PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Pressen

gilli
07.12.2012, 13:04
Hallo,
ich hatte hier gestern eine Presse entdeckt, die als Rippenpresse bezeichnet wurde und die auch gelungen ist. Ich nannte mein Trum immer ne Rockerbank, whatever, sie funktioniert. Ich habe mir später noch einen Pressrahmen gebaut und dazu eine entsprechende concave Form, wobei die erste Form dann wortwörtlich im Ofen landete da sie eine geringe Delle aufwies. Nunmehr presse ich meine Decks mit einer Spindelpresse aus Stahl und mit 5 Spindeln. Hierfür sind natürlich auch entsprechende Formen notwendig von denen ich 2 Stück entwickelt habe. Anders als auch hier im Forum beschrieben habe ich die Formen mit jeweils 3 Schichten Hartfaser, einer 38mm Spanplatte als Grundplatte und Leisten, sowie PU Schaum für die Hohlräume gebaut. Diese Art erscheint wesentlich einfacher zu realisieren als mit heißem Draht usw. darüber hinaus wurden die Formen auch präzise. Im Anhang habe ich nen paar Pics angehangen, die meine Werkzeuge zeigen, sollten Fragen auftauchen, einfach mal anschreiben...
Zu guter Letzt, das Arbeiten mit der Spindelpresse ist einfach nur easy, homogener Leim/Epoxyaustritt, kein Strom, keine Hydraulik nix, lediglich der Nachteil, dass ich die Form für ein schnelleres Abbinden von Leim o. Harz nicht erwärmen kann. Aber, dafür lass ich mir auch noch etwas einfallen.
Achja, das eine Pic. sofern es hier drin bleiben darf, zeigt mein letztes damit gepresstes Board.

LG
gilli

Ickedawieder
21.01.2013, 07:47
Zu guter Letzt, das Arbeiten mit der Spindelpresse ist einfach nur easy, homogener Leim/Epoxyaustritt, kein Strom, keine Hydraulik nix, lediglich der Nachteil, dass ich die Form für ein schnelleres Abbinden von Leim o. Harz nicht erwärmen kann. Aber, dafür lass ich mir auch noch etwas einfallen.
Achja, das eine Pic. sofern es hier drin bleiben darf, zeigt mein letztes damit gepresstes Board.

LG
gilli

Trittschalldämmung wie ein Zelt drüber hängen und einen kleinen Heizlüfter ranstellen - funzt. Die Trittschalldämmung kannst du acu noch etwas mit kleinen Leinklemmen fixieren...