PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longboard quitscht

L3O
11.06.2008, 20:34
Halli Hallo...
Hab da mal ne frage^^
Aaaalso mein longboard (loaded vanguard) bekommt beim carven langsam das quitschen...
Quitschen tut das gummi ding hinterm kingpin...
Wenn wer ne idee hat wie ich das quitschen wieder loswerde :nocheck: wäre ich sehr dankbar...

THX L3O

stebre
11.06.2008, 20:39
Quitschen tut das gummi ding hinterm kingpin...
Wenn wer ne idee hat wie ich das quitschen wieder loswerde :nocheck: wäre ich sehr dankbar...

Meinst du mit Gummiding hinter dem Kingpin die Bushings? Egal was es ist, fetten heißt die Lösung, nicht viel, nur minimal, dann müsste es leise sein!
Oft ist es auch der Pivot Cup, also das Gummiteil in dem Der Hanger steckt und sich dreht! Den kannst ja auch gleich mitfetten!

L3O
11.06.2008, 20:50
Fetten? mit was für fett?
Glaub das sind die Bushings oder wie die heißen...
Hab hier grade ma mit dem 1a rennrad kettenfett/Öl meine lager bearbeitet (laufen gleich 4x so lange) damit dann auch die Bushings oder womit?
Danke dir auf jedenfall für den tipp...
Kann man das gequitsche eigentlich vermeiden?
Danke nochmal und hoffe auf antwort....

L3O

stebre
11.06.2008, 21:02
Kann man das gequitsche eigentlich vermeiden?

Ja, indem man die Bushings und den Pivot Cup fettet!
Oh Mann, ich glaub ich hab nen deja-vu...:D

Ne, im Ernst, du kannst irgendein Fett nehmen, ich nehm zur Not auch Olivenöl (wirklich!), Dann nimmst du Achse auseinander und schmierst mit deinem Finger minimal Fett oder Öl auf die Flächen der Bushings, die auf dem Hanger aufliegen, und natürlich den PivotCup von innen (oder den Pivot selbst von außen!)Dann baust du sie wieder zusammen und es quietscht nimmer!!!

Wischmob
11.06.2008, 21:11
Ich nehm immer SUFU - Fett. Das gibts eigentlich überall und kostet nicht einmal einen CENT!!!

Ich empfehle wärmstens bei jedem Problem zuallererst einmal das SUFU - Fett zu probieren. Selbst am Pivot oder Bushing ist das Zeug einfach der Oh-Bär-Hammer!!!

der Mob cruist.
(ja, Chris, alt.)

zottel
11.06.2008, 21:24
my two cents:

bushings und pivot cup/pivot schmieren - AAAAABER wenn du es "richtig" machen willst nicht mit einem normalen öl-basierten schmiermittel sondern mit folgendem:

bushings: silikonoel (ich nehm das von motorex, gibt aber diverse alternativen)
pivot cup/pivot: graphitpulver (hier hab ich hanseline, gibt natürlich aber auch dazu alternativen)

der grund: öl-basierte schmiermittel greifen das urethan an aus dem die bushings und der pivot cup bestehen

es gibt noch diverse andere gute varianten, hier im forum findest du x-möglichkeiten(teflonschmiermittel, kupfer(oder wars nickel?:D)pasten, etc.)...

und notfalls kannst du es im prinzip auch einfach wie stebre machen und in die küche gehn und irgend n speiseöl rauskramen(ich mag olivenöl sehr, aber an meinen bushings kommt das aroma von nussöl viel besser:D)

pete
11.06.2008, 21:51
Silikonspray hält keine 10 Kilometer (meine Erfahrung)

Ich nehm für die Pivotcup Kernseife oder Kupferpaste.
Bushingschmieren hab ich wieder aufgegeben, das bringt mehr Ärger als daß es nützt.

zottel
11.06.2008, 22:29
eigentlich schmier ich sie auch nicht, ich reinige sie mit dem zeug...wenn ich jeweils meine ganzen decks auseinander nehme und "warte" wird jedes einzelne teil gereinigt - vom brett über die lager bis hin zu den speedrings; die bushings natürlich auch...und weil öl-basiertes zeug das urethan angreift mach ich das eben mit silikonspray...wie lange es als schmierung taugt hab ich nie beachtet, ich weiss nur, DASS es als schmierung taugt...gut möglich, dass du mit deiner erfahrung richtig liegst...hatte nie den eindruck, dass das zeug sehr beständig is...

@L3O: im prinzip gehts wie man aus petes beitrag rauslesen kann eigentlich um den pivot cup, da her kommen die geräusche auch in den meisten fällen...graphitpulver, kupferpaste, was auch immer...sei bloss sparsam damit, sonst hast du den quatsch gleich überall wenn du die achse wieder zusammen setzt!

Wischmob
11.06.2008, 23:11
... Du hast öfters Langeweile, was? :D

zottel
12.06.2008, 23:10
weil ich meine boards regelmässig warte?...da werd ich wohl kaum der einzige sein...und so viel zeit nimmt das reinigen der kleinteile ja nun net in anspruch...

wat stand denn in deinem post bevor man ihn nicht mehr lustig finden durfte?(keine angst, um mir ans bein zu pissen musst du garantiert mehr bringen als du geschrieben hattest, was auch immer es war)

Wischmob
12.06.2008, 23:42
(alles wieder wegeditiert.)

zottel
13.06.2008, 01:21
:langweilig:

ich warte auch net auf ne rechtfertigung, mehr darauf ordentlich durch den dreck gezogen zu werten...:hoho:

edit: fuck, ich schreib schon wieder um halb zwei unter der woche in irgendwelche foren...schlechtes zeichen

pete
13.06.2008, 01:26
*schhh*

alles wird gut. :hippy:
Früher oder später lernt's Ihr Eich eh mal kennen auf irgendeinem der Rennen heuer. :D

lumiqua
13.06.2008, 09:39
@zottel: Maul halten, wenn du mal richtig liest wirst du feststellen das du nicht gemeint warst. Mann muss sich ja nicht immer gleich angepisst fühlen und das hier ist NICHT böse gemeint.:hippy:

HEKMATI
13.06.2008, 10:18
jedesmal, bevor ich aufs brett steige, kriegen die lager und der pivot einen kleinen schuss wd40. geht gut bisher.

bushings schmieren ist nur bei bestimmten achsen wie revenge sinnvoll, bei anderen eher nicht.

zottel
13.06.2008, 13:48
@zottel: Maul halten, wenn du mal richtig liest wirst du feststellen das du nicht gemeint warst. Mann muss sich ja nicht immer gleich angepisst fühlen und das hier ist NICHT böse gemeint.:hippy:

:lol:...ich fühl mich kein bisschen angepisst, oder steht da irgendwo was von?(lies GENAU, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man mir eben net so schnell ans bein pissen kann weil ich unbequeme leute gewohnt bin(bin ja selber äusserst unbequem))...du gehörst wohl zu den leuten die dieses "fresse halten" smilie in situationen brauchen in denen sie diejenigen sind die die fresse halten sollten(offensichtlich fehlt dir nämlich gerade ziemlich der durchblick)...naja, wenns dir bei der kommunikation hilft...so und das war jetzt auch net böse gemeint, das is nur meine ehrliche meinung!:hippy:...:lol:...angepisst....mein gott da brauchts schon einiges mehr...

stebre
13.06.2008, 13:54
offensichtlich fehlt dir nämlich gerade ziemlich der durchblick

Ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass "lumiqua" "wischmob"s Freundin ist (Das ist doch richtig, oder?), also wirds sie wohl schon den Durchblick haben!

Im Gegensatz zu mir...:motz:

zottel
13.06.2008, 14:05
ich hab ihn ja auch net, ich blick nur soviel: ich bin defintiv net angepisst - was sie mir unterstellt...sie mag also den durchblick haben was den rest abelangt, aber mich anzupissen, ich sei angepisst...das pisst mich an wenn mir einer sagt ich sei angepisst wenn ich es doch gar nicht bin...:D :schizo:...ne quatsch, danke für die info, jetzt weiss ich, dass ich daneben getreten bin...aber wie gesagt, bis ich angepisst bin brauchts da noch viiiiieeeeeel mehr...von daher hat sie diesbezüglich auch keine ahnung also is meine aussage zumindest teilweise gerechtfertigt:D...so, isch abe fertisch

lumiqua
13.06.2008, 15:59
Hey, Peace Mann. Wenn der Weg ni zu weit ist kannst uns ja mal besuchen kommen zum rollen, haben immer einen Schlafplatz für Boarder am Start.

Stefan hat ein Bitteschön an alle die den Dankebutton benutzt haben gesendet, reine Höflichkeit. Siehste hatte gar nix mit dir zu tun. :D

zottel
13.06.2008, 16:03
neben ADHS, ner profilierungsneurose und weiteren ungesunden merkmalen bin ich leider auch noch egomanisch und beziehe immer gleich alles auf mich:D

danke fürs angebot, sollt ich mal in D sein werd ich darauf zurück kommen

lumiqua
13.06.2008, 16:13
kuhl :schulz:
roll on...

donald20
13.06.2008, 17:41
mal so nebenbei bemerkt war ich heut bei atze im saloniki grill.
der hat 1a bratfett da und auch noch hähnchensaftfett.
das ist äusserst schwer zu gewinnen,weil da immer einer unterm hähnchengrill liegen muss und das fett beim grillen vom boden abkartzt.
neben dem angenehmen schmiereffekt verleiht das den bushings sowie dem pivot cup einen angenehmen bratenduft und so hab ich immer viel mehr spass beim fahren,vor allem dann,wenn mich eine gierige hundemeute talabwärts sabbernd verfolgt.
auch bei mädels hat das zeug umwerfenden erfolg.
einfach 2 tupfer unter die achseln und einen in die hose und ab gehts in die nächste disse.
aslo glaubts mir einfach:hähnchensaftfett ist der geheimtipp.

pete
13.06.2008, 17:52
Und die Hähnchenhaut nachts auf die Augenlider gelegt beugt Fältchen vor.

zottel
13.06.2008, 18:06
habt ihr auch entenbratsaftfett im angebot?...wenn ja dann gerne 5kg in der geschmacksrichtung "red thai curry" und 2.5kg in der geschmacksrichtung "mexican barbecue"!

robin
14.06.2008, 22:50
ich schmier die bushings auch nichtmehr ausser revenge. bei meinem slalom setup ist mir aufgefallen das die weichen bones nicht quietschen und die harten bones quietschen wie ne tür von nem spukschloss. das bekomm ich auch nicht weg :(
mittlerweile ist mir das aber eh egal... das wird eh von den rollen übertönt

Wischmob
15.06.2008, 11:30
Ja, donald, dann lassen wir es mal auf einen Feldversuch ankommen. Zur Zeit ist mein persönlicher Favorit etwas schwerer zu bekommen, weil man vorher jagen muß. Ich such mir einen von diesen Rockabilly-Pomade-Guys raus und fahr ihn um, ein wenig seiner Pomade mach Pivot und Bushing schön flutschi! Allerdings haben diese Typen inzwischen Lunte gerochen, und bieten sich somit (Sie fangen an wie angestochen durch die Gegend haken zu shclagen, wenn ich komme) als ideales Trainingsobjekt inkl. Boxenstopp an.

Ich sag nur ROCK AND ROLL, BABY.

dmc