PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bont Swiss Ceramic 608

prometheus
16.04.2008, 09:42
Ich habe aus einer speziellen, anonym verbleibenden Quelle einen Satz

BONT Swiss Ceramic 608

bezogen :):):)...zum absoluten Freundschaftspreis natürlich *gg*

Is die schonmal jemand gefahren und kann nen bissel was zur Performance und den Eigenschaften im Vergleich zu anderen Speedbearings sagen?!

Gruss d' Ralf

robin
16.04.2008, 11:41
also ich hab bis jetzt nur die james bond swiss ceramics mal gestestet. sind aber leider geschüttelt nicht gerührt :-O
Kopf hoch peinlich^^

prometheus
16.04.2008, 11:49
Au Ja, ich will auch James Bond swiss ceramics *ggg* wo gibs die?! sind die auch von Q zertifiziert?!

Tja, da muss ich euch leider BEIDEN einen Rüffel erteilen, zum einen dir Robin, für diesen seeehr lustigen, aber leider sinnbefreiten Beitrag (allerdings aus persönlicher UnwissenheitKopf hoch) und dem Fischkopp für sein freches Danke Maul halten

PEINLICHST...^^

die dinger SIND BONT SWISS CERAMIC....keine BONES Swiss Ceramic, davon fahr ich ja schon ein paar sätze...wers mir nich glaubt kuckt hier:

http://www.bont.com/shop/product.asp?ItemID=374&Start=0

...also....gibs noch irgendwen der wirklich Ahnung davon hat?!:D

robin
16.04.2008, 11:53
ach die gibts wirklich, hahaa
dachte das wäre ein tippfehler, sorry :hoho::razz:

prometheus
16.04.2008, 12:11
Das hab ich mir schon gedacht das du dir das gedacht hast :):):)...er sei dir verziehen:shithappens:

...glaub aber das die ziemlich abgehen, werd die denke ich beim Vulkanradweg aufsatteln und mal mit meinen Bones vergleichen...
Wenn die was können wären die ne echte option, dank dem schwachen Dollar sind 330 Dollar pro 20stk nen gutes Angebot...sind dann öhhh...82 Euronen pro Satz 8stk oder so....geht eigtl...

donald20
17.04.2008, 20:56
check mal ab wo die herkommen...
mein direkter tip ist china
und dann wirst du nicht lange freude an den dingern haben
deren oberflächenbeschichtung ist nämlich nicht die korrekteste um es mal so auszudrücken.
kannst du in der lebensdauer nicht mit skf,powell.oder rons vergleichen.

davon mal abgesehen,was willst du mit den ganzen ceramics?
ein sofa zusammenkleben?

und hier noch der vorsichtige ratschlag für alle amikaufwütigen.
auf den kaufpreis kommt noch das porto und dieser gesamtbetrag ist dann hier zollfähig,sprich eust,zoll etc.
sollte man schon miteinkalkulieren bei der vorfreude auf ein vermeintliches schnäppchen!!!!!!!!!

prometheus
17.04.2008, 23:45
check mal ab wo die herkommen...
mein direkter tip ist china
und dann wirst du nicht lange freude an den dingern haben
deren oberflächenbeschichtung ist nämlich nicht die korrekteste um es mal so auszudrücken.

muss ich dir leider widersprechen, wennste dich mal genau auf der HP umschaust siehste das die jetzt neuerdings mit nem Schweizer präzisionshersteller zusammenarbeiten für ihre lager...JESA heissen die glaub...
Der kumpel von dem ich sie hab hat sie von seinem vater und der hat sie direkt aus dem werk hier in der schweiz...

kannst du in der lebensdauer nicht mit skf,powell.oder rons vergleichen.

jo bin ich mir trotz allem auch nich so recht sicher, aber genau das will ich ja rausfinden und dann mach ich hier meldung :)

davon mal abgesehen,was willst du mit den ganzen ceramics?
ein sofa zusammenkleben?

nein das is einfach ein lebensdauerding...auch wenn mich viele dafür hauen, die Bones ceramic die ich hab sind nich meine speed sondern meine alltagslager...extremst langlebig, pflegeleicht, und durch die Bones labyrinth shields geht eh kaum dreck durch....downhill kann ich auch irgendwas offenes fahren, das mach ich dann eh dauernd sauber...

und hier noch der vorsichtige ratschlag für alle amikaufwütigen.
auf den kaufpreis kommt noch das porto und dieser gesamtbetrag ist dann hier zollfähig,sprich eust,zoll etc.
sollte man schon miteinkalkulieren bei der vorfreude auf ein vermeintliches schnäppchen!!!!!!!!!

jo is richtig...wie gesagt hab sie direkt hier aus der schweiz und ansonsten hab ich connections zu ner PO box auf ner army airbase in deutschland :)...heisst nur 10 DOllar für UPS innerhalb amerika und kein zoll weil kein deutscher grund und boden^^

mr. läng
18.04.2008, 10:46
...
...sind dann öhhh...82 Euronen pro Satz 8stk oder so....geht eigtl...:surprised:
ASK Abec9 sind günstiger und bestimmt nicht schlechter und die sind sogar noch aus Stuttgart

Um am Vulkanradweg dem Pete und dem Bandit hinter her zu kommen zählen eher die Rollen und deine Aerodynamik und pumpen bei hohem Speed (wenn man davon reden kann) und weniger deine Lager.

:gnade:

Ravn
18.04.2008, 11:05
Die Firma Bont hat ihren Sitz in Australien. Die lassen offensichtlich in Billiglohnländern produzieren. Auf der Webseite steht nämlich eindeutig "Made in Switzerland".

(Nein, angeblich werden die von Jesa in der Schweiz hergestellt.)

Und da es nicht so viele Kugellagerhersteller auf der Welt gibt - ich könnte wetten, daß die Bones aus der selben Presse fallen.

donald20
18.04.2008, 12:30
hey läng
ich hab die ceramic auch im zwiebelschneider und im nasenhaartrimmer.
die dinger sidn eindeutig schneller im schnitt:thinking:

mr. läng
18.04.2008, 13:24
LOL.

Bilder von Dir mit dem Nasenhaartrimmer im Zinken oder it didn't happen !! dp finger

wolke
18.04.2008, 13:29
Einige Hersteller werben auch mit Schweizer Maschinen und genau das ist der Punkt: Wenn du in der Mongolei die selbe CNC-Fräse hast wie sie in der Schweiz verwendet wird bzw die in der Schweiz Produziert wurde, dann sind die Lager bzw ihre Kugeln die die Fräsen ausspucken genau so hochwertig wie die aus der Schweiz, vorausgesetzt man verwendet das gleiche Material. Da könnte man auch einen Typen davor stellen der nicht lesen oder schreiben kann, denn bei modernen Fräsen muss er nur noch auf START drücken und später die Lager schön verpacken.
Na ja, aber ob die jetzt gute Maschinen haben oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich glaube das Herkunftsland sagt da nicht viel drüber aus. Oder sehe ich das falsch?
Ob so Ceramic-Lager jetzt wirklich ihr Geld wert sind, würde mich jetzt aber auch interessieren. Langlebiger dürften sie ja sein, wenn sie denn gut verarbeitet sind.

JointStrike
18.04.2008, 14:40
und das glaubst du wirklich? als ob "dschingis khan enterprise" das kapital für ne hochwertige fertigungslinie hat.

prometheus
18.04.2008, 15:18
Das sicherlich nicht, und ob die jetz in ner schweizer koorperation die maschinen in der mongolei hinstellen und da ein analphabet das ding anstellt oder ob die die die maschinen hier in der schweiz hinstellen und nen niedrig lohn arbeiter das ding anstellt is doch wurstegal...

Sicher ist nur das JESA wirklich eine Firma von Rang und Namen ist, und das es genügend reglementierungen gibt die dafür sorgen das da wo made in switzerland draufsteht auch swiss quality drin zu sein hat...

Abgesehen davon, das könnt ihr aber nicht wissen, hat das schon seinen grund das der Vater von dem Freund von dem ich die Lager hab sich an die Firma gewendet hat.
Die bauen (auf international anerkanntem Niveau) Glas Schiebetüren...und setzen auf Qualität als DAS Verkaufsargument...
Das Anforderungsprofil der Lager ist sicherlich ein anderes, aber ich denke wir sind uns einig das die die Fertigung von Speedskate Lagern mit der gleichen Einstellung angehen wie die von Schiebetür oder sonstigen Lagern.

Das muss alles nichts heissen, ich wollte nur die Diskussion vom "Hörensagen" wieder zurück auf einen objektiven Level bringen...

FAKTEN FAKTEN FAKTEN LEUTEOld man

donald20
18.04.2008, 23:16
eijeijei

fahr die dinger doch einfach und gut is
davon abgesehen sind skatelager-zumidest einige-mit besonderen käfigen versehen,die auf scherkräfte etc. abgestimmt sind.
sowas gibts bei popeligen schiebetüren nicht
und ob so ne tür ein keramiklager braucht ist auch noch fraglich.
da macht ein skf 608 zz doch wesentlich mehr sinn als ein halboffenes keramiklager ohne jeglichen schutz vor feuchtigkeit.

prometheus
19.04.2008, 08:31
sagmal liest du eigtl überhaupt was ich schreibe?!?!

Das Anforderungsprofil der Lager ist sicherlich ein anderes, aber ich denke wir sind uns einig das die die Fertigung von Speedskate Lagern mit der gleichen Einstellung angehen wie die von Schiebetür oder sonstigen Lagern.

wo steht denn da das irgendwer ein ceramic speedskate lager in ne schiebetür einbaut?!

prometheus
19.04.2008, 08:38
im übrigen

eijeijei

fahr die dinger doch einfach und gut is

hab ich auch vor :)

davon abgesehen sind skatelager-zumidest einige-mit besonderen käfigen versehen,die auf scherkräfte etc. abgestimmt sind.
da muss ich dir natürlich recht geben

sowas gibts bei popeligen schiebetüren nicht
und ob so ne tür ein keramiklager braucht ist auch noch fraglich.
sagt ja auch keiner nirgends

da macht ein skf 608 zz doch wesentlich mehr sinn als ein halboffenes keramiklager ohne jeglichen schutz vor feuchtigkeit.
Maul halten...dein 608ZZ bietet NULL SCHUTZ vor Feuchtigkeit ...nix...niente...nada...zero...
Der Index Z bzw ZZ steht für den Abdeckschild (eine Spaltdichtung), was du meinst is ne Lippendichtung, und das is Index RSR (einseitig) bzw 2RSR (beidseitig)...

FAZIT: erst sorgfältig lesen und dann diskutieren:)

donald20
19.04.2008, 10:16
na na na
jetzt reg dich mal nicht hier so auf
du hast ja den oberplan wie's scheint
und ich dummer mensch schreib dann auch noch so'n mist.
wenn du eh alles besser weist-deiner meinung nach-warum verfasst du dann diesen unsäglich langweiligen thread?:nocheck:
ist doch alles schon von höchst professioneller seite abgesegnet worden-hast du übrigens selber weiter oben zitiert.
also ab und zu mal den eigenen mist durchlesen.
das ganze gequote kannst du dir auch zu dem thema sparen.
608zz ist übrigens staub und wasserdicht kollege!!!!!!!!!

robin
19.04.2008, 12:11
aus rein psychologischer sicht: glaubt ihr man kann sich in echt (also gespräch von auge zu auge) über kugellager streiten?
sorry fürs offtopic (schon das 3te mal hier :D)

ich glaub man kommt hier nicht weiter bis du die lager einfach selbst mal testest.

Asphaltsurfer86
19.04.2008, 14:01
608zz ist übrigens staub und wasserdicht kollege!!!!!!!!!

bezweifel ich denn nach meinem wissenstand sagt zz beisdseite gumi shields non contact an der innenseite.

jetzt verat mir am wie man ohne kontakt wasserdichtes lager bauen will ;)

donald20
19.04.2008, 17:42
schnarch
da fragst du am besten mal den skf mann,der auch noch auslandsvertreter ist für selbige firma.
der hat da bestimmt was falsches gesagt.:pfui:
gut das es dieses forum gibt
solche verbrechen gehören uafgedeckt und die schuldigen an den pranger gestellt:D

Asphaltsurfer86
19.04.2008, 18:57
na ja ich konsultiere einfahc nochma den fag kugellager katalog meines kumpels sobald ich ma wieder bei ihm bin...
(100%weis ichs auch nich aber ich bin mir halt recht sicher)
ps ein vertriebsleiter ist kein ingenieur und wenn er (also falls er->[möglichkeit]) die produkte nicht verkauft sondern nur die abteilung leitet dann musser nich ma genau wissen was die spezifikationen sind)

so und jetzt noch was offtopic.

ich hab dich zwar noch nie persönlich getroffen (ich weis nich ob an dieser stelle noch ein leider fehlt)

aber so wie du manchma in diesem forum auftrittst bin ich mir nich sicher ob ich das will, wäre ich nich einer der leute die genau issen das manche leute sich im internet anders verhalten als sie sind würde ich dich jetzt für einen arroganten besserwisserichen alten sack halten der immer das letzte wort haben muss und es nich vertragen kann wenn mal jemand meit etwas besser zu wissen als du.
dein alter mag dir ja in vielen dingen einen gewissen vorsprung an weisheit, lebenserfahrung etc bieten, giebt die aber nicht das recht immer wieder leuten so von obenherab zu "korrigieren".
egal wie oft du recht hast, daraus den schluss zu ziehen alter mache allwissend halte ich für höchst naiv.

vllt hast du recht vllt ich und ehrlich isses mir eig ganz egal ob nich doch du recht hast....was mir aber überhaupt nicht egal ist wie man mit mir und andern umgeht, und anscheinend bin ich hier nich der einzige.

wenn du doch n netter kerl bist, dann kanste da auch ma gern im forum raushängen lassen daran würde sich hier bestimmt niemand stören.
und wenn du ma was mit sicherheit besser weist als jemand anders dann lässt sich das auch so rüberbringen das die korrigierten leute nich gleich einen grund haben angepisst zu sein.

als schlusswort noch:
für viele scheint das hier vllt eine übertriebene reaktion zu sein auf ein recht lapidaren und unwichtigen streit wenn man das so nennen kann...
ja da hättet ihr recht wenn mir donalds verschiedene andere posts in denen er schon ähnliches verhalten an den tag legte nich auch schon aufn sack gegangen wären.

stebre
19.04.2008, 19:11
Ne, ich muss ehrlich sagen, ich find dein Statement überhaupt nicht übertrieben!

@ Donald ich möchte eigentlich meine Einstellung dir gegenüber neutral halten bis ich dich mal persönlich kennengelernt hab, aber ich muss dem Asphaltsurfer zustimmen, du machst es mir nicht grad leicht! Du könntest echt mal versuchen, Dinge, die du weißt, nicht immer von oben herab mitzuteilen, so als wären wir alles Idioten, sondern einfach mal nett und informativ! Es ist ja durchaus möglich, und das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass du mehr weißt auf dem Gebiet als viele andere, aber wieso müssen denn deine Post´s immer gleich so arrogant und aggressiv wirken? Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du ja mal drüber nachdenken und was dran ändern, dann wäre uns allen, auch dir, sehr geholfen!!

Liebe Grüße, Stephan

donald20
19.04.2008, 20:04
au weia
jetzt muss ich mich dann doch mal erklären,das ist jetzt für die letzten beiden posts:
ich weiss nicht was ich falsch mache,aber,so wie ihr das lest oder auch auffasst ist es definitiv nicht gemeint.
ich hab aber ehrlich gesagt auch null bock die posts immer mit smileys zuzupflastern.
ich bin jetzt seit ca 5 jahren in diversen foren unterwegs und auch gewesen.
ich nehm das alles nicht zu ernst,mal vorab.
was gut sein kann und das will ich auch gar nicht abstreiten,ist die tatsache,dass sich vieles von dem was ich schreibe,wesentlich zu hart anhört
für den entsprechenden empfänger.
jungs,seid nicht böse,ich komm aus ner ganz anderen szene,skatemässig.
und da herrschte wohl schom immer ein etwas rauerer umgangston.
den hab ich mir wohl auch angewöhnt,ohne jemandem hier etwas böses zu wollen.
es gab da bestimmt auch mal eine ausnahme,das wisst ihr ja auch alle und ich denke man kann in den besagten posts schon deutliche unterschiede zu meinen sonstigen aussagen erkennen.
zu dem forum hier mal ganz allgemein meinen eindruck:
viele user die wirklich gar keinen bezug zum traditionellen skateboarding haben(das erkennt man sehr leicht and den posts und den damit involvierten fragen-die tatsache ist nun mal unabstreitbar),hier wird auch sehr viel über echt unnützen kram gepostet und diskutiert.das zeigt auch ganz klar wie weit das wissen generell zum skaten hier bestellt ist.
auch ich ertappe mich immer wieder dabei die dinger zu lesen und auch des öfteren auf gewisse sachen zu posten.
sollte ich eigentlich gar nicht machen,dadurch wird mein negativimage ja nur noch schlimmer.
ist halt mehr ne hobbyisten seite hier als eine race/contestorientierte seite.
ganz klar hat auch so was durchaus seine daseinsberechtigung.
hier gibts ne menge theoretiker auch das ist tatsache.z.b. prometheus der ab und an mit wirklich gelerntem sachwissen glänzt.ich bin mehr der praktiker und komme ganz klar aus der r&d schiene.

jetzt wisst ihr noch gar nicht wer ich bin und warum ich so "arrogant" rüberkomme-wie gesagt,das ist nicht beabsichtigt.
angefangen 75/76 deutscher meister slalom 79,bekam damals ne strafzeit aufgebrummt wegen unsittlichen aussehens hahaha-war wirklich so!
freestyle war ich auch mal sehr gut,auch zur gleichen zeit.bin oft in amiland gewesen und kenn da alle,die hier ab und an mal erwähnt wurden,teilweise sogar sehr gut,bin mit vielen damals auch geskatet.anfange der 80 er dann das erste skaterowned label in deutschland aufgezogen:pavel.danach versenkung für diverse jahre.seit 7 jahren wieder aktiv dabei mit nem streetbrand:peek und auch wieder mit pavel.
alle jungs aus der industrie kennen mich und ich kenne die auch persönlich.
ist halt so,kann man nix dran ändern.
ich mach pavel-slalom/dh decks und der brand geht ab im slalombereich.
dafür hab ich die ersten 2 jahre auch ne menge scheisse gefressen.es gab ne menge leute,die das nicht haben wollten.da bin ich halt in ne kleine,heile,dumme welt eingedrungen.aber ich hab einige echt gute freunde während dieser zeit gefunden,die pavel zu dem machten,was es heute ist.
hier wurde auch powell erwähnt.george ist ein alter bekannter,das geht zurück bis 79.ich weiss auch genau wo der was produziert.
manchmal werd ich wegen verbreitetem unwissen dann doch etwas harsch,aber ich kanns mir auch nicht immer verkneifen.
es ist einfach ungewohnt für mich so diverse klamotten zu lesen.
arrogant bin ich eigentlich nicht-eher stolz darauf ne spur hinterlassen zu haben mit nem guten team und vernünftigen,funktionierenden produkten.

wie dem auch sei-es kommt hier eigentlich alles in den falschen hals,es wäre in nem gespräch definitiv anders

Asphaltsurfer86
19.04.2008, 20:33
ich hab aber ehrlich gesagt auch null bock die posts immer mit smileys zuzupflastern.

musste meintwegen auch nich ;)

jungs,seid nicht böse,ich komm aus ner ganz anderen szene,skatemässig.
und da herrschte wohl schom immer ein etwas rauerer umgangston.
den hab ich mir wohl auch angewöhnt,ohne jemandem hier etwas böses zu wollen.

ja ok, das macht deine bisherigen statements vllt einsichtiger,
aber vllt in zukunft auch n bissel netter musst dir ja nich deinen style abgewöhnen

dein beitrag den ich grade quote liest sich nicht nur wegen dem inhalt viel netter.

zu dem forum hier mal ganz allgemein meinen eindruck:
viele user die wirklich gar keinen bezug zum traditionellen skateboarding haben(das erkennt man sehr leicht and den posts und den damit involvierten fragen-die tatsache ist nun mal unabstreitbar),hier wird auch sehr viel über echt unnützen kram gepostet und diskutiert.

ja dazu möcht ich noch was loswerden, ich hab auch keinen bezug zum traditionellen skaten da ich erst 86 geboren bin ^^
trotzdem bedeutet mir skaten viel, sowohl street als auch longboard.
ich werd wohl nie auf irgend welchen contests mitfahren da mir dasfür ein paar sachen fehlen talent, mut, zeit und vor allem weil skaten für mich eine freizeitgestaltung ist die im gegensatz zum rest meines lebens kein wettstreit ist.

ich beschäftige mich aber wnen ich grad keine zeit zum skaten habe gerne mit der theorie weil mich als Physik student so sachen wie Keramik hochpräzesionslager, cnc achsen oder ander dige einfach intressieren.

@ donald
ich wollte jetzt auch noch ma sagen kann sein da mein oberer post etwas ruppig klang war das nur weil ich meinen punkt klarmachen wollte und ich denke es hat geklapt.

donald20
19.04.2008, 21:07
alles roger
ich werds versuchen
und nicht direkt alles in die arroganz-schublade stecken,ok?
ein paar jungs kennen mich auch schon persönlich und die wissen auch schon eher wie ich gestrickt bin
und jetzt die volle breitseite:
:motz::redface:kiff:heildir:Maul halten:sonicht::lol::red::headbanger:aufs maul:smile::kopfschuettel::protestier::hdl::zubefehl:

stebre
19.04.2008, 21:12
Danke, Donald, für dein Statement! Aber siehst du, der ganze letzte Post (ups, ich war zu spät, also ich meine den vorletzten) liest sich, wie Asphaltsurfer schon gesagt hat, viel freundlicher als viele andere, die ich von dir gelesen hab! Geht also doch! :D (oops, ein Smiley)

Und, mit dem ganzem Schrott, der in letzter Zeit geschrieben wird hast du absolut Recht! Einige Threads kotzen mich auch tierisch an und das geht bestimmt einigen so, aber was will man machen, das soll nun mal AUCH ein Forum für Einsteiger sein und die stellen halt meistens dumme Fragen! Da ist es doch eigentlich grade toll und zu bewundern, wie geduldig viele der erfahreneren Leute hier sind, das macht eigentlich dieses Forum so besonders!! Und gerade weil du, Donald, ein sehr erfahrener Skater bist, gerade auch im Boardbau, würden sich doch viele Leute sehr freuen, vernünftige und freundliche Antworten von dir zu bekommen! Aber du hast recht, wahrscheinlich kommt das alles einfach immer falsch rüber und du meinst es gar nicht so, wie viele denken, deshalb bin ich persönlich sehr gespannt, dich mal kennenzulernen!

Grüßle, Stephan

donald20
19.04.2008, 21:21
irgendwann werden wir uns ja mal sehen,das klärt ne menge...
ich finds auch echt geil,dass ihr nicht die schotten dicht gemacht habt und das hier zur sprache bringt.respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da wir die dicke rampe ja nicht benutzen konnten auf dem letzten rennen(danke an den wettergott) wird das ding irgendwann im sommer doch mal aktiviert.vielleicht geht ja da was.
das ding ist auf jeden fall ne reise wert!

ach ....noch was

kollege kowalski hat grade in der tschechei alles abgeräumt,was da war.
nach ddorf jetzt schon zum 2ten mal nen cleansweep(alle 1ten plätze).
und das trotz dem geburtstagskuchen und der pulle jägermeister und dem bier was er vorher,während der fahrt nach prag(die sind gestern nacht losgefahren) verputzt hat.
der würde jetzt wahrscheinlich "rölps" dazu sagen.
na ja bin schon richtig stolz da drauf!!!!!!!!!!!!!!!

pete
19.04.2008, 21:24
ist halt mehr ne hobbyisten seite hier als eine race/contestorientierte seite.
hee donald.
Skaten ist nicht Racing oder Contests. Du für Deinen Teil beurteilst gerne Sachen aus der Slalomracing-Sicht.. hab ich so den Eindruck. Das kommt auch gerne mal von oben herab runter, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Macht ja nix.
So wie ich skaten erlebe, ist das ne Obsession, etwas, dem man komplett verfallen ist. Das ganze Leben richtet sich mehr oder weniger danach aus.
Brauch ich Dir sicher nix erzählen.
Naja.
Jeder schmort halt so in seinem eigenen Saft.

Egal.
Hier nochmal ein paar Fakten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugellager

Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
2RS = wie oben, beidseitig
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
2RZ = wie oben, beidseitig

… weil Ihr Euch oben nicht einig wart.

JointStrike
19.04.2008, 23:12
so... mir wurst woher meine ceramics kommen. ich hab gerade welche für 23€ bestellt. für mich brauchen es eigentlich keine ceramics sein, aber ich hab mich mal auf nen deck vom hunne gestellt und nur gemerkt :"huch das geht aber flott". auf die lager geschaut und überzeugt gewesen. wenn sie nun nen halbes jahr halten weil sie aus china sind, scheiß egal. so lange gehen die erstmal steil.

noch nen kurzer kommentar zu donald.
bleibt doch mal locker. hört ihr auf jeden rentner der euch dumm von der seite anmacht? der gute hat sein alter erreicht und nun lasst ihn quatschen. das muss man verstehen, der kann da nichts für. das kommt einfach mit dem alter.http://img.photobucket.com/albums/v640/jointstrike77/totlach.gif

habt euch lieb http://img.photobucket.com/albums/v640/jointstrike77/knuddel.gif

bitte hau mich morgen nicht... ich weiss ich bin ein dummschwätzer

donald20
20.04.2008, 10:13
alles easy stefan
heute geht der opa mit euch cones pflügen:D
wird auch bestimmt ein richtig schöner kurs werden mit netten offsets:headbanger:

bis gleich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beule
20.04.2008, 12:46
Ich bin neeeeeeeeidisch...

Sorry für "offtopic" aber ist ja Gang und Ge(ä?)be :rolleyes: :D

prometheus
20.04.2008, 13:13
@ Donald: so und nu noch mal was abschliessendes von mir :) schliesslich ham wir den Zoff hier angezettelt^^...ich denke das das so kommen MUSSTE das wir bei dem Thema aneinander geraten, einfach weils zwei verschiedene sichtweisen sind, du mit deiner jahreslangen erfahrung, ich bin auf dem besten Weg Ingenieur zu werden.
Daher auch das mit der Dichtung:

Ich weiss das ZZ ne Spaltdichtung is und nicht wirklich wasserdicht, PUNKT!

Du weisst aus ERFAHRUNG das die dichtigkeit gegenüber schmutz und spritzwasser trotzdem vollkommen ausreichend is.
THATS IT!!!
...wär ja auch blöd weil ich nich weiss ob ausser den Bones Labyrinth noch irgendwas anderes ne Lippendichtung hat...

FAZIT: mir gings ja nur darum die dinger im vergleich zu anderen Ceramic Bearings zu positionieren was Performance und Lifetime angeht...
Daher werde ich einfach zum Vulkanradweg nen satz ungefahrene Bones und den Satz ungefahrene BONTs mitnehmen :reib:

...und dann gibs noch nen kurzen knackigen abschluss bericht und jut is :)

PS.: sehe das mit den smileys ganz genauso, vor allem weil ich immer zu faul bin das extra fenster für die mistdinger zu öffnen^^ (verbesserungsvorschlagverbesserungsvorschlagverbesserungsvorschlag)
...aber nen kleines zwinkern da wos böse klingt aber ironisch gemeint ist würde die gesamt-forums-situation nen bissel entspannen glaub ich :)