PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exkate Trucks - Aber wie?

STEIN
10.05.2007, 17:39
hallöle, ich steh kurz davor nen satz exkate achsen für ein eigenbau board zum spottpreis zu kaufen allerdings ohne schrauben, kann mir irgendwer die gewindegröße der achse sagen? das ist ein Withworth - gewinde aber ich finde die größe nicht da ich die schrauben im baumarkt kaufen oder selber herstellen muss....

RAF
10.05.2007, 17:57
die schrauben für baseplate am deck zu befestigen??
wenn ja kannste da handelsübliche mit nem geeigneten durch messer nehmen.
sollt ich falsch liegen sag mir bitte genauer welche schrauben du brauchst !!!

gruß manuel

STEIN
10.05.2007, 18:00
hab auf der exkate homepage ne angabe gefunden, da steig ich aber leider nich durch

"8 10/24 5/16’s 1"" screws and an allen wrench"

is klar, schrauben sind screws "allen wrench" is der imbus

die 8 steht wohl für "8 schrauben"

10/24 <-- kA

5/16 <-- kA

1" <- 1 Zoll was das aber heißen soll is mir schleierhaft, entweder is das der umfang vom schraubenkopf, demnach wär der gesamte schraubenkopf etwa 8mm durchmesser ODER die schraube ist 2,54 cm lang

als gewinde schließ ich 2,54 cm aus das is zu fett

was bedeutet also der rest? :D

STEIN
10.05.2007, 18:01
neh raf ganz so einfach is das nicht, die exkate achsen haben ein gewinde eingeschnitten, also keine mutter sondern direkt in der baseplate verschraubt.

wenns so einfach wär hätt ich das problem schon gelößt, trotzdem danke für die hilfe.

roadkill115
10.05.2007, 18:17
wie wärs einfach mit ausbohren und dann muttern draufhauen. hatte die achse auch mal geliehen und hab dabei auch ein gewinde kaputt gemacht. habs dann einfach aufgebohrt und mit ner normale schraube-mutter kombination gerichtet. der eigentümer der achse war selbstverständlich begeistert :raeusper:

stema
10.05.2007, 18:45
@ stein 10/24 bedeutet zehn vierundzwanzigstel, zöllige maße werden immer als brüche dargestellt. welches der maße nun die länge der schraube und welches der maße der durchmesser ist müsste ich ausrechnen, bin aber zu faul...kiff
zöllige schrauben zu finden ist nicht ganz einfach, ich würd halt mal beim örtlichen schraubenhandel nachfragen wos sowas gibt.

die idee von roadkill ist natürlich auch ne möglichkeit...

lg stephan

hepp
10.05.2007, 19:07
5/16zoll entsprechen7,9375mm

das ist der durchmesser
nach dem durchmesser folgt üblicherweise die schraubenlänge, also 1"

über die 10/24 mach ich mir noch ein paar gedanken

STEIN
10.05.2007, 21:00
vllt angaben über innen(5/16) und außendurchmesser(10/24)? (wär bei nem metrischen gewinde quatsch aber wer distanzen mit seinem unteram misst......)

STEIN
10.05.2007, 21:02
zöllige schrauben zu finden ist nicht ganz einfach, ich würd halt mal beim örtlichen schraubenhandel nachfragen wos sowas gibt. <- - ich dachte an unseren örtlichen baumarkt :D wenn mir irgend ein paderborner da was besseres sagen kann bitte um hilfe :D. Wenn nich werden die halt aufgebohrt is auch kein thema die werden eh nie wieder demontiert.

hepp
10.05.2007, 22:04
als wirklich allerletzte möglichkeit in sachen schraube locker, könnt ich dir einen oldtimerclub/-werkstatt für britische fahrzeuge empfehlen...die ham stellenweise ganz abartige schraubenmodelle auf lager und kennen sich aus im zölligen bereich.

bevor du mit schraubzwingen am board rumfährst frag ich da gerne mal nach..:D

STEIN
10.05.2007, 22:08
ich könnt mir die auch einfach bei exkate bestellen. ABER dann sind die bestimmt morgen nicht da

*wenn du trotzdem mal fragst wär das nett, gebrauchen kann ich solche muttern immer dann brauch ich die zumindest nich selber schneiden

donmiki
11.05.2007, 12:40
Ich habe auch gerade Zollschrauben in einer besonderen Größe benötigt und habe sie in Berlin auch nicht gefunden.
Bis ich auf den Händler stieß:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZscrewcornerQQhtZ-1

Der ist seriös und schnell, schickt kleinste Mengen und hat alles zollmassige am Lager.