PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmutter lockert sich immer

Qball
20.09.2007, 15:47
Hoi Zusammen!

Bei meiner vorderen Achse löst sich die Achsmutter immer wieder. Ich hab schon diese selbst-sicherende Mutter benutzt, aber die wandert trotzdem immer die Achsschraube entlang. Bei den Achsen handelt es sich um Exkate Torsion 101. Gerade beim pumpen geht das relativ fix. Auf Dauer stinkt mir dass alle 20 min vom Board zu steigen und die Mutter noch mal fest zu ziehen.:motz: Zudem kann ich die Achse somit auch nicht wirklich einstellen, sprich die Achse mal etwas fester stellen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Grüße Stefan

Dali
20.09.2007, 16:11
servuz! was meinste denn jetzt genau? du schreibst achsmutter und sprichst dann davon die truck nicht fester stellen zu können. meinst du nun die kingpin- oder die achsmutter (die achsmutter hält die rolle)? probier´s doch mal mal mit loctite schraubensicherungskleber zu sichern (nicht den superfesten ;-) ...

mr. läng
20.09.2007, 16:18
Ich hab schon diese selbst-sicherende Mutter benutztNimmst Du jetzt keine selbst sichernde Mutter mehr?

STEIN
20.09.2007, 16:19
ehhm selbstsichernde schrauben.....die torsion101 ist die 150mm variante, richtig?

wenn das nicht hilft vllt mal nen neuen kingpin besorgen, wenn das bei der exkate überhaupt geht, kann sein das das gewinde vernudelt ist und die daher nicht richtig packt!

grüße aus der paderstadt!

Qball
20.09.2007, 16:27
So. Um alle Unklarheiten zu beseitigen. Achsmutter vom Kingpin geht gerne auf Wanderschaft. Die selbstsichernde Mutter benutze ich immer noch.
@ Stein: Deine Einschätzung was die Achse angeht ist voll korrekt. Sind Exkate Torsion 101 die 150 mm Variante.
Weiß nicht ob das Gewinde des Kingpin schon im A.... ist. Die Achsen sind noch relativ frisch --> 3 - 4 Monate.
Wenn ich die Mutter festziehe und dann die Achse bewege bewegt sich die Mutter halt mit. Werde das mal mit dem Schraubenkleber austesten. Kriegt man den im Baumarkt?
Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

nils
20.09.2007, 16:34
bekommste bei jeden autoschrauber den kleber

Qball
20.09.2007, 16:36
Bombe! Dann besorg ich mir das Zeug morgen gleichmal und schreib ob es was gebracht hat!

Dali
20.09.2007, 16:41
beachte das du das loctite am besten 24h trocknen lässt ... stelle die exkate so weich/hart ein wie du sie haben möchtest und lass des zeuch einen tag trocknen ... oder anderer tipp: es gibt so gewindeband aus dem pneumatik bereich. damit kannste das kingpingewinde umwickeln um einen ähnlichen effekt zu erzielen.

viel glück!

Dan
20.09.2007, 16:52
Vielleicht liegts auch daran dass der Bushing vielleicht ein wenig ausgeleiert wird bzw. vielleicht gerade kaputt wird?!?

mr. läng
20.09.2007, 17:00
Die Patentschrift (vermute ich):
http://www.google.com/patents?id=yesJAAAAEBAJ&dq=6428023

Dali
20.09.2007, 17:06

sehr interessant ... beim lesen des textes bekommt man ja augenschmerzen ;-) , naja, die technischen skizzen reichen aus ... der kingpin ist lose und auch kein sechskant wie man erkennen kann ...

qball, kauf dir doch einfach nen neuen kingpin, guck mal was der für nen durchmesser hat, vielleicht kriegste ja auch ne metrische schraube rein ...

-------

edit: kann man auch als pdf runterladen, dann kann man den text auch lesen ;-) ... der google-eigene online viewer is ja wohl mal ne kagge ... hahahaha

Kai
20.09.2007, 17:13

Abgefahren, aber ist die in dem Link abgebildete Achse nicht die Baku-Achse (Quasivorgänger der Revenge)? Sieht irgendwie nicht nach der Exkate aus, ich kann das große Bushing nirgends erkennen...
Hier mal ein Link: http://longskate.stores.yahoo.net/449216550013.html
Noch einer, Post Nr. 18: http://www.silverfishlongboarding.com/forum/showthread.php?t=2347&highlight=baku
Sehen doch schon sehr ähnlich aus.

Qball
20.09.2007, 18:00
Also dass das Bushing am Skrotum ist, ist noch unwahrscheinlicher, da ich die erst vor nem Monat neu gekauft habe.
Ne schraube zum Kingpin ummodeln wäre auch noch ne Idee. Muss nur damit warten bis ich mal wieder in ne Werkstatt zu Verfügung habe.

Noch ne andere Frage: Bei der Achse waren ursprünglich rote Bushings dabei. Irgendwie wurde die Lenkung immer lockerer und lockerer bis ich dann mal nachgesehen habe und festgestellt habe, dass der Bushing der vorderen Achse von den kleinen Stiften, die normaler Weise den Bushing mit der Achse verbindet, ausgehöhlt wurde !!! Jetzt habe ich die schwarzen Bushings. Schraube die Achsen von Zeit zu Zeit auf und kontrolliere ob da nicht das selbe passiert.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3v2n-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3v2n-3-jpg.html)

Links: wie es seien sollte
Und rechts: naja, Pupu halt

Jemand ne Idee wie sowas passiert? Ich habe die Theorie, dass ich für die roten (sehr weichen) Bushings einfach zu schwer war (wiege ca 90 kg)

prikelpit
20.09.2007, 18:31
Frischhaltefolie hilft wenn man sie um das Gewinde wickelt und dann die Mutter drüber!!! Ach sehr sehr geil das Teflonband aus Sanitär bereich was eigentlich zum dichten genommen wird. Loktite oder andere locks sauen immer und lassen sich teilweise nur unter hitze wieder lösen, eigentlich zum kotzen für ne 8Achse!
grüße Pit

Dali
20.09.2007, 18:45
Loktite oder andere locks sauen immer und lassen sich teilweise nur unter hitze wieder lösen, eigentlich zum kotzen für ne 8Achse!
grüße Pit

wer erzählt denn sowas? das niedrigfeste loctite ist mit normalen werkzeug leicht wieder lösbar, das mittelfeste ist mit gewöhnlichem Werkzeug noch lösbar. nur bei dem hochfesten gebe ich dir recht, aber das sollte man nicht nehmen, habe das aber bereits weiter oben geschrieben. der tipp mit dem gewindeband ist auch schon gefallen ... LOL

doppelt gemoppelt hält besser? ... hahahahaha

frischhaltefolie ist nicht so der renner im direkten vergleich mit dem gewindeband ...

prikelpit
20.09.2007, 23:04
...vielen dank für die Richtigstellung!

Maul halten

natürlich ist dein Bauhausverkäufer in DARMstadt auf die frage vorbereitet

:"es gibt so gewindeband aus dem pneumatik bereich, habt ihr das?"
Wenn noch einer mit Hose in den Kniekehlen und nem Rollbrett danach FRÄGEN TUT

Und mein Freund Maulmeister Klugscheissi :pfui: , die frischhaltefolie oder ein Stück Plastiktüte (vieleicht noch mit nem Feuerzeug verschweist...
ist eher zur Hand wie gewindeband aus dem pneumatik bereich!

Also den meister fürs maulen muss ich dir aberkennen, und sollte die nächste maulerei auch so flach und wiederwertig (wiederwertig=gegengerichtet) sein
reagier ich mal nicht mehr!
Die SchmalzstulleKopf hoch: Ich finde aber deine Beiträge gehören zu den besseren kiffim allgemeinen

PS: jetzt wirst mich doch nicht nochmal anmachen oderaufs maul?

Gutes Nächtle prikel

robin
21.09.2007, 00:35
wahnsinn, wie der bushing ausgehölt ist.:tv: kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann...

Dali
21.09.2007, 09:12
PS: jetzt wirst mich doch nicht nochmal anmachen oderaufs maul?

:D ich mag deine herrliche art von selbstironie, könnte mich über deine kreativen posts immer bepissen vor lachen ... von daher provoziere ich sowas gerne heraus bei dir ... manchmal schießt du übers ziel hinaus (selbiges gilt des öfteren auch für mich ;-), es sei dir jedoch verziehen, i know where you´re coming from ...

um noch einmal auf das gewindeproblem zurückzukommen: frischhaltefolie und ein feuerzeug hat bestimmt jeder zuhause ... ans gewindeband zu kommen ist auch keine große herausforderung, wenn man sie einmal hat lassen sich etliche schraubengewinde damit umwickeln ...

und da bei mir auch einige schrauben locker sind :hoho: ...

wünsche ich allen ein erholsames und sonniges wochenende!

--------------------------------------------------------

edit: habe dir grad ne pm geschickt bezüglich der tracker slalom ächschen ...

prikelpit
21.09.2007, 12:32
Hi dali, habe dir PM geschickt!
mein Vakum lÄsst nach:hoho: kann mich nicht mehr konzentrieren und brauche so gewindeband aus dem pneumatik bereich?
Wo jibbid did???dp finger
grüße prikel

Dali
21.09.2007, 13:59
Hi dali, habe dir PM geschickt!
mein Vakum lÄsst nach:hoho: kann mich nicht mehr konzentrieren und brauche so gewindeband aus dem pneumatik bereich?
Wo jibbid did???dp finger
grüße prikel

http://bilder.ultras.ws/pics/de4e43f9b0482eaae272faada9053998.gif

prikelpit
23.09.2007, 00:01
Ik kan det ding janich öffnen ohne mir zu :hoho:bekaken

Dit krichsse wieder.:motz:

:raeusper:der arme frosch P.