PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsen

STEIN
30.01.2007, 06:15
moin moin, ich als mechatroniker, habe vor mit nem arbeitskollegen, einem werkzeugmacher, eine eigene achse einfach auszufräsen und die haltestange aus v4A oder V2A einzustecken, geht das einfach so oder hält das nicht?

wir müssten die maschinenstunden bezahlen und dafür ist es uns bisl zu teuer, für einfach nur enttäuscht werden, wir haben ne NC fräse alle arten von drehmaschienen und nen unerschöflichen vorrat an alu.

bitte mal kommentare :D

Ravn
30.01.2007, 09:26
Geil! Machen! Spielzeug! :D

mr. läng
30.01.2007, 10:19
Was kostet die Stunde?

Gibts schon CAD-Entwürfe?
Wenn ja, zeigen !!!!! aufs maul

STEIN
30.01.2007, 15:36
eine maschinenstunde fräsen kostet 30€^^ also die geschichte geht schon ins geld, aber naja

cad entwürfe gibts NOCH nicht, wir brauchen erst nen vorbild

geht aber in richtung tracker in 207mm^^ also wenn dann richtig :D

nunja alu halt, entwürfe entstehen die tage, ma guckn was bei rumkommt, wenn das NC programm fertig is und funktioniert, wolln wir die achse vllt auch noch aus plexiglas bauen :D

wayne
30.01.2007, 16:42
Hält Plexiglas solchen belastungen denn stand? Säh auf jeden Fall fett aus sowas.
Wär dann vielleicht noch ne Idee sowas von innen mit der ein oder andern Diode zu beleuchten für den entspannten nightskate.

doctorfreeze
30.01.2007, 18:06
Meun
Acryl-glas wird definitif nicht halten ist recht spröde das zeug auch bei größeren wand sterken. V2a ist viel zu wiech als achse und V4a ist das warscheinlich auch noch.
nemt lieber ne vernümftiegen C-stahl (der rosten könnte) und brünier in.Old man

mr. läng
31.01.2007, 08:35
30€ geht, würde ich sagen, allerdings werden die Stunden an der Maschine nur so dahinfliegen und ihr werdet sehr arm werden.

Für welchen Einsatzzweck sind die Achsen gedacht?

Rob64
31.01.2007, 11:47
30 € in der Stunde ist nicht wenig Geld
Vor allem 1 Stunde wird wohl kaum reichen.

Für 30 € bekommt man schon verdammtgute Achsen zu kaufen
(ja ja darum geht es nicht ist mir schon klar)

Ju1i
07.02.2007, 23:03
VA staehle sind zu weich besorg dir ne entsprechend lange 12.9 schraube und dreh den stift daraus die randalls haben 8.8 aber bei meinem 100kg freund sind die nach ca7monaten verbogen wodurch die reifen etwas einseitig abnutzt ist aber nciht weiter schlimm

was fuer ne maschiene habt ihr wie viele achsen was fuer ne steuerung
ich bin feinwerkmechaniker arbeite jeden tag als programmierer/fraesen an ner 5-achs deckel mit millplus steuerung wuerde dafuer wenn ich programme hab
die noch nicht laufen
und die teile also hanger und baseplate in jeweils 2 spannungen fraese min. 5 stunden kalkulieren
207 innere breite bedeutet das ihr wenn ihr von 2 seiten bohrt min. 110 mm ausspann laenge braucht ohne innenkuehlung muesste ihr da 10000mal rein und raus je nach eilgang der maschiene braucht das seine zeit dazu kommt das so ein bohrer bei der laenge immer etwas verlaeuft es sei denn ihr habt nen Voll hartmetall bohrer der kostet in der laenge min doppelt so viel wie 2 randelsR2 der achsstifft ist 8mm also 8mm bohren und einpressen oder 8,1 und loctide dran
und auch dann wird das evtl. noch schwer wenn der bohrer verlaufen ist
oder ihr konstruiert den hanger gleich so dickwandig das der stifft nicht durchgehen muss dann solltet ihr den aber einschrauben das wenn man die achsen mal zu doll anzihet man nicht gleich den stift in der hand hat
was fuern alu habt ihr denn??
plexiglass/acry (PMMA) geht definitiv nicht wenn dann makrolon/polycarbonat
aber die muesste wenn ihr sie nicht bloss auf die fensterbank stellen wollt WESENTLICH dickwandiger sein

HEKMATI
08.02.2007, 06:22
..,-
fertig ist das mondgesicht

Ravn
08.02.2007, 09:38
Whoa, ich finde es ja immer wieder geil, was sich für eine geballte Kompetenz in diesem Forum tummelt. :)

fränky
08.02.2007, 10:43
danke für die lehrstunde Ju1i, zeigt es uns, dass im forum viele leute sind die echt was zu sagen haben.

im internet werden im netzwerk autos und andere dinge gebaut.
wir sollten ein longboardz.de netzwerk aufbauen und ein "hanger baseplate" projekt starten.

- cad konstruktion
- design
- cnc programmierung
- ...

wenn alle die an dem projekt mitmachen ihre ideen einfließen lassen dann kann das ergebnis nur der hammer sein.
theorie und praxis sind natürlich zwei paar schuhe, aber nur wer den ersten schritt wagt kommt ans ziel.

wer hat ein interesse an diesem projekt mitzumachen???? im ernst !!!!

fränky 8)

p.s. Ju1i, matze, jendrik, chris, btitz, ravn, tau...

Ju1i
10.02.2007, 00:57
ich awer "sofort" dabei habe nicht allzuviel zeit aber wenn son programm erst mal laeuft kann man problemlos 100te davon baun
die 5-achser kann ich mir leider nicht staendig ausleihen bei 4 achsen schon eher und eine 3 achsen Fp4 steht mir annaehernd immer zur verfuegung
die gehoert meim vatti
da ich wie gesagt nicht wirklich viel zeit da rein bringen kann wuerd ich mich auf die fertigung beschraenken und mich nur fertigungs technisch in die konstrucktion einmischen ich waere fuer etwas sehr universelles vieleicht einen guten hanger in verschiedenen breiten und dann die baseplates mit unterschiedlichen winkeln so das man viel kombiniern und variieren kann und hinterher alle zufrieden und alle bereiche gut abgedeckt sind
auf jedenfall oberstes gebot sollte sein qualitaet vor quantitaet
und ich stell meine dienste erst zu verfuegung wenn ich endlich meine pressform gefraest hab das schieb ich schon seid 6 monaten vor mir her

HEKMATI
11.02.2007, 16:51
waere fuer design zu haben, aber erstmal muss ein anforderungsprofil her, wofuer soll das ding besonders gut sein?

STEIN
11.02.2007, 18:04
ach du heilige :D da is mal wer vom fach, wir können gerade leider nicht an dem projekt arbeiten, da er sich auf die zwischenprüfung vorbereiten muss. wir haben eine FP4MA die nur 2 motoren hat, einen für die Y achse und einen weiter abwechselnd für die Z und X achse. also mal schaun was das in nächster zeit gibt, sobald wir eine achse entworfen und er sie ausgerechnet hat, werd ich die pläne hier hochladen.

dann gibt das noch nen kommentar von nem profi und dann gehts weiter :D

was für alu wir haben finde ich dienstag raus.

wenn ich den text von Ju1i richtig verstehe bietet er hier an die achse zu fertigen?

Ju1i
13.02.2007, 23:40
ich wollte dir mit meinem vortrag sicher nicht die motivation nehmen
mit der maschiene wirst du aber sicher einige zeit daran verbringen..
wenn du hilfe brauchst helf ich dir gern (pm dies is schliesslich kein cnc forum)
(hab mal nen neuen thread wegen dem allgemeinen achs-projekt aufgemacht)