PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fäden aus Glasgelege entfernen?

smo
09.08.2008, 10:54
ich hab in meinem triaxialgelege so grüne kennfäden drin
http://www.longboardz.de/cms/forum/picture.php?albumid=14&pictureid=105
weis jemand ob und wie ich den rausmachen kann, oder zerstört das nur das gelege?

(natürlich nicht in dem laminierten board auf dem bild... sondern vorm laminieren)

robin
09.08.2008, 12:09
hmm, also ohne jetzt zu wissen wie der da eingearbeitet ist...ich würds lassen das wird dir alles verziehen und vermoggeln und das sieht dann auch nicht schön aus. mich stören sogar die nähte bei biax oder ud gelegen...kann man leider nix machen.

(da fällt mir ein ich wollte dir ja noch was schreiben :D haha. kommt gleich...)

beatfried
09.08.2008, 13:38
hast du da abrissgewebe verarbeitet?

BobdeLong
09.08.2008, 14:09
Mach doch, falls Du's hast,noch ne Lage Gewebe drauf.
So wie beim 312 Downhill-Invader

Aufbau: Ahorn Dickfurnier (eine Lage 1,4 mm) und diverse Kohlefasergelege.
Ober- und Unterseite Kohlegewebe als Gestaltungsschicht.

smo
09.08.2008, 14:10
@beatfried: nein, dieser grüne faden ist in dem triaxialgelege eingewebt

@bobdelong: kohlegewebe hab ich keins, will ich auch bei dem jetzigen projekt nicht, da es durchscheinend werden soll, deswegen stört mich ja der einzelne grüne faden...

beatfried
09.08.2008, 15:36
@beatfried: nein, dieser grüne faden ist in dem triaxialgelege eingewebt
Ja das meinte ich. Das ist so weit ich weiss dafür da, dass man das Abrissgwebe vom normalen unterscheiden kann. Hab ich auf jedenfall bei r&g so gesehen.

Busty
09.08.2008, 16:01
Wie heißt denn das Triaxialgewebe bei r&g?
Hab da über die Suche leider keins gefunden

zottel
09.08.2008, 16:36
So wie beim 312 Downhill-Invader

313 mein lieber

smo
09.08.2008, 17:32
@busty: r&g haben keins unter glasgelege, hatte ich beim hp-textiles bestellt...

der grüne faden ist definitiv richtig eingewebt, wenn man den rausnimmt zerfällt das gelege einfach in 2 hälften. habs gerade an einem kleinen stück ausprobiert:ist echt scheisse, naja jetzt ist auch egal habs halt einfach miteinlaminiert sieht man dann halt im endergebnis, aber das wird sowieso nicht ganz so schön, wie ich es mir gedacht habe... aber dazu erst wenns fertig ist...

robin
10.08.2008, 01:37
hab mich auch mal gefragt warums bei r&g kein triax gibt, aber inzwischen bin ich eh der meinung das es sinnvoller ist mit biax und ud gelegen zu arbeiten weil man für torsion und längsversteiffung nicht unbedingt ein gleichstarkes gewebe braucht. zb. man hat n 300er biax will aber nur 160g ud in längsrichtung...usw. (ich kann mich gerade irgendwie nicht gut ausdrücken :D).

ps
nicht jeder hat das geld um kohlegewebe als "gestaltungsschicht" zu verwenden. ist auch fast schon dekadent oder :D ? (sorry pete)

smo
10.08.2008, 02:38
sehe ich mittlerweile auch so...
und das schwere triaxgelege lässt sich überhaupt nicht gut verarbeiten: es lässt sich nicht gut drapieren, verbraucht grosse mengen harz, sieht nicht so schön aus und es ordentlich zu tränken ist auch eine scheiss arbeit..

bei meinem ersten board wars insofern sinnvoll, das der kern sehr dünn war und ich viel verstärkung gebraucht habe damit es überhaupt hält. (das triax besteht aus je 240g/m^2 +-45° und 425er ud) eine unterteilung in ud und biax hätte ich besser anordnen können, hatte aber keine ahnung und hab recht billig ne 38m*34cm rolle bekommen...

und jetzt hab ich davon immer noch so um die 30m... langsam geht mir der lagerplatz aus, also verbrauch ich erst das was ich noch habe

edit: ach ja, alles gute nachträglich :D ich hoffe du hast gut gefeiert

BobdeLong
12.08.2008, 17:44
@ zottel: man darf sich doch wohl mal vertippen :vschwoer:

die 2 liegt halt leider neben der 3 ^^