PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Pivot / Pivotcup - Schmierung

dschihadinio
05.04.2013, 16:54
Klar, an sich ein alter Hut, habe jedoch einiges ausprobiert
und mich konnte bisher kein Mittel 100 prozentig überzeugen.

Hier eine kleine Liste,
sortiert von "voll daneben" nach "nicht zufriedenstellend, doch bisher das beste"
Graphitpulver:
Haltbarkeit für´n A...schenbecher, dafür ne fette Sauerei
Silikon-Fett (Konsistenz grob wie Margarine):
Wenig haltbar und immer dreckiges Fett an der Achse zum erst Finger und damit dann Klamotten usw. verschönern
(Skate) Wachs:
Ein wenig haltbarer, doch musste schon recht oft neues Zeug in die Cups raspeln.
(Kern)Seife:
Noch am haltbarsten*, es sei denn bei Nässe, keine Sauerei

*doch richtig zufrieden war ich damit immer noch nicht

Brauche also was besseres,
denke da an Kupferpaste oder deutlich festeres Fett,
was hat sich bei euch als optimal erwiesen?

Möglicht lange haltend und keinen/wenig Dreck bindend wäre klasse.
Gruß, chris

Turtletom
05.04.2013, 17:32
Ich benutze "Tamiya rc auto Dämpfer öl"(Giebts beim Modelbauladen um die ecke) , ist zwar eine schmiriege angelegenheit hält aber super lange.
Gruß Tom

theFU
05.04.2013, 18:01
Auch wenn ich schon dafür ein paar Mal OMG WIE KANNST DU NUR! geerntet habe, nehme ich Silikonspray. Kleiner Sprühstoß in den Pivot und ich hab ein paar Monate meine Ruhe. Irgendwelche Auflösungserscheinungen konnte ich außerdem noch nicht feststellen.

audioslave
05.04.2013, 18:28
Graphitfett: womit lastenkabel bei der hhla (containerkräne) geschmiert werden.

Vorteil: sehr ergibig! nimmt kein schmutz auf/ sifft nicht rum!

Nachteil: bekommt man nur schwierig bis fast garnicht aus klamotten und händen..

BenBeckman
22.05.2013, 12:41
Ich persönlich nehme immer ein stück feste seife und schneide kleine stücke in den pivot bzw einfach staub von der seife rein reiben ich finde das funktioniert super

Kretsche
22.05.2013, 12:45
Ich nehme Vaseline. Sifft aber auch immer gut rum, schmiert aber ziemlich gut.

Boozy
22.05.2013, 13:02
Ich würde für den Pivot wirklich mal Kupferpaste empfehlen. Gibt's in jedem Autohaus/Werkstatt. Ist super ergiebig, fast vollständig wasserfest.
Allerdings sollte man das Zeug auf gar keinen Fall in Berührung mit Kleidung kommen lassen.

Und: Nach dem Pivotschmieren gaaaaanz wichtig: Händewaschen, und zwar gründlich. Kupfer leitet Strom... Ich hab schon an ner Tischlampe einen gebraten bekommen. ;)

langbrettlabor
22.05.2013, 15:51
Titanfett. Gibts in 250g Bottichen spottbillig (auf die Masse gesehen) beim kleinen Radladen um die Ecke. Geht auf allet. Auch auf Kunststoff. Und Fahrrad. Und Türangel. Man munkelt es sei äußerst versatil.

soulsurfer
22.05.2013, 16:03
ich nehm flüssigseife :fire:

mAgic
22.05.2013, 18:16
Molykote 111 Compound
-witterungsbeständig
-hohe Widerstandskraft gegen Abtragung