PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : big zigs für downhill

UELEBOB
01.08.2008, 19:04
ich wiege ca 64 kilo... wollte fragen ob ich mir big zigs 80a oder 83 a kaufen sollte für die strecke in insul?!
bis jetzt fahr ich 77a zigs, die sond mir aber viel zu langsam und weich!

brauche schnell eure hilfe zwecks bestellung!
gruß alex

JointStrike
01.08.2008, 19:41
easy alex, in insul wirst du schon schnell genung. die kurven sind eng also ist grip eigentlich keine schlechte sache. ich hatte als anfänger in engen turns ein ziemliches problem mit highsidern. ich bin dann mal nen wochenende kryptos gefahren und es ging viel besser. flywheels in 78a bei deinem gewicht driften auch ganz angenehm.

aber ansonsten sind sind 80a zig zags für insul bestimmt nicht verkehrt.

Leudey
01.08.2008, 20:01
ich komm mit meinen BigZigs in 80a. die grippen halt einfach perfekt, driften aber null. daher hoff ich, dass ich auch in insul gut um die kurven damit komm aber ich schätze schon, ich find die rolle einfach nur geil

wefunk
02.08.2008, 01:05
ich komm mit meinen BigZigs in 80a. die grippen halt einfach perfekt, driften aber null.

och ... glaub schon, daß du die da schwuppdiwupp zum driften bekommst. =)
alles nur ne frage der kurveneingangsgeschwindigkeit.

Leudey
02.08.2008, 09:11
driften? hab ich mit denen noch nie geschafft, die brechen einfach nicht aus. allerdings will ich das auch nicht unbedingt, ist ja auch nicht so gut fürs material. ich komm schon rum, wenn ich anbrems und mich dann übelst in die kurve lehn :headbanger:

UELEBOB
02.08.2008, 09:47
aber zu pinken zigs würdet ihr mir nicht raten oder wie kann ich das verstehen?

Leudey
02.08.2008, 10:29
also die pinken sind halt noch weicher -> grippiger und zeigen eben noch stärker die auswirkungen dieser eigenschaften. es ist also sehr schwer bis fast unmöglich die ausbrechen zu lassen und sie rollen vllt. auch etwas träger über den asphalt als härtere und kleinere rollen (die pinken sind nochmal ein stück breiter als die grünen). aber du fährst halt noch angenehmer und komfortabler. ich würde die empfehlen, die ich hab, die grünen in 80a, die haben immer noch monstergrip und sind sehr agil.

JointStrike
02.08.2008, 13:05
nicht bei deinem gewicht.

es ist also sehr schwer bis fast unmöglich die ausbrechen zu lassen und sie rollen vllt.
hör doch mal was wefunk dir sagt.

doctorfreeze
02.08.2008, 15:26
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf da zu.:wilschwas:

Grundsetzlich kann man sagen das Eine härtere Rolle schneller ist, bei gleicher Form und Große, als eine Weichere (ich rede nur von der Rolle auf grader Strecke, nich von Rolle mit Fahrer). Eine weichere Rolle hat, bei gleicher Form und Große, mehr Grip in Kurven. Wie viel Grip man in einer Kurve hat hängt aber auch mit der Fahrtechnik, dem Asfalt, der Rollen Form, der Kurveneingangsgeschwindigkeit, der Temperatur der Rolle und des Bodes an und noch vieles mehr. Zum Themer Speed ist meines erachtens, zum mindest am anfang, das haupt Problem der Kopf des Fahrers. Ob man schneller ist als ein anderer Fahrer hängt in der regel da von ab das man ein Setup findet was zu einem Past. Was bei Basie super läuft muss bei dir noch lange nicht super sein.

So viel zum Grundsatz, was mich betrift kann ich dir sagen das man auch die Pinken BigZig's zum driften bringen kann (ich wiege nur ein Paar Kg mehr als du). Bei BigZig ist mir bis jetzt immer auf gefallen das sie gut grip habn bis zu einem gewissen Punk wenn man diesen Punkt über schreitet gehts los und man rutscht. Gas bleiche ist es mit dem wieder gripen es kompt abrupt und häftich. es gibt andere Rollen bei denen es sehr viel weicher ins driften geht. Ob Die Grünen BigZigs das Perfekt für Insul und dich ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde auch mal über andere Röllen als BigZigs nach däncken. Ich Weiß nicht wie viel Rollen du hast aber ich würde sagen das jede neue Rolle sich am Anfang lohnt. Da man nur durch testen raus findet was zu einem Past.

MFG
JEndrik

UELEBOB
03.08.2008, 00:00
wie siehts aus mit 76mm kryptos 76a oder 78a?

muss ich mehr speedrings einsetzen weil ich ja da nur en 8mm spacer benötig oder passt des auch so auf meine randal 180mm?

Asphaltsurfer86
03.08.2008, 01:00
na ja kryptos sind ja imho wieder das andere extrem....

ich finde die sliden butterweich in und aus dem slide und sind meine rmeinung nach in der geraden auch schneller als bigzigs.
haben aber im vergleich zu bigzigs 0 grip.

@ spacer

einfahc 8 mm spacer mehr speedringe bruchste nur bei holeys weil der gewindegang bei denen zu kurz geschnitten is für 8mmspacer rollen.