gefahren) nichts anfangen. ist zwar sehr subjektiv, aber unterschiedliche kickz oder breiten "verwirren/stören" mich etwas. wobei ich zugeben muss, das griptape vom bhangra ist schon gut durchdacht.

es wäre eine hilfreiche ergänzung zu diesem thread, wenn jemand uns seine erfahrung mit dem walzer mitteilen könnte? beim kauf teste ich die bretter - naja was halt beim kaufen möglich ist. aber die meinung und erfahrungen von anderen sind immer hilfreich. zeigt vor- und nachteile die einem nicht sofort auffallen würden.

PS: noch ein dank/gruß an sahasrara, seinen thread "dancing" verfolge ich gerne. unterhaltsam und informativ was da zusammen gekommen ist.

Sahasrara
01.09.2012, 18:06
Ich habe noch eine Frage zum Thema Symmetrie, vielleicht hat ja jemand eine schlaue Antwort bereit. Die Unterschiedlichen Kicks (Nose/Tail beim Bhangra) würde ich nicht mehr missen wollen. Z.bsp. HangTens find ich viel angenehmer auf der Nose (also kürzerem Kick), G-Turn je nach Radius und Geschwindigkeit auf Nose oder Tail. Wenn ich so quasi "blind" in den Manual übergehe oder die Nose/Tail sehr schnell für einen Manual catche (zbsp. Shovit to NoseManual) dann bevorzuge ich das Tail (längerer Kick), NoComply180 das Tail (also auch längerer Kick) usw.... Geht natürlich jeweils auch umgekehrt, habe jedoch meine Vorlieben rausgefunden und finde mittlerweile dass die Unterschiedlichen Kicks einen Sinn ergeben.

Wieso ist aber der Body nicht Symmetrisch? Ich nehme mal an die Jungs von Loaded haben sich dabei auch etwas überlegt doch ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Barbaros
01.09.2012, 18:47
tail und nose kann ich noch verstehen. aber warum der body bei einem dancer nicht symmetrisch ist, würde ich auch sehr gerne wissen?

mir hat ein teamfahrer von o&h erklärt, das mit einem schmalleren teil (hinteren teil) einige slides leichter/besser kontrollieren lassen. es gibt fahrer die so ein boardshape bevorzugen. aber meine frage war gezielt auf die typische form vom francer bzw. downhill board gerichtet. kann mich auch sehr irren und hat damit nichts zu tun. will auch auf keinen fall halbwissen verbreiten oder die erklärung abgeben.

achja ein schöner dancer ist auch das platypus von simple longboards. günstig und schön... nur leider mit warteliste. eher was im winter bestellt um im frühling zu fahren.

Afro
01.09.2012, 21:04
Hi. Danke für die vielen Antworten. Also wenn das Fibertec nicht genug flex hat dann fällt es weg. Ich liebe Flex. Ist schon ein geiles gefühl wenn das Brett nachgibt. Deshalb fällt auch das Lush Legend bei mir durch. Kumpel von mir hat sich das geholt weil er einen Dancer wollte der dazu noch günstig ist. Stand heute auch wieder drauf und muss sagen das es mir viel zu steif ist, könnte drauf wahrscheinlich bügeln ;)
Das O&H ist bei mir ein Ticken weiter vorne, weil es mit dem Zeichen "Made in Germany" versehen ist und wir sollten doch versuchen unsere Jungs zu unterstützen. Was es aber schwer macht sich zu entscheiden sind natürlich die geilen Videos die Adam Colton für Loaded dreht ;) und einem die leichtigkeit des Boards sugeriert. Werde demnächst wahrscheinlich nach Köln fahren müssen um beide Boards vergleichen zu können.

Sahasrara
01.09.2012, 21:15
Das mit dem Sliden kann ich nachvollziehen. Da bei den meisten Dancern das Concave nicht zum Sliden ausgelegt ist würde das Sinn machen. Bei den anderen Decks habe ich bei Standups die Füsse meistens in der Mitte des Decks und drücks nicht via Kante raus... Beim Bhangra rutsch ich dann jedoch oft weg wegem fehlenden Concave und somit drücke ich das Deck via Kante raus. Bei mir fühlt sich das wirklich angenehmer an wenn Hinten der schmalere Teil des Decks ist, anderseits könnte es auch aus Gewohnheit so entstanden sein. Deine Erklärung klingt jedoch nachvollziehbar. Danke.

Platypus habe ich auch eins zu Hause... Das ist jedoch sehr speziell vom Shape. Ist auch asymetrisch und relativ schmal gebaut. Das Zusammenspiel von Camber und Concave ist sehr speziell und muss man mögen. Irgendwie gibt das wie so 2 "Pockets" durch das Zusammenspiel von Camber, Concave und Taille (schmal in der Mitte). Schwierig in Worte zu fassen aber wenn man drauf steht merkt man sofort was ich meine.
Flex war bei mir sehr angenehm. Es ist relativ leicht bzw. leichter als Bhangra und subjektiv leichter als der Fibretec Dancer. Grosses Plus gibts jedoch für den Preis und für die "Cutouts". Das Teil kann man so extrem weich einstellen und von Wheelbites immer noch keine Spur mit 70mm Wheels. Nose und Tail gefallen mir auch sehr gut an dem Deck.

vodka
01.09.2012, 21:16
Adam Colton kriegts aber auch mit nem Holzscheitel mit Achsen zustande.

Josh^
01.09.2012, 21:17
Ich verweise nochmal kurz auf das schon oben genannte Earthquake.

Das Brett ist für die Länge echt leicht, hat suuuper tiefe Wheelwells und wenig Cutouts wodurch kaum Standfläche verschenkt wird. Der Flex fühlt sich ausserdem merklich anders und (m.M.n.) wesentlich besser an, als der Flex von Loaded Boards, da er sich "lebendiger" anfühlt und wieder Kraft zurück gibt was bei Crosssteps etc. unterstützt, während ein Loaded Board durchhängt solange man darauf steht und auch so bleibt.

http://vimeo.com/45526359
Gute Dancing Videos gibts nicht nur von Adam Colton.
Geile Videos suchst du besser wo anders ;) (sorry, musste sein)

Afro
01.09.2012, 21:40
Ja das Hackbrett sieht auch gar nicht so schlecht aus. Was ich aber ausprobieren müsste sind diese Gaspedals an den Seiten

nagometerinsky
01.09.2012, 21:53
Gaspedals?
Aber ja, der Flex ist der hämmer und sowas von quicklebendig.. kriegste auch mit 15kg weniger in der Mitte auf den Boden und ist trotzdem 0 labberorigich sondern eher tough und schnell und was ist schöner als Flex beschreiben liegt vlt am Dopperrocker.
Gar nicht so schlecht? Geh Kernobst essen.

Afro
01.09.2012, 21:58
witzig... ich esse grade kernobst ;)
Wird echt schwer. Also 3 Stück zur Auswahl. O&H Dancer, das Loaded und das Hackbrett. Hoffe ich kann alle drei in Köln ausprobieren oder kennt jemand ein Shop in der Nähe von Osna?

Barbaros
01.09.2012, 22:24
wenn du nach köln fährst, dann vergesse nicht den walzer von bastl boards (auch made in germany) zu testen. den wirst du dort auch finden. hier noch ein video zum board bzw. einfach bastl board und walzer google(n) - es gibt mehr davon. vielleicht kannst du ja deinen eindruck vom walzer uns später mitteilen. wie geschrieben ich werde mich zwischen hackbrett und bastl entscheiden. und da wäre ein zweiter eindruck auch sicherlich hilfreich.

PS: den walzer gibt es auch ohne die grafik, also nur in "holzoptik"

www.vimeo.com/39109978 (http://www.vimeo.com/39109978)

nagometerinsky
01.09.2012, 23:31
O&H Dancer, das Loaded und das Hackbrett.

3

Traveller
03.09.2012, 14:01
Moin,

ich würde noch die gesamten butterbabe-Planken (Planken im wahrsten Sinne des Wortes) und auch noch den Soulcruiser von LongboardLarry mit ins Rennen schicken wollen.
Gerade weil Du ordentlich Flex suchst, sind die beiden (i.m.A.) zu empfehlen. Ich fahre den Soulcruiser selbst, butterbabes leider noch nicht. Zum Sliden nutze ich allerdings
definitiv keinen meiner Dancer - ich bin froh, wenn ich selbige auf meinem Freestyler (be-)stehe...

Viel Spaß beim Dancen!

Afro
03.09.2012, 23:18
Sind die butterbabes nicht um die 1,5 m lang. das ist bisschen zu krass finde ich

Sahasrara
03.09.2012, 23:35
Kommt wahrscheinlich ganz drauf an was du unter "dancen" verstehst. Gehts ums reine Boardwalken dann wäre so ein Riesending evtl. eine Überlegung wert. Ich bins noch nie gefahren darum kann ich nur anhand von Bildern urteilen. Willst du auch Manuals, Shovits und andere solche "ichfahrauf2Wheels" oder "ichspin/flipdasDeckumher" Tricks machen oder damit mal in der Stadt umherfahren, dann würde ich eher wieder eins der anderen vorgeschlagenen Decks empfehlen.
Habe gerade gelesen dass du nach Köln fährst, dann würde ich mich persönlich beraten lassen, probestehen evtl. probefahren und dann entscheiden. Im Prinzip gehen wahrscheinlich alle Tricks mit den oben vorgeschlagenen Brettern. Da kommts dann wirklich auf die persönlichen Vorlieben drauf an was dir am besten passt. "Gut" im Sinne von "ihr Geld wert" sind sie alle... egal ob O&H, Hackbrett, Loaded oder Bastl.

Rickyrickson
03.09.2012, 23:53
zu ner plake van 1,40 oder länger und die um 1,20 kann ich n paar pers-önnliche eindrucke mit aufn weg geben.
also ich hatte den loaded dancer den alten und fahr im mom den LBL OSD bamboo und n eigenbau dancer der noch mal 5 cm länger is.
sind alle recht schwer was so tricks wie tigerclaw und so nicht einfacher macht aber es ist auch nicht unmöglich, ich finde man lernt dadurch mit so nem "Schiff" umzugehen die tricks besser anzufahren und einzuleiten.
mit dem LBL DK Penguin meiner freundin zum beispiel fahr ich tigerclaws, shovits und sloche sachen alles was halt iwie über die nose und tail geht viel schlampiger an weil man es halt auch einfach korriegieren kan.
n kumpel von mir hat den O&H dancer echt geiles teil macht super spaß, und ich fahr die tricks damit halt auch eher schlampig an weil ich halt mein langen schweren dancer gewöhnt bin.

n großer unteschied fällt auch bei boardwalk sachen auf. die kurven freq mit dem O&H is deutlich höher was ich sehr spassig finde aber halt auch schwieriger ist um dan echt dein gleichgewicht zu halten. auf ner langen planke hast de natÜrlich wieder mehr platz und kannst easy doppelte crosssteps setzen und hast halt auch ganz andere möglichkeiten.

ist halt alles wie immer geschmackssache.

grüße aus belgien
ricky

Afro
04.09.2012, 23:25
Hi. Ich möchte euch allen für Eure Beiträge danken. Es ist echt schwer was zu finden. So langsam setzt sich bei mir das O&H als das Brett durch. Ja ich möchte drauf cross steps, peter pans, shovits, tiger claws und auch ollis machen. ich denke das das O&H dann für mich das beste sein wird und ich dabei was für die deutsche wirtschaft tun kann :D

vodka
04.09.2012, 23:44
Hab mich auch soeben für den O&H Dancer entschieden da das Simple Platypus wohl zu lange dauert als dass ichs noch in diesem Herbst fahren kann. Bei mir wird beim O&H Dancer allerdings noch eine Kleinigkeit spezialangefertigt, Oli meinte das würde wohl so 3-4 Wochen dauern bis es bei mir ist. Bin schon gespannt.

Und irgendwie bin ich froh, ner deutschen, kleinen Firma ein Board abzukaufen anstatt ein Loaded Brett zu bezahlen.

Barbaros
05.09.2012, 08:28
nico (der das bastl walzer video gemacht hat, www.vimeo.com/39109978 (http://www.vimeo.com/39109978) ) hat mir netterweise bzgl. seinen erfahrungen mit dem walzer und dem earthquake geschrieben. von hier aus ein dankeschön an "slartibartfass". die information wollte ich euch auch zukommen lassen.
"... wenn du einen reinen dancer für klassische moves wie PP, CS G-Turn usw. suchst, ist das bastl die evtl. die bessere wahl. das concave ist dezenter und da der walzer noch etwas länger ist, hast noch noch mehr standfläche. (anm. von mir 125cm/23,5cm, wb 85cm und 2,3kg*)
aaaber: das earthquake ist echt fein zu fahren. durch die leichtbauweise ist das brett ideal für alle rotationen, grabs und newschool kram. nose und tail sind etwas augeprägter als beim bastl, würde ich sagen. nice ist auch der doppel-rocker. die flachen rails am concave sorgen dafür, dass du zwar ein ausgeprägtes concave hast, was zum sliden, pumpen usw. sehr geil ist, aber die kanten nerven auch nicht, wenn man drauf tritt, z.b. bei cross steps. (anm. von mir 120cm/26cm, wb 79cm und 2,1kg*)"

die meisten wissen es , aber ich wollte zur vollständigkeit noch mal erwähnen, dass bastl und hackbrett ebenfalls deutsche hersteller sind.
* infos habe ich aus dem internet / diversen shops und ihr kennt es ja... kann für richtigkeit der info nicht 100% garantieren.

Traveller
05.09.2012, 18:36
...sorry - vor meinem Posting hätte man sicher erst in Erfahrung bringen sollen, was Afro unter Dancer versteht. Du hast aber Recht, für den von Dir gewünschten Dancer-Einsatz hast Du (i.m.A.) eine gute Wahl getroffen! Und Afro: die Butterbabes gibt's sogar noch in zwei Metern! Völlig anderes Fahren, aber wenn man wie ich vom Surfen kommt ist es eine superentspannte Sache, abends im wahrsten Sinne noch ein bißchen Cruisen (und Dancen) zu können, ist halt alles nicht so hektisch. "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und ...." - in diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß und 'ne kurze Wartezeit!

Afro
06.11.2012, 13:51
Übrigens habe ich mich entschieden und den schönen Platypus von Simple darf ich seit 2 Wochen eigen nennen :klatsch:

Gravity Sports Austria
06.11.2012, 15:17
ist jetzt aber eher so richtung "universal" longboard und nicht wie du anfangs gesucht hast rein dancer.
bei dancer hätte ich da auch noch einen vorschlag gehabt - von B² Longboards das Grinta (ist eine ein mann firma aus frankreich, nähe toulouse)
http://b2longboards.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=78

MoKilmister
06.11.2012, 18:21
ist jetzt aber eher so richtung "universal" longboard und nicht wie du anfangs gesucht hast rein dancer.
bei dancer hätte ich da auch noch einen vorschlag gehabt - von B² Longboards das Grinta (ist eine ein mann firma aus frankreich, nähe toulouse)
http://b2longboards.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=78

wobei mir da jetzt nicht ganz klar wird, inwiefern das B²-Deck "mehr" Dancer ist als das Simple Platypus.

Rotten
06.11.2012, 18:28
wobei mir da jetzt nicht ganz klar wird, inwiefern das B²-Deck "mehr" Dancer ist als das Simple Platypus.

Vielleicht hat er das Simple Platypus mit dem Slipstream Platypus verwechselt

Afro
06.11.2012, 19:29
Ich glaube auch, dass er den Simple mit dem Slipstream verwechselt hat. Das hier ist nämlich meins:
29206 29207

tottischeel
06.11.2012, 19:48
wo hast du denn den simple herbekommen? bist du zufrieden?

Afro
06.11.2012, 19:57
Luutse hat den vorbei gebracht als er eine Lieferung nach Berlin gefahren hat. Und ja ich bin mehr als zufrieden. Fährt sich super. Die länge und flex passen perfekt zu mir. Hier ein kleines Video.

http://www.youtube.com/watch?v=HOGGAe8oYjg&feature=g-user-u

BobMiles
06.01.2013, 18:43
Kurze Frage:

Habe mir auch das Platypus "bestellt" nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Wie lange hast du denn gewartet Afro? Noch habe ich ja etwas Zeit bis es draußen wieder Dancer-wetter gibt ;)

Danke schonmal

Afro
06.01.2013, 21:05
Also bei mir ging es sehr schnell. Die Jungs hatten eine grössere Lieferung nach Berlin und haben einen kurzen stop bei mir in Osna eingelegt weil es ja auf dem Weg liegt. Aber im Frühling sollte es da sein. Die wollen ja die Hauptarbeit jetzt in eine kleine Fabrik verlegen so das sie ihren Bestellungen nachkommen können.

Freasant
06.01.2013, 21:15
hey, wie is den der flex bei dem brett? hängt eher wie bhagra durch, is es steif oder federn es einen schön raus?

Afro
06.01.2013, 21:32
Es hängt davon ab was Du für einen Flex bestellst. Ich habe das steifere bei meinen 85 kg genommen. Flex ist vorhanden jedoch hängt es nicht durch. Ist angenehm am abfedern aber nicht zu doll.

Afro
06.01.2013, 21:45
hier ein flex test von luutse
http://www.facebook.com/photo.php?v=286067548141080