PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p u m p e r VII :: foamcore

HEKMATI
20.02.2007, 12:34
hab gedacht, ich fuege meinem quiver mal ein schaumbrett hinzu. hier mein erster versuch: pVII

(pVI) ist noch im kopf, ein andermal...)

ich hab einfach styrodur ausm baumarkt auf ne 6.5mm birke multiplex geklebt, an den enden paar weitere schichten holz, dann das ganze geshapt und laminiert. in die enden kampamuffen rein (huelse mit aussen 10er holzgewinde, innen m5), damit wirds oben lochfrei.

das deck ist auf die verwendung von c7 achsen gerechnet, spitzes ende ist vorne, ansichten von unten. es wiegt jetzt 1800g, ist aber mit 125cm/25cm deutlich breiter und laenger als mein wedgeflex mit 1600g, und ausserdem voellig stiff (3.5cm dick inner mitte, warscheinlich geht das alles noch duenner, aber bei der schaum technik naehert man sich besser von der sicheren seite an ;))

haett ich ne duennere deckplatte gehabt, waers noch wesentlich leichter geworden. ich war erstaunt wie einfach das alles ging, glaube nicht, dass man herex lloyd schaum braucht, geht auch so. nach dem finish mehr...

HEKMATI
20.02.2007, 12:54
so wars gedacht, ja.
beim shorty steht man ja auch eher hinten und nicht hang ten.

hatte schonmal testweise die achsen drauf, das ding fuhr schon los bevor die letzte schraube drin war :)

jetzt warte ich noch auf 3dm avila in rot und mache solange oben louro pretto furnier und eine neuartige cleargrip-loesung und unten ne schoene lackierung drauf.

pete
20.02.2007, 13:10
Aber heißt das nun, das Brett hat keinen Gegenzug? Was genau bewirkt der Schaum?

HEKMATI
20.02.2007, 13:13
druckzone oben: holz
zugzone unten: glas (schoen um die kanten rumlaminiert, im achsbereich auf holz)
abstandshalter fuer statische hoehe: schaum

bewirkt gewichtsoptimierung

pete
20.02.2007, 15:28
Ah OK, doch Glas unten. Habs kapiert. Cool.

Ravn
20.02.2007, 16:53
Schick, schick.

Irgendwie haben wir immer recht ähnliche Ideen, und bei Dir kommt trotzdem was völlig anderes dabei raus. :grrr: :D

Sind die C7 echt so völlig anders als die CX? Bei letzeren steht man ja eher vorne, auch wenn der Antrieb von hinten kommt.

HEKMATI
20.02.2007, 16:56
sie unterscheiden sich im nachlauf. die c7 kann man durch drehmoment im brett zum steuern bringen, nicht nur durch kippen. ist ein wenig so, als wuerde man die nose anheben wie beim kickturning.

HEKMATI
26.02.2007, 11:52
zebrano und louro pretto furnier auf der oberseite

es fehlt noch das logo, unterseite muss versiegelt werden (weiss), oben kommt ne neue griploesung drauf. leider hab ich meine avila noch nicht, und weil ich deren farbe auch im logo will... demnaechst mehr

robin
26.02.2007, 22:09
boah man wie geil ist das denn...
ich glaube das wär wirklich super für mich (bin vom surfen zum longboarden gekommen).... aahhhh ich will!!!!
wie wärs denn wenn du ein richtiges "surfboard" komplett aus schaum mit holzstringer usw baust? und als griplösung dann normales surf wachs (nagut das wär wohl nix) aber das mit dem surfdeck fänd ich spitze!.

wie wärs mit nem retrofish shape (gelbe lackierung!?) und den schickst du mir dann zum probefahren, hihi.

find ich echt super gut was du da machst.
ich glaub die carver trucks besorg ich mir auchnoch...

achja unbedignt noch 10000fotos machen!!!

FatherSeb
26.02.2007, 23:00
wie immer sehr sehr geil!
bin gespannt auf den fahrbericht. macht total lust auf schönes furnier holz...

HEKMATI
27.02.2007, 08:01
ich glaube das wär wirklich super für mich (bin vom surfen zum longboarden gekommen).... aahhhh ich will!!!!
wie wärs denn wenn du ein richtiges "surfboard" komplett aus schaum mit holzstringer usw baust? und als griplösung dann normales surf wachs (nagut das wär wohl nix) aber das mit dem surfdeck fänd ich spitze!.

danke fuer die freude. ich habe lang drueber nachgedacht, und bin zu dem schluss gekommen, dass die belastung auf longboards so anders sind als die auf surfboards, dass es keinen sinn macht, die gleiche konstruktion zu waehlen, mit dem grip, das warte mal ab, wachs wirds nicht.

aber wenn du sowas haben willst, das gibts natuerlich schon:
"OP emerald bay" bei http://www.gearguys.com

http://lib.store.yahoo.net/lib/gear-guys/op-3.jpg

HEKMATI
05.03.2007, 00:02
gut.
ok.

habs gepackt den rohling vollkommen zu versauen. ist unwiederbringlich zerstoert. ich will nicht weiter drueber reden, tut weh...:wallbash:

der naechste wird bestimmt viel besser. ich werds dann hier fortsetzten.

doctorfreeze
05.03.2007, 00:49
neinnnnnnnnnnn, warum machste den sowas? man testet doch alles bevor man es auf son schönes teil haut.Kopf hoch

HEKMATI
05.03.2007, 09:13
alle testreihen waren vielversprechend verlaufen. :kopfschuettel:

gun
06.03.2007, 09:50
...
...
ich hab einfach styrodur ausm baumarkt auf ne 6.5mm birke multiplex geklebt, an den enden paar weitere schichten holz, dann das ganze geshapt und laminiert.
...
...

wie bearbeitest Du styrodur? Mit normalem Schleifpapier?
Womit verklebst Du das Styrodur mit dem Holz? Auch Epoxy?

Offtopic: welches Glasfaser (Webart) nimmt man, um starke Rundungen zu laminieren ohne Falten zu erzeugen?
a.) dieses "hässlich" unstruktierte
b.) das "hübsche" rechtwinklig gewebte

btw. wieder mal RESPEKT für das wunderbare Brett!

HEKMATI
06.03.2007, 11:28
ufff

hab in einem kraftakt den rohling gerettet: obere lagen der deckplatte (harz-gau) abgebeitelt, unterseite bis aufs glas geschliffen. so.

das ganze wiegt aktuell 1160 gramm bei 125cm x 25cm x 1 - 3.3cm!
es hat nur noch 3mm holz oben drauf und ist trotzdem noch sehr steif.

ich weiss jetzt noch nicht wie ich weitermache, das muss jetzt erstmal sacken.

und gun:

das styrodur hab ich mit epoxy unter biegung auf eine bereits in form gesaegte holzplatte geklebt, dann mit saege, messer und schleifpapier bearbeitet, dann laminiert. heisser draht ist eigentlich das mittel der wahl bei styro, hab ich aber nicht.

die rundung ist in 4 x 125g/m² leinwandbindung laminiert (die huebsche, uneffiziente, spaeter ohnehin unsichtbare), was grenzwertig war, atlas passt sich wohl noch besser an.

HEKMATI
23.03.2007, 00:13
:: :: :: :: ::

pete
23.03.2007, 00:29
http://www.macinacs.de/smile/prayi27x25.gif http://www.macinacs.de/smile/prayi27x25.gif http://www.macinacs.de/smile/prayi27x25.gif

knapp über ein Kilo bei 1,25m ist echt ein Wort großer Meister.

HEKMATI
09.08.2007, 16:24
hmmm, ich hab immer noch kein deck fuer meine c7, weil das foamy leider zuviel rocker dafuer hat. ich glaub ich werd mal das deck im avatar kleinersaegen... aber eigentlich frisch ich den thread nur fuer robin auf...

Greg
09.08.2007, 23:25
du weißt aber um die Großen Cutouts die du bei der C7 haben musst oder(wir reden von der carver C7 ?? ) ?
Sonst bekommste nen wheelbite nach dem anderen...(meine erfahrung...)

HEKMATI
10.08.2007, 09:12
jaja, aber ich hab einen recht hohen steg unter dem deck, einen instant riser quasi, ich hoffe auf den...
son deck muss auch nicht unbedingt tief liegen. mal sehen

robin
12.08.2007, 23:40
... aber eigentlich frisch ich den thread nur fuer robin auf...
ey cool, da ist er ja !
Und er bringt mir mehr als ich dachte, denn ich konnte mich garnichtmehr an deine bauweise erinnern. das deck ist ja genauso wie ich meins geplant hab...(unterbewusstsein?!).
danke!
bin jetzt erstmal 2 wochen surfen und dann gehts mit meinem los.