PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Versuch

robertundsophi
23.03.2014, 23:25
Hallo,

hab mir vor einem halben Jahr mit Hilfe der Bauberichte hier schonmal einen kleinen Cruiser gebaut.

Habs einfach mal aus Spaß ausprobiert: Balkenpresse, 2 x 4mm Birke + Leim

Fährt sich auch wirklich ordentlich aber mir war es von Anfang an eigentlich bei ner WB von 47cm zu wabbelig (zu viel Flex, zu viel Torsion).
Jetzt habe ich wieder Semesterferien und dementsprechend Langeweile, sodass ich es nochmal richtig machen wollte.

Meint ihr, wenn ich jetzt 3 x 4mm Birke benutze das ganze effektiv steifer wird? Würde ja mit der neutralen Fase eine zugbelastete und eine
druckbelastete Seite bekommen. Oder soll ich direkt noch anderes Holz mit passenden Eigenschaften einleimen um ein besseres Ergebnis zu
erhalten?

MfG

Robert ;)

MoKilmister
23.03.2014, 23:34
3*4mm Birke Multiplex mit Fasern in Längsrichtung sollte steif werden. Torsion wird auch weniger, aber wirklich einschränken kann man die sowieso nur mit Fasern.

robertundsophi
23.03.2014, 23:44
ok, also ist Birke schon das optimalste was man relativ easy beschaffen kann? Sonst gibt es nichts was man machen kann? Andere anordnung der Faserrichtung zum Beispiel?

MoKilmister
23.03.2014, 23:49
ok, also ist Birke schon das optimalste was man relativ easy beschaffen kann? Sonst gibt es nichts was man machen kann? Andere anordnung der Faserrichtung zum Beispiel?

Richtig. Die Querlagen im Multiplex sperren schon ausreichend, für Wood Only ist 3*4mm Birke hierzulande am einfachsten zu beschaffen und zu pressen.

robertundsophi
23.03.2014, 23:51
Alles klar. Vielen dank! :)

allrounder
24.03.2014, 12:17
Hi,
3x4mm passt hier, wie schon erwähnt, sehr gut. Habe letzten Sommer ein ähnliches Deck gebaut. Nur Birke-Multiplex, verleimt. WB 50 cm, ca. 1cm konkav, Deckfasern längs. Absolut stabil das Ding. Kaum flex bei meinen 75 kg. Fährt sich top. Genau das richtige für die city.
Viel Erfolg.

robertundsophi
24.03.2014, 20:49
Alles klar. Die 3 Lagen Holz werden über Nacht zusammen gepresst. :P

Ich erwarte ganz großen Sport.

NKLS
10.04.2014, 19:52
Ich erwarte ganz großen Sport.

3:0