PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassisches Longboard-Deck gesucht für Extrem-Cruiser-Allround-City-Ripper-Setup

dade
31.05.2013, 16:34
Moinmoin, liebe Gemeinde! Ich such ein neues Brett zum Short Distance Pumpen in der Stadt, will damit aber auch hier und dort Bordsteine hochspringen und mal nen Standy ziehen :O) Dazu kommen Randal 150er unters Brett und vermutlich 80a Micromonster. Fehlt also nur noch ein nettes Deck für das Setup. Es ist aber gar nicht so leicht, eins zu finden. Weshalb ich mir hier von euch ein paar Vorschläge erhoffe.

Was ich gut finde:

- Snappigen Flex zum Pumpen und zur Dämpfung (bei 80 kg), Holz + Faser im Idealfall
- über der Vorderachse stehen können
- ein bisschen Vorspannung / Camber wär super
- kein Rocker
- Concave: naja, so viel wie halt möglich, radial wär schick - flat mit hochgezogenen Kanten mag ich nicht so
- Wheelwells
- Full Kicktail (Kicknose nicht unbedingt erforderlich, kein Minikicktail)
- nicht zu lang: bis ca. 100 cm / Wheelbase 58-67 cm

Probiert und für gut befunden in dieser Kategorie:
- Hackbrett INSH (eigentlich alles schnuggi bis auf's fehlende Tail)
- kleines Kaliber Pintail (auch hier fehlt das Tail)

Interessant, aber Kompromisse
- Lush Stallion *** bisher der Favorit http://farm4.staticflickr.com/3290/5811337665_92b1ee04da_o.jpg
- Kaliber Big Tail oder Double Tail

Gerhard
31.05.2013, 19:41
Das Hackbrett Balance hat dir zu wenig Kick - oder?

adsworth
31.05.2013, 21:56
Hackbrett Himmelreich.
Ist nen Meter lang. Symmetrisch mit Kicks.

dododo
31.05.2013, 22:08
Wenn du statt nem City ripper mit nem Bamboo ripper zufrieden wärst.. Ideal :D

http://www.youtube.com/watch?v=MnOr1mRwpro

Kretsche
31.05.2013, 22:11
Earthwing Superglider in dünn vielleicht?

Eben gerade erst die harte Version gefahren, das Ding ist klasse!

dade
01.06.2013, 10:06
Earthwing Superglider in dünn vielleicht? Eben gerade erst die harte Version gefahren, das Ding ist klasse!

Ja isser, keine Frage. Mit dem 5-ply Superglider daddel ich ich jetzt seit ungefähr einem Jahr quasi jeden Tag rum. ;) Die dünne Version wär bei 80 kg Gewicht besser - 5-Ply ist da echt zu hart. Aber ich hab auch gemerkt, dass ich gerne mal wieder ein Brett hätte, bei dem ich direkt über den Achsen stehen kann. Der Superglider hat ne Todeszone zwischen Tail und Body, deshalb muss ich für Standys eigentlich immer aufs Tail steigen, weil sich sonst die Standfläche zu kurz anfühlt.

dade
01.06.2013, 10:21
Das Hackbrett Balance hat dir zu wenig Kick - oder?

Ja, leider.

Wenn du statt nem City ripper mit nem Bamboo ripper zufrieden wärst.. Ideal :D

Der scheint aber "stiff" zu sein, jedenfalls fällt das im Video (?). Bisher hab ich nach überdimensionierten Skateboards gesucht, wie z. B. Bastl Kizomba, Bustin Yoface 39 und solchen Dingern eben. Nur werde ich in dieser Kategorie Flex vergeblich suchen. Aber Flex ist mir ziemlich wichtig. und das neue Brett muss nicht so radikal trick-sprung-orientiert sein.

dade
01.06.2013, 11:06
Hackbrett Himmelreich.
Ist nen Meter lang. Symmetrisch mit Kicks.

Das Himmelreich Fullshape, Flex II find ich ganz cool, bis auf den Rocker... Rocker mag ich überhaupt nicht. Das Gegenteil davon wär nett ;)

Gerhard
01.06.2013, 11:30
Lush Stallion
Lush Lopez
Root Longboards Satyr 35" (89cm)
Root Longboards Satyr 39.4" (100cm)

MoKilmister
01.06.2013, 11:59
Flex und Ollies ziehen?
Aber warum?

ZioZack
01.06.2013, 12:02
Schau dir mal den "Explorer" von TD Longboards an. Fährt meine Freundin zur Zeit. Hat bei meinen 75kg einen schönen snappigen Flex, gut nutzbares Tail, leckeres wenn auch nur leichtes Concave. Verarbeitung ist Bombe...

dade
01.06.2013, 13:23
Schau dir mal den "Explorer" von TD Longboards an. Fährt meine Freundin zur Zeit. Hat bei meinen 75kg einen schönen snappigen Flex, gut nutzbares Tail, leckeres wenn auch nur leichtes Concave. Verarbeitung ist Bombe...

Neulich hatte ich sogar das Vergnügen, ein paar Meter mit einem Explorer rumzugurken. Es ist nur schade, dass Nose und Tail nicht höher sind als die 3D-Wheelwells. Wenn das Board nämlich auf der Oberseite landet, werden die 3D-Wheelwells ziemlich in Mitleidenschaft gezogen (Hat mir der Besitzer erzählt/gezeigt). Das Tail könnte auch noch 1 1/2" länger sein, aber ansonsten ein schönes Brett.

dade
01.06.2013, 13:48
Flex und Ollies ziehen?
Aber warum?

Flex hat Prio wegen der Dämpfung, Flow und Geschwindigkeit auf schlechtem Untergrund wie Kopfsteinpflaster, Platten, etc. und weils geil ist, aus nem strammen Flex heraus zu pumpen. "Ollies ziehen" ist wohl etwas missverständlich, für mehr als 30 cm reichen meine Skillz eh nicht aus. Ich will halt Bordsteine usw. hochhüpfen und mich dabei sicher fühlen -> Das heißt, das Tail muss lang genug sein, um intuitiv und sicher den Fuß dort zu positionieren und dazu möglichst genauso breit wie das Deck selbst. Schmale Kicks find ich nicht so gut für Kickturns.

Lush Stallion
Lush Lopez
Root Longboards Satyr 35" (89cm)
Root Longboards Satyr 39.4" (100cm)

Gute Ideen, danke! Beim Lopez ist mir die WB zu lang, aber das Stallion scheint all die Features zu haben, die mir an meinem Superglider fehlen: Die Wheelbase ist einen Tick kürzer, und die leicht angehobene Mini-Nose find ich sinnvoll, wenn man vorne über der Achse steht und viel Platz ist dort auch. Dazu sieht das Concave radial und recht ordentlich aus, ebenso das Tail. Frag mich nur, wie hart das Brett im Endeffekt ist. Etwas Dämpfung ist sicher vorhanden, wenn auch kein snappiger Flex. Aber 95 % Übereinstimmung :D

Beim großen / kleinen Satyr sehen die Kicks sehr kurz aus. Minikicks sind mir definitv zu wenig. Die beiden Bretter gefallen mir aber sonst recht gut.

ZioZack
01.06.2013, 16:00
Das "Bromodel" von O&H fällt mir noch ein. Optional auch mit längerem Tail. Ist halt relativ stiff und das konkav muss man auch mögen. Hatte es auch mal auf der Liste und sie haben mir angeboten das W-Concave zu entschärfen bzw. ohne anzufertigen.Die Jungs machen auf Wunsch die ein oder andere Sonderanfertigung.

superpeter
01.06.2013, 16:11
Allround fats 970Tech specifications (EU):

birch/ poplar V-lam wood core
scratch resistant heat transfer print
length 970 mm
width 250 mm
weight 1.55 kg
wheelbase 695 mm
lip concave 10 mm
camber 0 mm

http://fibretec.ch/images/2013/FT_2013_Freeride_Fat_970_Stats.png

Niose
01.06.2013, 16:47
Das hack insh gibts ja anscheinend dieses jahr nicht mehr. anscheinend wird da was zusammengelegt (Feuer).
Mit (race-) tail.

klotzey
02.06.2013, 03:55
wir können auch 2 baguettes ordern, wenn sie denn rauskommen :D

audioslave
02.06.2013, 06:58
warum nich ein aerthwing jesus paves..?

dade
02.06.2013, 13:43
warum nich ein aerthwing jesus paves..?
Hatte ich nicht auf dem Schirm, weil das aus Earthwings Produktpalette rausgeflogen ist. Das Lush Stallion find ich von den Features her aber besser.

frodoBeutllin
02.06.2013, 15:46
haste dir das lush throttle schon mal angeschaut?
ist zwar kein flex aber vllt.....

dade
16.06.2013, 12:29
Nee, Flex ist eine Grundvoraussetzung. Wenn ich näher an den Achsen stehen kann, stört der Flex auch nicht beim Sliden. Wobei ich durchaus einen Kompromiss eingehen würde, ob Fasern oder nur Holz.

rolltogether
16.06.2013, 13:13
Warum frägste nicht einfach nen Eigenbauer ob er dir eins nach deinen Wünschen baut?

Cruiser
16.06.2013, 14:36
http://longboardz.de/forum/f170/gekickter-cruiser-21520.html

Sowas?

dade
16.06.2013, 15:36
http://longboardz.de/forum/f170/gekickter-cruiser-21520.html

Sowas?

Uiuiui, sehr hübsch. Ein Custom hab ich natürlich auch schon in meine Überlegungen einbezogen.

denny
04.05.2014, 18:59
Hey leute,

suche was ähnliches: ein sdp brett mit nem ordentlichen kicktail, flex, 55-65 cm wheelbase und es soll einen rocker haben. Setup steht mit 150er paris und minimonster. ich will damit um die häuser pumpen, carven und ab und zu mal bafuß durch die gegend eiern.
meinen vorstellungen am nähesten kommen bis jetzt der superglider und der longboardlarry tiny dancer. der tiny dancer sieht lässig aus habe aber nicht wirklich viel drüber gefunden... hättet ihr vielleicht noch vorschläge für mich?

greez

denny
06.05.2014, 10:31
Ok habe noch etwas recherchiert und bin auf das Landyachtz bamboo Stout (freedom series) gestoßen und das hat eigentlich alles was ich brauche. Nun wollte ich kurz mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat? Mein einziges Bedenkten ist eigentlich der Flex... Ich bin ein schmächtiges Kerlchen mit einem Kampfgewicht von ca. 70 kg. Habe ich da noch was vom Flex oder eher weniger? Wäre für eine Antwort dankbar, weil ich gerade eine günstige Bezugsquelle habe...
Danke im Vorraus!

oldiesakter
05.06.2014, 13:41
Also ich habe das Landyachtz stout Fiberglass cruiser 36" ( mit dem Opi Design ), mir wurde das Brett für meine 95+ Kg empfohlen.
Da flext schon was, das Board eignet sich gut zum gel. pumpen und locker über die Straße surfen, cruisen, carven.

ElKacho
10.06.2014, 18:06
Tach,
ich häng mich mal hier an. Ich hab vor ein paar Monaten ein Jucker Makaha geschenkt bekommen. Inzwischen hat das Bord andere Achsen und Rollen gekriegt. Jetzt soll das Deck gegen was anderes getauscht werden. Ist mir mit meinen ~90kg ein bißchen zu flexig, neulich hats auch schon geknackt!
Hab mich jetzt bei Landyachtz in der Freedom Series umgeschaut. Da man bei Google unweigerlich auch bei Amazon landet, sind mir die Boards von Honey Skateboards aufgefallen die mir optisch auch sehr gut gefallen. Hab allerdings nichts drüber gefunden.
Ich hab nun keine Ahnung wie es bei den Boards von Landyachtz mit dem Flex bei meinen Gewicht ausschaut. Es soll zwar nicht stocksteif sein, aber auch nicht so flexi wie das Makaha.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar

VG Dietmar