PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bushing gerissen

Dr Acula
04.02.2008, 22:16
Mir ist heute mein Bushing gerissen. Ich hab 180er paris und das innere bushing der vorderachse ist gerissen. Ich habs erst zu hause gemerkt, konnte also noch ganz normal damit fahren.
Also, warum ist das passiert und wie kann ich vermeiden, dass das nochmal vorkommt??
Cheers, roll on,
Acula

JointStrike
04.02.2008, 23:53
bushings reißen, wenn sie zu fest angezogen sind, alt sind oder einfach mies sind. such dir aus was zutrifft.

fränky
04.02.2008, 23:57
miese bushings die zu fest angezogen worden !!!

Dr Acula
05.02.2008, 00:12
alt kann ja mal nicht sein.
ich fahr auch ziemlich lose, von daher sind die wohl einfach mies.
kann ich uebergangsweise eins aus meiner randall II nehmen, um zum skateshop zu kommen oder sind das andere? ich hab naemlich keinbock alle auszutauschen oder mit den kleinen achsen zu fahren.

JointStrike
05.02.2008, 00:30
ja klar kannst du die tauschen. das macht denen überhaupt nichts. aber im skateshop musst du schauen was die dir andrehen. nicht das die dir steine vekaufen, wie man sie in nem skateboard fährt. würde sagen du brauchst als kleines mädchen nen orangenes oder blaues khiro. also bushings in 79a bis 85a.

Dr Acula
05.02.2008, 00:31
"kleines maedchen"
ich haette nicht gedacht, dass ich mal so reagiere, aber DANKE. :D

JointStrike
05.02.2008, 01:06
aja, ich hab ja auch den geschlechter-thread verfolgt.

Dr Acula
05.02.2008, 21:17
sollte ich den inneren washer rausnehmen?

STEIN
05.02.2008, 21:28
ich sag ja, weil dir der washer auf dauer das gummi zerfetz wenn das über den rand gestaucht wird

Dr Acula
05.02.2008, 21:39
JA. das hats du mir auch schon vorher gesagt!
was glaubst du, warum ich das hier reinschreibe, um dich das NOCHMAL sagen zu hoeren?
und, oh doch, es geht um mich! NUR um mich! :tongue:

Dr Acula
06.02.2008, 21:11
ich wollte damit niemanden verschrecken. :D
ich versuchs nochmal:
sollte ich den inneren washer rausnehmen, wie stein es empfiehlt?
ich haette da gerne noch weitere meinungen.
cheers, acula

JointStrike
06.02.2008, 21:47
was ist denn der innere washer? der an der baseplate? den würd ich drin lassen. wenn du ihn rausnimmst wird die lenkung agiler. außerdem ist dir doch das top bushing gerissen, warum willst du dann den wascher an der baseplate rausnehmen?

ReneLizZard
07.02.2008, 18:23
Also ich würd auch alle Washer drinlassen, den oberen kannste eigtl. nicht rausnehmen, der Kinpin zerfetzt Dir das Bushing ohne Washer auf allerjeedsten! ...Du köntest ja mal einfach ne breite Unterlegscheibe nehmen, eine die auf M10 passt, da gehts Gummi glaub ních so schnell kaputt !

Dr Acula
08.02.2008, 13:07
@jointstrike:
mit ist das innere gerissen. ergo das, was man als zweites rausnimmt. also das an der baseplate. hab ich mal was anderes gesagt?
wo krieg ich unterlegscheiben in der groesse? im baumarkt?

STEIN
08.02.2008, 17:09
jop da kriegste derartige unterlegscheiben

oder man bekommt sie im skateshop geschenkt wenn man lieb fragt

einfach mal die reize spielen lassen

aber eigentlich ist das ding nich notwendig wenn man es eh viel zu groß kauft

mal ehrlich, ob das bushing auf der glatten alu baseplate reibt oder auf der glatten unterlegscheibe? WAYNE?

aber wenn du mir nich glaubst, glaubst mir halt nich, habs dir von vornherein gesagt!

JointStrike
08.02.2008, 17:17
bei allen achsen die ich fahre sind die bushings größer als die baseplate. deshalb washer!!! außer bei den holeys, da wären washer sinnlos. aber die haben ja auch die edelste baseplate.

Dr Acula
08.02.2008, 20:32
aber wenn du mir nich glaubst, glaubst mir halt nich, habs dir von vornherein gesagt!

jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, weil ich mal andere meinungen hoeren moechte. du weisst, dass ich viel auf dein urteil gebe, ich wollt nur mal verschieden erklaerungen hoeren. :hdl:

rif
29.05.2009, 08:36
Hallo Kinders,
ich hab das hier mal wieder raus gekramt, weil ich das gleich problem habe. ich fahre die 180er paris seit nem monat und es sind die standard venom bushings drin. die achsen sind so locker das sie klappern. warum gehen die dinger jetzt schon kaputt? ich habe das problem vorn und hinten, sind aber auch identisch eingestellt

http://img30.imageshack.us/img30/3564/bushing.th.jpg (http://img30.imageshack.us/my.php?image=bushing.jpg)

sollte ich andere unterlegscheiben drunter machen?
weichere bushings und dafür die achse fester anziehen?
was ist die härte der standard bushings?

bis denn...

pete
29.05.2009, 09:20
Moin.
Achsen fährt man nicht so locker, daß es klappert.
Ich hab das auch eine Zeitlang so gemacht, aber man nutzt die Qualitäten eines Lenkgummi nur ungenügend aus, außer daß man sie schrottet. Außerdem ist das Kipp- und Rückstellverhalten der Achse nicht mehr smooth.
Man sollte nicht glauben, arg viel mit der Mutter steuern zu können... ist die Achse zu lose, müssen weichere Bushings rein, zieht man die Gummis eher platt, müssen härtere rein.

In Deinem Fall würde ich auch noch die Scheiben nach einem evtl. scharfkantigem Grat untersuchen.. ist zwar eine Randal-Krankheit (gewesen) aber vielleicht kommt das bei der Paris ja auch vor.

DaDavid
29.05.2009, 09:29
alte scheiße! wie haste denn das angestellt?
die Venoms haben 90a in Rot. gidf :D
ich fahr achsen auch eigentlich loose, aber schon immer so fest, dass die washer nicht klappern

werwolf
29.05.2009, 10:51
Was bei RIF passiert ist, ist doch klar...der doofe, nach oben gebogene Paris washer hat das Gummi maltretiert...weil Achse zu locker eingestellt..klapper klapper.
Randal hingegen hat das problem : Die washer sind zu klein ! Die sind ein gutes stück kleiner als die Bushings..und bohren sich so ungleichmößig in selbige hinein...deswegen hab ich mir nun flux aus der Schrauben und co-Kiste schöne große Scheibchen geholt und die eingesetzt..sieht etwas komisch aus, aber geht 1a und die bushings werden schön gleichmäßig belastet. Wenn man Im Baumarkt was genau passendes sucht, sieht das auch tip topp aus ;) Hier mal meine Version *g*

PS: Manche sagen ja, man soll den Paris Washer einfach umdrehen..halte ich für auch keine gute idee, deren Kante bohrt sich dann in die Baseplate.

inimicissimus peccati
29.05.2009, 14:15
die Venoms haben 90a in Rot. gidf :D
nix da gidf!
http://longboardskater.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=LS&Category_Code=PB
93 a also! ansonsten stimme ich dem wolf zu, so habe ich das auch geloest (ausser, dass ich den bottom-washer ganz weggelassen habe :>)

DaDavid
29.05.2009, 15:14
:razz:
ok, also VENOM in ROT hat 90a
Die "neuen" Paris Bushings haben in rot 93a.
das gutste wollte aber wissen was Venom in rot is :D