PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche HILFE bei glas!



UELEBOB
19.05.2008, 19:19
hi,

ich hab beschlossen, dass ich bei meinem neuen bauprojekt glas verwenden will.
meine frage nun soll ich ober und unten am brett glasmatten hinhauen.
wenn ich mehrere lagen machen, sll ich jede ersteinmal härten lassen und dann die neue drauf machen oder gleich alle auf einmal?
und wie trage ich harz und glas richtig auf?

prost alex!

stema
19.05.2008, 20:13
lies dir das:http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=3823&highlight=how+to%3A+glassing mal durch...

hier noch ein tip: nachdem du das glas mit harz getränkt hast nimm nen pinsel und tupf die ganze fläche mit etwas extra harz ab. so vermeidest du luftblasenbildung unter dem laminat.

noch ein tip: das ganze glasfaser/harzgepansche braucht etwas erfahrung, also nicht verzweifeln wenns beim ersten mal nicht so klappt.

und gleich nochmal ein tip: glas als (längs)versteifung immer unters brett, glas als torsionsversteifung (biaxglas) oben drauf.

soviel für heute, dann hau mal rein...

lg stephan

UELEBOB
20.05.2008, 09:35
ist es nicht zugleich längs und torsionversteifung?
weil es ja gewebe ist und in beide richtungen läuft!
soll ich alle schichten auf einmal drauf klatschen oder erst die nächste, wenn die vorherige gehärtet ist?

traktor34
20.05.2008, 10:58
Das hab ich mich auch schon gefragt! "Biaxgewebe oben" liest man hier in den Threads und unten dann was anderes wohl. Aufklärung?

stema
20.05.2008, 11:26
also, zur längsversteifung ist ein gewebe mit längs (unidirektional, leinwand, köper)verlaufenden fasern wichtig.

zur torsionsversteifung braucht man diagonal (biaxial) verlaufende fasern.

lieber alles auf einmal laminieren, wenn epoxydharz aushärtet bildet sich je nach harz eine mehr oder weniger starke paraffin schicht auf der oberfläche. darauf hält dann die nächste schicht harz/gewebe nicht richtig...

lg Stephan

Dr Acula
20.05.2008, 13:53
...und lass dein Board nicht in Harz ertrinken, dann wirds nur unnoetig schwer. Hoher Faservolumenprozent also wenig Matrix ist besser. Ist aber schwer, wenn man nicht presst...

UELEBOB
23.05.2008, 21:56
ich glaub der spammed hier ein bischen rum!

All-X
24.05.2008, 04:43
WTF @ beijmanli!!!!
ich glaube sowas brauchen wir hier nicht!

pete
25.05.2008, 22:18
@all-x: Das ist ein Bot (besteht nur aus Software), der liest Eure Beiträge nicht.

All-X
27.05.2008, 01:03
@ pete: danke für den tip, aber das war mir schon n bisschen klar.
aber gibts es nicht genau gegen sowas den einen kode zum registrieren? oder irre ich mich da?

Ju1i
28.05.2008, 16:04
es gibt meistens richtwerte wie viel harz man braucht um das glass mindestenz komplett zu tränken

zb ca 170g/m² für 220g leinwand glass ohne finish für 35% faservolum anteil

egal welche kräfte wirken sie wirken immer aussen also nix zwischens holz machen das bringt nix
biax zur torsions versteifung kann man auch unten drunter machen da tut sich meiner meinung nach nichts wenn du nen flexboard mit concarve baust ist es im allgemeinen nicht verkehrt auch noch min. 1 schicht leinwand oder körpergew. der torsionsschicht bezugeben wenn diese auf der oberseite sein soll
biax gelege findet stauchung nicht nett und könnte sich dadurch lösen
wenn du von hand laminierst ohne zu pressen besorg dir ein harz mit einer topfzeit von ner stunde oder misch für jede lage neu an dann hast du keinen so großen zeitdruck und dann schicht für schicht direkt nacheinander drauf und alles zusammen aushärten lassen spart zeit und stress

traktor34
29.05.2008, 12:54
Und wenn ichs doch pressen will? Was lege ich dann aufs aufgetragene Harz und unter die Presse? Also da, wo das Board an die Presse gelegt wird? Abreißgewebe? RFeicht das, um das Board auch von der Presse zu bekommen?

stebre
29.05.2008, 12:58
Frischhaltefolie funktioniert sehr gut als Trennschicht!!!

UELEBOB
01.06.2008, 20:53
wenn du von hand laminierst ohne zu pressen besorg dir ein harz mit einer topfzeit von ner stunde oder misch für jede lage neu an dann hast du keinen so großen zeitdruck und dann schicht für schicht direkt nacheinander drauf und alles zusammen aushärten lassen spart zeit und stress

aber man hat mir sagen dlassen, dass sich ne parafin schichtbildet und dann haftet die neue glasschicht nicht daran?!
was tun?

All-X
01.06.2008, 21:26
entweder ganz vorsichtig abschleifen, weil du sonst das gewebe verletzt oder paar mal mit aceton drübergehen

robin
01.06.2008, 23:20
ein harz mit einer tropfzeit von ca1stunde ist nicht nach 1 stunde hart. das wird es erst nach ca. 24 stunden.
dh. du mischst erst für eine lage glas harz an, wenn das fertig ist, mischst du neues harz an und machst die nächste lage. wobei das eigendlich zimlich überflüssig ist. ich hab n harz mit ner angeblichen tropfzeit von 45 minuten. das fängt aber erst nach ca 3-6 stunden an zu gelieren also kann ich es echt lang verwenden. eventuell liegt das an der temperatur. ich arbeite im keller, da hats wahrscheinlich immer so15-17° !?

erst austrocknen lassen und dann neue lage drauf ist nicht gut. braucht viel mehr harz und so. anschleiffen von epoxyd ist scheisse giftig und nervig weil das so hart ist. aceton ist auch sehr giftig. zum weiterverarbeiten (und nebenher für beste faltenfreie oberflächen und ohne überschüssiges harz (soweit das ohne druck geht)) nimmst du n abreissgewebe.

Dr Acula
02.06.2008, 14:50
Zur Frage, was zwischen Presse und Harz kommt, das interessiert mich naemlich auch mal:
Abreissgewebe ist doch schon nicht schlecht, oder? Dadrunter/drueber kann ja immer noch Frischhaltefolie, damit man die Presse nicht mit anklebt. Aber was ist mit Saugvlies? Das hab ich naemlich bisher nur bei Vakuumpressen gesehen, ergibtdas in ner Presse auch Sinn?

robin
02.06.2008, 15:18
saugfliess ist keine trennschicht. dazwischen kommt lochfolie und ganz aussen frischhaltefolie/wachs oder so. in ner rippenpresse macht das wenig sinn, weils nur an den rippen das harz richtig raussaugt.

Ju1i
02.06.2008, 16:13
ich hab bei mir ca 1mm dicke silikonhaltige gummiefolie die kann man 1000x wiederverwenden und macht auf keinen fall falten wie die frischhaltefolie
einizige "nachteil" ist das sie halt in sich weich ist und ich dadurch nicht die strucktur meiner pressform sondern die vom glass habe was mir aber total egal ist

Dr Acula
02.06.2008, 20:35
@jul1: wo kriegt man sowas?

@robin: weiss, dass saugvlies keine trennschicht ist, aber nimmt doch mehr harz auf, als abreissgewebe, oder? Is das dann ersatz oder zusatz??

Ju1i
03.06.2008, 16:13
lol keine ahnung wo mans regulär kriegt habs über umwege "quasi" gefunden
ich weiß nur das e funktioniert

Dr Acula
03.06.2008, 16:55
:nocheck:
Du "findest" irgendwie alle deine Materialien, kann das sein?
Vlt sollte ich mal mit offenen Augen durch Tornesch gehen, ich hab da bisher naemlich nur Mopedgangs gefunden! :D

robin
03.06.2008, 19:00
ich verwende als trennschicht einfach n stück folienschlauch den ich um die form geklebt hab.
das vliess nimmt meiner meinung nach zu viel harz auf, sodass wieder weisse stellen im glass entstehen. ich benutz es nurnoch selten.
kann man auch ohne abriss verwenden, aber abriss nimmt kleinste falten raus, das würd ich immer benutzen.