PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carver CX vs. C7

JohnnyVoodoo
06.03.2007, 20:08
Moin...

so, erstmal hi an alle, bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Tage mitgelesen und fahre seit knapp 2 Jahren Longboard...

Frage die sich mir im Moment stellt:
Lieber die CX oder die C7 von Carver kaufen, preislich liegen die ja gut 20€ auseinander, welche ist denn besser im Bezug auf Cruisen, Carven und vor allem einfach zu Pumpen?

Gruss,
JohnnyV

JohnnyVoodoo
06.03.2007, 20:22
mein brett ist 103cm lang, somit deiner meinug nach eher die cx und die 20€ sparen?
obwohl, wenn du meinst, dass die c7 zum pumpen unschlagbar ist...mann mann, entscheidungen treffen war noch nie mein ding...also noch ne nacht drüber schlafen ;)

robin
14.03.2007, 21:58
ist es eigendlich wurscht welche hinterachse ich nehm oder sollte man die passende von carver dazukaufen?? ich leg mir zu ostern die c7 zu,...werd die an ein 90cm radabstand board packen...juhu, freu mich :D
wenns zu kurz ist hab ich wieder n grund n neues brett zu bauen , hahaha.

robin
14.03.2007, 23:33
kein problem

mr. läng
14.03.2007, 23:53
Also rein von den Bildern betrachtet (hab die Achse nicht) ist das eine "normale" Achse, die etwas höher aufbaut, also quasi mit integriertem Riserpad. Ich denke mit einer tracker oder ähnlichen Achse, die ca 160mm breit ist, wird's auch gehen.

Aber ich kann mich auch irren, dann gilt: Maul haltenan mich.

MAY0
20.01.2011, 22:57
ich hab grad mal nen paar minuten hier rumgesucht aber nüschts gefunden. deshalb die frage:
was genau ist de carver c7? ich check die konstruktion irgendwie nicht. ist das sowas wie die eine gullwing?
15878
15879
ps: also hauptsächlich versteh ich nicht was die feder für ne funktion hat, und warum da unterlegscheiben anstele von bushings in der ersten achse drin sind.

Spezi
20.01.2011, 23:00
Wenn du einlenkst dreht sich dieser "Zwischenkörper" noch mit. Ich bin die mal kurz Testgefahren, fand die eiegntlich ganz witzig. War aber noch zu Zeiten, wo mir Vergleiche gefehlt haben :)

Bigfoot
20.01.2011, 23:09
Je mehr du die Feder unter druck bringst, desto schwer dreht sich der Schwenkarm in der Mitte der Achse. Durch die Feder dürfte dann irgendwie druck auf das innere ausgeübt werden. Wie ganau, keine Ahnung. Gehört zu den sachen die man meineserachtens nicht unbedingt braucht. Nur mal nett für ein echt surfiges Carvegefühl.

pseudonym
20.01.2011, 23:21
Für mich sieht das so aus, als würde die Achse dadurch sowas wie nen gigantischen Nachlauf bekommen.
Das dürfte relativ ruhig und wenig hektisch wirken beim fahren.
Soll man die denn auch als Hinterachse fahren?

MAY0
20.01.2011, 23:29
aha, also lenkt sie nicht ein wie die sidewinder, sondern dreht sich in die gelenkte richtung. man, sunne computeranimation wäre geil^^ würde die gern ma fahren, hat die zufällig jemand in berlin?
also ich hab nur was von vorderachse gehört. aber es gilt Maul halten

Bigfoot
20.01.2011, 23:55
Ein Freund von mir ist damals mit meinem Risky Surf, welches eine vergleichbare Achse drunter hatte. Echt flott unterwegs gewesen. Wenn du auf der Achse stehst ist sie wackelig. Dahinter nicht so sehr, aber sie schwenkt halt so zur Seite aus. Fur die Stadt meines erachtens eher unbrauchbar, da hochaufbauend und ein komisches, eher uneffektives Pumpverhalten. Der Kollege hatte übrigens kaum Skateerfahrung, hat das Brett aber mit freude zum driften gebracht.

@MayoP Ja genau! Hier sieht man es: http://www.myspace.com/video/vid/12465680 (PS: Lieber den Ton ausschalten)

pseudonym
21.01.2011, 00:06
Das Video ist ja besser als Achterbahnfahren!

Pumpernickel
21.01.2011, 10:36
Hab die C7 seit ca 3Jahren...
Fährt sich wie n Surfbrett bzw. n Snowboard in steilerem Pulvergelände. Man lenkt stark durch Oberkörperrotation.
Da kann man richtig dicke Turns machen :).
Allerdings sollte man nicht zu schnell werden.(Hersteller sagt max 30 Sachen hab mich mal irgendwo gelesen und kann dem nur zustimmen :) ) Dann wird die Achse sehr instabil und neigt dazu in längeren Kurven "auszubrechen" wenn man die "Körperspannung" verliert (oder so ähnlich / is schwer zu beschreiben/ falscher kraftvektor am vorderen fuss-Deck)
Pushen find ich auch komisch. Man muss dabei sehr aufpassen, dass das Brett auch in die gewünschte Richtung fährt; das brett kann vorne "wegrutschen" wenn der Kraftvektor Vorderer Fuss / Deck nicht 100% nach vorne zeigt.

Trotzdem macht die Achse unglaublich viel Spass, wenn man mit ihr macht wofür sie da ist: enge surfige Turns...(mit ner kurzen WB)
mit ner sau langen WB kann man "ziemlich gut" Strecke pumpen; is dann nicht mehr so zappelig.

Wichtig: hoch genug risern wegen Wheelbites!!!

HEKMATI
21.01.2011, 11:03
ich fand immer, die stabilisiert sich bei geschwindigkeit. die fliehkraft wirkt naemlich gegen den lenkeinschlag.

pseudonym
21.01.2011, 18:34
die fliehkraft wirkt naemlich gegen den lenkeinschlag.

Ich glaube genau da lieget aber das Problem.

Der Arm bewegt sich ja nach außen, da das Board schräg gestellt wird und die Schwerkraft vertikal zur wirkt. Er schwenkt dann soweit, bis die Gegenkraft der Feder ihn aufhält.

Angenommen das Board befindet sich in der Waagerechten und es wirken seitliche Kräfte (Fliehkräfte), dann schwenkt der Arm in die genau endgegengesetzte Richtung.
Gegen diese beiden Schwenks wirkt jeweils immer die Rückstellkraft der Feder.

Bei langsamen aber engen Turns, bei denen man sogar bis an die Gripgrenze kommt, hat die Achse viel lean, sodass sich ein Gleichgewicht aus Schwerkraftlenken und der Federrückstellkraft einstellt.
Fährt man nun schneller und macht eine dementsprechend weitere Kurve, ebenfalls an der Gripgrenze, hat man die exakt gleiche Fliekraft wie im ersten Fall, jedoch ein deutlich schwächeres Schwerkraftlenken (durch den geringeren lean bedingt).
Dies wird dann zum Problem, wenn die Efekte der Fliehkraft stärker auf den Arm wirken als die der Schwerkraft. Dann schwenkt der Arm nämlich trotz Kurve nach innen!

Die Gripgrenze ist hierbei nur als exemplarischer Fixpunkt für die Fliehkraft gewählt. Prinzipiell sollte es glaub ich egal sein, wie stark man einlenkt, da sich die Kräfte gegenseitig bedingen, sodass es lediglich von der Geschwindigkeit abhängt.

Idee: Diese Grenzgeschwindigkeit müsste höher liegen, wenn die Feder lockerer ist. Jedoch macht sich das Überschreiten dieser dann ebenfalls stärker bemerkbar.

HEKMATI
22.01.2011, 11:24
stimmt, genau so ist es.
bei meinem schwergewicht ist das "nach innen klappen" nie passiert.
haengt auch von der einstellung der bushings ab, die ja nochmal den lean kontrollieren.
ich fahr die achse trotzdem nicht mehr,
weil die einfach zu speziell ist, und zu anfaellig.
ich hatte aber gerne mal ein aehnliches system als hinterachse.

spacedog
22.01.2011, 21:33
Die vielen Teile und die damit verbundene Störanfälligkeit haben für mich immer gegen die C7 gesprochen. Die cx ist wie ne herkömmlich Achse aufgebaut und bietet ein ähnliches Fahrgefühl. Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Ist sehr speziell. lch fahre die auch nicht mehr wirklich. Ist auf nem 3.Wahl Brett.

HEKMATI
23.01.2011, 01:00
raumtoele, da muss ich wiedersprechen.
c7 und cx fahren sich wirklich auf sehr unterschiedliche arten komisch,
und die anfaelligkeit der c7 kommt nicht von der vielzahl der teile,
sondern vom material - das waere auch als tuerstopper fehleranfaellig.

Pumpernickel
24.01.2011, 08:08
Hab mir letzten Sommer die aktuelle Version gekauft, da es mir die alte zerbröselt!!! hat. (also die Lager und Unterlegscheiben vom Schwenkarmgelenk)
Ist jetzt alles ne Nummer dicker...
Mal schauen wie lang sie diesmal hält. bin allerdings diesen Sommer selten mit der C7 gefahren.

rooky
19.01.2014, 15:24
c7 und cx fahren sich wirklich auf sehr unterschiedliche arten komisch,

Moin,

jemand an Board, der diese Aussage vllt etwas präzisieren könnte? ;) Weil mich momentan auch die Unterschiede C7/CX interessieren und ich letztens nur kurz die C7 testen konnte. Die CX ist ja außerdem deutlich billiger...

Und wer ist eigentlich der "Goldschmied", von dem hier in diesem Zusammenhang öfter zu lesen ist? (Edit: Die Frage hat sich erledigt, habs per Suceh rausgefunden.)

Wo würdet ihr Carver-Achsen kaufen?

Gruß und schönen Sonntag :)

dschihadinio
19.01.2014, 16:39
Stell dir einfach 2 Sorten von Übelkeit vor, da is auch schwer zu sagen welche warum schlechter oder weniger unangenehm ist.

Ne C7 besteht ja aus so nem Feder-Klapp-Mechanismus unter den ne normale Achse gebaut wurde,
hast daher nen beweglichen Fremdkörper zwischen Deck und Truck.
So zumindest mein EIndruck bei ein paar Testruns auf der C7,
kurz kann die nicht leiden.

CX fand ich besser. Ok, warte, das passt nicht, weniger Moppelkotze.
Der Hanger is ja so gebaut das der Achs-Stift sehr weit hinter den Bushings sitzt,
somit wirken Querkräfte mit viel Kraft seitlich auf die Bushings.
Achse lenkt sehr stark ein, also grob vergleichbar mit ner stark gekeilten LDP/Slalom Achse,
habe sie jedoch als dabei viel nervöser um die Mitte in Erinnerung. Is aber ein paar Jahre her,
kA was sich bei den überarbeiteten Versionen zum Guten entwickelt hat.

Wo würdet ihr Carver-Achsen kaufen?
1. Gar nicht.
2. Wüßte ich keinen seriösen Händler*, der die verkauft und das aus gutem Grund.

(Der Heiko hatte das mal damit begründet das er keinen Mist verkaufen möchte (bz. der Cx).) (http://forum.longboardz.de/showthread.php?5047-Carver-CX&p=127961&viewfull=1#post127961)

* edit:
Ja, ich kenne die Seite google.de und kann sie benutzen,
doch mit wurde da kein mMn vertrauenswürdiger Shop aus der BRD angezeigt der die verkauft.
"krankeboards".nl wäre ne Option.

rooky
19.01.2014, 18:33
So zumindest mein EIndruck bei ein paar Testruns auf der C7,
kurz kann die nicht leiden.

Mein Eindruck war das genaue Gegenteil: Ich fand die voll geil! :D Deswegen wollte ich ja nur wissen, ob die CX genau so geil ist...

svan
19.01.2014, 19:50
Hier sind noch ein paar Eindrücke zur neueren CX Genearation

http://forum.longboardz.de/showthread.php?9902-Zeigt-her-eure-LDP-Boards!!!&p=341513&viewfull=1#post341513

http://forum.longboardz.de/showthread.php?9902-Zeigt-her-eure-LDP-Boards!!!&p=342491&viewfull=1#post342491

Moin, ich hab die CX.4 Kombi und finde sie gut. Auf einer C7 bn ich noch nicht gestanden, kann´s also nicht vegleichen, fand aber das ganze zusätzliche Gefuddel an der C7 etwas unheimlich; je mehr dran, desto mehr geht auch kaputt. Die CX ist aber auch schon brutal wendig, gut zum Carven und leicht zu Pumpen. Und obwohl sie so stark einlenkt läuft sie erstaunlich stabil geradeaus- die nervöse Mitte kann ich also nicht bestätigen; ist aber glaub ich auch eine Sache, wo sie dran gearbeitet haben.
Sie ist aber halt schon anders oder speziell, naja ich mag sie ganz gern.
(Hab meine auch nicht vom Goldschmied. Ich schreib dir ne PN woher ich sie hab, wegen shoplink und so weiter). Beim Berliner Kurvenrollsport gibt´s bestimmt die ein oder andere- Prikelpit hat´s zumindest geschrieben- vielleicht mal beim Rollnest vorbeischauen und fragen?

Edit:
http://www.silverfishlongboarding.com/forum/longboard-skateboarding-trucks-bushings/77836-why-most-people-talk-more-about-c7-than-cx-carver-trucks.html
Könnte auch interessant sein bz. deiner Frage.