PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drop through ins bord einlassen

Devus
18.03.2013, 09:09
Morgen

Ich möchte wieder ein neues board bauen und diesmal hab ich mir in kopf gesetzt, die drop through
achse von oben im bord zu versenken, so das die achse gedropt montiert is, man dies aber auf der
Oberseite nicht sieht. Das es oben praktisch wieder eine ebene fläche ist. Board stärke wird so ca 10mm betragen.
Jetzt die frage^^ hat das einer von euch schonmal gemacht? Oder ne idee wie ich die achse stabil genug montieren kann?
Meine idee im achsebereich eine aluplatte im board einbauen welche die kraft auf eine größere fläche verteilt..oder
Soeine platte aus glas/ carbon anfertigen..?!? Ideen:)

Schrothie
18.03.2013, 09:54
Na dann würd ich aber die Achse von unten vesenken. Dann hast Du zum Einen oben eine wirklich glatte Fläche auf der Oberseite, zum Anderen wird das deutlich stabiler. 10 mm Boardstärke? Da würde mich mal der Aufbau interessieren.
Abschließend bleibt die Frage ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Bei 10 mm Boarddicke und ca. 5 mm Basestärke macht Du gerade mal ca. 5 mm gut. Wenn Du es flacher haben willst und Deine Möglichkeiten das zulassen, würd ich das Brett dann hinter den Achsen um die 5 mm dropen.

dododo
18.03.2013, 10:01
Nennt sich flushcut -> oberfräse

werwolf
18.03.2013, 10:16
Sector9 hat das früher gerne gemacht.. zB bei den Completes mit den Sidewinder Achsen. An und für sich kein Problem, man sollte sich nur echt überlegen, obs einem das Wert ist, die Struktur nochmals so zu schwächen.

Devus
18.03.2013, 10:16
Jo danke ein flushcut soll es werden.... naja aber wenn ich sie von unten montiere und einlasse ha ich doch letztendlich das gleiche problem das da nur noch recht wenig material is:0 ^^

Prikelpit
19.03.2013, 07:31
Pogo Baseplate!

theFU
19.03.2013, 10:29
Jo danke ein flushcut soll es werden.... naja aber wenn ich sie von unten montiere und einlasse ha ich doch letztendlich das gleiche problem das da nur noch recht wenig material is:0 ^^

Wenn du Flushcut Topmoint montiertst, hast du zwar an der Position der Baseplate weniger Material, aber es ist dabei nicht auch noch zusätzlich geschwächt durch den Dropthrough-Schlitz.

ernuwida
19.03.2013, 11:06
Droptrough ist (in dem Fall) trotzdem stabiler,weil bei Topmount die gesamte Last von den Bindungskräften der obersten Holzschicht zu den unteren Lagen abgefangen wird.Das würde mit ziemlicher Sicherheit delaminieren.
Bei der eingelassenen Dropthrough-Variante müßten die Muttern samt Unterlegscheiben durch das Holz gezogen werden bzw Holz quer zur Faserrichtung brechen(bei einigen Schichten).
Das ist ungleich fester.
Tatsächlich wär die Pogovariante die eleganteste,zumal durch die Versenkung in ein ohnehin dünnes Deck nicht viel gewonnen wird,gegenüber top mount.
Blöd nur,daß die Baseplates um die Hälfte teurer sind als eine durchschnittliche Komplettachse .

nehvada
19.03.2013, 12:16
.... Bei 10 mm Boarddicke und ca. 5 mm Basestärke macht Du gerade mal ca. 5 mm gut. ....

du machst 10mm gut ;-)

bzw. stehst 5mm höher als bei reiner DT montage.

ernuwida
19.03.2013, 12:37
Jap.
Wenn von unten versenkt wird(5mm bei 5mm Baseplate),steht man eben 5mm tiefer,wenn von oben versenkt wird, 10mm.
Mehr als 10mm werden die Pogoteile vermutlich auch nicht liefern(steht hier sicher irgendwo) aber die Sache würde wesentlich fester.

werwolf
19.03.2013, 13:19
Pogo Plates bringen einen legere 25mm tiefer ;)

Schrothie
19.03.2013, 13:21
du machst 10mm gut ;-)

bzw. stehst 5mm höher als bei reiner DT montage.

Jedoch bei Flushcut gegenüber TM- 5 mm, so wie ich es auch "schrob".....

MoKilmister
19.03.2013, 13:36
Pogo Plates bringen einen legere 25mm tiefer ;)

http://www.longboardshop.de/shop/buy%20longboards%20skateboards%20@%20longboard%20shop%20de/additional_images/325products_additional_image.jpg
Hier im Vergleich: eine 50° Randal mit ungeflipptem Hanger und eine 44° Raceplate mit geflipptem Randal Hanger.
Irgendwie kann man sich halt alles schön reden.

Macht man das selbe lustige Spiel mit einer 50° Randal ungeflippt und einer 42° Randal geflippt, kommt man auf einen Höhenunterschied von gut 17mm.

nehvada
19.03.2013, 13:59
der unterschied von randal zu pogo ist grade mal 10mm, ohne irgendwas zu flippen und jeweils bei 50°

werwolf
19.03.2013, 14:11
So schnell kann man sich täuschen lassen ;) Ich habe ehrlich gesagt null drauf geachtet.