PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie slidet man in eine kurve...

fränky
17.03.2007, 23:04
hallo leute,

habe ja heute von den schweden das video bekommen. auf dem video ist eine kurze sequenz wie ich in die 180° kurve slide/drifte und weiter fahre.

evtl. kann das einer für die verbesserung seiner technik gebrauchen.

ich versuche in zukunft mehr von fahrtechniken jeglicher art im forum zu posten damit "wir alle" besser werden...

hier das video... (http://www.longboardz.de/cms/video/drift.wmv)

fränky 8)

394

BigMammut
10.04.2007, 21:40
sorry... aber wenn ich den Link öffne kommt nix. geht das nur mir so?
Kann ich da was dagegen machen? gruss Mammut

robin
11.04.2007, 12:40
rechtsklicken und downloaden. bei mir kommt auch nix wenn ich draufdrücke, aber so gehts bei mir(mac os x)...

BigMammut
11.04.2007, 14:21
danke @robin , jetzt gehts auch...

danke @ fränky, nettes Vodeo. jetzt kann ich meine kurventechnik noch ein bisschen verfeinern...

Mr.Pink
13.04.2007, 20:15
@ fränky: das haste aber gut gemacht. danke sehr hilfreich.

werner
15.11.2007, 15:40
o.k. fränky dann wollen wir mal.
dieser slide von dir ist so gut, dass ich als noch nicht so erfahrener longboarder mühe habe zu erkennen wie du ihn ausführst.
die fragen die ich diesbezüglich hätte wären:
wie schnell bist du in etwa?
welche rollen verwendest du (härte, durchmesser, vorne, hinten, etc.)?
wann und wie verlagerst du dein gewicht (wenn überhaupt)?
wie übt man so einen drift?

hab ich was vergessen?
bin über jede zusätliche info dankbar.
gruss
werner

STEIN
15.11.2007, 16:51
mal was anderes: ist das mein board? ich hab bei meinem dh race den selben roten aufkleber hinter der vorderachse.....

hab das mal gebraucht vom shredder gekauft

ich glaub mein board ist mit diesem video dann offiziell prominent :)

fränky
15.11.2007, 20:18
@stein

ne das war schon immer in meinem besitz und ich rocke das dh nun schon seit 4 jahren...

@werner

das video ist vom berliner teufelsberg.
man kommt von einer langen geraden so mit 50-55 km/h an, geht in die hocke, greift das board und zieht es beherzt rum. am anfang liegt das gewicht mehr auf den vorderen rollen wodurch die hinteren rollen entlastet werden und relativ einfach wegrutschen. du steuerst die kurvenfahrt in dem du deinen körper mehr nach vorne oder hinten legst, also mehr die vorderen- oder die hinteren rollen belastest.

wenn du also "quer" in die kurve fährst, dann musst du irgendwann dein gewicht mehr nach hinten legen, dadurch bekommen die hinteren rollen wieder mehr grip und das stopt das quer fahren. bleibt dein gewicht vorne, wirst du relativ schnell stehen bleiben.

der trick ist es in eine kurve rein-zu-sliden und vom slide in den drift zu kommen. dadurch musst du keine fussbremse vor kurven machen, was mehr zeit kostet und du fährst viel schneller (im drift) durch kurven als wenn du auf grip durch die kurve fährst.

die fragen die ich diesbezüglich hätte wären:
wie schnell bist du in etwa?da war ich ca. 45 km/h schnell

welche rollen verwendest du (härte, durchmesser, vorne, hinten, etc.)?vorne sind das die 85mm kryptonic rollen (die es nur in einer härt gibt) in 81a.
hinten sind es die gleichen rollen, nur von einen anderen hersteller, also auch 85mm aber in 78a.
ich fahre also hinten weicher als vorne.

wann und wie verlagerst du dein gewicht (wenn überhaupt)?ich verlage mein gewicht nach vorne oder hinten um im drift/slide meine fahrrichtung bestimmen zu können.
am anfang slide ich in die kurve rein, ich versuche so lange mein board quer zu stellen, bis ich die geschwindigkeit habe vom slide in den drift zu kommen. dann drifte ich solange, bis ich auf grip zum kurvenausgang fahren, d.h. ich verlagere mein gewicht noch etwas weiter nach hinten, damit die hinteren rollen wieder voll greifen und ich mit einer hohen geschwindigkeit die kurve verlassen kann.

wie übt man so einen drift?
am besten wenn die straßen feucht sind.

wenn du das versuchst, dann mußt du wirklich schnell fahren, sonst geht das nicht richtig.

auf der startseite (http://www.longboardz.de) oben im banner links mach ich das nicht back- sondern frontside ohne das board zugreifen. dort fahre ich flashbacks in 70mm und 88a härte.

komm doch mal nach berlin, dann zeige ich dir wie ich das mache. ich finde eh das man soetwas am besten live sehen muss um es selber zu tun!!!

wenn ich dir noch andere sachen dazu schreiben kann... just ask me !!!

fränky 8)

STEIN
15.11.2007, 22:44
dann hast du hinter der vorderachse den selben aufkleber den shredder da auch mal hatte!

schönes board übrigens :)

fränky
16.11.2007, 00:59
bist du dir sicher???

mein roter aufkleber ist ein ganesh
http://www.hindusangam.org/tampa/images/ganesh.jpg

den hatte shredder sicher nicht, oder???

fränky 8)

STEIN
16.11.2007, 05:59
okay^^ das stimmt wohl aber auf dem roten aufkleber steht kein label oder so, sieht halt in der quali sehr ähnlich aus!

werner
17.11.2007, 09:42
danke fränky, jetzt erscheint mir die sache in schon wesentlich hellerem licht. ich werde bei nächster gelegenheit mal ein paar tests durchführen und dann kann es schon sein, dass ich mich noch mal bei dir melde.
das kann aber eine weile dauern, denn im augenblick haben wir nicht gerade optimales skatewetter (aktuelle daten von heute morgen-wen es interessiert- 15-20cm schnee (im tal) und -13°C.
auf dein angebot mal nach berlin zu kommen werde ich sehr gerne bei gelegenheit mal wahrnehmen und wenn es dich mal in den süden schlägt lass es mich wissen. es gibt hier bei uns eine menge schöner berge die dir den teufel auch austreiben werden.
gruss
werner

Bassi
17.11.2007, 12:39
Fränky:
der trick ist es in eine kurve rein-zu-sliden und vom slide in den drift zu kommen. dadurch musst du keine fussbremse vor kurven machen, was mehr zeit kostet und du fährst viel schneller (im drift) durch kurven als wenn du auf grip durch die kurve fährst.

Bassi:
Auf Grip eine Kurve zu fahren ist viel schneller wie mit einen Drift.
Und der rest ist auch falsch....

Gruß Bassi

fränky
17.11.2007, 18:12
@ all

scheiße, jetzt hat einer raus bekommen das dass video getürkt ist und ich da gar nicht, wie beschrieben, durch die kurve gedriftet bin, scheiße !!!
is ja aber auch klar das ich das nicht gewesen sein kann, (bassi ja geschrieben hat das der rest auch falsch ist) da ich sonst ja in die leitplanken gefahren sein würde... oder???

bassi, :heildir: !!

lol

fränky 8)

p.s. ja, so bin ich halt... bin halt doch 'n radwegdownhiller !!!
p.s.s. aber dann machen das ja viele andere leute auch falsch...??!
p.s.s.s. @ bassi, dann schreibe du doch mal wie es richtig ist, weil das fehlt ja dann wohl hier.

fränky
17.11.2007, 23:15
ach da fällt mir noch ein video von aki ein von der Weltmeisterschaft 2006!!!
schau mal ab 01:00 minute...
yWEljqjPenk

da slidet er den speed vor der kurve runter...

dann fällt mir spontan auch noch uwe, den mitveranstalter vom helden rennen, ein der das auch macht...

fränky 8)

werner
19.11.2007, 16:12
jetzt wirds spannend.....
o.k. bassi, dann lass mal hören was du zu dem thema zu sagen hast.
gruss
werner

fränky
19.11.2007, 22:54
wie es aussieht "nichts" !!!

also zurück zu meiner version, schließlich bin ich da ja auch nicht in die leitplanke gefahren (hahahha) und slide und drifte so oft durch unsere berliner teufelsberg kurve... lol !!!

wie alles im leben ist halt auch das ansichtssache.

auch wenn es nicht schneller sein sollte und auch wenn der rest falsch sein sollte (gähhhhn)... mir macht das super laune so durch kurven zu heizen.

da es dir bei deiner frage nicht um weltcuppunkte oder die weltmeisterschaft geht und somit auch nicht um 0.01 sec., geht es hier wohl um den funfaktor und den hast du wenn du so um die kurven heizt.

fränky 8)

werner
21.11.2007, 11:35
fränky - du nimmst mir die worte aus dem mund.....
da ich wettkämpfe weitgehenst aus meinem leben verbannt habe und fast alles nur noch zum spass mache bin ich nur noch auf der suche nach der für mich besten lösung. es hätte mich allerdings schon interessiert wie ein "champ" das macht. was ist los bassi, willst du dir diese blösse tatsächlich geben?
gruss
werner:smile:

stema
21.11.2007, 18:42
du glaubst doch nicht das einer der schnellsten downhillskater der welt hier einfach so seine tricks auspackt...

stuttgarter insiderwissen wird nur vererbt :D

zum glüch hat bassi 2 töchter!!!!

bin nicht verwandt mit bassi - sonst wäre ich ja auch viel schneller.

aber stimmt schon, wer schnell sein will sollte nicht durch die kurven sliden oder driften, wenns spass machen soll ists dagegen ziemlich geil

UELEBOB
20.03.2008, 16:06
was fährt fränky fürn board auf dem video?

gruß vom alex

donmiki
20.03.2008, 17:40
LANDYACHTZ DH RACE

UELEBOB
20.03.2008, 19:56
wo kann man das kaufen ich finde das nirgends!

UELEBOB
19.05.2008, 17:33
ja nur des problem is, dass ich es dann aus usa bestellen muss
und dann ein haufen zollt und alles zahlen muss:heildir:

liebe grüße von mir

ch40t
20.05.2008, 12:55
war ja nicht boes gemeint :hdl:
naja also das ist so ne Sache. Wenn dus in den USA bestellst kostet das glaube ich so 50 euro rum das zu dir schicken zu lassen.
Allerdings kommt uns der guenstige dollar/euro wechselkurz zu gunsten, was das wieder einigermassen ausgleicht.

Ansonsten kannst du das deck auch hier kaufen
http://www.longboardshop.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=83&products_id=859&language=en

149 euronen

mfg

UELEBOB
21.05.2008, 17:13
oke danke:wink:

Big Butt
06.09.2008, 17:15
Na ich denke das ist so ähnlich wie beim Snowboarden, dort pusht man ja auch mit dem Fuß ins Board so das sich dies Quer Stellt und man Bremst. Da wir hier aber nicht auf Schnee fahren sondern auf Asphalt und der Asphalt nicht rutschig ist, benutzt man halt noch die Hand:headbanger:

stuggie
07.09.2008, 01:53
deine beschriebene möglichkeit geht durchaus!
aber um wirklich kontrolliert zu driften tuh ich mein gewicht hinters board verlagern damit der schwerpunkt nicht mehr auf den rollen sondern auf der hand kiegt und um wieder haftung zu bekommen wieder des gewicht aufs brett und die wheels und des brett haftet wieder und man kann wieder auf grip den rest der kurve fahren
also nur driften wenn ma zu schnell ist und speed rausbekommen will bis man wieder suf grip fahren kann
naja in meinem zustand is des net so einfach zu sagen;)
greetz

zottel
07.09.2008, 14:10
Na ich denke das ist so ähnlich wie beim Snowboarden, dort pusht man ja auch mit dem Fuß ins Board so das sich dies Quer Stellt und man Bremst. Da wir hier aber nicht auf Schnee fahren sondern auf Asphalt und der Asphalt nicht rutschig ist, benutzt man halt noch die Hand:headbanger:

man benutzt die hand net weil der asphalt mehr grippt als schnee, keine ahnung wie du darauf kommst...

wie stuggie sagt...GEWICHTSVERLAGERUNG is das A und O beim driften auf asphalt...die hand auf dem asphalt is dazu da, sich abzustützen, weil man sonst logischerweise in vielen fällen nen abflug machen würde...die hand am brett is dazu da den slide noch besser zu kontrollieren(zu steuern)...braucht allerdings auch net jeder, das is abhängig vom eigenen stil...wobei es beim DH doch einfacher is die hand zur kontrolle am brett zu lassen, je nach situation...

readY
06.11.2008, 18:56
ach da fällt mir noch ein video von aki ein von der Weltmeisterschaft 2006!!!
schau mal ab 01:00 minute...
yWEljqjPenk

da slidet er den speed vor der kurve runter...

dann fällt mir spontan auch noch uwe, den mitveranstalter vom helden rennen, ein der das auch macht...

fränky 8)

Moinsen,

kann mir einer sagen, wo ich noch mehr Videos dieser Art finden kann?
Sprich, so eine geile Kameraperspektive und den dazugehörigen Skill der Fahrer

Ich will mir noch son paar Sachen abgucken ;)

stema
06.11.2008, 19:14
schau mal die viedosammlung von eimer (eimersuperdufte) auf youtube an, da gibts ne menge!

olgi
26.01.2009, 14:45
Punkt für ihn...
aber von uns fährt auch niemand den drakensteinerhang runter... oder?

fränky
27.01.2009, 11:42
warum auch, wird man nur weltweit in allen zeitung als verrückter dargestellt!!! :muahaha:

fränky -|[:ohoh:]|-

olgi
27.01.2009, 11:51
:klatsch:Punkt für Dich Fränky!!!:klatsch:

fränky
30.01.2009, 01:44
ey alta... geiles avatar !!!
punkt für dich !!!

fränky 8)

p.s. ich bin mein leben noch nie so perfekt um ne kurve gedriftet wie auf dem video !!! rock 'n roll !!!

olgi
30.01.2009, 11:11
Avatar: Dank Vroni und Andi von Boneless München. habe alle meine boards bei ihnen gakauft. du kennst sie ja, mehr braucht man nicht zu sagen...
und mittlerweile auch dank dem forum (zB Randal DH achsen werden heute auf mein drop wedge geschraubt...).