PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vakuum presse



Trisman
11.02.2008, 00:19
hi,


ich hab gerade beim stöbern auf der toothless seite den teil mit den vakuum pressen gefunden und mich ein wenig darüber schlau gemacht. und da ist mir was in den sinn gekommen. hat eigendlich schon mal jemand versucht mit einer dieser vakuum taschen, in denen man kleidung verschließt ein board zu bauen? wir haben so ein ding zuhause und das material fühlt sich schon relativ stabil an. man bräuchte dann ja auch keine vakuum pumpe sondern nur einen staubsauger, um die luft aus dem beutel zu saugen. diese taschen gibt es in allen möglichen größen und die kosten nur so um die 10-20€ wenn das funktionieren würde, dann wäre das ja wirklich geil. dann könnte man nach der anleitung von toothless aus diesem schaum eine form ausschneiden und sich in der presse ein board bauen. und wenn man nicht mulitplex platten verpresst, sondern so um die 7-9 schichten furnier, dann ürde man die tasche auch nicht überfordern, weil man ja in "etappen" arbeiten könnte, also erst 4 schichten, und wenn die fertig sind die nächsten schichten darauf setzten. und wenn man das gut mit frischhalte folie abdeckt, könnte man darin doch theoretisch auch glasen oder nicht?
wenn das gehen sollte, dann hätte man eine billige methode boards in jeder beliebigen form zu bauen, ohne dafür immer eine riesige presse rumstehen zu haben und ohne sich eine sauteure vakuum prese zu kaufen. und das system ist ja eigneldihc das selbe wie auf der website, die bei toothless verlinkt is (http://www.roarockit.com/)

also was meint ihr dazu? wäre cool, wenn auch jemand was dazu sagen könnte, der schon mal mit ner wakuum presse gearbeitet hat. ich denke da an wefunk oder pete, von den beiden hab ich glaub ich schon mal gelesen, dass die mit vakuum gebau haben. vielleicht fällt denen ja was ein, warum das funktionieren könnte oder auch nicht.

wäre echt geil, wenn das funzen würde, denn dann wäre ich meinem vernünftigen eigenbau schon was näher. :w000t::w000t::w000t::w000t::w000t::w000t::w000t::w000t::w000t::w000t:


ach ja wenn ich jetzt ganz doof bin und irgendwas total offensichtliches übersehen habe, dann :gnade:!!! ich mein irgendwie wäre da doch bestimmt schon vorher jemand drauf gekommen.:thinking:


so ich bin raus!




Stephan

ede-style
11.02.2008, 10:40
Einfach ma machen - muss ja nich gleich das Super Board weden !
versuch do mit dem was Du hast mal ein Probelaminat zu machen und
zeig UNS das wie es funzt :pro: - Viel Glück ....

ps. ich hab schon so viel gebastelt und versucht ... was ich nicht glauben kann ist das man eín Vakuum von zb.- 08 Bar schafft mit nem Sauger :red: ( stell mir grad vor wie der Vogel dicke Backen macht )
aber wie gesagt einfach ma loslegen ... Bischen Harz + paar Brette in so ein Sack zu legen iss doch ne Idee wert - ob der " Sack " das aushält ist auch eine Frage ....
mach auf jeden Fall mal ein Bilder und schreib ma bitte wo man die Säcke bekommt und in welcher Größe :wink:
gruß eDe

Trisman
11.02.2008, 11:21
hi,

ich schau mal, ob ich in den semesterferien zeit dazu finde.

die taschen gibt es zum beispiel bei ebay in allen möglichen größen. einfach mal vakuum tasche in die suche eingeben, da findet man zemlich viele. einige auch mit ner länge über 130cm und ca 100cm breit. also genug um ein longboad zu bauen.

die grüße


stephan


P.S:

ich hab gerade festgestellt, da diese großen gelben hubluftpumpen eine absaugfunktion haben. ich dneke mal, dass man damit auf jeden fall mehr bar drauf bekommt, als mit einem staubsauger. ich bestell einfach mal so einen beutel bei ebay und gucke, was sich daraus machen lässt.

mattes82
11.02.2008, 12:11
Ich finde die Idee klingt super, bin gespannt ob das funktioniert, dann wäre das in Zukunft echt um einiges einfacher!

robin
11.02.2008, 20:34
bin mal gespannt ob das hinhaut. Ich glabe ein staubsauger wird nicht annähernd genug unterdruck erzeugen...aber glauben ist nicht wissen.

Trisman
11.02.2008, 21:09
jo ich hab im internet nachgeforscht und bemerkt, dass die meisten staubsauger so um die 0,1 bar schaffen. aber mit so einer luftpump ist auf jeden fall mehr drin. dann muss ich halt nur nen adapeter von luftpumpe auf staubsauger ansatz basteln , aber das wird denke ich nicht so ein großes problem werden.

Qball
12.02.2008, 09:36
@ Trisman: Stell mal ein Bild von deiner Luftpumpe rein, würde mich mal interessieren. Hab eben mal bei ebay geschaut. Diese Autoreifen-Tret-Pumpen schafen nach ihrer beschreibung so an die 7 bar. Wäre schon echt knorke, wenn das mit sowas tun würde. Dat einzige Problem ist halt, den Druck aufrecht zu halten. Naja, aber ansonsten ne klasse Idee.

Greetz da S.B.

stema
12.02.2008, 09:51
@ Qball: in diesem fred geht um unterdrücke, nicht um überdrücke... maximaler theoretischer unterdruck ist -1bar und das auch nur auf meereshöhe. ein guter unterdruck ist -0,9 bar, das entspricht einem pressdruck von 9 tonnen pro m². mit so einer auto luftpumpe kannst meineswissens keinen konstanten unterdruck aufbauen, ich empfehle die schon oft erwähnten kühlschrankkompressoren, die saugen ziemlich kräftig.

lg stephan

sorecut
12.02.2008, 10:08
@ Qball: in diesem fred geht um unterdrücke, nicht um überdrücke... maximaler theoretischer unterdruck ist -1bar und das auch nur auf meereshöhe.


dass kann ich so nicht stehen lassen. was soll negativer druck sein? gibts nicht. das wär dann ein leerer raum der noch leerer wär. :red:

hier is ein überblick über den begriff vakuum.
http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lva/skripten/138.005%20Grundlagen%20der%20PHYSIK%20I/Kapitel_9_05.pdf

Qball
12.02.2008, 10:45
Asche auf mein Haupt. SChon klar das es hier um Vakuum geht, sprich unterdruck. Bin gerade etwas unausgeschlafen und mein Know-How zu diesem Thema steckt noch in den Kinderschuhen.... :gnade:

pete
12.02.2008, 10:55
@ sorecut: Negativer Druck in Relation zum herrschenden Luftdruck. (ist praxisbezogener)
Die gängigen Unterdruckmanometer zeigen von 0 bis -1200 mbar an.

Unsere geliehene Vakuumpumpe (Membranpumpe) schafft ca -860 mbar, die muß dafür aber immer laufen.

Mit dem Staubsauger + Kleidersack kann man sicher einen guten Unterdruck erzeugen, alleinig die Frage ist, wie lange der anhält.

mattes82
12.02.2008, 11:02
Mit dem Staubsauger + Kleidersack kann man sicher einen guten Unterdruck erzeugen, alleinig die Frage ist, wie lange der anhält.

Dürfte der nicht durch das Ventil dauerhaft halten? Die Dinger sind ja gemacht um darin Klamotten klein zu verpacken, da muss man sicherlich auch nicht alle 12h die Luft wieder raussaugen!!??

Qball
12.02.2008, 11:08
Ich denke mal, dass kein Ventil absolut dicht hält. Und selbst wenn man alle 12 Stunden nachpumpen müsste, fände ich persöhnlich das immer noch als ein engeringer Aufwand.

sorecut
12.02.2008, 11:11
@ sorecut: Negativer Druck in Relation zum herrschenden Luftdruck. (ist praxisbezogener)
Die gängigen Unterdruckmanometer zeigen von 0 bis -1200 mbar an.

ich will da ja jetzt nicht ungut sein. aber auf welchen herrschenden luftdruck beziehst du dich dann immer?

is ja keine aussagemöglichkeit bei dauernd schwankenden druck einflüssen sowas anzugeben..

pete
12.02.2008, 11:19
Auf den gerade herrschenden natürlich.
Du ziehst dann bspw. -900 mbar raus, bekommst also einen (praxisbezogenen) Unterdruck von -900 mbar, völlig egal, was Dein Barometer anzeigt.
Andersrum müßtest Du doch immer den herrschenden Druck in die Messung miteinbeziehen, was völlig unnötig und aufwändig ist.
Es ändert überhaupt nichts, daß Du mit Pumpe xy ohne Lecks dann halt sounsoviel Unterdruck schaffst.


Zwecks Kleidersack: probiert's aus, würde mich interessieren.

Trisman
12.02.2008, 19:12
http://cgi.ebay.de/SPACE-VAKUUM-STORAGE-TASCHEN-MIT-XXL-AUFBEWAHRUNG-BAGS_W0QQitemZ350022837517QQihZ022QQcategoryZ34385QQcmdZViewItem

so ich hab dann mal bei abey zugeschlafgen und warte auf den beutel.


http://cgi.ebay.de/Pumpe-DOPPELHUB-FUssLUFTPUMPE-LUFTPUMPE-NEU_W0QQitemZ350022004378QQihZ022QQcategoryZ27912QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

sowas meine ich als lufpumpe. ich hab keine ahnung, ob die jetzt auch saugt, aber wir ahebn eine , die auch luft absaugt, und die sieht genauso aus. wenn meine mutter in ihrem beutel wäsche reinmacht, dann hält das schon sehrlagne ohne, dass merkbar luft in den beutel kommt.

ich hoffe einfach mal, dass ich in den semesterferien zeit finde das zu bauen, dann werde ich wieder einen projektübersicht machen, wo man die fortschritte verflgen kann.

robin
12.02.2008, 19:49
gibts irgendwo einen thread über ne vakuumpresse aus nem kühlschrankkompressor? ist es schwer sowas zu bauen?

pete
12.02.2008, 20:56
Bei rc-network.de gibts massig Threads dazu, schau da mal nach, ist echt ein gutes Forum.

Qball
13.02.2008, 09:12
Toothless hat soweit ich mich erinnern kann auch nen beschreibung über den bau so ner Pumpe..

ede-style
13.02.2008, 15:26
bin mal gespannt ob das hinhaut. Ich glabe ein staubsauger wird nicht annähernd genug unterdruck erzeugen...aber glauben ist nicht wissen.

Robin - Dein PN FAch iss VOLL !!!!!!!!!:w000t: Mann das kenn ich noch von alten Forumszeiten!

gruß eDe

robin
13.02.2008, 20:21
echt?
krass...muss mal leeren

robin
13.02.2008, 20:50
hab mal das bei toothless durchgelesen. Hmmm das technische hab ich schon verstanden, aber ich hab keinen blassen wie ich mir so ein ding zusammenschustern soll. Ich bau mir erstmal ne holzpresse am we :D.

fränky
13.02.2008, 21:22
der doctorfreeze (http://www.longboardz.de/cms/forum/member.php?u=350) baut sich gerade nen vakuum - tisch...
fragt den berliner dude mal ...

fränky 8)

Wookierider
23.12.2008, 13:11
Ich glaube dieser fred is schon zeimlich in vergessenheit geraten obwohl er eigentlich (meiner meinung nach) ziemlich interessant ist!
Also wenn man diese Klamottenvakuumsäcke benutzen könnte wär das doch genial( kein Dichtbandgewurste )
Meine idee wär einfach dass man den sack mit ner richtigen vakuumpumpe vakuumisiert!
Vielleicht hält der beutel den unterdruck sogar ne weile und man müsste nicht durchgängig die pumpe quälen!
Trisman hat schone pm da er seine erfahrungen noch nicht preisgegeben hat!
Wenn hier jemand anderer diese beutel schon getestet hat bitte melden!!!!!!!!

MacGyver
14.07.2011, 12:08
Ja, der thead is schon alt, ich weiß, hats jemand jetzt mal ausprobiert??? bitte mal posten oder mir ne PM schicken! Danke!

werwolf
14.07.2011, 12:43
Nein, aber theoreeetisch sollte es mit Furnieren klappen ;) Klappt ja sogar bei dieser Handpumpe - wieso also nicht mit dem Staubsauger? Und lang genug dicht hält so ein Sack bestimmt auch.. bzw immer mal kurz nachpumpen bringt einen auch nicht um.
Nur dauerhaft sollte der Sauger nicht laufen....

MacGyver
15.07.2011, 11:26
haha, jaa das wäre der tod für den diesigen udn die stromrechnung xD

TooSpookyForU
02.04.2015, 21:29
DerThread ist ja schon sau alt, wollte aber nochmal was sagen.
Bei mir hat die Methode mit dem Kleidersack funktioniert. Gepumpt habe ich mit einer einfachen Weinpumpe. Concave ist perfekt geworden.

Afro
03.04.2015, 06:12
Hi. Hast Du irgendeinen bestimmten Kleidersack genommen? Der mit dem ich es versucht habe hat das vakuum keine 4 Stunden gehalten

ollerSkater
03.04.2015, 09:36
Man muß jede Stunde nachpumpen. Mein Versuch mehrere Schichten (ohne Harz) Starkfurnier zu pressen gelang nicht. Einen Kern-Rohling mit Starkfurnier und Gewebe zu pressen funktioniert - evtl. in mehren Durchgängen arbeiten (Kleidersack von Real für 6.99 €).

Afro
03.04.2015, 10:28
Ah ok. Danke. Hast auch genug kaffee verbraucht was? ;)