PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche seismic...

boubleb
01.04.2008, 22:07
hab mir ein kleines brett aus meinem alten snowboard gemacht und wolte mir jetzt Seismic trucks drauf geben....

wollte wissen welche ich da nehmen sollte ... gefühlsmäßig würd ich die 130mmm drauf tun --> maße von brett sind ca 21 cm breite und 86 cm länge!

was meint ihr: wären die 105 oder 155er besser?

achja 30 oder 45 degree beschreibt die beweglichkeit oder??

THx

slim
01.04.2008, 22:15
bis jetzt bin ich noch nicht wirklich von seismic überzeugt...würd an deiner stelle lieber was anderes nehmen...

boubleb
01.04.2008, 22:22
kannst du mir vl sagen warum?? mich würden die achsen einfach interessieren und hab mir mal gedacht da die meinungen so auseinander gehen probiers doch mal selbst aber ich lass mich gern eines beseren belehren!!

stebre
01.04.2008, 22:24
Also ich persönlich find Seismics eigentlich geil! Ich denke, die meißten, die sagen sie finden Seismic nicht so gut sind sie selbst noch nie gefahren und wiederholen einfach was andere sagen! (Geht nicht gegen dich, Slim!)
Also, wenn du auf jeden Fall Seismics willst, dann würd ich bei den Brettmaßen die 130er nehmen, ja!! 155 geht auch,180 ist zu breit find ich!!

boubleb
01.04.2008, 22:29
und die federn (Farbe ) ist dann quasi die Stärke ... sprich 45 heist weicher und 30 härter oder??

stebre
01.04.2008, 22:35
Falsch! Die Federfarbe bestimmt die Federhärte und das entspricht im Prinzip den Bushings in normalen Achsen! 45 bzw. 30 entspricht dem Winkel der Baseplate, d.h. ne 30 Grad Baseplate ist deutlich träger als ne 45 Grad!

slim
01.04.2008, 22:40
@stebre: kein problem aber ich hab seismic´s....

@boubleb: also ich muss gestehen bin noch nicht sooo viel mit meinen seismics gefahren aber ich sage mal vom ersten gefühl war ich jetz nicht so überzeugt...hatte das gefühl das die nen bisschen von der einen auf die andere seite fallen (versteht man was ich meine?!) <- was eine revenge/holey/etc nicht macht->das gefühl des sanften übergangs und das trotzdem relativ starke rückstellkräfte vorhanden sind (sorry für den schwachsinn den ich schreibe...hoffe ihr könnt es ein wenig nachvollziehen...)

fazit:bei der boardgröße kannst du keine 105er nehmen! da kippste um.
ich würde ne schöne 150er nehmen gibts ja genug auswahl...
oder aber die tracker x/s hab ich auch nur gute erfahrungen mit gemacht
und geht bei der größe auch noch klar.(da kannste dir dann auch ne 130er nehmen.... )
der UNBESTREITBARE vorteil dieser achsen ist, abgesehen davon, dass sie sich wie ich finde geiler fahren, ist, dass du auf jeden fall
ne klassische achse hast, auf die du immer zurückgreifen kannst.

~D~

boubleb
01.04.2008, 22:42
das heißt die 45er sind besser um in der stadt herum zu schlängeln (quasi als Reiseboard) oder... zum sliden und tricksen wären die 30er bann besser oder??

(würd ich jetzt so mal sagen)

Trisman
01.04.2008, 22:42
guck mal auf die seismic homepage, die haben da ne tabelle, welche farbe an federn man benutzen soll, basierend auf dem gewicht des fahrers und dem verwendungszweck. die haben ausserdem bei den achsen jeweils stehen, dass die 30grad achse für hinten ist und die 45grad achse für vorne.

ich hab an meinem mini zwei seismic verschnitte von g-truck dran, die aber scheinbar genau gleich gebaut sind. ich finde die achsen sehr cool, weil die extrem direkt sind. ich hab zwar nicht allzuviele vergleichsmöglichkeiten, aber bei den achsen, auf denen ich sonst bis jetzt gestanden und gefhren habe, waren überall bushings verbaut. und bei den achsen mit den federn, hat man ein viel direkteres gefühl, und die "schwammigkeit" der bushings ist nicht da, dadurch aber auch nicht dieses "surffeeling", dass man bei anderen achsen (vor allem bei größeren) hat. ich nehm mein board für die stadt und muss sagen, dass ich da auf dieses "surffeeling" gerne verzichte und es gut finde, dass die achsen so direkt sind.

PS: hier ist der link einfach dein ungefähres gewicht in dem dropmenü einstllen und ok kliocken, dann öffnet sich ein fenster, in dem genau steht, was du für welche diziplin brauchst

http://www.seismicskate.com/tech_truck_selection.html

stebre
01.04.2008, 22:45
der UNBESTREITBARE vorteil dieser achsen ist,abgesehen davon,dass sie sich wie ich finde geiler fahren, ist, dass du auf jeden fall ne klassische achse hast, auf die du immer zurückgreifen kannst.

Was ist denn das fürn Vorteil? :nocheck:

Zum hin- und herkippen, was hast du denn für Federn in deinen Seismics und welche Breite auf was für nem Brett?

Grüßle, Stephan

boubleb
01.04.2008, 22:51
@ slim: habs nicht so ganz verstanden was du mgemeint hast aber danke trotzdem...

@ Trist: thx hast das glaub ich ganz gut rüber gebracht... werd mir demnächst auch ein vanguard zulegen welches dann ja wohl 180er hat und ich auf mein surffeeling komme... da kann ich einen ausgleich mit den seimic gut gebrauchen ;-)

bin bis jetzt ein Vice mit Revenge gefqhren und die waren so zum gemütlichen cruisen ganz cool aber irgendwie sehr weich und bei größerem Speed sehr wackelig... außerdem sehr hoch für ein 38'' er brett ,,, achja stimmt doch dass die revange eine eher höhere achse ist oder.. wie ist das dann mit den seismic (ist nicht so leicht die ganzen maße von den dingern zu bakommen)

stebre
01.04.2008, 22:57
aber irgendwie sehr weich und bei größerem Speed sehr wackelig...

Also, wenn du ne Achse willst die bei hohen Geschwindigkeiten nicht wackelig ist, dann musst du ne Crail oder so nehmen! Seismics sind schon recht drehfreudig, und mit den Standardfedern auch sehr weich! Ich hab die 30Grad-Achsen aber noch nie unter den Füßen gehabt...

slim
01.04.2008, 23:12
keiner versteht mich :sonicht:
nein was ich meinte war das sie halt recht direkt sind...das war genau das was ich versucht habe zu erklären...ich bin sie jetz auf nem 1m indiana gefahren und da wollte ich eigentlich surffeeling(!)
und das es gut ist 1 oder 2 paar coole achsen zu haben die auf jeden fall einfach gut sind und dir auf jeden fall gefallen IST ein vorteil, wie ich finde!
allerdings willst du dir ja nen vanguard kaufen dann kannste dir da immer noch sowas holen.
ich hoffe ich habe alle unklarheiten besteitigt?

ps: ich stehe total auf das schwammige-bushing-gefühlkiff

stebre
01.04.2008, 23:18
was ich meinte war das sie halt recht genau sind.

Das find ich auch, die reagieren sehr exakt auf das was du tust und das ist es doch auf was man z.B. mit Präzisionsachsen abzielt? Bear Smokeys mit sphärisch gelagertem Pivot und Kingpin werden auch gemacht, dass sie möglichst genau auf deine Bewegungen reagieren! Aber klar, ne "herkömmliche" Achse mit weichen Bushings verzeiht natürlich auch mehr Fehler... :D

das es gut ist 1 oder 2 paar coole achsen zu haben die auf jeden fall einfach gut sind und dir auf jeden fall gefallen IST ein vorteil

Da hast du natürlich recht!!

zottel
02.04.2008, 10:02
@boubleb:

zum sliden und tricksen wären die 30er bann besser oder??

WENN DU ERNSTHAFT SLIDEN / TRICKSEN WILLST LASS DIE FINGER VON DER SEISMIC!!!

wiezeau
11.04.2008, 19:29
dürfte man erfahren warum?
Bin grad neu im Forum und schalt mich jetzt einfach mal dazwischen......
habe nämlich auch grad ein paar seismics im auge, gepaart mit nem indi big chief85 mit kicktail.
hab letztens mal son mini indiana (sorry weiß nich wieß heißt, das kleine slalom-teil) ausprobieren können und muss sagen, dass mich die turn eigenschaften genauso überzeugt haben, wie die slide eigenschaften.
dazu muss ich sagen, dass ich eher hügel fahrer, meist unterhalb der 50 kmh (ich weiß: :langweilig:) bin und deshalb viel rumtrickse.
nunja, hab mir jetzt also das indiana mit kick für parkhäuser, kleine hügel, city etc ausgesucht und meinete damit nen guten kauf zu machen!

robin
12.04.2008, 09:41
ich kanns nicht ganz nachvollziehen warum die federn dierekter sein sollen wie bushings. es sind beides 2 absolut weiche medien, und beide können sich nur zur seite klappen.
ein freund von mir hat seit nem jahr seismics und ich habe noch nie eine schwammigere achse gefahren. ich hatte nicht das gefühl das die keine fehler verzeiht oder das die dierekter als bushing-achsen sind.
das ganze ist wohl eher zimlich subjektiv und jedem gefällt etwas anderes besser, also würde ich mal vorschlagen du probierst das ganze erstmal aus.