PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbor Koa Pintail - als Einsteigerbrett

cleansmann
05.06.2008, 18:52
http://www.longboardz.de/cms/forum/images/icons/icon6.gif Arbor Koa Pintail - als Einsteigerbrett
hossa
ich will mir ein longboard anschaffen und habe mich schon mal ein bisschen beraten lassen.
dieses setup schwebt mir vor:
Deck: Arbor Koa Pintail
Achsen: Holy
Rollen: ABEC11 Flashbacks
Lager: ASK ABEC7

glaubt ihr daß die komponenten harmonieren könntet?
und hat hier vlt schon wer erfahrungen mit dem brett und kann mir
was über die fahreigenschaften sagen?
ist das brett sehr steif oder fällt das durch den großen achsabstand
nicht so auf?

zu mir: bin recht groß gewachsen (190cm) und wiege knapp 80 kilo

big tanks and irey greetings

wayne
05.06.2008, 19:24
Was hast du mit dem Board vor?

paintitblack
05.06.2008, 20:45
Ich würd die Flashies fast durch zigzags ersetzen wegen reflexuretan und stehenden kanten, außer du willst sliden

robin
05.06.2008, 22:02
wenn du n einsteiger bist, ist das setup perfekt weil das einen sehr weiten bereich abdeckt. nimm die flashbacks, die slieden um einiges besser als die zigs.

cleansmann
08.06.2008, 00:14
danke erstmal für die antworten!
will das brett eigentlich hauptsächlich zum cruisen benutzen.
frag mich halt ob das board sehr hart bzw steif ist, weil ich glaub schon ein bisschen flexibeles board haben zu wollen...

kann mir da wer was drüber sagen?

schon mal biG tAnks

StreetWaveSurfer
08.06.2008, 12:53
Wenn Du ein flexiges Board willst, dann schau Dir mal die Cosmic Reihe von Sector 9 an (das Cosmic 2 Dreamwave zum Beispiel). Ansonsten bieten die Loaded Bretter (z.B. das Loaded Vanguard Bamboo) ausreichend Flex.

danke erstmal für die antworten!
will das brett eigentlich hauptsächlich zum cruisen benutzen.
frag mich halt ob das board sehr hart bzw steif ist, weil ich glaub schon ein bisschen flexibeles board haben zu wollen...

kann mir da wer was drüber sagen?

schon mal biG tAnks

norwood
08.06.2008, 13:14
hey streetwavesurfer, langsam wird's langweilig...

das koa pintail dürfte ein eher steifes brett sein, zum cruisen sehr gut geeignet. bei 80kg fahrergewicht gibts auch da sicher ein wenig, wenn auch eher strammen flex. das ermöglicht gute boardkontrolle und gibt bei schnelleren passagen vertrauen.

wenn du ein board mit mehr flex bevorzugst wäre das, um bei arbor zu bleiben, das kelly slater.
hat in etwa den shape vom arbor fish. ist also etwas kompakter.
ein board um die 95cm wie das fish/slater hat den vorteil dass es z.B. in der stadt etwas wendiger ist.
die längerern pintails wir das arbor pintal sind zum cruisen sehr schön, in der stadt aber etwas unhandlich.

für den einstieg sind alle drei bretter sicher sehr gut geeignet und harmonieren gut mit dem von dir ausgesuchten setup.

NewO
09.04.2010, 10:11
Gibts zu diesem Deck irgendwelche Erfahrungen mit Wheelbites?

Mista Moana
09.04.2010, 13:11
Aloha,
Das Pintail Koa hat schon ein wenig Flex. Bocksteif ist es also nicht. Wheelbites sind eigentlich unmöglich, es sei denn, du droppst das
Gerät. Als Einsteigerboard ein sehr gutes Brett. Das Board ist toll verarbeitet, aber das "Biogriptape" ist absolute scheisse...

Das Kelly Slater hat keinen Flex!!!
Es gab 2008 eine Limited Edition in Rot als Flexdeck. Das Aktuelle flext aber überhauptnicht.

Wenn du soetwas wie das 2008er "Slater" haben willst, musst du das "Mindstate" oder das etwas längere "Waterman" nehmen...

NewO
09.04.2010, 13:18
"biogriptape" hm gute idee, aber scheinbar nicht brauchbar ^^ gut zu wissen :)
bekomm ich das auch ohne griptape? weil das stellt kein problem dar eins zu finden...

Mista Moana
09.04.2010, 13:29
Die aktuelle Arbor Kollektion ist auch mit schwarzem, aufgeklebten, "normalen" Griptape zu haben. Ansonsten gibt es
neuerdings Vicious Griptape, das Zeug kannst du einfach über das Biogrip von Arbor drüberkleben...
(Klebt schlimmer als Kacke am Schuh)

Deggel
09.04.2010, 13:46
Watt wollt ihr denn mit vicious an nem Cruiser? Das ist völliger Schwachsinn!
Das ist was für Downhillbretter und Slalomdecks! An dem Cruiser bringt es, ausser das man sich den Standschuh schlimmer abreibt als den Bremsschuh, nüsch!

Mista Moana
09.04.2010, 13:55
Es geht darum, was man tun kann, wenn der Cleargip-Mist von Loaded oder Arbor nicht mehr gript...
Entweder Runterschleifen und Jessup oder Black Diamond Griptape draufkleben, oder sich das runterschleifen sparen und
Vicious draufkleben. Von Vicious gibt es zwei verschiedene Griptapes, eine ganz biestige und eine semiekrasse Version...

dschihadinio
09.04.2010, 14:08
Von Vicious gibt es zwei verschiedene Griptapes, eine ganz biestige und eine semiekrasse Version...
Denke, eine krasse- und eine ultra krasse krasse Version trifft´s besser.
Auch die weniger böse Sorte ist für´s einfache cruisen (oder gar dancen/boardwalking!)
schon deutlich zu viel des Guten (sprich bin da ganz Deggel´s Meinung).
Empfehle daher auf jeden Fall ein wenig schleifen (ist ja auch echt kein Aufwand, die 5 Minuten),
Staub entfernen, Jessup drauf und Jahre Lang Spaß damit haben. :smile:
Gruß, chris
P.s.:
Auch wenn Vicious damit wirbt, das es auch auf billo- Perma-Grip klebt:
Auf einer glatten und sauberen Oberfläche halt das garantiert trotzdem besser.

DonLleonn
09.04.2010, 14:41
vicious medium ist genauso krass wie edger. kannst vol knicken auf nem cruiser. da hast den übelsten schuhverschleiss.
ich find ja den fibretec surfcruiser ganz große klasse. etwas teurer, aber n sehr geiles brett. mMn besser als die arbors...

Mista Moana
09.04.2010, 22:14
Jungs da habt ihr recht, zum dancen is vicious echt nicht zu gebrauchen. Da reicht aber wahrscheinlich auch der Arborkram...
(Kann man sogar Barfuss fahren ;))

We don´t dance, we skate...

NewO
09.04.2010, 22:48
ok hab ich mir gemerkt^^thx für die antworten :)
fibretec wird schlussendlich meine entscheidung sein, denk ich mal... jedoch find ich einfach die arbor decks haben ein schöneres design, die Form sprich mich mehr an...
muss mir so oder soh noch ein S-Flex zulegen :D

zurück zum thema, ich denk ich werd das mit dem jessup grip durchziehn, hab damit auch schon gute erfahrungen gemacht jedoch nur eine gewisse zeit lang..

Nasum
25.11.2010, 00:18
Da ich selber das ding als erstes brett daheim stehen habe kann ich sagen...Cool :) . (Gullwing achsen drauf und Riviera 70 mm ) Es ist das absolute cruiser brett und ein,zwei tricks + dancing geht damit auch ganz gut(kann da aber auch nur als anfänger drüber sprechen).Schöne breite strassen mit leichten gefälle sind der hammer damit :D.Aber ich denke für mehr als cruisen ist es nicht geeignet(wen doch wiedersprecht mir bitte)

Ps.:Habe schon weelbites mit dem board hinbekommen :D

pps.: merke garde das die lezte anwort schon einige monate her ist.aber jetz habe ich eh schon geschrieben also ab dafür!! :D